154

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

DieSeherin
Zitat von Merenwen:
Ja, genau so war es. Wir haben uns direkt ineinander verliebt und beide das Gefühl gehabt, dass das die richtige Person ist.

und nun brauchst du niemanden mehr, der dich an der hand nimmt und er hat das blöde gefühl, nicht mehr so groß zu wirken, wenn du ihm langsam aber sicher ebenbürtig wirst? ihr scheint euch weiterentwickelt zu haben... allerdings in unterschiedliche richtungen und in unterschiedlichem ausmaß!

27.10.2022 13:31 • #91

Catalina
Zitat von Merenwen:
Ich denke aber er würde dem nicht zustimmen und sich dann lieber direkt trennen, denn seine größte Angst ist, dass meine Eltern dann (noch) schlechter von ihm denken.

Dann soll er sich dir gegenüber doch mal vernünftig verhalten, dann braucht er sich darüber keine Sorgen zu machen.
Zitat von Merenwen:
Ich werde ihm zumindest mal vorschlagen, dass er sich selbst mehr um seine Unisachen kümmert,

Nicht vorschlagen - Ansage machen! Du hast selber genug mit deinem Kram zu tun und die Masterarbeit ist schließlich wichtig. Wenn er mit seinem Studium nicht klar kommt, soll er sich externe Hilfe holen. Dass es ihm peinlich ist vor seinen Dozenten zuzugeben, dass er was nicht verstanden hat, ist hochgradig albern. Die sind schließlich dafür da, ihm was beizubringen.

Mir scheint, der werte Herr ist vom Stamme der Nimm, dass er sogar seine Mutter angeht, wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzt, lässt tief blicken. Ich wette, er tut für sie nicht halb so viel wie sie für ihn, stimmts?

27.10.2022 13:50 • #92

A

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

x 3

M
@DieSeherin Ja, das kann gut sein.

@Catalina Ja, stimmt natürlich. Ich finde das auch nicht gut.

27.10.2022 13:57 • #93

DieSeherin
Zitat von Merenwen:
Ich finde das auch nicht gut.

dann komm in die pötte und finde das nicht einfach nur so vor dich hin nicht gut, sondern mach dir einen gesprächsleitfaden, was du zwischen euch geklärt haben möchtest. und wappne dich gegen kitzelattacken und sonstigen argumenten, die zeigen, dass er dich nicht ernst nimmt.

27.10.2022 14:02 • x 2 #94

M
@DieSeherin Danke, das finde ich eine gute Idee, im Gespräch vergesse ich sonst auch oft, was ich eigentlich sagen wollte. Ich werde mal überlegen.

27.10.2022 14:16 • x 1 #95

B
Zitat von Catalina:
ist schließlich wichtig. Wenn er mit seinem Studium nicht klar kommt, soll er sich externe Hilfe holen. Dass es ihm peinlich ist vor seinen Dozenten zuzugeben, dass er was nicht verstanden hat, ist hochgradig albern. Die sind schließlich dafür da, ihm was beizubringen.

Zeichen der inneren Unsicherheit, die dann wieder zu Aggressionen führt und diese werden dann an der Partnerin ausgelebt, die selten alles richtig machen kann, obwohl sie sich sämtliche Beine für das Jüngelchen ausreißt.

Es gibt auch andere Männer ...

27.10.2022 14:24 • x 1 #96

unbel-Leberwurst
Zitat von Merenwen:
Es geht darum, dass seine Kollegen nicht wissen, dass er studiert

Du machst ihm heute abend klar, dass Du folgende Dinge einstellst:

- Das ist sein Problem mit dem Weg zur Uni, nicht Deins. Du fährst ihn nicht mehr zur Uni.
- Du machst ihm morgens kein Essen für den Tag. Ein Erwachsener sollte sich sein Butterbrot selber schmieren können
- Du zeigst ihm, wie die Waschmaschine funktioniert. Meine Kinder (Jungs) können das ewig. Es ist eine Sache von 2 Minuten, die Waschmaschine zu bestücken und anzuwerfen. Da braucht es keine Aufteilung, wer das von euch macht. Wenn der Korb voll ist, wird halt gewaschen.
- Zeig ihm, wie man bügelt
- Du machst ihm klar, dass Du nicht sein Laufbursche bist. Handy und Portoflö kann er sich selber holen, wenn er es braucht.
- usw usw

27.10.2022 14:29 • x 1 #97

DieSeherin
ich würde das gar nicht an einzelnen aufgaben in haus und umgebung festmachen, sondern um die beziehung als solches sprechen, @unbel Leberwurst

da geht es um eine gesamte neuaufstellung. augenhöhe, respekt. und man kann das zwar an beispielen festmachen, aber genau dann geht es wieder um aber ich mache dafür doch xyz und abc!

