93

Beziehungspause? Funktioniert das?

Stiletto
Ich glaube, ich arbeite mich hier für umsonst ab, ganz nach dem Motto: „Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht.“ Mach einfach, wie Du denkst und dann wird Dir das Leben Antworten geben. Und daraus kann man lernen und sich weiter entwickeln. Wenn ich Dir trotzdem noch einen Tipp geben darf: Versuche mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen und opfere Deine Werte nicht für jemand anderes.
Ich wünsche Dir alles Gute für DEINEN Weg!
Stiletto

24.09.2024 10:03 • x 1 #46

Z
@Stiletto Du arbeitest dich nicht umsonst ab. Ich danke dir für deine Nachrichten.

Mir geht es einfach darum, dass ich es verstehen möchte.
Ich bin kein Mensch, der von vorneherein alle über einen Kamm schert, weil ich das nicht richtig finde.

Sollte ich merken, dass er mich lediglich hinhällt weil er nicht im Stande ist ehrlich zu sein bin ich weg.
Da bin ich dann auch ganz klar.

Aber sollte sich doch herausstellen, dass er sich schlicht im Weg steht und es gerade selber nicht kapiert was er kaputt macht, dann muss ich zumindest es probiert haben.
Wenn er dann wirklich für ein paar Wochen Zeit braucht um sich zu sortieren aber wir weiterhin Kontakt haben, dann kann es durchaus eine Chance sein für uns...Klar kann auch das schief gehen aber immerhin hat man es zumindest probiert

24.09.2024 10:09 • x 1 #47

A

Beziehungspause? Funktioniert das?

x 3

Stiletto
Nimm diesen Weg, er wird Dich weiter führen und Dir sehr wertvolle Erkenntnisse bescheren, Lass Dich einfach mal umarmen!

24.09.2024 10:14 • x 3 #48

S
Zitat von Zoeppi:
@Stiletto Du arbeitest dich nicht umsonst ab. Ich danke dir für deine Nachrichten. Mir geht es einfach darum, dass ich es verstehen möchte. Ich bin kein Mensch, der von vorneherein alle über einen Kamm schert, weil ich das nicht richtig finde. Sollte ich merken, dass er mich lediglich hinhällt weil er nicht im ...

Wenn Du es auch so meinst, wie Du sagst, bist Du gut für das Gespräch aufgestellt. Ob er wirklich sagt, was er denkt, weiß man nie. Wenn Du aber wirklich gewappnet bist Dich nicht hinhalten und abspeisen zu lassen und nicht nur brav seine Bedürfnisse zu erfüllen, sondern für Deine einstehst, dann wirst Du es richtig machen. Ich finde, Du machst das schon richtig bisher.

24.09.2024 10:16 • x 2 #49

Z
@So-What vielen Dank.

Ich weiß, dass es hart wird, wenn ich feststelle, dass es alles keinen Sinn macht, aber dann kann ich auch, so schmerzlich es auch ist für mich einen Schlussstrich machen.

Aber sollte es doch eine Chance geben, bin ich auch bereit daran zu arbeiten, wenn er das auch möchte.
Diese ganzen offenen Fragen, muss ich einfach klären in der Hoffnung das er ehrlich ist.

Ich werde mich auch erstmal nicht bei ihm melden die nächsten Tage damit er mal selber hoffentlich etwas darüber nachdenkt und dann für das Wochenende ihn fragen ob wir mal ein klärendes Gespräch führen können und dieses Gespräch muss dann einfach die Basis dafür sein ob wir zusammen oder alleine weiter unseren Weg gehen.

24.09.2024 10:29 • x 4 #50

VictoriaSiempre
Zitat von Zoeppi:
Er hatte als er ca. 25 war auch schon so eine Beziehung und wurde damals verlassen.

Wie alt ist er denn jetzt, wie lange ist das her?

