23

Beziehungspause nach 14 Jahren Beziehung

G
Ich habe jetzt schon so viele Einträge in diesem Forum gelesen und dachte mir vieleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem auch weiterhelfen/eure Meinung dazu schreiben.

Ich und mein Ehemann waren sehr jung als wir zusammenkamen und sind nun 30 (ich) und 31 (er). Vor 3 Jahren haben wir geheiratet und im Januar hätten wir unseren 14. Jahrestag.

Wir haben bisher noch gewartet mit Kinder da wir noch reisen wollten und haben nun im Sommer beschlossen das wir beide bereit sind für Kinder. im September hatten wir dann den ersten negativen Schwangerschaftstest.

Kurz darauf sind wir mit Freunden nach München zum Oktoberfest (ich mag solche Events eigentlich nicht da ich schnell überreizt bin mit Alk., dem Gedränge, lauter Musik etc.) Aber mein Mann hat mir gesagt das es ihm viel bedeuten würde wenn ich mitkomme. Da wir dieses Jahr noch alles machen wollten was dann mit Kindern eher schwierig ist habe ich dann zugestummen mitzugehen. Es kam wie es kommen musste und wir hatten einen riesen Streit (leider am Tisch so das es unsere Freunde mitbekommen haben). Auf dem Weg ins Hotel haben wir dann natürlich noch weiter gestritten und dann plötzlich sagte er das er nicht mehr wissen ob unsere Ehe das ist, was er möchte, ob das für ihn alles noch so passt etc. Nach seiner Aussage haben wir beide viel geweint und noch etwas gesprochen und sind dann aber schnell schlafen gegangen. Am nächsten Tag mussten wir leider nochmals zum Oktoberfest, irgendwie haben wir den Tag überstanden.

Wieder zuhause angekommen ist der direkt Laufen gegangen und ich war alleine zuhause, am nächsten Tag hatte er Fussballtraining da habe ich ihn auch nicht gesehen. Am Abend darauf hat er mir dann eröffnet das er eine Beziehungspause möchte weil er sich über Dinge klar werden muss und Zeit für sich benötigt. Nach langem hin und her ist er dann zu einem Freund. Wir haben uns dann aber doch täglich via Whatsapp gehört, mehrmals pro Woche gesehen und er hat ein paar Mal auch zuhause übernachtet (auf meine Initiative hin).

Nach knapp 2 Monaten hat er dann gemeint das er mich noch immer nicht vermisst und das wir das mit der Beziehungspause wohl nicht richtig angegangen sind. Wir haben uns dann auf eine Kontaktpause von 2 Monaten geeinigt (diese hat er gestern gebrochen weil er mir etwas organisatorisches mitteilen musste). Zuerst haben wir gesagt wir treffen uns mit anderen ich habe mich dann aber umentschieden. Er hat sich in der Zeit aber schon mit jemandem getroffen, das hat mich ziemlich verletzt.

Denkt ihr es gibt noch Hoffnung für uns und soll ich weiter kämpfen oder ist alles verloren?

Danke euch 3

Heute 11:42 • #1


DieSeherin
war der kinderwunsch wirklich von beiden seiten gleich groß? war die beziehung da schon etwas abgekühlt? mir scheint es nämlich so, als hätte dieser negative schwangerschaftstest ihm klar gemacht hat, dass es jetzt um alles (oder nichts) geht und er gerade alles hinterfragt?

Heute 11:49 • #2


A


Beziehungspause nach 14 Jahren Beziehung

x 3


Waris07
Liebe @gast1111111

Es tut mir leid, was du gerade durch machst.

Eine Pause kann durchaus Sinn machen, besonders, wenn einer gerade nicht mehr genau weiß was er will.
Es kann helfen sich wieder zu sortieren, sich seiner Gefühle klar zu werden und heraus zu finden wer man ist und was man möchte.

Allerdings empfinde ich das hier....
Zitat von Gast1111111:
Zuerst haben wir gesagt wir treffen uns mit anderen ich habe mich dann aber umentschieden. Er hat sich in der Zeit aber schon mit jemandem getroffen, das hat mich ziemlich verletzt.

...fast schon als den Sargnagel für eure Ehe.

Warum habt ihr das vereinbart? Wie hat er diesen Wunsch ( ich nehme mal an dieser Wunsch kam von ihm) - sich mit anderen zu treffen ( gilt das auch für S. mit anderen zu haben) begründet?

