19

Beziehungspause, sieht es eher gut oder schlecht aus?

N
Guten Tag, es geht um folgende Personen
Ich, Männlich 30
Meine Freundin 40 weiblich.

In letzter Zeit hatten wir immer mal wieder Stress gehabt, auch sehr harten Stress miteinander, es war eigentlich in letzter Zeit immer ein auf und ab, denn wenn kein Stress war, waren wir uns sehr nah.

Am Samstag hatten wir einen schönen Tag gehabt, dann hat sie herausgefunden, dass ich gelogen habe, es war keine schlimme Lüge, ich wollte halt nur nicht, dass es während der Fahrt eskaliert. Deswegen hatte ich gelogen, es ist dadurch aber sehr eskaliert.

Am nächsten Tag also Sonntag wollte sie mit mir sprechen, das Gespräch lief auch sehr ruhig und respektvoll ab. Sie hat sogar meine ehrliche Erklärung verstanden, wieso ich gelogen habe. Allerdings hat sie gesagt, sie möchte eine Pause von der Beziehung um Klarheit zu haben ob sie mir überhaupt nochmal vertrauen kann oder nicht, ob sie das überhaupt noch mit mir möchte.

Ich habe ihr gesagt das ist in Ordnung ( ehrlich gesagt für mich ist es nicht in Ordnung, ich habe einfach die Sorge, dass wir durch die Pause entfremden oder so eine Distanz dann entsteht, falls sie es doch noch mit mir möchte, wir aber dann irgendwie doch so weit entfernt sind).

Am Sonntag nach dem Gespräch haben wir dann sogar noch etwas gemeinsam unternommen, es war sehr schön und ohne Streit, wir waren uns sehr nah, sind Hand in Hand gelaufen, sie hat die Nähe in Form von Umarmungen und küsse zu mir gesucht. Am Abend haben wir dann noch miteinander gekuschelt und wurden intim miteinander. Wo es auch einen sehr schönen Moment gab, wo wir beide uns sehr tief in die Augen geguckt haben und angefangen haben zu lächeln.

Als ich dann auf dem nachhause weg war, hat sie mir geschrieben, ich kurz angehalten und geantwortet. Dann eine Nachricht nacheinander.

In den Nachrichten von ihr kamen dann solche Sachen vor wie:

„ ich hoffe ich kann dir auch weiterhin in der Situation vertrauen, dass du nichts mit anderen Frauen machst. Das ist jetzt kein freifahrschein“

Wir haben dann abgeklärt, dass sich keiner von uns beiden mit jemand anderen trifft, da wir beide das als falsch empfinden würden und als Betrug.

Dann hat sie sich auch nochmal bedankt für den schönen Tag und hat mir geschrieben, dass sie an mich denken wird. Und Hat sehr viele gemeinsame schöne Momente erwähnt, wo sie auch dann nochmal gesagt hat, wie schön sie diese fand.

Jetzt ist seit 00:21 komplette Funkstille.

Ich frage mich einfach wie lang diese Pause gehen soll?, sie hat nämlich gesagt sie weiß nicht wie viel Zeit sie braucht.

Wie ist ihr Verhalten am letzten Tag, mit dem gemeinsamen Ausflug und den letzten Nachrichten zu bewerten?

Sieht es eher positiv aus anhand des Textes oder negativ?

Außerdem hat sie noch gesagt, ich kann ihr ruhig jeden Morgen und jede Nacht gute Nacht wünschen per Nachricht, sie wird allerdings nicht drauf antworten.

Soll ich ihr diese wünschen oder Funkstille?

Und wie soll ich reagieren wenn sie sich einfach so mal meldet um zu fragen wie es mir geht? Soll ich die Wahrheit sagen und sagen dass es mir mit der Situation schlecht geht?

20.08.2024 07:26 • #1

Cagy
Hallo Nxcx,
mir persönlich wäre diese Kontaktsperre auf unbestimmte Zeit , während der DU ihr schreiben kannst ( ? ) sie aber nicht antworten wird, mit Verlaub gesagt , zu dumm.
WAS genau soll das denn bringen..?
Dich bei der Stange halten, aber sie sitzt am Drücker und teilt dir * irgendwann* mit ob dein Warten Sinn hatte oder ob du jetzt endgültig gehen kannst ?
Ich finde sich in Beziehiehungen * verstellen* bringt nie was...was hast du denn zu verlieren wenn du ihr *die Wahrheit * sagst ?
Ihr solltet ein ruhiges, klärendes und offenes Gespräch miteinander führen indem jeder seine Vorstellungen von einer weiteren Forführung der Beziehung klar artikuliert.
Alles Gute dir.

