33

Beziehungskrise während Leben auf Dauerbaustelle

Ladybug89
Hallo an Alle,

mein Freund und ich sind seit 6 Jahren zusammen, ich 34 und er 36 keine Kinder und auch keinen Kinderwunsch. Vor drei Jahren haben wir beschlossen uns das Dachgeschoss in meinem Elternhaus zur Wohnung auszubauen. Im DG waren davor bereits ein Bad und die Kinderzimmer von mir und meinem Bruder. Also haben wir uns eins der Zimmer provisorisch zurecht gemacht als Schlafzimmer und leben jetzt seit 3 Jahren quasi auf einer Baustelle und ein Ende des Umbaus ist noch lange nicht in Sicht. Seit dieser Bauphase hat sich unsere Beziehung drastisch verschlechtert, wir streiten sehr viel, vor allem darüber wie viel Zeit in die Baustelle investiert werden soll und wie viel in unsere sonstige Freizeitgestaltung, aber auch über alle möglichen anderen Themen. Alle in unserem Umfeld verstehen es nicht warum es so lange dauert. Selbst seine Mutter (zu der ich eigentlich ein sehr schlechtes Verhältnis habe und die von mir in den schlechtesten und von ihrem Sohn in den höchsten Tönen spricht) hat schon zu mir gesagt warum ich mir das denn gefallen lasse das das alles so langsam voran geht.

Mein Freund ist an sich wirklich ein super begabter Handwerker weswegen er auch alles an dem Umbau komplett selber macht und partout nicht dazu bereit ist mal die ein oder andere Sache an einen Handwerker abzugeben. Ihm fehlt da einfach das Vertrauen das das dann gut genug wird. Hinzu kommt noch das bei ihm alles perfekt sein muss, wenn eine Sache in 2 Tagen zu 99% gut wird und noch 2 Wochen nötig wären um das letzte Prozent zu erreichen würde er immer die 2 Wochen investieren. Ich bin da eher pragmatischer eingestellt und würde auf das eine Prozentchen pfeifen und mich über die gewonnene Zeit freuen. Allein dadurch sind bei unserem Bauprojekt natürlich auch gewisse Reibungspunkte vorprogrammiert. Am Anfang haben wir auch noch relativ viel Gemeinsam auf der Baustelle gemacht, ich habe mich da mittlerweile ziemlich stark zurück gezogen. Zum einen war ich den letzten Winter fast komplett krank und konnte eh nicht viel machen und zum anderen habe ich auch nicht wirklich Lust daran zu helfen während er bei allem seinen Willen durchsetzt. Außerdem haben wir auch einen großen Garten in dem auch viel Arbeit ist und das mache ich dann halt auch viel während er auf der Baustelle arbeitet.

Zum Thema Freizeitgestaltung: Klar das man auch als Paar Zeit braucht um was zu unternehmen, nur für uns und auch mit Freunden und Familie. Aber klar ist für mich auch, das wenn man eine Wohnung komplett in Eigenregie bauen möchte das man dann auch mal zurück schrauben muss. Irgendwie haben wir da aber auch total unterschiedliche Ansichten und ich hätte es vorgezogen die letzten Jahre mehr Zeit auf der Baustelle zu investieren. Mein Freund braucht deutlich mehr soziale Kontakte als ich, ist in mehreren Vereinen tätig (die Tätigkeiten hat er größtenteils auch erst begonnen seitwir bauen) und hat auch einen viel größeren Freundeskreis als ich. Was zuvor auch nie ein Problem war da ich auch sehr gerne mal Abende einfach für mich hab. Dadurch das er so viel Zeit mit seinen Aktivitäten verbringt ist es leider dazu gekommen das wir die letzten Jahre fast gar nichts mehr nur für uns als Paar machen weil ich da vieles einfach abgeblockt habe mit der Begründung das auch Zeit für die Baustelle da sein soll. Auch habe ich meinen Freund schon oft darum gebeten auch mal ein bisschen zu verzichten z. B. hätte es ja vielleicht auch mal geschickt im Winter nur ein langes Wochenende Ski zu fahren anstatt vier. Zu Beginn des Jahres wurde mein Freund von einem Kumpel gefragt bei der Vorbereitung von einem Musikevent mitzuwirken, er ist da bereits in einem anderen Verein tätig der ein jährliches Festival veranstaltet. Ich habe ihn angefleht das nicht auch noch zu machen, er meinte nur er geht da mal mit und guckt aber so viel will er sich da auch nicht einbringen um mehr Zeit zu haben. Natürlich ist er da dann auch auf fast allen Treffen gewesen und hab eben doch viel Zeit investiert. Und das ärgert mich dann auch so richtig weil ich einfach das Gefühl habe das es absolut nicht möglich ist das wir da einen Kompromiss eingehen bzw. wir eben Kompromisse ausmachen und er sich dann einfach nicht dran hält und macht was er will. Für mich ist momentan einfach das große Problem das ich das Gefühl habe mein Freund hat die Macht, er entscheidet ob er auf der Baustelle arbeitet oder was anderes macht, er entscheidet wie was gebaut wird, er entscheidet das keine Handwerker engagiert werden. Ich selbst bin jetzt auch nicht der super Handwerker sodass ich da jetzt nicht einfach selbst los legen kann.

