23

Beziehungspause nach 14 Jahren Beziehung

Blindfisch
Zitat von Gast1111111:
Danke dir - nein so einen heftigen Streit hatten wir noch nie, ich denke da kam viel vom Alk. durch..
Angefangen hat der Streit weil er an solchen social Events meistens mit allen anderen seine Zeit verbringt ausser mit mir (er ist sehr extrovertiert und ich das Gegenteil) und mich hat das dann sehr genervt, dann habe ich ihm vorgeworfen das wir keine Familie gründen können wenn er Abends immer so lange weg bleibt (er war 1-2 Wochen vor dem Ganzen immer sehr lange im Fussballtraining) und das er wieder mehr Zeit zuhause berbdingen muss und dann haben wir uns irgendwie hochgeschaukelt..

social Event trägt es doch bereits im Namen: ein Event bei den man Zeit mit Vielen verbringt und nicht nur mit einer Person. Das wäre ein date.
Dazu die Ansage, das er gefällig zu Hause zu sein hat, wenn er eine Familie gründen möchte, noch bevor du schwanger bist.
Ich weiß ja nicht von wen dieser Lifestyle ausgeht, erst zu Reisen, dann Geld sparen und dann ab 30 mit Kinderplanung anzufangen. Wenn er eher der Freigeist von euch beiden ist, könnte er kalte Füße bekommen haben, weil es erst wird?
Also Kind und damit Verantwortung übernehmen - und dazu deine Ansagen - das heißt das Leben umzustellen.
Letztlich egal, denn du scheinst diejenige zu sein, die Kontrolle und Planung im Leben haben möchte, zumindest mehr als er.
Und er ist es, der seine Freiheit, denn nichts anderes ist eine Beziehungspause für ihn, nutzt um andere Frauen kennenzulernen.
Zitat von DieSeherin:
das klingt ziemlich verkopft!? wo war die romantik in eurer beziehung?

Das Gefühl habe ich auch.
Zitat von Gast1111111:
Momentan will ich einfach meinen Ehemann und besten Freund nicht verlieren..

Verständlich, aber ich persönlich denke, entweder ist er dein Ehemann oder dein bester Freund, niemals beides gleichzeitig.
Der Ehemann ist derjenige zu dem du aufschauen können solltest, der dir Sicherheit und Versorgung (emotional) gibt und die Person mit der du schläfst.
Für alles andere ist ein bester Freund zuständig.
Was siehst du in deinem Mann?

Heute 16:12 • #16

DieSeherin
Zitat von Blindfisch:
ich persönlich denke, entweder ist er dein Ehemann oder dein bester Freund, niemals beides gleichzeitig

hmmm... mein mann ist tatsächlich beides!

Heute 16:25 • x 2 #17

A

Beziehungspause nach 14 Jahren Beziehung

x 3

G
@Blindfisch Wir beide hatte immer alle Freiheit in unserer Beziehung (wenn er die nicht gehabt hätte wären wir nie so lange zusammen geblieben, wir beide waren bis zu Corona viel Feiern, in Clubs, Bars etc..jeder konnte auch immer mit Freunden in den Urlaub oder verlängerte Wochenenden weg), aber ich denke es ist nicht zu viel erwartet wenn er sich meldet wenn es später wird bzw. auch mal einen Abend zuhause verbringt. Der Plan zum nach der Hochzeit zu reisen und danach für die Zukunft zu sparen kam eigentlich von ihm. Ich war nicht abgeneigt länger unterwegs zu ein aber er wollte für den nächsten Schritt ready zuhause sein.
Ich finde er kann beides sein, aber wenn ich es sagen müsste ist er als erstes mein Ehemann.

Heute 16:27 • #18

Tomi
Vielleicht muss er sich ausprobieren, hat das Gefühl etwas zu verpassen und deswegen trifft er andere Frauen. Ich würde das nicht als Sargnagel eures gemeinsamen Weges sehen, jedoch solltest du es erstmal als Beziehungsende sehen und dich entsprechend als Single. Könntet ihr eventuell nochmal zusammenfinden? Vielleicht, aber garantiert könnt ihr nicht dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Hat er denn von konkreten Problemen gesprochen? Warum ist es aktuell nicht mehr das, was er sich vorstellt? Diese Probleme sollte man angehen, ansonsten macht alles andere keinen Sinn.

Du hängst aktuell in der Luft und beendet er es endgültig, dann wird es dich noch härter treffen. Alleine aus Selbstschutz solltest du die Ehe als beendet sehen. Haushaltauflösung vorbereiten, langsam juristische Beratung einholen etc., selber vielleicht auf Dates gehen oder generell mit Freunden Dingen unternehmen.
All das solltest du machen, damit du ein Gefühl von Kontrolle wiedererlangst. Das wird dir in all der Trauer zumindest etwas helfen und ist der erste Schritt

Heute 16:50 • x 1 #19

Blindfisch
Zitat von DieSeherin:
hmmm... mein mann ist tatsächlich beides!