20.08.2024 07:37 • x 3 #2

A

Beziehungspause, sieht es eher gut oder schlecht aus?

x 3

A
Zitat von Nxcx9:

Ich habe ihr gesagt das ist in Ordnung ( ehrlich gesagt für mich ist es nicht in Ordnung, ich habe einfach die Sorge, dass wir durch die Pause entfremden oder so eine Distanz dann entsteht, falls sie es doch noch mit mir möchte, wir aber dann irgendwie doch so weit entfernt sind).

Und warum machst du das dann mit, wenn es nicht für dich in Ordnung ist?

Du bleibst in deiner Ausführung sehr wage bezüglich deiner Lüge. Das kann man also nicht wirklich beurteilen, ob es normal ist deswegen die Beziehungsfrage zu stellen.

Eine Pause macht aber selten Sinn und ganz besonders nicht, wenn es um Vertrauensprobleme geht. Wie will sie den Vertrauen wieder aufbauen, wenn sie dich nicht mehr sieht, das Kopfkino kickt und du keine Möglichkeit hast zu zeigen, dass du jetzt immer die Wahrheit sagst?

Du darfst (auch wenn du dich schuldig fühlst) Ansprüche stellen... z.B. den Anspruch nicht in der Luft zu hängen. Das macht sie nämlich gerade mit dir: Lässt dich zapppeln und schaut, wie viel du investierst.

Das sind ganz schlechte Beziehungsdynamiken.

Zitat von Nxcx9:
Außerdem hat sie noch gesagt, ich kann ihr ruhig jeden Morgen und jede Nacht gute Nacht wünschen per Nachricht, sie wird allerdings nicht drauf antworten.

Aha.
W.z.b.w.

Zitat von Nxcx9:
Und wie soll ich reagieren wenn sie sich einfach so mal meldet um zu fragen wie es mir geht? Soll ich die Wahrheit sagen und sagen dass es mir mit der Situation schlecht geht?

Du solltest ihr sagen, dass du die Pause für eine schlechte Idee hälst, du dich nicht zum Affen machen lässt (nett verpackt) und du dich (sollte sie auf die Pause bestehen) im Zweifelsfall trennen wirst. Dann hast du die Möglichkeit zu heilen....
Natürlich musst du dich dann auch im Zweifelsfall trennen. Diese Entscheidung wird aber sowieso irgendwann von ihr getroffen, wenn du so weiter machst....

20.08.2024 07:37 • x 1 #3

Heffalump
Zitat von Nxcx9:
ich hoffe ich kann dir auch weiterhin in der Situation vertrauen, dass du nichts mit anderen Frauen machst. Das ist jetzt kein freifahrschein

Nachtigall?

Ihr habt ein Kommunikationsproblem, Vertrauensprobleme und du kuscht wie n geschlagener Esel. Bauch rein, Rücken gerade. Wenn du was angestellt hast, dann steh dazu, lüg nich rum.
Kein Wunder das sie da ne Pause von braucht.

Trotzdem finde ich, ihr Wortwahl bescheiden.

20.08.2024 07:42 • x 1 #4

Dave221
Guten Morgen Nxcx9,
ich kenne die Situation, habe ich zweimal erlebt. Sowohl positiv als auch negativ. In der ersten Zeit will man natürlich sofort gleich antworten, wenn etwas gibt und du denkst, der andere wartet auf deine Antwort. Aber ich würde an deiner Stelle diese Pause ganz respektieren. Habt ihr einen bestimmten Zeitraum festgelegt? Sie wird sich schon melden oder dir ein Zeichen geben wo du auch wieder reagieren. Ich glaube ich würde am Anfang nicht gleich ihr wieder am Morgen oder zum Abend schreiben. Aber es ist deine Entscheidung.
Aber wie ich es in ihren Texten sehe, sehe ich eine weitere Chance für euch, aber lass ihr ihr erstmal Zeit. Du kannst ja nach einigen Tagen schreiben wie es dir geht.

20.08.2024 07:50 • #5

Wurstmopped
Was war das genau für eine Lüge, worum ging es da?
Hast du schon oft gelogen und musstes dich dann rechtfertigen?

20.08.2024 07:58 • x 4 #6

G
Zitat von Nxcx9:
Guten Tag, es geht um folgende Personen Ich, Männlich 30 Meine Freundin 40 weiblich. In letzter Zeit hatten wir immer mal wieder Stress gehabt, auch sehr harten Stress miteinander, es war eigentlich in letzter Zeit immer ein auf und ab, denn wenn kein Stress war, waren wir uns sehr nah. Am Samstag hatten wir einen ...

Ich glaube nicht, dass diese Lüge (was immer es auch ist), das das Problem ist.