Uns ist beiden bewusst das es bei uns richtig stark krieselt. Ich habe lange die Meinung vertreten das das wieder besser wird wenn unsere Wohnung fertig ist, da sich unser Streit primär eben darum dreht. Aber so langsam bin ich mir einfach nicht mehr sicher ob das so ist. Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl das es meinem Freund auch einfach nicht so wichtig ist das ich unter unserer aktuellen Lebenssituation leide. Wenn wir darüber sprechen merke ich schon das ihm das auch ehrlich leid tut, trotzdem ist er aber nicht bereit an seiner Freizeitgestaltung was zu ändern. An sich ist das ja auch vollkommen ok das er Dinge für sich macht es geht ja nur um den Umfang bis unsere Wohnung fertig. Es ist für mich einfach verletzend das da Absprachen einfach nicht funktionieren. Also wenn z. B. mal ein ganzes Wochenende für Freizeitaktivitäten verplant ist und wir machen dann aus das nächste Wochenende wird geschafft und dann kommt da halt irgeneine Gelegenheit doch was zu unternehmen dann macht er das obwohl wir was anderes ausgemacht haben. Das ist für mich einfach keine Beziehung auf Augenhöhe und ich habe da auch irgendwie kein Vertrauen mehr. Ich frage mich einfach immer öfter ob es sich überhaupt noch lohnt darauf zu hoffen das es wieder Besser wird sobald die Wohnung fertig ist. Liebe ist auf jeden Fall noch da aber ich weiß nicht ob das reicht.

So. das wars dann erst mal von mir, würde mich freuen wenn jemand vielleicht einen Rat für mich hat.

22.07.2024 16:50 • #1


B
@Ladybug89 Wem gehört die Wohnung, wie sind die Eigentumsverhältnisse?
Zitat von Ladybug89:
Für mich ist momentan einfach das große Problem das ich das Gefühl habe mein Freund hat die Macht, er entscheidet ob er auf der Baustelle arbeitet oder was anderes macht, er entscheidet wie was gebaut wird, er entscheidet das keine Handwerker engagiert werden.

Die Macht über diese Entscheidungen hat er nur, weil du sie ihm zugestehst. Habt ihr euch mal zusammengesetzt und einen Zeitplan besprochen? Drei Jahre auf der Baustelle, vielleicht ist dein Freund schlicht überfordert und flüchtet in andere Aktivitäten.

22.07.2024 16:57 • x 2 #2


A


Beziehungskrise während Leben auf Dauerbaustelle

x 3


ElGatoRojo
Nur ganz kurz mal
Zitat von Ladybug89:
und leben jetzt seit 3 Jahren quasi auf einer Baustelle und ein Ende des Umbaus ist noch lange nicht in Sicht.

Dann kann er sich nicht organisieren oder setzt die Priorität falsch. Denn wenn er es in dieser Zeit auch mit deiner Mithilfe nicht hinbekommt, dann verzettelt er sich oder pütschert zu viel herum. Wahrscheinlich nimmt dies Vereinsleben zu viel von seiner Zeit. Muss er denn da immer den Macker geben, der sich um alles kümmert?
Zitat von Ladybug89:
Ich bin da eher pragmatischer eingestellt und würde auf das eine Prozentchen pfeifen und mich über die gewonnene Zeit freuen.

Stimme dir da zu. Die letzten Prozente des Finish lohnen zu oft nicht die dafür verschwendete Arbeitszeit

22.07.2024 16:59 • x 1 #3


E
Eine Dachgeschosswohnung ausbauen und Rigips Wände setzen ist jetzt wirklich gut zu schaffen , immerhin war ja schon ein Badezimmer vorhanden .
Die Frage , wem die Wohnung gehört und ob er ein eingetragenes Wohnrecht hat und wie es mit Investitionen in den Umbau steht , sollte hier ganz klar geklärt werden und zwar schriftlich.
Was ist seine Arbeitskraft wert ?
3 Jahre ist definitiv zu viel , nehmt Euch einen Allrounder Handwerker der baut Euch das Rigips Ständerwerk in 3 Tagen .
Sollte das Dach isoliert werden müssen , ist das in einer Woche zu bewerkstelligen.
Auch Boden verlegen dauert nur 3 Tage gesamt .
Was habt ihr in den 3 Jahren gemacht ?

