33

Beziehungskrise während Leben auf Dauerbaustelle

simana
Zitat von 123ABC:
Dann solltest Du Dich durchsetzen und ganz klar diese Baustelle beenden .
Er kann ja als Software Entwickler einen schönen 3 D Plan erstellen für die Handwerker.


Genau ... beenden und einen 3D Plan erstellen.

22.07.2024 18:51 • #16


Ladybug89
Auch wenn das mein Eigentum ist sehen wir das schon als unsere Wohnung ich möchte da schon gemeinsam entscheiden und nicht bestimmen. Die Eigentumsverhältnisse finde ich eigentlich auch gar nicht so seltsam. Ich habe im meinem Freundeskreis mehrere Paare die mit ins Elternhaus gegangen sind (das wird halt bei uns auf dem Dorf noch oft gemacht) und da ist es bei allen so das das Eigentum bei dem ist dessen Elternhaus es ist. Was mein Freund hier finanziell investiert würde ich ihm selbstverständlich zurück zahlen im Trennungsfall. Ich habe auch angeboten als wir uns entschieden haben hierher zu ziehen so etwas zu verschriftlichen das wollte mein Freund aber nicht, wie gesagt das war für uns nie so wirklich ein Thema. Das ist unsere Wohnung unser Grundstück unsere Scheune, unser Gartenhaus und unser Hühnerstall

Ich finde auch nicht das es Sinn macht zu sagen daß er keine Lust hat hier was zu machen weil es nicht sein Eigentum ist, der Logik folgend müsste er es ja gut finden wenn ich Handwerker bezahlen möchte oder etwa nicht?!

Und jetzt so mitten drin einen Handwerker zu engagieren ist auch eher schwierig, zumindest mit dem ganzen Smart Home Kram der schon halb installiert ist kennt sich bestimmt kein Allround Dorf Handwerker aus...und Handwerker ist für meinen Freund keine Option und unabhängig davon wer jetzt im Grundbuch steht möchte ich für UNSERE Wohnung auch gemeinsame Entscheidungen treffen. Das ist hier vielleicht auch irgendwie nicht so richtig rüber gekommen, ich habe eigentlich nicht beabsichtigt einen Tipp zu bekommen wo und wie ich Handwerker engagieren kann sondern mich stört es vor allem das es nicht funktioniert das die Absprachen die getroffen werden nicht eingehalten werden.

22.07.2024 18:53 • x 1 #17


A


Beziehungskrise während Leben auf Dauerbaustelle

x 3


B
Zitat von Ladybug89:
mich stört es vor allem das es nicht funktioniert das die Absprachen die getroffen werden nicht eingehalten werden.

Wie erklärt er das, wenn ihr Tacheles redet?
Zitat von Ladybug89:
Auch wenn das mein Eigentum ist sehen wir das schon als unsere Wohnung ich möchte da schon gemeinsam entscheiden und nicht bestimmen.

Nun ja, das ist sicher nett gemeint. Führt allerdings dazu, dass ihr seit drei Jahren auf einer -noch immer- unvollendeten Baustelle lebt und dein Partner das Tempo bestimmt. Und du inzwischen an allem zweifelst...

22.07.2024 18:55 • x 1 #18


aequum
@Ladybug89
Darf ich Dich fragen was Du mit solch einen Typen willst?
Er verbringt offensichtlich lieber seine Freizeit mit anderen Leuten. Du scheinst ihn dabei nicht sehr wichtig zu sein

22.07.2024 19:00 • #19


alleswirdbesser
Zitat von Ladybug89:
wie gesagt das war für uns nie so wirklich ein Thema. Das ist unsere Wohnung unser Grundstück unsere Scheune, unser Gartenhaus und unser Hühnerstall

Das ist schon klar, aber nach der Trennung ist alles anders. Und es ist ja nicht nur das Geld, was er investiert, sondern seine Arbeitskraft und die Zeit. Drei Jahre Renovierungsarbeiten bei der Trennung auszuzahlen dürfte nicht ganz so einfach sein. Ich habe damals auch auf niemanden gehört, der mir gesagt hat wie blöd und naiv ich wäre nicht im Grundbuch zu stehen, obwohl wir zusammen gebaut haben. Ich wimmelte jeden ab, denn da sah die Welt noch anders aus, es gab uns und alles war unseres

22.07.2024 19:01 • x 1 #20


simana
Zitat von Ladybug89:
das die Absprachen die getroffen werden nicht eingehalten werden.


Absprachen müssen eingehalten werden. Ob er nun will oder nicht. Absprachen sind unter anderen die gesunde Grundlage für eine Beziehung.
Wenn jeder macht was er will so ist das keine Beziehung dann laufen bei Euch z.B. Machtkämpfe ab.

