Hallo liebe Community,
ich liege wach und kann nicht schlafen. Meine Beziehung stellt mich gerade vor eine harte Herausforderung.
Ich (w) 25 und mein Partner (m) 24 sind seit 2 1/2 Jahren ein Paar, kennen uns aber schon aus der Teeniezeit. Wir kommen aus unterschiedlichen Städten. In den vergangenen Jahren haben wir viele Hürden und Schicksalsschläge hinter uns gebracht:
drei Fehlgeburten, Fremdgehen, Kündigung, gesundheitliche Probleme, meine Mutter ist an Krebs erkrankt, finanzielle Probleme und Existenzängste.
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich übe meinen Traumberuf aus, gehe Vollzeit arbeiten, verdiene gutes Geld, habe meinen Führerschein gemacht und lebe noch bei meinen Eltern. Die Mieten in meinem Heimatort sind recht teuer, ich möchte zunächst sparen.
Ich habe unterschiedliche gesundheitliche Probleme und merke, wie dies meinen Partner belastet. Er weiß oft nicht was er tun oder sagen soll. Ebenso bei der Situation mit meiner Mutter. Er tröstet mich kaum, mag oft nicht darüber reden oder sitzt still da. Ich weiß das er kein Freund von großen Worten ist und seine Gefühle oftmals mit sich selbst ausmacht.
Ich leide unter anderem an Selbstzweifel und habe erfolgreich meine psychischen Probleme durch die Fehlgeburten überwunden.
Er hat bis heute Probleme damit und verkraftet es nicht, wenn man darüber spricht. Er liebt Kinder und hätte gerne selbst welche, aber er kann sich das derzeit nicht vorstellen.
Er ist damals früh ausgezogen und hat mit 17 Jahren Mietschulden und damit einen Schufa-Eintrag gemacht. Er lebte vom Amt und durch einen Unfall, bei dem er fast gestorben wäre, fiel er gesundheitlich lange aus. Er musste sich ins Leben Zurückkämpfen.
Er hat bislang keine Ausbildung angefangen und hält sich mit Teilzeitjobs bzw Minijobs über die Runden.
Sein letzter Chef hat ihn zwei monatelang (bis heute) bezahlt und weigert sich, dabei lief sein befristeter Vertrag rechtmäßig aus. Er wollte meinen Partner zur Weiterbeschäftigung zwingen.
Nun hatte er einen neuen Job, dieser wurde ihm vorgestern per Telefon gekündigt. Grund war seine Beschwerde, da alle Kollegen geld drauf hatten, nur er nicht. Bislang kam nichts. Der Vorgesetzte war immer sehr zufrieden.
Das zieht ihn enorm runter und er hat diesbezüglich sehr schlechte Laune. Ich würde sogar behaupten, depressive Momente. Er lacht kaum, möchte nichts unternehmen und scheint nur noch genervt - manchmal schreit er mich ohne jeglichen Grund an oder flippt wegen Kleinigkeiten, wie einer Meinungsverschiedenheit aus. Letztens wollte er sich trennen, kam aber doch zum Verstand und entschuldigte sich mehrfach.
Diese Gefühlsausbrüche belasten mich auch. Ich fühle mich hilflos und weiß nicht, was ich für ihn tun kann.
Ich unterstütze ihn, indem ich ihm anbiete mit ihm nach Jobs zu schauen, Bewerbungen zu schreiben oder ihn zum Amt begleite, damit er wenigstens Geld bekommt.
Eine Wohnung bekommt er zur Zeit nicht, aufgrund der Mietschulden.
Er benötigt Geld um seine Schulden zu bezahlen (Stadtwerke und Krankenkasse). Dies habe ich ihm vorgestreckt.
Er wollte dies absolut nicht annehmen, aber hat wohl eingesehen das derzeit keine andere Möglichkeit bleibt. Seine Eltern möchten das er schnell auszieht, da sie ebenfalls umziehen möchten, aber ohne ihn. Er solle selbständig werden.
Er dreht sich immer wieder im Kreis und sucht seinen Ausweg im Canna. Konsum.
Er kennt meine Einstellung und hat den Konsum immerhin ziemlich zurückgestellt. Dennoch weiß ich nicht weiter, dwnn sobald ich Bewerbungen oder Arbeit erwähne, wird er angepisst und reagiert demnach. Dabei will ich unsere Beziehung und ihn nur aus dem Loch holen.
So bin ich definitiv nicht glücklich und ich möchte nicht der Prellbock sein.
Wie hoch seine Schulden sind, weiß er bislang nicht und kann dies auch nicht einschätzen, zu dem ihm Unterlagen fehlen um weitere Schritte zu gehen (z.B. gegen den Exchef, Schulden abbezahlen, Geld beantragen etc.)
Erst heute haben wir darüber gestritten und er ist seit Tagen abweisend und auch abwesend. Er geht zum telefonieren raus, hält sein Handy weg, antwortet nur knapp und lässt mich manchmal Stunden auf Antworten warten, auch wenn es banale Sachen waren und nichts mit dem Thema zutun haben.
Bin gerade auch gesundheitlich angeschlagen und zerbreche mir dennoch den Kopf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie verhalte ich mich am Besten? Macht das alles so noch Sinn?
Danke für eure Beiträge und Antworten.
Gute Nacht
21.10.2019 01:38 •