Hier hilft nur ein guter Handwerker.
Dein Freund kann ihn ja unterstützen und zuarbeiten

22.07.2024 17:20 • x 3 #4


alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Wem gehört die Wohnung,

War auch mein erster Gedanke.

Wohnt ihr seit drei Jahren in einem Zimmer und kommt überhaupt nicht voran? Versetzt ihr die Wände, reißt welche aus? Neue Böden? Neue Heizung? Was kostet so viel Zeit warum ihr an sagen wir mal zwei Wochenenden nicht ein ganzes Zimmer fertig habt? Für die Küche bräuchte man natürlich mehr Zeit, ich habe mir zur seiner Zeit eine Woche Urlaub genommen, hatte aber nachmittags immer zwei kleine Kinder da, mein NM wollte sich nicht beteiligen. Nach einer Woche inkl. Wände verputzen und Fliesen abreisen (nur das hat er gemacht), war ich fertig. Einfach konzentriert ein paar Monate nichts anderes machen außer Renovieren und schon ist es geschafft. Außer wie schon erwähnt ihr versetzt die Wände, macht neue Elektrik rein usw. Das letztere ohne Fachmann zu machen ist sowieso fraglich.

22.07.2024 17:21 • x 2 #5


E
@alleswirdbesser
Ich kann auch etwas zum Thema beitragen , da wir auch unser Dachgeschoss ausgebaut haben.
Zuerst wurde es von innen isoliert .
Das aller nervigste war das hochtragen des Materials , da mussten wirklich alle anpacken .
So ein Dachgeschoss ist ziemlich weit oben
Dann bin ich auf myhammer gegangen und habe mir einen Handwerker gesucht , der auch noch gleich die Fenster eingebaut hat und alles isoliert und verplankt .
Sah dann schon super aus
Dann wurden mit Rigips noch 2 Zimmer gebaut , Heizungen verlegt von unten nach oben , offene Küche mit Anschlüssen ging ruckzuck , Boden rein und fertig war es
Was man jetzt 3 Jahre macht , ist mir ein Rätsel .
Der Mann braucht Unterstützung

22.07.2024 17:28 • x 1 #6


Ayaka
3 Jahre?!?

ne - das ist viel zu lang und du siehst ja anscheinend auch kein Ende kommen.

Für mich stellt sich auch die Frage des Eigentums - ich nehme mal an das gehört dir oder noch deinen Eltern. Wenn er also allein nicht voran kommt (was ja jetzt nicht so verwerflich ist) dann bestellt eben der Eigentümer einen Handwerker für das Notwendigste.

Wenn er kein Eigentum oder Wohnrecht hat kann ich sogar verstehen, dass er keine teuren Handwerker für fremdes Eigentum investieren will, vielleicht ist das ja mit ein Grund.

22.07.2024 17:30 • x 3 #7


B
@Ladybug89 Magst du mal auf die Fragen eingehen?

22.07.2024 17:46 • #8


Ladybug89
Das Haus ist mein Eigentum, was wir jetzt investieren teilen wir 50/50. Finanziell wäre das auch alles für mich allein tragbar, mein Budget wäre zwar nicht üppig aber machbar wärs auf jeden Fall.

Zeitplan haben wir auch schon besprochen aber wie in meinem Eingangspost bereits beschrieben hält er sich einfach meistens nicht an das was wir abmachen. Er begründet das dann auch immer wahnsinnig gut warum jetzt dies und das doch wichtiger war, ich mein wenn man einen Grund finden will dann findet man ihn auch.

Überfordert auf jeden Fall, rein handwerklich kriegt er das zwar alles super hin dauert zwar alles auch lange weil es perkeft sein muss, aber es fällt ihm schwer Entscheidungen zu treffen. In Phasen in denen mehr gearbeitet wird fällt es ihm leichter am Ball zu bleiben als in Phasen in denen eher geplant wird, also z. B. die Elektrik und so was das hat Ewigkeiten gedauert das zu planen. Also ein bisschen mehr ist das schon, neue Fenster, Elektrik, neue Zentralheizung vor dessen Einbau im Keller auch ein bisschen was gemacht wurde, Bad war zwar schon da, machen wir aber auch neu, Smart Home Technik, Kamin haben wir verlängert damit noch ein Ofen an den vorhandenen Schacht darf und und und...es sind schon auch viele Kleinigkeiten an die man vorher vielleicht gar nicht gedacht hat. Die Küche von meinen Eltern hat zwischendurch auch ein bisschen Aufmerksamkeit gebraucht nachdem es da einen Schaden gab.

