93

Beziehungspause? Funktioniert das?

Z
Normalerweise bin ich total gegen Auszeiten. Aber ich will zumindest das Gespräch und herausfinden was genau er sich vorstellt. Vielleicht reicht es tatsächlich auch einfach den Kontakt usw etwas herunterzuschrauben, damit er sich erstmal auf die Arbeit mehr konzentrieren kann, bis er sich dort etwas eingefunden hat. Damit könnte ich leben. Mit einer kompletten Funkstille über Monate nicht. Das wäre dann das Ende.

ich bin einfach total hin und her gerissen. Hätte er gesagt, es reicht von den Gefühlen nicht mehr usw. , dann wäre es klar. Aber so ist es einfach nur Mist.‘
Und wäre etwas anderes, würde er es sagen. Da bin ich mir relativ sicher

24.09.2024 05:37 • x 1 #31

Chrome
Was hat denn diese Pause für einen Sinn?

Eine Pause macht man eigentlich wenn man sich unsicher ist ob diese Beziehung noch funktioniert. Um sich selber besser zu finden und Ruhe zu bekommen.

Ganz ehrlich? Eine Pause macht bei euch doch 0 Sinn, weil sich absolut nichts verändert außer dass man sich weniger sieht, aber das kann man dann auch immer noch an gehen wenn es mal wieder ruhiger ist.

Außerdem muss man Prioritäten setzen und ich würde niemals einer Person hinterherlaufen die Arbeit höher setzt als mich. Ja da bin ich egoistisch! Man kann das mal für paar Monate machen, aber dann muss der Fokus auch wieder auf die Beziehung und vor allem auf Freizeit gelegt werden.

Jedem ist was anderes wichtig und es macht nicht den Anschein, als wärst du ihm wichtig.

Eine Pause bedeutet doch nur, dass er auch Mal wo anders sein Ding reinstecken darf. Sorry für die harten Worte, aber alles andere macht 0 Sinn. Ist er in einer Beziehung, ist er eben nicht frei, bei einer Pause kann er aber tun und lassen was er will und in einem halben Jahr, wenn der Job durch ist, kommt er wieder an und steckt sein Pen.is in dich.

Die Frage ist doch, kannst du damit leben? Wenn ja, dann öffne die Beziehung, lass ihn Spaß haben wenn er da unterwegs ist und genießt dann zusammen die Zeit die ihr bekommt wenn er da ist oder du bei ihm bist.

Ansonsten lass es gut sein, er ist dann auch nicht der richtige für dich. Dadurch geht aber die Welt nicht unter und du hast wieder etwas gelernt. Augen auf bei der Partnerwahl sage ich immer.

24.09.2024 05:59 • x 2 #32

A

Beziehungspause? Funktioniert das?

x 3

Z
Ja das stimmt. Er stellt im Moment die Arbeit in den Vordergrund. Klar könnte es auch eine Hinhaltetaktik von ihm sein aber um S. geht es ihn da glaube ich nicht. Er ist schon immer sehr fleißig gewesen und ich denke im Moment steigt ihn das alles über den Kopf.

24.09.2024 06:05 • #33

Hansl
Es ist ein Albtraum.
Wenn man liest, erkennt was den Menschen andere wert sind..
Auch interessant, Trennung mit optionalem Rückfahrschein...

24.09.2024 06:18 • x 4 #34

Chrome
@Zoeppi

Alles andere macht keinen Sinn, sorry wenn das deine Blase von ihm zerstört.

Du kannst es ja mal testen und ansprechen. Sag doch einfach dass du die Beziehung bis dahin öffnen möchtest und ansonsten alles normal weiterläuft. Schau dir dann seine Reaktion an, je nach dem hast du dann Gewissheit.

Wenn ihr dann öffnet, dann muss man halt den Kontakt zwar auch halten, aber man kann sich freier verhalten und ist nicht gefühlt gezwungen dem anderen jeden Tag zu schreiben oder zu telefonieren.

In paar Wochen zeigt sich dann ob eure Liebe wirklich vorhanden ist und ihr Sehnsucht nacheinander habt.

Wenn er sagt nein, darum geht es mir nicht, dann kannst es eh vergessen. Klingt komisch, aber mit Lust nach S. kann man arbeiten, bei dem anderen ist einfach die Liebe nicht vorhanden.

Wenn man jemanden liebt, vermisst man diesen auch Mal oder hat Sehnsucht. Bei Lust auf S., ist es ein Bedürfnis was du eben nicht stillen kannst, weil du eben nicht vor Ort bist oder keine Zeit da ist mal 1,5h zu dir zu fahren etc.. da muss aber dann auch die Liebe nicht unbedingt fehlen. Es gibt Menschen die brauchen einfach den S. um zu entspannen und einfach um runterzukommen.

Für viele ist es das wichtigste überhaupt in einer Beziehung. So etwas muss man dann halt auch akzeptieren und respektieren. Vielleicht hat er Angst dir das so genau zu sagen und schlägt dann lieber diese nutzlose Pause vor.