Wenn es bei euch beiden so ist, dann ist es doch gut. Deswegen schrieb ich ja auch ich persönlich denke...
Zitat von Gast1111111:
Wir beide hatte immer alle Freiheit in unserer Beziehung (wenn er die nicht gehabt hätte wären wir nie so lange zusammen geblieben,

vs
Zitat von Gast1111111:
Und ich denke er braucht momentan wirklich etwas Raum und Zeit für sich..

Ihr beide habt keine Kinder, habt neben der Arbeit also keine weiteren Verpflichtungen, nehme ich mal an. Dazu sein Fußball und das viele reisen. Für was braucht er also Zeit?
Zitat von Tomi:
Vielleicht muss er sich ausprobieren, hat das Gefühl etwas zu verpassen und deswegen trifft er andere Frauen.

Dafür?
Es scheint ja zumindest so zu sein.
Ich persönlich! denke das Gefühl etwas verpasst zu haben heißt nichts anderes als das es an ehrlicher Kommunikation in der Ehe fehlt. Bedürfnisse (auch S.) werden nicht kommuniziert. Wenn dem bei euch nicht so ist, ihr offen über eure Bedürfnisse redet und er trotzdem Kontakt zu anderen Frauen sucht, dann muss er ja ein so qualitativ hochwertiger Mann sein, das du ihn trotzdem zurück haben möchtest und darüber hinweg schauen kannst. Das kannst nur du allein entscheiden. Kommt er nach einer solchen Aktion als Vater deiner Kinder noch in Frage? Wird er sich dann niederlassen?

Heute 18:05 • x 1 #20

GarstigeGräte
Zitat von Tomi:
jedoch solltest du es erstmal als Beziehungsende sehen

Sehe ich genau so. Letztendlich ist eine Beziehungpause nichts anderes als eine (vorübergehende) Trennung.

Allein der Begriff Beziehungspause befremdet mich: Als könnte man eine Beziehung, eine Ehe, auf Pause stellen, sich wie auch immer austoben und im Anschluss einfach wieder den Start-Button drücken, als wäre das dazwischen nie geschehen.

Wie man hier sehr schön sehen kann, dient die Beziehungspause oft weniger dazu, sich tatsächlich Gedanken über die Beziehung zu machen, sondern mehr, um sich dem anderen Geschlecht zuzuwenden, abzuchecken, ob da nicht was geht - ohne sich am Ende den Vorwurf des Fremdgehens gefallen lassen zu müssen.
Dazu: Sein anfänglicher Widerstand, in der Beziehungspause andere Leute zu daten, hat sich ja ziemlich schnell in Wohlgefallen aufgelöst.

Zitat von Gast1111111:
Wir haben uns dann aber doch täglich via Whatsapp gehört, mehrmals pro Woche gesehen und er hat ein paar Mal auch zuhause übernachtet

Wozu dann eine Beziehungspause, wenn man weiterhin so tut als wäre man in einer Beziehung?
Wozu überhaupt eine Pause? Kann man nicht auch innerhalb einer Beziehung nachdenken, ob man das alles noch so will? Aus einer räumlichen Trennung, um in Ruhe und Abstand nachdenken zu können, muss auch gleich eine beziehungstechnische Trennung auf Zeit werden?

Zitat von Gast1111111:
Nach knapp 2 Monaten hat er dann gemeint das er mich noch immer nicht vermisst und das wir das mit der Beziehungspause wohl nicht richtig angegangen sind.

Ja nee, is klar.
Ich tippe ja eher darauf, dass er noch kein Absprungbrett gefunden oder sein OdB noch nicht angebissen hat.

Nur allzu verständlich, dass du deine Ehe nicht kampflos aufgeben willst.
Schwierig wird es aber, wenn der andere so gar nicht kämpfen will. Augenscheinlich hat er in der ganzen Zeit nicht den Hauch einer Angst, dich zu verlieren, verspürt. Statt dessen will er seine neugewonnene Freiheit lieber noch etwas genießen..

Darf ich fragen, warum du dich entschieden hast, dass jeder von euch anderweitig daten darf? Welchen Hintergrund hat das?

Heute 18:21 • x 4 #21

HerrZ
Zitat von GarstigeGräte:
tztendlich ist eine Beziehungpause nichts anderes als eine (vorübergehende) Trennung

Jepp.
Man kümmert sich in der Beziehung um die Beziehung. Und außerhalb um sich.
Eine Beziehungspause ist Sterben auf Raten, in der sich niemand verpflichtet fühlt. Oder wie hier der Kerl - fühlen will.

Zitat von GarstigeGräte:
Wie man hier sehr schön sehen kann, dient die Beziehungspause oft weniger dazu, sich tatsächlich Gedanken über die Beziehung zu machen, sondern mehr, um sich dem anderen Geschlecht zuzuwenden, abzuchecken, ob da nicht was geht - ohne sich am Ende den Vorwurf des Fremdgehens gefallen lassen zu müssen.

So isses.

Heute 18:32 • x 2 #22

Koreena
Nur mal so: ich habe rein theoretisch seit über 30 Jahren eine Beziehungspause ... getrennt hat er sich nämlich nie offiziell.
Inzwischen ist er allerdings mit einer anderen verheiratet, hat Kinder und wir haben seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr.
Von diesen Pausen bin ich nicht so wirklich überzeugt.

Vor 6 Minuten • #23