Mein Freund ist Softwareentwickler und wesentlich besser bezahlt als ein Handwerker. Aber er will ja keinen nehmen weil ihm die Handwerker nicht gut genug arbeiten. Ich denke es ist auch ein bisschen Familienstolz weil sein Dad auch alles selber gemacht hat aber vor allem die Angst das es nicht gut genug wird. Und auch wenn ich das wirklich total übertrieben finde wie penibel er ist, im Vergleich zu vielen Handwerkerleistungen ist seine Arbeit auch wirklich besser, dauert halt nur x mal so lang...er verzettelt sich da einfach oft mit total unwichtigen Details...

22.07.2024 17:53 • #9


Ladybug89
Also am Geld liegt das absolut nicht mit den Handwerkern, ich hatte auch angeboten die alleine zu bezahlen. Geld und wem gehört was ist bei uns eh nicht so ein großes Thema.

22.07.2024 17:56 • #10


B
Zitat von Ladybug89:
Das Haus ist mein Eigentum, was wir jetzt investieren teilen wir 50/50.

Puh, das klingt gerade nicht so vorteilhaft für ihn. Könnte seine Motivation natürlich auch in Minusgrade bringen. Habt ihr vertraglich festgelegt, was im Falle einer Trennung passiert, ist er da abgesichert? Er investiert gerade Zeit, seine Arbeitskraft und Geld in dein Eigentum, ja nun, irgendwie nicht so verwunderlich, dass ihm seine Freizeit da wichtiger erscheint. Was hält dich davon ab, dir Handwerker zu suchen, die das Ganze in ein paar Wochen zu Ende bringen? Auf deine Kosten.
Zitat von Ladybug89:
Also am Geld liegt das absolut nicht mit den Handwerkern, ich hatte auch angeboten die alleine zu bezahlen. Geld und wem gehört was ist bei uns eh nicht so ein großes Thema.

Hm, Ansage an ihn, Frist setzen. Reden. Kennst du seine Beweggründe, was hindert ihn dran zu bleiben, wenn es nicht die seltsame Eigentumskonstellation ist? Muss ja einen Grund geben.

22.07.2024 17:58 • x 3 #11


ElGatoRojo
Zitat von Ladybug89:
Smart Home Technik,

Zitat von Ladybug89:
Mein Freund ist Softwareentwickler

Oh, mein Gott !
Zitat von Ladybug89:
und wesentlich besser bezahlt als ein Handwerker. Aber er will ja keinen nehmen weil ihm die Handwerker nicht gut genug arbeiten.

Es ist dein Haus. Kannst du dann nicht den Grad der Perfektion bestimmen?

Habe bald den Verdacht, es geht ihm nicht um Perfektion, sondern darum, zu bestimmen.

22.07.2024 17:58 • x 2 #12


E
Zitat von Ladybug89:
Also am Geld liegt das absolut nicht mit den Handwerkern, ich hatte auch angeboten die alleine zu bezahlen. Geld und wem gehört was ist bei uns eh ...

Dann solltest Du Dich durchsetzen und ganz klar diese Baustelle beenden .
Er kann ja als Software Entwickler einen schönen 3 D Plan erstellen für die Handwerker.

22.07.2024 17:59 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von Ladybug89:
Das Haus ist mein Eigentum, was wir jetzt investieren teilen wir 50/50.

Und wenn ihr euch trennt, geht er komplett leer aus, denn er hat nicht mal einen Anspruch auf Zugewinn, wenn ihr nicht verheiratet seid? Ich muss sagen, ich verstehe ihn und würde heute sehr viel zurückhaltender sein mit dem Eigentum eines Partners. Dein Freund ist halt jetzt schon schlau genug und möchte noch sein Leben genießen anstatt sich beim renovieren kaputt zu machen.

Alles, was ich in die Immobilie meines NM reingesteckt habe, hätte ich heute nicht mehr gemacht.

22.07.2024 18:37 • x 1 #14


E
Zitat von alleswirdbesser:

Alles, was ich in die Immobilie meines NM reingesteckt habe, hätte ich heute nicht mehr gemacht.

Das kann man mit einem Partnerschaftsvertrag verhindern
https://www.trennung.de/fileadmin/pdf/m...ehrten.pdf

22.07.2024 18:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag