93

Beziehungspause? Funktioniert das?

Z
Hallo,

ich bin neu hier und gerade einfach total durcheinander.
Mein Freund und ich sind nun seit knapp 1,5 Jahren zusammen aber wohnen nicht zusammen.
Wir hatten uns hauptsächlich am Wochenende gesehen, da er am Anfang der Beziehung beruflich unter der Woche unterwegs war, was aber nie ein Problem war, da ich zwei Kinder (6+8) habe und wir dann einfach geschrieben und telefoniert hatten. Er hatte dann angefangen sich selbstständig zu machen und auch das war nie ein Problem gewesen. Ich stehe da voll und ganz hinter ihm.
Er hat auch noch ein Nebengewerbe, welches er von zu Hause betreibt und einen Sohn mit dem meine Kinder und ich uns super verstehen.

Nun zu dem Problem:
Er hat ein Angebot bekommen, was auch hin und wieder bedeutet, dass er am Wochenende arbeiten muss, auch mal relativ spontan ca. 1,5 Std weg von zu Hause. Für mich ist das kein Problem. Klar ist es eine Umstellung aber ich kann auch, wenn die Kinder beim Papa sind ohne Problem Homeoffice machen und zu ihm fahren.
Er sieht aber darin ein großes Problem, weil er Angst hat, dass es einfach zu viel wird für ihn. Er hatte als er ca. 25 war auch schon so eine Beziehung und wurde damals verlassen. Er ist der festen überzeugung diese Vergangenheit auch auf uns projezieren zu müssen und möchte nun erstmal die Beziehung auf Eis legen.
Ich weiß einfach im Moment überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Er will es definitiv nicht beenden aber für mich fühlt es sich so an. Wir konnten auch noch nicht darüber reden, wie diese Auszeit aussehen soll.
Hat irgendjemand schon mal Erfahrung damit gemacht und einfach mal seine Erfahrungen mit mitteilen?

23.09.2024 11:45 • x 1 #1

S
Wenn ich ehrlich antworten darf...
Ich halte eine Beziehungspause für eine Trennung auf Raten. Habe das - ich bin darauf nicht stolz - in jungen Jahren mit meinem langjährigen Partner, mit dem ich auch zusammen gewohnt hatte auch schon mal praktiziert. Das lag einfach daran, dass ich Angst hatte einen Fehler zu machen und zum zweiten, weil ich in diesem Moment konfliktscheu war. Also zog ich mal vorübergehend aus. Und war mir dann recht schnell sicher, dass ich nicht mehr zurückkehren werde.

23.09.2024 12:14 • #2

A

Beziehungspause? Funktioniert das?

x 3

Z
Ich bin ehrlich gesagt auch immer dieser Meinung gewesen.
Was mich aber hier auch etwas verwirrt ist, dass er eigentlich ein Mensch ist, der sehr genau sagt, was er denkt und das auch vertritt.
Als seine Frau ihn verlassen hat, hatte er ihr ganz klar gesagt, dass, wenn er aus dieser Türe heraus ist auch die Ehe beendet ist und ist gegangen.
Daher hätte ich von Ihm da auch erwartet, das er schon den Mumm hat es dann auch zu beenden.

23.09.2024 12:18 • #3

Cagy
Hallo Zoeppi,
die Sache ist die, daß jede Beziehung anders ist und funktioniert
Was bei den einen Alltag ist, wäre für andere undenkbar ( getrennte Wohnung, Fernbeziehung, u.ä....)
Heisst : wenn es bei /für andere *Sinn macht * heißt das für euch was..? Eben, nichts.
Redet miteinander und versucht eure Erwartungen zu koordinieren..
Alles Gute dir.

23.09.2024 12:23 • x 3 #4

S
Zitat von Zoeppi:
Ich bin ehrlich gesagt auch immer dieser Meinung gewesen. Was mich aber hier auch etwas verwirrt ist, dass er eigentlich ein Mensch ist, der sehr genau sagt, was er denkt und das auch vertritt. Als seine Frau ihn verlassen hat, hatte er ihr ganz klar gesagt, dass, wenn er aus dieser Türe heraus ist auch die Ehe ...

Na ja, aber da hat seine Frau ihn verlassen. Er musste es ja in diesem Fall nicht selbst tun. Und so eine Drohung könnte auch ein Versuch gewesen zu sein sie davon zurückzuhalten.

Die Frage ist doch: Was ist für ihn der Unterschied zwischen Dich kaum sehen, aber Kontakt haben, und eine Pause einzulegen?

Er ist unabhängiger und niemand erwartet etwas. Diesen Fakt stellt er über den Kompromiss mit Dir. Im Grunde hätte er nichts zu verlieren, wenn ihr diese Pause nicht macht und euch neu versucht zu arrangieren. Wenn es schief läuft, ist es auch vorbei.

Wie lange soll diese Beziehungspause dauern? Also wie lange geht dieser Job?

Komisch finde ich es auf alle Fälle. Könnte dieses neue Angebot und diese veränderten Arbeitszeiten auch was mit einer neuen Frau zu tun haben?

23.09.2024 13:10 • #5

Stiletto
Hi, Zoeppi, schön, dass Du hierher gefunden hast.
Zitat von Zoeppi:
möchte nun erstmal die Beziehung auf Eis legen.

Bist Du eine Tiefkühlpizza, oder wie?
Bei solchen Empfehlungen oder Entscheidungen bekomme ich ein ganz flaues Gefühl im Magen.

23.09.2024 16:47 • x 2 #6

Z
Ich kenn ihn wie gesagt nur als sehr geradlinigen Mann welcher auch immer sagt, was er denkt und dazu steht.

Dieses Angebot war ihm von Anfang an sehr wichtig aber das es nun mit soviel Arbeit verbunden ist, war ihm nicht klar. Aber er wird es auch nie wieder so erstmal bekommen.

Klar hat seine Ex ihn verlassen, aber da ist sogar noch ein Kind. Bei mir könnte er auch einfach die Türe zuschlagen und das war es. Und genau das tut er ja nicht. Er kommt mit einer Auszeit. Wir wollen jetzt nächste Woche mal in Ruhe reden und schauen ob wir auf einen Nenner kommen.
Zumindest kann ich im schlimmsten Falle sagen, ich hab es probiert

23.09.2024 17:02 • #7

Laetitia2024
@Zoeppi
Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon auf Probe getrennt. Das ging von mir aus und der Grund war, dass es einfach nicht für eine feste Beziehung auf Dauer gepasst hat. Ich wollte ihn nicht verletzen, deshalb habe ich erstmal eine Auszeit vorgeschlagen, in der man aber keine endgültige Trennung thematisiert. Aber das ist es im Grunde doch. Denn nie bin ich wieder zu ihm zurück gegangen. Außerdem muß man sich in der Zeit gegenseitig ja auch den Kontakt zu Dritten erlauben, sei es auch nur S.. Das alleine zieht ja quasi schon einen Schlussstrich unter die Sache.

23.09.2024 17:34 • x 1 #8

Z
Ich bin eigentlich auch kein Fan von Pausen. Aber er hatte jetzt mehrere Momente wo er ohne Probleme einen Schlussstrich hätte ziehen können und hat es nicht getan.
Ich habe ihn jetzt vorgeschlagen, dass er sich mal mit einen Kumpel unterhalten soll. Er macht das im Moment nur mit sich aus.
Und dann reden wir nochmal und wenn wir dann keinen Nenner für die Auszeit finden war es das.
Ja vielleicht klammere ich mich da an was, aber wenn ich es nicht versuche frisst es mich total auf. Und ein wenig habe ich mich auch dann schon an ein Leben ohne ihn gewöhnt

23.09.2024 17:48 • x 1 #9

Stiletto
Zitat von Zoeppi:
wo er ohne Probleme einen Schlussstrich hätte ziehen können und hat es nicht getan.

Frage: Wo liegt für Dich der Vorteil bei einer Beziehungspause im Gegensatz zum Schlussstrich ziehen?

