Vitaminstoß
- 712
- 4
- 776
Zitat von Minila:aber die Grenzen habe ich ja nicht aktiv gezogen. und ich kann mir das verzeihen, aber es macht in mir so ein Gefühl davon, dass ich hättte anders handeln können und damit auch andere ergebnisse erzielt hätte.
heute und gestern bin ich nämlich wieder in so einer Art Verleugnungsphase. ich habe mir gestern den Thread von der einen großen Pause durchgelsen und da hatten wir uns ja nach 4 Wochen wieder angenähert. und es ist so was komisches wieder in mir enstanden, dass darauf hofft/zielt/setzt, dass er sich bestimmt noch melden wird und das alles wieder zurück möchte.
Ich weiss, dass solch eine Hoffnung die Bewältigung bremst, aber ich weiss auch nicht genau, wie ich es abstellen kann. kongnitiv ist das nicht möglich, das versuche ich ja.
Zitat von Minila:woher hst du eigentlich die Sicherheit genommen, dass es keine feste Beziehung wird?
Minila
Zitat von Vitaminstoß:So, jetzt ist aber wirklich Schluss!
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Das ist anzunehmen, ja. Eher findet er eine zweite Dame, die ihn wieder auffängt. Aber das wäre vielleicht tröstlicher für dich? Weil es eben nicht die große Liebe ist.
Zitat von Vitaminstoß:Die neue Stelle in leitender Position ist aber nicht wenig. Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Zitat von Vitaminstoß:Vielleicht war er gar nicht so schlecht, für jetzt. Nach einer Lebenskrise hättest du wahrscheinlich selbst nicht das Herz öffnen können, um sich voll auf ihn einzulassen. Vielleicht war er der Richtige zur richtigen Zeit. Jetzt ist er es nicht mehr, deshalb ist es richtig, ihn gehen zu lassen.
Zitat von Vitaminstoß:Ich kann es sehr gut verstehen, warum du desillusioniert bist. Wirklich sehr gut. Es liest sich auch ziemlich kalt, nicht greifbar an, was du von ihm schreibst. Je mehr ich mit dem Thema beschäftige, desto klarer wird es für mich, dass bei solchen Arrangements die Frauen, die sorgenden, auf Dauer nicht gut aussteigen.
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Das wird kommen, das braucht Zeit. Dein Gehirn braucht Zeit. Ich meine Liebeskummer ist mit eine der schlimmsten Erfahrungen, die Menschen machen können. Kein Gefühl ist wohl stärker als dieses und macht so viel mit uns. Deshalb musst du dir Zeit lassen. Anders gehts nicht. Ich weiß, dass du das weißt, ich erinnere dich bloß daran.
Zitat von Vitaminstoß:Zu meiner Erfahrung: Glaube mir, ich bin die denkbar ungeeignete Kandidatin, um mich auf einen Sockel zu stellen. Ja, das habe ich gut gemeistert. Aber es ist schon länger her, dass es mit mir und den Männern geklappt hat. Ich habe mich lange verschlossen. So gesehen war das sogar ein Fortschritt für mich.
Zitat von Vitaminstoß:Nun war ein Kandidat da, der anfangs wollte und ich aber, vor allem durch Stress, den ich mir selbst gemacht habe, das Ganze sabotiert habe. Er wäre wahrscheinlich auf Dauer nicht der Richtige. Ich hatte von Anfang an Bedenken. Trotzdem hat vieles gepasst, wir hätten zumindest eine schöne Zeit miteinander genießen können. Das könnte ich zwar jetzt auch, aber eben unter anderen Vorzeichen, die einfach keinen Spaß machen. Denn dieser Mann war auf dem Weg, sich in mich zu verlieben. Andererseits zeigt mir, wie er dann plötzlich (es ist wohl meistens plötzlich, gell?) unseren Kontakt beenden wollte, dass er nicht die Kapazitäten für eine Beziehung hatte. Das Ganze hätte sich wahrscheinlich nur hinausgezögert.
Zitat von Vitaminstoß:Und ich wollte wirklich keine einseitige Liebe.
Ich weiß nicht, ob es die Frage beantwortet. Aber weißt du was, wir haben vor genau zwei Wochen telefoniert. Wäre es ihm doch wichtig oder er hätte es sich anders überlegt, dann hätte ich schon was von ihm gehört. Aber das Einzige, wo er sich in meine Richtung bewegt ist, dass er zu unserem gemeinsamen Hobby kommt, zu den Terminen, die er eigentlich nicht mag, ich aber im Moment schon. Das heißt, er macht es wirklich darum, mich zu sehen. Aber das wars schon. Ich werde erst hingehen, wenn ich das Gefühl habe, das sichere Gefühl, dass ich nicht rückfällig werde.
Zitat von Vitaminstoß:Dann ist heute noch ein Gedanke aufgetaucht: Wenn es Männer gibt, die zu mir nicht passen, dann gibt es ganz sicher auch Männer, die es tun. Ich kann dir die Logik dahinter nicht erklären, aber diese Gewissheit hatte ich heute.
Zitat von Vitaminstoß:Ja, warum noch? Ja, die hard facts, die ihr auch nicht ändern habt können. Und meine Angst. Angst eines Tages abserviert zu werden für eine, die ihn flasht. Das hätte ich nicht verkraften können und nicht verkraften wollen.
