Kennt ihr das? Ihr gerät immer an die gleiche Sorte Mann/ Frau und wisst einfach nicht warum!
Nach der letzten gescheiterten Beziehung hat man sich fest vorgenommen diesmal alles richtig zu machen und trotzdem haat es nicht geklappt.
Ich habe mir zu diesem Thema in letzter Zeit viele Gedanken gemacht und einige Artikel gelesen.
Warum wir immer wieder an die gleiche Sorte Mann/ Frau geraten liegt an unseren festgefahrenen Beziehungsmustern, die wir selbst kaum wahrnehmen. Die Weichen für diese Beziehungsmuster werden uns angeblich schon sehr früh gelegt, nämlich in der Kleinkindphase. Die erste Beziehung, die wir selbst erleben, ist diese zu unseren Eltern und ebenfalls die ihre, also die Beziehung zwischen Mutter und Vater. Auf diesem Beziehungsmodell soll auch die unsere aufbauen, da wir so gelernt haben, dass dies die richtige ist. Das beinhaltet aber auch, dass wir die negativen Beziehungserfahrungen mit abspeichern und die zu einem Problem in unseren eigenen Beziehungen werden können.
Ein Beispiel:
Meine Mutter hat meinem Vater immer vorgeworfen, dass er zu selten zu Hause ist, sie sich um alles alleine kümmern muss und auf ihn kein Verlass ist.
Mein Beziehungsmuster:
Ich interessiere mich für Männer, die mich generell auf Distanz halten und einen ausgeprägten Freiheitsdrang haben.
____________________________
Gerade befinde ich mich in einer Situation mit einem Mann, den ich sehr attraktiv finde und der mich auf (emotionale) Distanz hält. Rein vom Logischen her möchte ich keine Beziehung mit ihm, da er mich stark an meine Exfreunde erinnert (Beziehungsmuster) und es nur zu Problemen und Kummer käme. Mein Gefühl aber möchte zu ihm, ihm nahe sein, ihn kennenlernen. Ich finde ihn unheimlich interessant.
Dann habe ich vor einiger Zeit angefangen mich mehr mit einem Bekannten zu unterhalten und zu treffen. Ich finde ihn nicht sehr attraktiv, aber ich fühle mich wohl in seiner Anwesenheit. Es ging sogar so weit, dass ich darüber nachgedacht habe, ob aus uns nicht etwas werden könnte. Er ist sehr aufmerksam, sucht den Kontakt auch von sich aus, kümmert sich.. alles, was ich noch nie bei einem Mann kennengelernt habe. Man möchte meinen, ich wäre bescheuert, aber gerade mit diesen Eigenschaften, komme ich nich gut klar, dabei sind das alles Eigenschaften, die ich mir bei einem Mann wünsche.
Zuletzt hat er so viel Druck bei mir aufgebaut, dass ich mich von ihm distanzieren musste, bzw gerade dabei bin.
Meine Frage:
Kennt ihr diese Beziehungsmuster von euch? Hat es jemand geschafft sich davon loszureißen und konnte sich für einen anderen Typ Mann/ Frau öffnen?
Ehrlich gesagt macht mir das Thema angst, da ich anscheinend unfähig bin, mit gewollter Näher umzugehen und immer das Komplizierte suche. Das Komplizierte zu kontrollieren, um Kontrolle zu erhalten. Alles was mir zu einfach zufliegt, ist außerhalb meiner Kontrolle und macht angst.
Was geht euch sonst zu dem Thema durch den Kopf?
16.11.2016 18:37 •
x 2 #1