23.09.2024 18:04 • #10

Z
In der Hoffnung, das er merkt, dass ich wegen etwas weniger Zeit zusammen nicht gleich wegrenne. Das ist irgendwo seine Angst. Es war bis zu diesen Angebot alles super. Ich habe ihn im ersten Moment wo er es vorgeschlagen hat, echt einiges an den Kopf geschmissen. Da hätte ich es echt verstanden, wenn er gegangen wäre, aber er ist es nicht. Er hält weiterhin daran fest.
Deswegen halte ich zumindest an diesem Gespräch fest und möchte erstmal wissen von welcher Dauer usw wir reden.
Sollte das aber überhaupt nicht passen, muss ich an mich denken und gehen

23.09.2024 18:17 • #11

Stiletto
Moment mal, vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig.
Zitat von Zoeppi:
dass ich wegen etwas weniger Zeit zusammen nicht gleich wegrenne.

Beziehungspause heißt für mich nicht weniger Zeit, sondern gar keine Zeit.
Wie lange soll denn diese Pause gehen? Einen Monat, ein halbes Jahr oder um welchen Zeitraum handelt es sich? Hat er eine Deadline gesetzt?
Also ich würde mich ehrlich gesagt fühlen wie im Gefrierschrank und auf der Warmhalteplatte zugleich.

23.09.2024 18:26 • x 1 #12

Z
Das ist ja aktuell mein Problem. Er hatte bisher noch nichts gesagt, ich hatte ihn da auch wenig Chance gegeben und jetzt sind meine Kinder bei mir. Deswegen dann auch nächste Woche das Gespräch.
Das brauche ich auch für meinen inneren Seelenfrieden irgendwie.
Er hat auch sofort eingelenkt, als ich das Gespräch vorgeschlagen habe. Aber ich werde mich nur auf ein paar Wochen einlassen. Alles andere kann und will ich nicht akzeptieren und dann muss zumindest irgendwo auch Kontakt sein. Es muss nicht täglich sein aber sonst verliert es sich total

23.09.2024 18:32 • #13

Wasabix
Er schlägt Auszeit ( =befristete TRENNUNG) vor ,aus Angst, die Beziehung könnte aufgrund der neuen beruflichen Herausforderung zerbrechen? (Die er ,ohne Zwang + freiwillig, angenommen hat..by the way.)
Du könntest ihn also womöglich verlassen, wie damals seine Frau?
Hab ich das richtig verstanden?

Da stimmt doch irgendwas nicht.
Klingt komplett unlogisch in meinen Ohren.

Ein gradliniger, selbstständiger Mann geht, wenn er seine VERSTÄNDNISVOLLE Partnerin, schätzt, die ihn übrigens unterstützt, denn so klingst du, nicht so ne komplizierte Kurve!
(Er riskiert immerhin, dich zu verlieren )
Es sei denn ihm sind Zweifel gekommen. Warum auch immer.

Mir kommt das reichlich spanisch vor.
Dass du bereits zeitliche Grenzen ziehst, finde ich sehr gut.

Ich drücke euch die Daumen.

23.09.2024 18:51 • x 4 #14

Ayaka
Zitat von Wasabix:
Da stimmt doch irgendwas nicht.

Klingt komplett unlogisch in meinen Ohren.

schließe mich da voll und ganz an - was für eine bescheuerte Begründung ist das und wieso sollte eine funktionierende Beziehung nicht mit einem vorübergehend höheren Belastung durch den Job klappen. Eigentlich sind gute Beziehungen genau in solchen Momenten eine Stütze und keine Belastung!

insbesondere da du ihn als geradlinig beschreibst ist dieser Hinrmurks noch weniger zu verstehen.

Ich würde die Begründung schlichtweg ablehnen und verlangen, dass er klar sagt was wirklich im Busch ist. Edit: ich mein er könnte auch einfach sagen Du Schatz, die nächsten Wochen kann ich mich leider nur wenig melden und treffen werden auch selten sein aber in x (einstellige Zahl) Monaten ist das wieder besser.

Pause braucht man doch nur wenn man auch untenrum frei sein will und nicht weil man ein paar Wochen keine Zeit hat.

23.09.2024 18:59 • x 4 #15

A

x 4