93

Beziehungspause? Funktioniert das?

Z
Ich habe ihn direkt gefragt ob das nur daran liegt oder es davor schon Bedenken für ihn gab. Er sagt, es liegt nur an dieser Arbeit und seine Angst das alles nicht zu schaffen. Er hat Angst, dass ich mit allen nicht klar komme weil ihm das schonmal passiert ist. Ich bin ja nicht seine Vergangenheit aber irgendwie triggert ihn das total

23.09.2024 19:12 • #16

Z
Ich hab einfach das Gefühl das ihn seine Vergangenheit so sehr triggert, das er das auf mich projizieren tut.

Er will einfach nicht verstehen, das ich anders bin als seine Ex obwohl er selber sagt, dass ich immer hinter ihn stand mit der Selbstständigkeit.

Ich habe nicht das Gefühl das ich ihm egal bin. Des wegen auch noch mal das Gespräch. Und wen das nichts bringt, war es das. Hinterher werde ich ihn nicht rennen. Nur gerne eine Chance, dass er sieht, dass ich stark genug bin um das zu schaffen. Auch wen ich genug andere Baustellen noch habe.

23.09.2024 19:18 • #17

A

Beziehungspause? Funktioniert das?

x 3

S
Hallo Zoeppi,

könnte es sein, dass er während der Mehrarbeitsphase sich total auf diese Mehrarbeit konzentrieren will ohne jegliche Ablenkung? Ohne sich irgendwelche Gedanken darüber machen zu müssen, ob Du ihn verlassen könntest?

Ist er ein pragmatischer Typ, der so seine Verlassen-Werden-Ängste in den Griff bekommen will? Wäre natürlich eine seltsame Art...
Zitat von Zoeppi:
Er will es definitiv nicht beenden aber für mich fühlt es sich so an. Wir konnten auch noch nicht darüber reden, wie diese Auszeit aussehen soll.

Dann macht das erst einmal!
Zitat von Zoeppi:
Aber ich werde mich nur auf ein paar Wochen einlassen. Alles andere kann und will ich nicht akzeptieren

Das ist verständlich!

Unterhaltet Euch erst einmal in Ruhe! Vielleicht ergibt sich dadurch Verständnis füreinander, das momentan fehlt.

23.09.2024 19:25 • x 1 #18

Wasabix
Zitat von Ayaka:
Eigentlich sind gute Beziehungen genau in solchen Momenten eine Stütze und keine Belastung!

Yes. Genau das wollte ich ausdrücken

23.09.2024 19:32 • #19

Stiletto
Also, ich möchte Deinem Freund wirklich nichts unterstellen, aber ich lege jetzt mal mir alle bekannten Karten auf den Tisch und drehe sie um:
Dein Freund schlägt eine Beziehungspause vor, was nichts anderes heißt, als dass er erst einmal einen Schlussstrich zieht für eine unbekannte Dauer. In diesem Moment schiebt er seiner Arbeit zu 100 % seine Priorität zu und Dir 0 %. Also wenn mir ein Mensch etwas bedeutet, ich ihn sogar liebe, dann wäre das ein NO-GO. Und ich glaube: Ein paar Sätze am Tag hat man wenigstens für einen lieben Menschen übrig. Es ist ja auch so: Er mutet Dir zu, dass Du für diese (unbekannt lange) Zeit auf alles, was eine Beziehung ausmachst, verzichtest. Dieses Karte zu spielen ist hochriskant, denn es besteht ein hohes Risiko, dass ihr Euch für immer verliert.
Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, dass Du einerseits sehr viel Toleranz aufbringst, um diese Beziehung nicht so schnell aufzugeben. Andererseits schreibst Du das hier:
Zitat von Zoeppi:
Und wen das nichts bringt, war es das. Hinterher werde ich ihn nicht rennen.

Zeugt nicht unbedingt davon, dass auch Dir viel an der Beziehung liegt.
Nur MEINE Außensicht der Dinge...

23.09.2024 19:44 • x 3 #20

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Ohne sich irgendwelche Gedanken darüber machen zu müssen, ob Du ihn verlassen könntest?

Das kann so sein.
Bedeutet aber, knallhart betrachtet, dass er die Beziehung, vorneweg dem Job opfert.
Und das aus Angst, sie könnte sich trennen, weil es schon mal so war.
Also Ende der Beziehung.

Und wenn er Zoeppi gut kennt und einschätzen kann, weiss er, genau dass sie die Auszeit nicht lange mitmachen wird.
Also auch Ende der Beziehung.

Hat @Zoeppi nun die Wahl zwischen Pest und Cholera?

Er wäre in beiden Fällen aus dem Schneider.
Mulmiges Gefühl bei mir.

23.09.2024 19:44 • x 2 #21

Z
Naja ich denke einfach,, dass ich ihn zumindest die Chance geben muss, mir zu erklären wie er es sich vorstellt. Die habe ich ihn nicht richtig gegeben.

Ich weiß aber auch für mich, dass ich da nicht alles akzeptieren kann und dann auch gehen muss, bevor es mich zerstört.

Aber ich weiß auch, dass, wenn ich nicht es mit ihm kläre mir ständigen Gedanken machen würde, ob es nicht doch funktioniert hätte.