Zitat von Vitaminstoß:Dann dachte ich mir, wenn er nach so einer Nacht, die uns beide umgehauen hat, noch immer nicht (wieder) möchte, wann dann? Ich wollte wirklich auch mein Herz schützen. Zum Glück habe ich der Versuchung widerstanden, dass ich womöglich mehr wagen muss, und er dann eine Beziehung mit mir möchte. Aber das geht nicht. Auch davon habe ich schon zu Genüge gelesen.
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Es war also wohl mein Selbstschutz gepaart mit den Erfahrungen anderer, auch deinen Minila. Weil ich mir gedacht habe, wenn man das so durchzieht wie du: Die Zeit, kein Druck, viele schöne gemeinsame Erlebnisse, dass es dann klappt. Aber auch dann klappt es nicht.
Zitat von Vitaminstoß:Entschuldige, dass es so lange geworden ist, ich hoffe, du kannst trotzdem etwas daraus mitnehmen. Mir tat es jedenfalls gut, es aufzuschreiben.
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Leidenschaft erleben, diesen Zustand zulassen, das möchte ich mit einem Mann, der mich so toll findet, dass er es mit mir versuchen möchte. Ich möchte wissen, dass wenn ich in diesen kopflosen Zustand gehe, da jemand ist, der sonst auch da ist.
Zitat von Minila:ich kann mich gerade echt schwer erklären. ich habe eben überlegt, weil du ja geschrieben hattest, dass du lange Zeit verschlossen warst, ob dein Wissen, dass es keine feste Beziehung hätte sein können, dem Verschlossensein und selbstschutz geschuldet ist. aber nein, du liest dich anders. du liest dich eher nach einer ganz ausgeprägten Intuition.
Zitat von Minila:Und ich habe genau anders gedacht: ich muss mehr wagen. ich möchte ihm Sicherheit geben, ihm zeigen, dass er sich fallen lassen kann. ich wunder mich gerade gar nicht mehr, dass er mich kaum im Blick hatte.
ich frage mich gerade wie ich gehandelt hätte, wäre ich zu der damaligen zeit mit dir im Austausch gewesen. ich vermute, ich hätte es genauso gemacht. aber es hat mich geprägt für`s Leben. ich würde nicht nochmal so auf Vorrat investieren.
Zitat von Minila:was hätte ich noch machen können? gar nichts. und ich habe hier ja nicht alles geschrieben. nicht von all seinen Zweifeln oder seiner Zurückweisung. ich war oft mehr bei ihm als bei mir. ich habe seine Zurückweisung immer bei ihm gelassen. ich wusste, es hat mit seinem Leben, seinen Prozessen zu tun.
aber irgendwannn drehte es sich. ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr zurück gewiesen werden möchte, dass ich mich angenommen fühlen möchte. dennn irgendwann begann so das Gefühl des Ausgenutzt / des Benutzt werdens dazu.
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Wofür ich mich aber ebenso bedanken möchte ist unser Austausch, finde ich ihn ebenso sehr angenehm. Kann in der Intensität zwar nicht weitermachen, muss alles sich ein bisschen setzen. Ich brauche ein bisschen Zeit für mich. Habe viel geschrieben hier im Forum in den letzten Tagen, viel nachgedacht. Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, das Thema ein bisschen ruhen zu lassen.
Zitat von Vitaminstoß:Ich hätte dich wahrscheinlich sogar noch ermutigt. Denn das Wissen von heute, in Bezug auf deine und meine Erfahrungen und die vieler anderer Frauen, hätte ich nicht gehabt. Außerdem war das für dich ja am Anfang total gut, weil du ja nicht dabei warst, dich zu verlieben. Das kam erst später.
Zitat von Vitaminstoß:Und die Frage mit dem mehr bei dem anderen zu sein, sich selbst hintanzustellen, vielleicht liegt hier die Wurzel, glaubst du nicht auch?
Zitat von Vitaminstoß:Ich komme im Moment zu dem Entschluss, dass es am Anfang gar nicht so darum geht lieb und entzückend zu sein. Sondern viel mehr darum, eine gesunde Distanz zu haben, viel im Erwachsenen-Ich zu sein, klar mit dem Verstand darauf zu schauen. Vielleicht ist das schon wieder ein zu sachlicher Ansatz, keine Ahnung. Aber diese Kräfte möchte ich bei mir kultivieren. Mehr von dieser kraftvollen Klarheit und dann natürlich der nötigen Konsequenz.
Zitat von Vitaminstoß:Was mich aber interessiert ist, sich dem Leben wieder zuzuwenden. So wie du eben, das schöne Treffen mit der Schwester gestern, die Vorfreude auf die Therapie und nicht zuletzt auf dein tolles neues Projekt.
Zitat von Vitaminstoß:Und einfach mich darüber auszutauschen, wie man die nächsten mutigen Schritte zum Leben hin macht, das interessiert mich zurzeit.
Minila
Zitat von Vitaminstoß:Vielen Dank für deine Zeilen @Minila Ich sehe das gar nicht so, dich begleitet zu haben.
Wir hatten einen wunderbaren Austausch über ein Thema, das uns beide betrifft
und mit dem wir zum Glück auch wunderbar oder zumindest mit Würde umgehen können.
Alles Liebe und bis bald!
Minila
Minila