Das wirkt für mich so, als bräuchte dein Mann nicht nur eine Beziehungspause um sich über seiner Gefühle für dich im klaren zu werden.

Das richt schon verdächtig nach - Ich hab was verpasst und möchte da jetzt was nachholen, aber gleichzeitig leg ich meine Frau mal auf die Warmhalteplatte - Stichwort sicherer Hafen möchte man behalten.

Ich kann dir nur Raten. Steh dazu, dass dich - seine Treffen mit anderen - verletzt.
Sag ihm du möchtest von deiner Seite aus diesen Punkt / Vereinbarung zurück nehmen, da es dir damit nicht gut geht.

Das wäre zumindest der erste wichtige Schritt - für dich - zum Selbstschutz.

Heute 11:59 • x 5 #3


Wollie
Zitat von Waris07:
..fast schon als den Sargnagel für eure Ehe.

sehe ich auch so, wenn er sich schon mit anderen Frauen trifft, dann können die Gefühle für die EM nicht mehr so gross sein. Ich denke auch, dass er sich nochmal ausprobieren möchte, weil sehr jung zusammengekommen und jetzt der negative Test.

Zitat von Waris07:
Das richt schon verdächtig nach - Ich hab was verpasst und möchte da jetzt was nachholen, aber gleichzeitig leg ich meine Frau mal auf die Warmhalteplatte - Stichwort sicherer Hafen möchte man behalten.

Heute 12:09 • x 1 #4


Blindfisch
Hallo und guten Tag.
Ich persönlich halte von Beziehungspausen relativ wenig. Wie läuft denn so eine Beziehungspause ab? Sitzt man stundenlang allein in einer dunklen Ecke und grübelt? Oder nutzt man(n) die Pause um seinen Marktwert zu checken? Einfach mal schauen, was oder wer da draußen noch auf mich warten könnte.
Zitat von Gast1111111:
Nach knapp 2 Monaten hat er dann gemeint das er mich noch immer nicht vermisst und das wir das mit der Beziehungspause wohl nicht richtig angegangen sind.

Nach 2 Monaten Pause in der er sich umgeschaut und festgestellt hat, das es da draußen noch andere Frauen gibt, möchte er einfach eine Verlängerung der Phase in der er sich austoben kann.
Zitat von Gast1111111:
Er hat sich in der Zeit aber schon mit jemandem getroffen, das hat mich ziemlich verletzt.

Das es dich verletzt, weiß er, denn er kennt dich doch. Aber es scheint ihm egal zu sein.
Zitat von Gast1111111:
Denkt ihr es gibt noch Hoffnung für uns und soll ich weiter kämpfen oder ist alles verloren?

Das ist schwer zu sagen, denn wenn man anfangen muss, um die Liebe zu kämpfen, ist es um die Liebe nicht weit bestellt. Kämpfen heißt Verhandeln - und Anziehung/Liebe/Gefühle sind nicht verhandelbar.
So leid es mir für dich tut, aber ich denke es wird nichts mehr.
Selbst wenn er nach seiner Findungsphase wieder zurück kommt, weißt du das er gerade nichts besseres gefunden hat und du halt im Moment die einzige Wahl bist. Aber für wie lange?

Heute 12:20 • x 4 #5


M
@gast1111111 es tut mir sehr leid in welcher Situation Du steckst. Ich finde man kann es gar nicht so pauschal sagen ob eine Beziehungspause gut oder schlecht ist. Ich stelle mir die Frage, hattet ihr vor dem Oktoberfest schon Streit und auch so heftige Streitereien, dass alles in Frage gestellt wird. Auch stelle ich mir die Frage um was gingt es bei dem Streit auf dem Oktoberfest, der alles ins rollen gebracht hat?

Heute 13:44 • #6


G
@DieSeherin ich denke ja, wir haben uns nach dem Reisen eigentlich schon ready gefühlt für Kinder nur wollten wir uns finanziell noch etwas absichern. Im Sommer haben wir dann unser Sparziel erreicht gehabt, haben auch nochmals über alles gesprochen und dann waren wir uns eigentlich einig das wir bereit sind für den nächsten Schritt..

Heute 13:57 • #7


Gorch_Fock
Hi Gast, meld Dich mal bitte richtig N, das erleichtert die Kommunikation

Ihr habt also nie andere Erfahrungen gemacht? Find ich sehr schwierig, denn dafür sind die Zwanziger auch da. Es besteht die Gefahr, dass dann das berühmte war das jetzt alles? konmt. Mit Kindern richtig fatal.