22.07.2024 19:02 • x 1 #21


E
@Ladybug89
Ich würde an Eurer Stelle ein weiteres Projekt starten und ein Haus zusammen kaufen Er kann sich ja um den ganzen Smart Home kümmern .
Baut den Kram in der Wohnung aus und packt es richtig an
Ihr seid beide gutverdienend und unten wohnen die Eltern , das geht eh auf Dauer nicht gut

22.07.2024 19:02 • #22


Ladybug89
@123ABC
Wieso soll das auf Dauer nicht gut gehen? Also ich kenne einige Leute die in ähnlichen Konstellationen auf Dauer sehr gut Leben. Vielleicht haut dich das ja jetzt von den Socken aber stell dir vor, meine Oma wohnt sogar auch noch hier im Haus und wir leben alle sehr gerne zusammen. Ich weiß solche Familieverbände sind heute nicht mehr die Regel aber deswegen kannst du doch nicht pauschal bestimmen das sowas nie gut geht...falls du da negative Erfahrungen gemacht hast kann ich das auch verstehen das du davon abraten würdest aber zum Thema passt's jetzt eigentlich nicht so richtig...

22.07.2024 19:12 • x 1 #23


alleswirdbesser
Zitat von Ladybug89:
Ich weiß solche Familieverbände sind heute nicht mehr die Regel aber deswegen kannst du doch nicht pauschal bestimmen das sowas nie gut geht..

Ich kenne das und es geht vielleicht gut für denjenigen, der zur Familie gehört, also Blutsverwandte. Ich lebte früher auch in Sicherheit, dass wir zusammen alt werden. Trennung kann aber jeden einholen, und der, der in solchen Verhältnissen lebt und nur eingeheiratet hat o.ä. Zieht immer den kürzeren.

22.07.2024 19:21 • x 1 #24


B
@Ladybug89 Um die Kurve zu deinem Thema wieder zu kriegen. ich versuche mal, mit meinen Worten zu beschreiben. Schau, ob es passt und korrigier oder ergänze bitte, wenn nicht. Dein Freund ist ein begnadeter Handwerker, der euer gemeinsames 3-Zimmer Liebesnest unterm Dach ausbauen will. Seit drei Jahren. Externe Hilfe will er nicht, an Absprachen hält er sich nicht, kommt nicht in die Puschen, was dazu führt, dass du anfängst an euch zu zweifeln und auch die Liebe deines Freundes zu dir infrage stellst. Und nun kreiseln wir um die Frage, was deinen begnadeten Handwerkerfreund so blockiert, dass er die Wohnung einfach nicht fertig bekommt. Und genau diese Frage gilt es für dich, gemeinsam mit ihm, zu beantworten. Denn er ist ja sicher nicht blöd. Er weiß ganz genau, wenn er in Sachen Verein unterwegs ist, bringt er euer Liebesnest nicht voran. Sobald du mit ihm die Frage aufgedröselt hast, weißt du, wo du dran bist. Finanzen sind nach deinen Aussagen nicht das Problem, Perfektionismus kann ein Teil Verzögerung erklären, aber sicher nicht die drei Jahre. Warum flüchtet er in andere Aktivitäten während zu Hause die Hütte brennt. Braucht er Unterstützung bei der Arbeitsorganisation. Hat er Angst vor Hund, Katze, Oma oder Schwiegereltern. Was immer ihn abhält. Das muss und kann nur er beantworten.

22.07.2024 19:31 • x 3 #25


Ladybug89
Danke, ja das hast du ziemlich gut zusammen gefasst. Ich verstehe es einfach nicht, keiner in unserem Umfeld versteht es. Es bieten auch immer wieder Freunde Hilfe an, mein Bruder, sein Papa aber er nimmt das einfach nicht an. Ich glaube es ist schon irgendwie eine Überforderung aber was genau das Problem ist bzw. wie ich da Unterstützen kann, keine Ahnung. Manchmal hab ich das Gefühl er weiß es selbst nicht so genau... darüber gesprochen haben wir schon oft aber wirklich ein Ergebnis hat das nie gebracht.

22.07.2024 19:44 • #26


E
Zitat von Ladybug89:
@123ABC Wieso soll das auf Dauer nicht gut gehen? Also ich kenne einige Leute die in ähnlichen Konstellationen auf Dauer sehr gut Leben. Vielleicht ...

Kommt er aus dem gleichen Dorf ? Unter dem Dach zu wohnen ohne Garten und Terrasse und noch nichtmal eine eigene Haushälfte und dann noch mit der
ganzen Schwiegerfamilie , also sorry , ich kenne k e i n e n Mann , dem diese Konstellation gefällt.
Hast Du ihn mal gefragt , ob es ihm gefällt oder irgendetwas stört ?
Er verdient gut , was macht er mit dem Geld ?
Ein Dachgeschoss auszubauen kostet nicht die Welt.
Was macht er mit dem Rest ?

Was ist mit Kinderwunsch , wohnt ihr dann als Familie im Dachgeschoss ?

22.07.2024 19:47 • #27


alleswirdbesser
@Ladybug89 wenn dir die Beziehung wichtig ist, wäre es für dich eine Option die Baustelle zu verlassen und in eine schöne Wohnung mit ihm zu ziehen (oder gar Haus), die fix und fertig ist und wo ihr für euch alleine seid? Zumindest vorübergehend, um zu schauen, ob sich die Situation für euch beiden entspannt? Finanziell scheint es ja machbar zu sein, ich würde es dann zumindest mal versuchen. Stell dir vor welcher Ballast von heute auf morgen weg wäre.