27.10.2022 14:34 • x 1 #98

Sentimentalo
Zitat von Merenwen:
Kommunizieren wir aneinander vorbei? Bin ich dumm mir so viel gefallen zu lassen? Habt ihr Ratschläge, wie ich mich weiter verhalten sollte?

Hallo @Merenwen, traue deinem Bauchgefühl und trenne dich bevor du weitere Bindungen eingehst, die dich später daran hindern die Reißleine zu ziehen!
Ich gehe davon aus, dass ihr bereits gemeinsam wohnt, hast du einen Job?

Meine Ex-Schwiegermutter hätte gesagt, das geht schief...das passt nicht.
So konsequente Entscheidungen zu treffen erfordert zwar etwas Mut. Ist aber in jedem Falle besser als zu verharren und auf ein Wunder von außen zu hoffen. Denn das gibt es nicht!

Lass dir auch keine Therapie aufschwätzen!
Viel Glück!

27.10.2022 14:38 • x 2 #99

Sentimentalo
Zitat von unbel Leberwurst:
Du machst ihm heute abend klar, dass Du folgende Dinge einstellst:

Ich glaube nicht, dass dieser Lernprozess funktioniert. Erstens ist die TE nicht der Typ, der auf Dauer Tacheles reden kann. Zweitens handelt es sich bei ihm um einen Erwachsenen, der mit dieser Tour bisher Erfolg hatte. Wer garantiert dir, dass dein Freund anfänglich auf die Bedingungen eingeht und wieder in das alte Muster verfällt, wenn er dich am Haken hat.

Was hätte er von einer Verhaltensänderung?

27.10.2022 14:44 • #100

unbel-Leberwurst
Zitat von Sentimentalo:
Was hätte er von einer Verhaltensänderung?

Das seine Verlobte bei ihm bleibt;-)

27.10.2022 14:46 • x 1 #101

M
Ja, ich schwanke gerade ein bisschen. Auf der einen Seite denke ich auch, dass wir klare Grundregeln brauchen, da die Haushaltsführung ansonsten immer wieder zum Problem werden wird. Auf der anderen Seite geht es doch auch viel gar nicht um das Handeln an sich, sondern die Implikationen davon. Ich bügle sein Shirt für ihn nicht richtig, er denkt er ist mir egal, weil er meckert denke ich aber ich bin ihm egal und kann es ihm eh nicht recht machen. Das ist so ein bisschen das Muster, was sich halt immer wieder wiederholt.

Ich denke aber auch, dass er zumachen wird, wenn ich ihm so klar sage, was er machen soll und überlege gerade wie ich das eher in Ich-Botschaften verpacken kann, sodass er es nicht so sehr als Angriff versteht. Ich bin ja nicht sauer auf ihn oder hasse ihn, ich mache das ja DAMIT die Beziehung wieder funktioniert und eine Zukunft hat.

27.10.2022 15:06 • x 1 #102

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
ich würde das gar nicht an einzelnen aufgaben in haus und umgebung festmachen, sondern um die beziehung als solches sprechen, @unbel Leberwurst da geht es um eine gesamte neuaufstellung. augenhöhe, respekt. und man kann das zwar an beispielen festmachen, aber genau dann geht es wieder um aber ich mache dafür ...

Ich meinte das auch als konkrete Dinge, anhand derer er das dann vielleicht versteht.
Natürlich darf das dann nicht darauf hinauslaufen, dass er dafür andere Dinge verlangt, wenn sie einige Dinge einstellt.

All diese Sachen passieren ja, weil die TE es mit sich machen lässt.
Ich versuche mir zwischendurch immer mal wieder vorzustellen, wie meine Frau reagieren würde, wenn ich so mit ihr umspringen würde...ja da wäre vielleicht was los...

27.10.2022 15:12 • x 1 #103

Y
Wie ist der Gedanke für dich, dass du das für dich machst, mit ihm reden? Darf das auch sein, oder nur, wenn es auch ihm dient?

27.10.2022 15:15 • x 1 #104

Catalina
Zitat von Merenwen:
überlege gerade wie ich das eher in Ich-Botschaften verpacken kann, sodass er es nicht so sehr als Angriff versteht.

Ich fürchte, er wird es trotzdem als Angriff verstehen, egal wie vorsichtig du das formulierst. Menschen seines Schlags können mit Kritik leider so gar nicht umgehen und schießen gleich zurück a la Ja, aber du...(hier beliebigen Vorwurf einsetzen)
Zitat von Merenwen:
ich mache das ja DAMIT die Beziehung wieder funktioniert und eine Zukunft hat.

Die Frage ist eher, was tut er dafür? Ich denke die Chance, dass er sich dauerhaft ändert, ist leider sehr gering, weil er gar nicht einsieht, dass sein Verhalten nicht okay ist. Bei Mami kommt er damit ja anscheinend schon sein Leben lang durch.

27.10.2022 15:17 • x 2 #105

A

x 4