Jedoch gilt auch hier, Augen auf bei der Partnerwahl. Wer jemand ist der seinen Partner immer um sich haben muss, sollte vielleicht niemanden nehmen der ständig unterwegs ist und das selbe gilt natürlich auch beim S. empfinden. Wem es wichtig ist nur mit dem Partner S. zu haben, der sollte halt keinen nehmen dem treue nicht so wichtig ist oder der gerne mit mehreren intim sein möchte.

So etwas kann man auch sehr leicht filtern. Man muss nur die richtigen Fragen stellen und genau hinhören

24.09.2024 06:26 • x 3 #35

Z
Also das Problem, das einer von uns den anderen mehr sehen möchte als der andere bestand noch nie.
Seit wir zusammen sind, war er unter der Woche meistens nie zu Hause und am Wochendende nimmt auch das Nebengewerbe Zeit in Anspruch. Ich kannte das von Anfang an nicht anders und von daher gab es in diesem Punkt auch nie ein Problem.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass er mit den neuen Angebot weniger Zeit hat aber es auch eine riesen Chance für seine Selbstständigkeit ist. Daher stehe ich da auch ganz hinter ihm und das weis er aus. Dann kommt wieder die alte Leier, dass ihn das schon die Ex so versprochen hatte und dann war sie weg.
Wenn er sich darauf einlässt, dass wir einfach weniger telefonieren und er mehr Freiraum bekommt um sich auf die neue Arbeit zu konzentrieren, dann sehe ich noch eine Chance. Sollte er aber das nicht wollen und will einen Kontaktabbruch, dann macht es auch für mich keinen Sinn mehr. Dann ist der Weg zurück in die Beziehung nicht mehr machbar.
Ich bin auch durchaus bereit, ihn genug Zeit mit seinen Sohn einzurichten, da er diesen dann ja auch weniger sieht, aber ich kann nicht alleine auf ihn zugehen, dann muss auch von ihm etwas zurück kommen.

24.09.2024 08:59 • #36

Stiletto
Es ist Dein gutes Recht, in einem Gespräch noch einmal der Sache auf den Grund zu gehen und ich merke, dass dies auch für Deinen Seelenfrieden wichtig ist. Aber ich glaube, Du hast noch nicht verstanden wovor wir Dich warnen wollen. Mal angenommen, es steckt keine andere Person dahinter, es geht ihn nicht darum, sich woanders auszutoben, es geht ihm nicht um S. usw. Das mag alles sein. Aber bei mir klappt ein riesiges Warnschild herunter. Wahrscheinlich hat er durch seine Ex einen „Beziehungsschaden“ - so will ich es mal nennen- erlitten. Und nochmal: Er ist bereit, dich auf die Warmhalteplatte zu stellen, ja, sogar die Beziehung zu opfern und er mutet Dir zu, dass Du total zurückstecken musst und auf alles Schöne, was eine Partnerschaft ausmacht, zu verzichten. Er ist in der Lage, Dir ohne ein Verschulden deinerseits, weh zu tun. Für mich ABSOLUTE RED FLAG!

24.09.2024 09:19 • x 1 #37

Z
Verstanden habe ich es schon, aber ich muss auch aus seinen Mund hören, dass er tatsächlich kein Problem hat mich dermaßen in die Ecke zu schieben.
Ich lass ihn jetzt erstmal ein paar Tage Luft um vielleicht mal selber darüber nachzudenken.
Wenn er dann auch tatsächlich nicht bereit ist mit in irgendeiner Weise entgegen zu kommen, dann war es das auch.
Aber sollte ihm noch wirklich was an mir liegen, muss er auch seinen Teil dazu beitragen und sich nicht nur das raussuchen ,was für ihn am angenehmsten ist.
Wie gesagt, die Türe war weit offen, dass er ohne Probleme hätte Schluss machen können aber er hat es nicht getan.
Und das macht mich eben so nachdenklich.
Ich hatte ihn ganz direkt gefragt, ob es nur am Job liegt oder noch was anderes im Spiel ist oder er vorher schon Zweifel hatte. Er hat es verneint.
Ich kann aber für mich selber nicht abschließen, wenn ich nicht weiß ob wir noch eine Chance haben oder nicht.
Dann würde ich mich immer fragen, was wäre wen ich es doch probiert hätte gewesen.

24.09.2024 09:27 • x 1 #38

S
Liebe Zoeppi,

wenn ich diese ganz nüchterne, pragmatische Denkensart (die mir selbst total fremd ist) nicht schon von Männern gehört hätte, würde ich mich hier allen anschliessen, die Dich warnen.

So aber bin ich wirklich der Meinung - er möchte halt von keinem evtl. trostlosen Gedanken gestört werden - er will sich nur und ausschließlich auf die Arbeit konzentrieren. Vermutlich würde er gar nicht darauf kommen, wie sich das für Dich gestaltet. Bzw. seine schlimmsten Vermutungen und Erinnerungen bestätigt sehen!

Sprecht in aller Ruhe darüber!Ich drücke Euch die Daumen!

24.09.2024 09:36 • x 1 #39

paul258
Es ist ganz einfach.