Für die Beteiligten ist es natürlich traurig, aber besonders ungewöhnlich ist es ja nicht, wenn eine Beziehung in so jungen Jahren nicht hält. Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand 2 Jahre oder 20 daran zu knabbern hat Gab es zwischen dieser Ex und Dir auch noch andere Beziehungen?

24.09.2024 10:47 • #51

Z
Er wird demnächst 42, ist also schon ein paar Jährchen her und dazwischen war er verheiratet und hat daraus einen Sohn. Die Scheidung hatte aber andere Gründe und als seine Ex- Frau sich getrennt hat, war für ihn ganz klar, dass es hier eine Bedenkzeit oder sonstiges gibt trotz Kind. Hier war er dann ganz klar.

Klar war es damals für ihn blöde, dass seine Arbeit sie zu der Trennung veranlasst hat aber da waren auch alle Beteiligten um einiges jünger und eigentlich sollte man das abgehakt haben aber das scheint ihn noch zu triggern und er reflektiert das nun auf mich.
Aber wen er die Beziehung an für sich nicht mehr möchte würde er Schluss machen und keine Pause vorschlagen und das ist eben der Punkt wo mich ins grübeln bringt.

24.09.2024 10:53 • #52

S
Zitat von Zoeppi:
Aber wen er die Beziehung an für sich nicht mehr möchte würde er Schluss machen und keine Pause vorschlagen

Warum bist Du Dir da eigentlich so sicher?

24.09.2024 10:58 • #53

Z
Weil er zum einen nicht der Typ ist, der um den heißen Brei herumredet. Und als ich ihn mehr oder weniger so einiges an den Kopf erstmal geknallt habe, weil ich einfach nur enttäuscht und wütend war, hätte er ohne Proble sagen können, dass ihn das jetzt zu blöde ist. Stattdessen ist er mit den Gespräch einverstanden, dass wir nochmal in Ruhe reden und auch wie so eine Pause aussehen kann.
Auch am Wochenende, wo ja schon das Problem auch bestand, hat er immer wieder meine Nähe gesucht obwohl er ohne Problem mir hätte aus den Weg gehen können ohne das es auch nur komisch gewirkt hätte. Das tut man doch eigentlich nicht, wenn man es beenden möchte.

24.09.2024 11:05 • x 1 #54

Ayaka
Zitat von Zoeppi:
Das tut man doch eigentlich nicht, wenn man es beenden möchte.

Für mich ist auffällig wie oft du betonst, dass er es ja beenden hätte können und damit diesen sehr abwertenden (dich und die Beziehung) Vorschlag einer Beziehungspause rechtfertigst. Als wäre der Vorschlag irgdenwie mehr wert, weil er es ja auch beenden hätte können. Beenden kann man immer, dazu braucht es keine Genehmigung.

Du gehst hier in eine sehr passive Haltung - er beendet oder nicht. Wieso? Das ist genauso deine Beziehung wie die seine und auch dir steht die Option frei das nicht mitzumachen. Statt dich zu fragen wieso er das macht wäre es doch viel naheliegender mal für dich zu klären, ob du das willst (liest sich nach einem ordentlichen Nein) und deine Konsequenzen daraus ziehst.

Mit der Zusatzinfo, dass das schon fast 20 Jahre her ist und er in der Zwischenzeit geheiratet, ein Kind in die Welt gesetzt und sich wieder scheiden hat lassen wird sein Erklärungsansatz noch abstruser als er eh schon war.

Eine Erklärung a la - Pause ist für ihn besser, da er immer noch die Option hat die Beziehung wieder abzurufen ist da doch weit naheliegender. Alles auf deine Kosten....

24.09.2024 11:38 • x 3 #55

Z
Ja vielleicht gehe ich im Moment in die passive Haltung aber nur so lange, bis wir geredet haben und ich ganz genau weiß wie er sich das überhaupt vorstellt.
Sollte das totaler Schwachsinn sein und er versucht mich hinzuhalten, dann bin ich weg. Das ist dann aber meine Entscheidung und nicht seine.
Aber ich denke, man sollte erstmal alle Fakten auf den Tisch legen und dann abwägen, ob wir Beide damit klar kommen oder nicht.