Wenn ihr Euch jetzt trennt kostet Euch das mit Notar und Anwalt ggf. ein paar tausend Euro und jeder geht wieder seines Weges. Mit Kindern, Berufsaufgabe etc. sieht es anders aus.

Ich halte vob diesen Pausen nichts. Denn worum geht es? Richtig: Andere Partner S. ausprobieren und auf Tinder Profile klicken. Als Frau kannst Du genug neue Erfahrungen machen und bist auf ihn nicht angewiesen. Aber auch bei Dir läuft langsan die Uhr, 8 Jahre sind schnell rum. Bis dahin wollen die meisten Frauen das Thema Kinder durch haben.

Heute 14:14 • #8


G
@Waris07 das war einfach einer meiner Punkte welcher ich klären wollte bevor wir keinen Kontakt mehr haben, einfach das wir das beide gleich handhaben..Ich habe aber das Thema angesprochen und er wollte zuerst nicht bzw. war etwas überrascht und dann hat er gemeint ok und ich habe ihn gefragt ob das nur treffen ist oder S. oder alles dazwischen und er meinte nein nur Treffen..
Das mich das mit dem Treffen verletzt habe ich ihm gesagt und auch das ich erwarte das er das beendet, solche Sachen kann er dann machen wenn wir getrennt bzw. geschieden sind..

Heute 14:16 • x 1 #9


G
@Wollie er sagt immer wieder er liebt mich, daher glaube ich schon das Gefühle noch da sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese noch reichen für eine Beziehung, meine Gefühle haben sich jedoch nicht verändert..

Heute 14:19 • #10


G
@Blindfisch Ja ich habe bisher auch nur negatives gelesen über Beziehungspausen aber ich muss irgendwie alles versuchen das unsere Ehe nicht auseinanderbricht. Und ich denke er braucht momentan wirklich etwas Raum und Zeit für sich..
Ja es ist ihm momentan so ziemlich alles egal, er hat allgemein einen ziemlichen Charakterwandel durchgemacht, das sagen auch all unsere/seine Freunde..

Heute 14:32 • #11


G
@MaWa Danke dir - nein so einen heftigen Streit hatten wir noch nie, ich denke da kam viel vom Alk. durch..
Angefangen hat der Streit weil er an solchen social Events meistens mit allen anderen seine Zeit verbringt ausser mit mir (er ist sehr extrovertiert und ich das Gegenteil) und mich hat das dann sehr genervt, dann habe ich ihm vorgeworfen das wir keine Familie gründen können wenn er Abends immer so lange weg bleibt (er war 1-2 Wochen vor dem Ganzen immer sehr lange im Fussballtraining) und das er wieder mehr Zeit zuhause berbdingen muss und dann haben wir uns irgendwie hochgeschaukelt..

Heute 14:35 • #12


G
@Gorch_Fock Habe mir jetzt registriert - hoffe das hilft?
Nein wir haben nie andere Erfahrungen gemacht, waren uns aber immer bewusst das die Gefahr besteht das das Bedürfnis irgendwann bei einem von uns aufkommen könnte..haben uns aber versprochen in so einer Situation ehrlich zu sein uns zu kommunizieren was unser Bedürfniss ist..
Ja das ist leider so, die biologische Uhr tickt aber das ist momentan eigentlich nicht meine Hauptsorge. Momentan will ich einfach meinen Ehemann und besten Freund nicht verlieren..

Heute 14:38 • #13


DieSeherin
Zitat von Gast1111111:
wir haben uns nach dem Reisen eigentlich schon ready gefühlt für Kinder nur wollten wir uns finanziell noch etwas absichern. Im Sommer haben wir dann unser Sparziel erreicht gehabt, haben auch nochmals über alles gesprochen und dann waren wir uns eigentlich einig das wir bereit sind für den nächsten Schritt..


das klingt ziemlich verkopft!? wo war die romantik in eurer beziehung?

Heute 15:32 • x 2 #14


G
@DieSeherin Naja, finde man sollte finanziell schon etwas abgesichert sein vor Kindern..ROmantik war in unserer Beziehung eigentlich nie ein Problem, wir haben viel zu zweit unternommen, haben uns gegenseitig immer wieder mit Kleinigkeiten überrascht etc..

Heute 15:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag