Vielen, vielen Dank, ihr Lieben!
Ihr habt beide recht. Klar geht mein Mann über alle Grenzen, das ist keine Frage. Ich habe so sehr darunter gelitten, dass ich krank wurde. Ich bin mit einer sehr guten Therapeutin am arbeiten, sie bestärkt mich immer wieder, mich so zu verhalten, wie ich es im Moment mache. Wir haben uns Gedanken gemacht, weshalb er diese Frau braucht. Ich denke einfach, er benötigt sie als „Schutz“ damit er unaussprechliche Dinge, die ihm als Kind zugefügt wurden wie ich vermute, nicht anschauen muss. Ich will ihn nicht entschuldigen, aber es würde so vieles erklären. Nun, aber dafür bräuchte er einen fähigen Therapeuten und vor allem müsste er diese Gefühle zulassen, damit er daran gehen könnte, sie zu bearbeiten. Im Grunde hat er Glück, dass er mich als Frau hat und keine andere; da ich in der Psychiatrie arbeite und mit solchen Themen etwas vertraut bin kann ich sogar etwas Verständnis entwickeln, aber alles hat seine Grenzen. Für mich wäre es nie eine Überlegung gewesen, jemanden anderen vor meinen Partner zu stellen.
KaMei, ich fürchte, diese Frau wird ihn noch eine Weile in ihren Fängen haben. Er erscheint dort immer wieder mit Mitbringseln und diese beiden, die Frau und ihr Mann, sind beide nicht fähig zum arbeiten, also profitieren sie ja beide von der „Freundschaft“ zu meinem Mann und er fühlt sich noch dringender gebraucht, auch wenn man es genau betrachtet, er sich Freundschaft erkauft. Vor allem war es auch wohl ein Kräftemessen zwischen mir und meinem Mann und sicher auch dieser Frau.
Ja, ich denke, ich habe alles richtig gemacht und ein wenig bin ich auch stolz auf mich. Ich glaube daran, dass jeder Mensch eine Aufgabe zu erfüllen hat und vielleicht war es meine, ihn eine Zeitlang zu begleiten, ihn zu lieben und glücklich zu machen. Ich weiß, dass das so war, auch wenn nicht immer alles rosarot war, aber das ist ja nun mal normal. Und nun ist diese Aufgabe eventuell beendet und es steht mir neues bevor. Das hört sich jetzt vielleicht etwas abgehoben und abgeklärt an, aber so ist es leider nicht. Noch immer liege ich fast jeden Abend im Bett und weine und schreie ins Kissen.
Diese Frau hatte immer unsere Vögel in Pflege, wenn wir unterwegs waren. Aus diesem Kunden-Kontakt ist nun eben diese saudumme Freundschaft geworden. Ich hatte ihr freundlicherweise einen alten, kleinen Papagei abgenommen, den ich mittlerweile sehr liebe. Sie konnte sich die vielen eigenen, zumeist alten und kranken Vögel finanziell gar nicht mehr leisten. Sie gab ihn mir unter der Voraussetzung, dass sie ihn wieder zurückbekommt, wenn er gestorben ist, damit sie ihn an der Seite seiner schon länger toten Partnerin begraben kann. Und meine kleine Rache wird nun sein, dass ich ihn selbst irgendwo begrabe, wenn es soweit ist und niemandem sage, wo er liegt – so! Ist vielleicht kindisch, aber ich musste wegen ihr allerhand aushalten, das brauche ich jetzt einfach.
Vor kurzem las ich einen Spruch, den ich einfach nett fand, ihr kennt ihn sicherlich: Hinfallen, aufstehen, Krone zurechtrücken und weiter gehts - das könnte mir als Motto gefallen.
Leider war es so, dass wir relativ wenig Kontakte pflegten, das wird mir nun ein wenig zum Verhängnis. Ich muss mein Leben neu sortieren und schauen, dass ich unter Menschen komme. Ich hatte am Wochenende eine Anzeige geschaltet und Leute gesucht, die u.a. mit mir Roller fahren, mein schönes Hobbie, das haben wir immer so gerne gemeinsam gemacht und ich will darauf nicht verzichten. Irgendwie fühlten sich nur Männer angesprochen, obwohl ich nicht explizit nur solche ansprach und es waren welche darunter, die auf ganz andere Sachen aus waren. Soviel dazu!
KaMei, ich danke dir für deine Rückenstärkung und wünsche dir, dass du auch irgendwann - bald, wenn möglich, nach vorne schauen und hoch erhobenen Kopfes und gestärkt aus deiner Situation gehen kannst. Ich drück dich jetzt einfach mal zurück.
Danke auch dir, Muzel, es tut gut zu spüren, dass man nicht so falsch liegt mit seiner Einschätzung.
Liebe Grüße von Corteo