Wenn man jemanden liebt, dann stößt man ihn nicht absichtlich von sich weg.
Es gibt Menschen, die auf unterschiedlichen Kontinenten leben und sich ab und an sehen.

Pausen sind sowieso immer Quark. Entweder Trennung auf Raten oder jemand drittes ist im Spiel und es werden die Chancen da abgeklopft.
Für beides solltest du dir mehr wert sein.

Alles andere ist heiße Luft. Also vonwegen der Ex Beziehung oder der Arbeit. Das sind alles nur hinrationalisierte Gründe, damit du Ruhe gibst.
Das führt aber leider dazu, dass du diese Gründe als valide Gründe ansiehst und dir einen Kopf darüber machst.
Lass dich darauf nicht ein.

Es hat nichts mit seiner Arbeit oder Vergangenheit zu tun.
Entweder du bist ihm wichtig genug, oder nicht. So einfach.

24.09.2024 09:40 • x 3 #40

Z
@Sonnenblume53 vielen Dank für die Lieben Worte.

Das ist eben genau mein Gedanke. Er ist so in dieser Arbeit und dieser Erfahrung aus der Vergangenheit gefangen, dass er nicht wahrnimmt und verstehen kann, was er bei mir damit anrichtet.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Beziehungspause, aber er hatte mittlerweile wirklich mehrmals die Chance es einfach zu beenden und genau das tut er nicht. Und er ist schon der Typ Mensch der sagt was er denkt.
Wen ich ihm so egal wäre, dann könnte er es doch einfach beenden. Was würde dann für ihn eine Pause für einen Sinn ergeben?

Ich hatte gerade kurz mit meinen Arbeitskollegen gesprochen und sogar der hat mir bestätigt, dass Männer da manchmal sich so verrennen, dass sie nicht merken wars sie dadurch eigentlich zerstören.

24.09.2024 09:41 • x 2 #41

Stiletto
Zitat von Sonnenblume53:
er möchte halt von keinem evtl. trostlosen Gedanken gestört werden

Ist etwa die TE der „trostlose Gedanke“?

Zitat von Sonnenblume53:
will sich nur und ausschließlich auf die Arbeit konzentrieren.

Sagt was über den Menschen aus, oder?
Zitat von Sonnenblume53:
Vermutlich würde er gar nicht darauf kommen, wie sich das für Dich gestaltet.

Dann fehlt es an einer gehörigen Portion Emphatie, was wiederum zur Folge hat, dass sich der Egoismus voll entfalten kann,

Summa summarum: Möchte man so einen Menschen als Partner?

24.09.2024 09:52 • #42

S
Zitat von Zoeppi:
Wie gesagt, die Türe war weit offen, dass er ohne Probleme hätte Schluss machen können aber er hat es nicht getan.

Zitat von Chrome:
Eine Pause bedeutet doch nur, dass er auch Mal wo anders sein Ding reinstecken darf. Sorry für die harten Worte

Zitat von paul258:
Pausen sind sowieso immer Quark. Entweder Trennung auf Raten oder jemand drittes ist im Spiel und es werden die Chancen da abgeklopft.

Mein Bauch sagt mir leider so ähnliches. Das habe ich ja bereits zu Beginn geschrieben:

Zitat von So-What:
Komisch finde ich es auf alle Fälle. Könnte dieses neue Angebot und diese veränderten Arbeitszeiten auch was mit einer neuen Frau zu tun haben?

Die S. Exklusivität Dir gegenüber ist der einzige Grund, was eine Pause für ihn ändern würde. Er könnte auch gleich Schluss machen, klar. Aber vielleicht ist das noch nicht sicher...

24.09.2024 09:54 • #43

A
War jetzt hier in dem Thema nicht involviert, aber beim Durchlesen fällt mir ja schon auf, dass das sehr sehr gut auch auf mein aktuelles Thema (zwar mit Depression, aber ob da alles so stimmt weiß man ja auch nicht) passt.
Wo ich das jetzt hier so lese macht sich dann aus Mitleid, auch irgendwie ganz schnell Enttäuschung und Wut breit in meinem Fall
Ist so krass, dass man teilweise in so eine Trennung so viel Interpretieren kann, wenn keine klaren Gründe genannt werden oder vorliegen

So lange man nicht ausschließen kann, dass eine dritte Person im Spiel ist, ist es wohl echt besser zu versuchen das ganze komplett zu verdrängen

24.09.2024 10:01 • #44

S
Zitat von Stiletto:
Ist etwa die TE der „trostlose Gedanke“?

Keineswegs!

Der trostlose Gedanke ist in dem Fall mMn die Erinnerung an seine frühere Erfahrung.
Unter Umständen beeinträchtigt ihn das sehr.

Wie geschrieben - meine eigenen Gedanken wären das auch nicht.
Ich würde mich, genau wie @Zoeppi, abgeschoben fühlen. Wenn ich solch eine Denkensart nicht schon von Männern gehört hätte.

Ich verstehe alle Warnungen hier! Und wünsche @Zoeppi und ihrem Partner dennoch eine liebevolle Aussprache, in der sich alles klärt!

24.09.2024 10:01 • x 1 #45

A

x 4