22.07.2024 19:54 • #28


B
Zitat von Ladybug89:
Danke, ja das hast du ziemlich gut zusammen gefasst. Ich verstehe es einfach nicht, keiner in unserem Umfeld versteht es. Es bieten auch immer wieder Freunde Hilfe an, mein Bruder, sein Papa aber er nimmt das einfach nicht an. Ich glaube es ist schon irgendwie eine Überforderung aber was genau das Problem ist bzw. ...

Irgendwie versuchst auch du die Quadratur des Kreises. Daran sind schon andere gescheitert.
Zitat von Ladybug89:
Manchmal hab ich das Gefühl er weiß es selbst nicht so genau... darüber gesprochen haben wir schon oft aber wirklich ein Ergebnis hat das nie gebracht.

Das nicht Einhalten eurer Absprachen hatte bis jetzt auch keine Konsequenzen. Vielleicht setzt du da mal an.
Zitat von Ladybug89:
Seit dieser Bauphase hat sich unsere Beziehung drastisch verschlechtert, wir streiten sehr viel, vor allem darüber wie viel Zeit in die Baustelle investiert werden soll und wie viel in unsere sonstige Freizeitgestaltung, aber auch über alle möglichen anderen Themen.

Ihr seid seit sechs Jahren ein Paar, vor drei Jahren habt ihr das Bauprojekt gestartet, seitdem kriselt es. Hm. Was sagt dir das? Drei schöne Jahre, drei schwierige.
Zitat von Ladybug89:
Mein Freund braucht deutlich mehr soziale Kontakte als ich, ist in mehreren Vereinen tätig (die Tätigkeiten hat er größtenteils auch erst begonnen seitwir bauen) und hat auch einen viel größeren Freundeskreis als ich.

Ja nun, auch für ihn hat der Tag 24 Stunden. Keine Minute mehr. Er kann nicht alles haben. Job, Zeit mit Freunden, Freizeit- Vereinsaktivitäten, Paarzeit, Baustellenzeit. Jeder Mensch muss sich entscheiden, was wichtig ist.
Zitat von Ladybug89:
Uns ist beiden bewusst das es bei uns richtig stark krieselt

Ja, was machst du damit, was macht er damit, welche Erkenntnis folgt daraus, welche Aktionen leitet ihr daraus ab?
Zitat von Ladybug89:
Wenn wir darüber sprechen merke ich schon das ihm das auch ehrlich leid tut, trotzdem ist er aber nicht bereit an seiner Freizeitgestaltung was zu ändern.

Tja, hier ist er. Der Punkt, an dem sich das Ding verhakt.

22.07.2024 20:00 • x 2 #29


Catalina
Zitat von Ladybug89:
Für mich ist momentan einfach das große Problem das ich das Gefühl habe mein Freund hat die Macht, er entscheidet ob er auf der Baustelle arbeitet oder was anderes macht, er entscheidet wie was gebaut wird, er entscheidet das keine Handwerker engagiert werden.

Zitat von Ladybug89:
Das Haus ist mein Eigentum,

Ich kann verstehen, dass du ratlos bist und nicht verstehst, warum er so handelt, wie er es tut. Allerdings finde ich, dass du bisher sehr langmütig warst, dir das 3 Jahre lang anzuschauen. Ich meine, es ist dein Haus und trotzdem überlässt du ihm die alleinige Entscheidung darüber, ob der Ausbau vorangeht und wenn ja wann.

Du sagst ihm zwar immer wieder, dass es dich stört, wenn er ständig irgendwelche wichtigen Aktivitäten vorzieht und ihr deswegen seit Jahren auf einer Baustelle lebt, aber hat das jemals Konsequenzen für ihn gehabt? Er nimmt dich doch anscheinend gar nicht mehr ernst. Ich meine, ihr trefft eine Absprache, er hält sich einfach nicht dran und dann? Meckerst du ein bisschen und das war's?
Zitat von Ladybug89:
Das ist für mich einfach keine Beziehung auf Augenhöhe und ich habe da auch irgendwie kein Vertrauen mehr.

Ihr seid da aus meiner Sicht auch nicht auf Augenhöhe und es wird Zeit, diese wieder herzustellen. Zieh mal die Samthandschuhe aus und führe ein ernsthaftes Gespräch mit ihm. Sag ihm, wenn er bis Zeitpunkt X nicht in die Puschen gekommen ist, beauftragst du einen externen Handwerker. Punkt.
Zitat von Ladybug89:
unabhängig davon wer jetzt im Grundbuch steht möchte ich für UNSERE Wohnung auch gemeinsame Entscheidungen treffen.

Aber du merkst doch, dass er eure gemeinsamen Entscheidungen immer wieder torpediert und trotzdem seinen eigenen Stiefel durchzieht. Also haben die doch gar keinen Wert. Ich fürchte, wenn du das so weiterlaufen lässt, sitzt du in 5 Jahren noch auf einer Baustelle.

22.07.2024 22:54 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag