trendy
- 88757
trendy
trendy
Lilly*
trendy
trendy
Lilly*
Zitat:Er sei jahrelang einem Irrtum aufgesessen. «Früher war ich überzeugt: Wenn man alles gut und richtig macht, kann eine Beziehung lange halten. Und zwar glücklich. Heute weiss ich: Das war schlicht überheblich und unbedarft.»
Ratgeberbücher weggeschmissen
Denn über die Jahre machte er andere Erfahrungen: «Ratschläge funktionieren nicht. Vor ein paar Jahren habe ich 25 Laufmeter meines Büchergestells mit Beziehungs- und Ratgeberbüchern weggeschmissen. Ich bin selbst ebenso beratungsresistent wie meine Klienten. Ich habe noch nie einen Ratschlag umgesetzt. Noch nie, glaube ich.»
Deshalb kommt Heer, der sich als «ausgenüchterter Paartherapeut» bezeichnet, zum Schluss, dass eine Beziehung gar nicht um jeden Preis gerettet werden müsse.
Zitat:du schreibst (sorry, kann zitate nicht einfügen... rein technisch), dass du gelesen hast, dass emotionen immer an kognitive leistungen gebunden sind. interessant Glücklich ... kannst du das noch ein bisschen genauer erläutern? darauf kam ich bislang nämlich noch nie... je mehr emotionen, umso kognitiver Mr. Green ?! spass.
und ja, die glaubensmuster haben bestimmt auch einen gewaltigen einfluss auf das empfinden. deshalb ist es auch schwierig, jemandem zu raten in einer beziehungskrise, denn es ist dann ja auch sehr subjektiv.
trendy
Lilly*
Zitat:nur noch so viel: auch wenn nietzsche mit den frauen nur wenig auf die reihe gebracht hat Mr. Green ... dem seine sprüche haben mir trotzdem schon oft geholfen, wenigstens einiges über das menschliche zu verstehen.
Tulipan
Nebenbei bemerk.
Lilly*
trendy
Lilly*
Zitat:@lilly
ich kann deinen gedanken und ausführungen sehr gut folgen und denke im grossen und ganzen genauso.
aphorismen von oscar wilde habe ich auch wieder mal einige gelesen grinsen . aber wir sind eben nicht alle so frei, wenigstens ich nicht, noch nicht Mr. Green .
Zitat:@nebenbei bemerkt
superbeitrag. besonders gefallen hat mir der punkt mit der selbstbeweihräucherung Mr. Green .
Zitat:probleme, verletzungen etc. verbal ausdrücken hier oder anderswo, kann bestimmt im moment helfen. bei reaktionen von andern darauf, fühlt man sich möglicherweise nicht ganz alleine mit dem problem.
das ist ja auch soweit auch ok. aber wenn jemand meint, er hätte die ultimativen ratschläge, hockt womöglich aber selbst noch tief in seinem leid, seinen problemen... nein danke.
Zitat:aber eigentlich ganz gut, dass die ratschläge anderer kaum etwas bringen. fremdbestimmung war eh noch nie erstrebenswert.
Zitat:z.b. wird der ratschlag der kontaktsperre so oft gegeben, eigentlich fast immer Mr. Green . woher beziehen sie alle ihr wissen, dass das das beste wäre? aus diesen ex-zurück-ratgebern?
Zitat:nur mal so am rand bemerkt Mr. Green : alle meine langjährigen beziehungen endeten z. b. ohne diese konsequenten kontaktsperren zwinkern . und es kam auch gut.
Zitat:ist es die zeit, das ablegen von gewohnheiten, die gespräche und das zuhören meiner freundInnen, eine neue liebe... die halfen, die trennungen zu überwinden? ich weiss es nicht. jedenfalls bleibt nichts, wie es ist und das ist auch gut so zwinkern
trendy
Alena-52
Zitat von trendy:möglicherweise hat der therapeut nicht bedacht, dass es keine patentlösung für alle gibt weil jeder seine eigene geschichte mitbringt und einen anderen blickwinkel und andere wünsche und bedürfnisse hat, wenn diese nicht mehr miteinander unter einen hut zu bringen sind oder das in der realität nie möglich war, nützt auch keine paar-therapie. dann passen die menschen einfach nicht zusammen.ein bekannter paartherapeut äusserte, dass beziehungsratschläge gar nichts fruchten.
er selber hat sich nach dreissig jahren scheiden lassen und er hätte alle beziehungsratgeberbücher weggeworfen .
er muss es ja wissen und ich glaube auch, dass es so ist.
aber was hilft dann?