24.09.2024 11:54 • x 1 #56

S
Hmmm...er hat sich also nie getrennt, sondern es wurde sich von ihm getrennt...und dann viele Jahre später noch ein Trauma wegen des Grundes, obwohl dazwischen viel lebensentscheidendere Dinge (Ehe, Kind, Scheidung) lagen und es für diese Trennung ganze andere Gründe gab...ich weiß nicht...
Es ist also nicht so, dass ihn die Frauen IMMER verlassen, weil er zu viel arbeitet...
Mir kommt das auch äußerst dubios vor.

Man darf gespannt sein.

Zitat von Zoeppi:
Weil er zum einen nicht der Typ ist, der um den heißen Brei herumredet. Und als ich ihn mehr oder weniger so einiges an den Kopf erstmal geknallt habe, weil ich einfach nur enttäuscht und wütend war, hätte er ohne Proble sagen können, dass ihn das jetzt zu blöde ist. Stattdessen ist er mit den Gespräch einverstanden, dass wir nochmal in Ruhe reden und auch wie so eine Pause aussehen kann.

Konfliktscheue Menschen, die eben nicht sagen wollen, was wirklich los ist oder gar etwas verheimlichen, handeln auch so.

24.09.2024 12:39 • #57

Z
Naja ich kenne jetzt nicht alle Gründe der Trennungen, aber auch seine Ex-Frau hatte immer wieder Probleme wegen der Arbeit gemacht usw. Also lag schon immer wieder das Problem bei der Arbeit und evtl ist genau das jetzt sein Problem. Das er Angst hat wieder deswegen verlassen zu werden. Wissen tue ich es aber auch nicht. Im Moment kann ich nur vermuten

24.09.2024 13:30 • #58

Z
Ich habe jetzt gestern kurz mit ihm telefoniert und er war nun mal ehrlicher.
Er ist aktuell mit allen total überfordert: Hauptjob, Nebenjob, Kind und Freundin und braucht einfach mehr Zeit für sich.
Er hat Angst, dass dann in einem Jahr alles vorbei ist und ich ihm an allen die Schuld gebe.
Warum er aber dann von einen Jahr ausgeht und nicht denkt, dass in ein paar Wochen dann das ganze vorbei ist, verstehe ich nicht.

Jedenfalls denkt er jetzt darüber nach, ob es nicht doch möglich wäre zusammen zu bleiben, wenn wir einfach die Zeit zusammen etwas anderst gestalten. Eben ein wenig reduzieren und zwischendurch dann eben durch schreiben und telefonieren im Kontakt bleiben. Man muss ja nicht jeden Tag telefonieren. Dann kann er sich erstmal mehr auf die Arbeit konzentrieren und wen sein Sohn bei ihm ist, würde ich ihn da auch nur Papa-Zeit einrichten. Dafür können wir dann aber immer wieder auch wen meine Kinder bei mir sind, mal Ausflüge machen wen es passt.
Und wen er sich dann mit den neuen Job etwas eingefunden hat, kann man ja jederzeit die Zeit zusammen wieder erhöhen würde aber nicht eben eine Pause machen, was im Grunde auch Schluss dann wäre.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll im Moment.

25.09.2024 09:46 • #59

Z
So nach ein paar Tagen Funkstille har er sich gerade gemeldet und meinte er meldet sich Heute Abend nach den Training.
Auch wen ich weiß, dass es dann wahrscheinlich entgültig ist und ich mich auch schon etwas damit abgefunden habe, macht mich das doch total nervös.
Vor allem finde ich es mega feige von ihm, dass er es dann am Telefon machen wird, weil er seinen Sohn bei sich hat und meine Kinder bei mir sind und ich ihn angeboten hatte, dass ich es einrichten kann, die Kinder abzugeben wen ich genug Vorlauf habe und er hat seine Eltern im Haus wo auch sein Sohn sehr oft ist.

27.09.2024 09:01 • #60

A

x 4