A
Beziehungsmuster durchbrechen
leonie85
Zitat von Pinchen:Gerade befinde ich mich in einer Situation mit einem Mann, den ich sehr attraktiv finde und der mich auf (emotionale) Distanz hält. (...) Mein Gefühl aber möchte zu ihm, ihm nahe sein, ihn kennenlernen. Ich finde ihn unheimlich interessant.
Dann habe ich vor einiger Zeit angefangen mich mehr mit einem Bekannten zu unterhalten und zu treffen. Ich finde ihn nicht sehr attraktiv, aber ich fühle mich wohl in seiner Anwesenheit. Es ging sogar so weit, dass ich darüber nachgedacht habe, ob aus uns nicht etwas werden könnte. Er ist sehr aufmerksam, sucht den Kontakt auch von sich aus, kümmert sich.. alles, was ich noch nie bei einem Mann kennengelernt habe. Man möchte meinen, ich wäre bescheuert, aber gerade mit diesen Eigenschaften, komme ich nich gut klar, dabei sind das alles Eigenschaften, die ich mir bei einem Mann wünsche.
Zuletzt hat er so viel Druck bei mir aufgebaut, dass ich mich von ihm distanzieren musste, bzw gerade dabei bin.
Was geht euch sonst zu dem Thema durch den Kopf?
Grace_99
Grace_99
Zitat von Keto:Ja, leichter gesagt als getan.
Bücher helfen mir da nicht. Ich kenne ja mittlerweile das Muster und mittlerweile müssen mir sogar meine Freunde nicht mehr sagen, dass ich in mein Verderben renne.
Aber außer Rückzug fällt mir da momentan nichts ein.
Und dauerhafter Rückzug wird mit der Zeit ja auch langweilig. Und es macht einsam.
Dann wird die Stimme wieder stärker, die sagt: Vielleicht ist DIE ja diesmal nicht so...auch wenn sie in das Muster passt.
Zitat von ysabell:ist es denn bei euch wirklich so einfach: kein Interesse und oder viel Distanz beim Gegenüber und ihr seid entflammt?
Zitat von ysabell:Aber man muss deswegen ja nicht ein Leben lang trostlose Nähe-Distanz-Spiele spielen und leiden.
Mit dem richtigen Partner kann es ja dennoch klappen. Eben einer, der diesbezüglich ähnlich tickt. Nicht zu viel, nicht zu wenig Nähe.
Zitat von leonie85:habe unlängst einen Artikel, leider nur überflogen, in dem Stand, dass nicht unsere Eltern, sondern unsere erste Beziehung uns für die künfte Partnerauswahl prägt.
Zitat von Keto:Die Frage wäre, - könnte dein netter, aufmerksamer Bekannter bei dir landen, wenn er dich jetzt einfach in Ruhe lässt und sich selten macht?
Wahrscheinlich ja eher trotzdem nicht, oder?
Zitat von Keto:Du findest den Mann attraktiv, der die größere Unsicherheit bietet - der nicht einfach so verfügbar ist.
Du findest den Mann ganz toll, der dir Sicherheit bieten würde...- aber eben nicht attraktiv und er hat keine Chance auf mehr....
Zitat von Keto:Ich persönlich bin da zwiegespalten. Mir ist das einfach zu dumm, mich rar zu machen, um Interesse zu erzeugen.
HomerJ
Zitat:ist es denn bei euch wirklich so einfach: kein Interesse und oder viel Distanz beim Gegenüber und ihr seid entflammt?
Zitat:Hier im Forum sind viele Männer der Ansicht, dass das nicht nur ein Männertyp ist, den du da suchst, sondern dass es ein generelles Phänomen unter Frauen ist.
Du findest den Mann attraktiv, der die größere Unsicherheit bietet - der nicht einfach so verfügbar ist.
Du findest den Mann ganz toll, der dir Sicherheit bieten würde...- aber eben nicht attraktiv und er hat keine Chance auf mehr
Zitat:Ich habe leider auch so ein gleichbleibendes Muster was Frauen angeht.
Zitat:Würde ich zu einem Coach gehen, bräuchte ich nicht hier im Forum zu lesen.
Hier habe 100 Coaches. Und das kostenlos.
Rapture44