Ich klink mich hier auch mal gern ein hab nicht alles gelesen, und wahrscheinlich ist einiges davon schon gesagt worden, aber falls nicht ...
liebe @Mi32 ich sehe hier eine gute Chance für Euch - vor allem für Dich, wenn Du jetzt aus der Sache Deine Lehren ziehst und Dich richtig verhältst. In Eurer Beziehung ist die Augenhöhe gekippt, Du warst plötzlich sehr viel bedürftiger als er, anhänglicher. Du hast Ängste (steht in Deinem ersten Beitrag), Du hast ihn mehr gebraucht als umgekehrt. Das hat ihn erdrückt, deshalb fühlte er sich eingeengt von Dir und ist ausgebrochen. Bitte lies mal das Buch Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst - der Klassiker, den echt jeder gelesen haben sollte danach wird Dir einiges klar werden.
Du warst in Eurer Beziehung zuletzt die Unterlegene, Du hast die Augenhöhe verloren. Er war überlegen, deshalb konnte er sich auch von Dir trennen. Der Schiefstand muss schon enorm gewesen sein, er fühlte sich nach der Trennung erstmal befreit und war damit glücklich. Als Du dann auf Distanz gegangen bist, sind seine Gefühle für Dich - die ja noch da sind - wieder aufgekeimt und haben sich verstärkt. Das ist auch ganz natürlich und passiert immer in solchen Situationen. Nun darfst Du nur nicht den Fehler machen und das verschobene Machtgefüge aus Eurer Beziehung weiterführen. Dann habt Ihr keine Chance, er wird sich sofort wieder zurückziehen wenn er merkt, dass Du mehr von ihm willst als umgekehrt.
Deine Chance jetzt - nutze die Zeit für Dich, um wieder unabhängiger von ihm zu werden. Emotional unabhängiger. Such Dir ein neues Hobby, neue Freunde, beschäftige Dich. Und bleib immer hinter ihm, mit allem. Kontaktiere ihn nicht von Dir aus, reagiere nur, wenn er Dich kontaktiert. Äußere keine Gefühlsbekundungen ihm gegenüber, schon gar keine Beziehungswünsche. Du musst versuchen, die Augenhöhe zurückzubekommen bzw. noch schlimmer, Du musst jetzt nach oben. Es muss dahin kommen, dass ER mehr von Dir will als umgekehrt. Jeglicher Beziehungswunsch muss von IHM kommen. Das schaffst Du, indem Du Dich nicht mehr wirklich auf ihn einlässt, emotional distanziert bleibst, Dich auf Dich und Dein Leben konzentrierst und ihn ein bisschen nebenher laufen lässt. Wenn es DIR gerade in den Kram passt.
Ruft er an und möchte Dich sehen, weil er gerade so Sehnsucht hat (oder S. will - sei nicht jedes Mal zur Stelle. Leb Dein Leben konsequent alleine als Single weiter und lass ihm die Chance, sich seinen Platz darin wieder zu erkämpfen. Dazu musst Du ihn aber auch kämpfen lassen, und das tust Du ja nicht, indem Du ihm entgegen kommst, immer für ihn da bist, und insgeheim eben mehr willst als er. Das geht nur, wenn Du das Verhältnis umkehrst und Dir klarmachst, dass Ihr jetzt gerade keine Beziehung habt und Du auch noch nicht sicher bist, ob Du jemals wieder eine mit ihm haben möchtest. Das muss er erstmal beweisen, dass er das wert ist.
Da ist noch nicht alles verloren, glaube ich. Er hat ja noch Gefühle für Dich, die kommen aber im Laufe der Zeit (Du brauchst ganz viel Geduld!) erst wieder deutlicher raus, wenn DU jetzt diejenige bist, die sich distanziert von ihm. Alles andere, was ihn Deine Sicherheit, Deine Zugewandtheit und Deinen starken Beziehungswunsch spüren lässt, arbeitet gegen Dich, nicht für Dich.
Wenn Du das o.g. Buch gelesen hast, bist Du klüger. Darin gibt es auch deutliche Ratschläge und Hinweise, wie man in einer Beziehung damit umgeht, wenn die Augenhöhe so gekippt ist. Du warst die Unterlegene, deshalb bist Du jetzt am Ruder. Du kannst Dich wieder hoch kämpfen, aber das ist Deine Sache, nicht seine. Er kann nur hoffen, dass Du es schaffst, wenn er noch so an Dir hängt, weil ihr nur dann eine Chance habt miteinander.
27.04.2017 10:41 •
x 1 #870