Könnte es sein, dass sie aufgrund des Altersunterschieds große Angst hat, dass du irgendwann fremdgehen wirst (was ja recht häufig ist in dieser Konstellation)?

Und dazu noch ein massives Kommunikationsproblem kommt?

20.08.2024 08:00 • x 2 #7

N
Sie war am Freitag auf einem Festival, ich habe einfach nur gegoogelt, die Quote wie oft auf Festivals fremdgegangen wird. ( ich vertraue ihr und würde auch nie was machen, sie hat vorher nur gesagt, sie wüsste nicht ob ich was machen würde aber sie glaube nicht) weshalb ich einfach mal dachte ich google mal wie hoch die Quote ist, sie wollte dann Samstag mein Handy, weil sie was googlen wollte, habe es ihr ja auch erlaubt, sie hat die Suche dann gesehen und ich habe ihr einfach versucht eine glaubwürdigere Geschichte aufzutischen, anstatt „ es hat mich einfach interessiert „ sie hat dann sofort gedacht, dass ich wegen ihr danach gesucht habe, weil ich ihr nicht vertrauen würde.

20.08.2024 08:51 • #8

N
Zitat von Gast006:
Ich glaube nicht, dass diese Lüge (was immer es auch ist), das das Problem ist. Könnte es sein, dass sie aufgrund des Altersunterschieds große ...

Nein, also am Anfang war sie sich sehr unsicher deshalb, ich habe ihr aber immer wieder klar gemacht, dass ich nichts mit einer jüngere anfangen würde bzw. Ich generell sie nie betrügen würde. Mein handeln hat auch gesprochen. Ich habe ihr halt sehr die sicherheit gegeben, dass sie sich auch sicher gefühlt hat.

20.08.2024 08:52 • #9

Heffalump
Zitat von Nxcx9:
sie wollte dann Samstag mein Handy, weil sie was googlen wollte, habe es ihr ja auch erlaubt, sie hat die Suche dann gesehen und ich habe ihr einfach versucht eine glaubwürdigere Geschichte aufzutischen, anstatt

passt nicht zu

Zitat von Nxcx9:
Ich habe ihr halt sehr die sicherheit gegeben, dass sie sich auch sicher gefühlt hat.

20.08.2024 08:53 • #10

Wurstmopped
Zitat von Nxcx9:
Sie war am Freitag auf einem Festival, ich habe einfach nur gegoogelt, die Quote wie oft auf Festivals fremdgegangen wird. ( ich vertraue ihr und ...

Gab es weitere, ähnliche Situationen wo deine Unsicherheit offen zu Tage trat oder sie diese entdeckt hat?

20.08.2024 08:58 • #11

N
Zitat von Wurstmopped:
Gab es weitere, ähnliche Situationen wo deine Unsicherheit offen zu Tage trat oder sie diese entdeckt hat?

Wie gesagt war keine Unsicherheit. Hat mich einfach interessiert das Thema. Ich vertraue ihr blind.

20.08.2024 09:15 • #12

Heffalump
Zitat von Nxcx9:
Hat mich einfach interessiert das Thema. Ich vertraue ihr blind

wenn es so wäre - warum dann suchen und prüfen?

20.08.2024 09:17 • x 2 #13

Wurstmopped
Zitat von Nxcx9:
Wie gesagt war keine Unsicherheit. Hat mich einfach interessiert das Thema. Ich vertraue ihr blind.

Glaube ich dir, aber es scheint bei ihr anders angekommen zu sein, eher dass du unsicher bist.... warum ansonsten so ein Thema recherchieren....und der Anlass ist doch eindeutig.
Hattest ja auch nach dem Line Up googlen können?

20.08.2024 09:21 • x 1 #14

Catalina
Zitat von Nxcx9:
Sie war am Freitag auf einem Festival, ich habe einfach nur gegoogelt, die Quote wie oft auf Festivals fremdgegangen wird. ( ich vertraue ihr und würde auch nie was machen, sie hat vorher nur gesagt, sie wüsste nicht ob ich was machen würde aber sie glaube nicht) weshalb ich einfach mal dachte ich google mal wie hoch die Quote ist

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu dieser Fragestellung belastbare Statistiken gibt, aber alleine, dass ihr euch gedanklich überhaupt so damit beschäftigt zeigt mir, dass es in eurer Beziehung mit dem Vertrauen nicht allzu weit her zu sein scheint. Ihr wirkt beide unsicher und erwartet, dass der jeweils andere euch Sicherheit gibt. Liest sich für mich nicht nach einer stabilen Beziehung.

Wie lange seid ihr denn zusammen?

Zitat von Nxcx9:

Ahja, zu gütig. Ich würde ihr nichts schreiben, wenn schon Pause, dann auch richtig.

20.08.2024 10:32 • x 2 #15

A

x 4