Vielleicht benutzt er es tatsächlich als einfachen Ausweg, aber ich schätze ihn so nicht ein.
Und das ist es, was mich so wahnsinnig macht. Das er, der eigentlich nichts von so einen hin und her hält genau das vorschlägt

23.09.2024 19:53 • x 1 #22

Wasabix
Zitat von Zoeppi:
Er hat Angst, dass ich mit allen nicht klar komme weil ihm das schonmal passiert ist. Ich bin ja nicht seine

Da könnte er dir und euch wenigstens eine CHANCE geben.
Genau das stört mich am meisten.
Er möchte es nicht einmal versuchen, ob du, ob ihr das schafft.
Du hast doch bereits bewiesen, dass du da kein Weichei bist
Lieber Auszeit.

23.09.2024 19:55 • x 1 #23

Stiletto
@Zoeppi
Aber wie geht es DIR denn bei dem Gedanken an diese Beziehungspause? Was würdest DU opfern müssen? Es ist egal, welche Motive ER hat - entweder DU bist fein damit oder Du solltest überlegen, ob DU jemanden, der in der Lage ist, DIR solch eine Entscheidung zuzumuten, auch zukünftig an DEINER SEITE haben willst.

23.09.2024 20:00 • x 1 #24

Z
Ja und bis zu den Gespräch werde ich auch keinen Kontakt zu ihn aufnehmen.
Ich werde auch nicht darum betteln das er es versucht, sondern einfach klar sagen, dass ich stärker bin als er denkt.
Ich muss mit weit aus schlimmeren umgehen können als meinen Freund weniger zu sehen.
Er müsste lediglich etwas Mut haben es zu versuchen.

23.09.2024 20:02 • x 2 #25

Z
Wen ich das Gefühl habe, dass wir es damit schaffen können, dann kämpfe ich mich da durch. Aber sollte ich das Gefühl haben meine Energie darauf zu verschwenden, einen Geist hinterher zu jagen muss ich gehen. Ich werde mich nicht kaputt machen schon meiner Kinder wegen. Die müssen schon genug durchmachen und brauchen ihre Mutter

23.09.2024 20:05 • x 1 #26

S
Zitat von Zoeppi:
Naja ich denke einfach,, dass ich ihn zumindest die Chance geben muss, mir zu erklären wie er es sich vorstellt.

Das solltest Du, ja. Wie soll das aussehen? Wie lange? Bleibt ihr in Kontakt? Was ist die Konsequenz in dieser Zeit für euch beide?

Aber ich hänge noch etwas. Eure Beziehung pausiert ja sowieso im Vergleich zum jetzigen Zustand. Was spricht denn dagegen sich weiter als Partner zu bezeichnen, sich zu treffen, wenn dann doch mal möglich, wenn auch seltener. Und zu telefonieren, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen, wenn auch nur verbal und durch zuhören.
Der einzige Unterschied ist doch, dass man sich für eine Zeit verhalten kann als wäre da sonst niemand wichtiges und exklusives. Warum sollte man das wollen? Auch in Bezug darauf, dass man die Person, die man angeblich nicht verlieren will vor den Kopf stößt und das Risiko eingeht, das eben genau das doch eintritt.

Aber das weiß nur er. Ich hoffe, euer Gespräch gibt Aufschluss und ihr seid beide offen und ehrlich zueinander und findet einen gemeinsamen Nenner.
Du bist nicht seine Ex. Das sollte er wissen.
Ich empfinde es schon verletzend in einen Topf geworden zu werden, wenn deren Ende tatsächlich der Grund ist. Hat er das verarbeitet? War zwischen ihr und Dir genug Zeit?

23.09.2024 20:12 • x 2 #27

Stiletto
Du wendest jetzt schon eine gewisse Energie auf, denn für umsonst hast Du Dich ja hier nicht angemeldet. Sei weiterhin wachsam und spüre in Dich hinein. Denn nicht Deine Emotionen, sondern nur Dein Verstand und ein scharfgemachter Instinkt werden Dir helfen, das Richtige zu tun.

23.09.2024 20:17 • x 2 #28

Ayaka
Zitat von Zoeppi:
Wen ich das Gefühl habe, dass wir es damit schaffen können, dann kämpfe ich mich da durch.

genau die Chance gibt er dir aber mit der Beziehungspause nicht - du kommst damit in eine unfassbar blöde Lage:

Ansprüche darfst du keine stellen und Kommunikation ist unerwünscht bis er es wieder zulässt. Ohne klar definiertest Enddatum machst du dich da echt zum Deppen auf Abruf. Und du liest dich so, dass du dann auch verständlicherweise echt leiden würdest.

Ich würde es an deiner Stelle verweigern. Entweder man packt so was gemeinsam an oder lässt es mit der Beziehung gleich bleiben. Entweder er gibt dir/euch eine Chance, dass ihr das schafft oder er macht Schluss.

Beziehungspause macht man eigentlich dann, wenn man mal Abstand braucht um die Beziehung noch mal zu hinterfragen, aus einem Trott raus zu kommen. Er drückt dir die aufs Auge weil du für ihn gerade unbequem bist und ihm die Arbeit wichtiger ist, oder es gibt noch schlimmere Gründe.

Alles in allem kein Bekenntnis zu dem was ich mir in einer Beziehung vorstelle: Loyalität, Zusammenhalt und Stärke aus der Gemeinsamkeit ziehen. Nicht beim kleinsten Lüftchen eine Pause vorschlagen, weil die Ex irgendwie komisch war.

Kommunikation, Erwartungen und Treffen eine Weile zurückzufahren ist doch kein Problem - wieso muss da eine hochoffizielle Beziehungspause her... Ich kaufe ihm die Nummer so nicht ganz ab, da gibt es noch andere Gründe die er nicht ausspricht.

23.09.2024 20:18 • x 6 #29

Stiletto
@Ayaka
Schön geschrieben und beschrieben....

23.09.2024 20:24 • x 1 #30

A

x 4