167

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

DarkSun
Zitat von tesa:
Das ist mir zu abstrakt!
Das Kind hat damals die Situation erlebt. Die Erwachsene tut es heute.
Aber ich freue mich für jeden, der was psssendes findet!

Diese ganze innere-Kind Idee ist mir bis vor nicht allzu langer Zeit sehr suspekt gewesen, allein das Wort konnte ich nicht annehmen, war mir zu psychologisiert und irgendwie kitschig verklärt.
Das wir Verletzungen aus der Kindheit mitnehmen, ok.
Aber irgendwie trifft es das dann doch sehr genau. All das was du als Erwachsener erlebst, wie du einfach alles interpretierst, durch welchen Filter du die Welt grundsätzlich betrachtest (Stichwort Urvertrauen), die Menschen die dir begenen wahrnimmst, wie du auf sie reagierst, vor allem die unbewußten Reaktionen .. kommen aus der Kindheit. Aus dem was wir aus dem Vorleben unserer Eltern gelernt haben, aus all den kleinen und großen Verletzungen.
Aber das weißt du ja selbst sehr gut.
Die psychologische Herangehensweise . . . ich tue mich damit auch sehr schwer. Mein inneres Kind in den Arm zu nehmen, zu trösten, anzunehmen, die alten Verletzungen zu spüren . . . puh . . . das geht mächtig in die Kitschgrenze.
Doch (fast) jedesmal wenn ich das tue, macht es etwas mit mir. Eigentlich bringt es mich hauptsächlich zum weinen (was ich sonst so gut wie nie konnte), berührt ganz tief etwas in mir. Schafft es konkret für mich eigentlich unlösbare Situationen anzunehmen, sie zumindest zum Teil und für den Moment aufzulösen.
Das was du heute erlebst, was du glaubst bewußt zu entscheiden, die Männer die in die eine oder andere Richtung rennen, die Partner für die du dich entscheidest oder die du an dich heranläßt . . . all das passiert doch nicht ohne Grund.
Dabei scheint es keine Erwachsenen Herangehensweise zu geben. Mit dem Verstand können wir bestenfalls verstehen warum das alles prinzipiell so ist, uns entscheiden Dinge zu tun oder zu lassen. Wirklich heilen können wir damit nichts, maximal verbessern . . bis zum nächsten Crash, der uns zeigt, das sich wohl doch nicht viel verändert hat.
Wie oft haben wir versucht durch Verstand und Erkennen all das zu lösen? Ich kanns nicht mehr zählen. Ich bins leid mich ständig im Kreis zu drehen, mir und anderen weh zu tun, ungerecht zu sein, meine Wut in die Welt zu schleudern, aus Angst ständig vor mir selbst wegzurennen, mich selbst zu verschließen, mich zuzudröhnen, zu betäuben, um all das irgendwie ertragen zu können.
Was ist, wenn es keinen anderen (bisher bekannten) Weg gibt, als in die Vergangenheit zu reisen, und kitsch-hin-oder-her, seine Kindheitsphasen (und nichts anderes ist das innere Kind) anzunehmen, zu trösten, . . . all das zu tun was unsere Eltern so sträflich vernachlässigt haben? Für uns selbst da zu sein (nichts anderes ist Selbstliebe).
Etwas sehr angenehmes, was sich für mich daraus ergeben hat: ich bin nicht mehr allein. Es gibt einen (immer noch holprigen) inneren Dialog, einen ständigen Austausch. Das macht es auch leichter in Situationen wo es erforderlich ist ins Kindes- oder Erwachsenen-Ich zu switchen. Damit ist die Gewalt gegen mich selbst etwas rausgenommen. Etwas, weil ich damit auch noch ziemlich am Anfang stehe, ich das ganze immer noch irgendwo kitschig überpsychologisiert finde. Und trotzdem, es fühlt sich an wie das fehlende Glieed. Schafft einen Zugang und eine Weichheit, die ich so noch nicht hatte.

Ich hoffe ich hab deinen Einwand nicht mal wieder falsch verstanden Tes .. wäre ja nicht das erste Mal.

16.09.2018 22:39 • x 2 #271

tesa
Zitat von DarkSun:
Ich hoffe ich hab deinen Einwand nicht mal wieder falsch verstanden Tes .. wäre ja nicht das erste Mal.

ganz richtig verstanden!

Klingt sehr gut, was du schreibst.
Nach welcher Anleitung machst du das jetzt?

16.09.2018 22:44 • x 1 #272

A

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3

DarkSun
Zitat von tesa:
ganz richtig verstanden!

Uff

Zitat von tesa:
Klingt sehr gut, was du schreibst.
Nach welcher Anleitung machst du das jetzt?

Nach gar keiner. Ich kann ja sehr gut mit der Stahl wie du weißt. Sie war es, dir mir auf der 1. Seite ihres inneren-Kind Buches den Ktisch und meine Abwehrhaltung gegen den Begriff genommen hat.
Seitdem komme ich da immer besser ran, kann das Konzept immer mehr annehmen und bejahen, weil ich einfach sehe was das mit mir macht.

Die hier angesprochenen Meditationen finde ich sehr interessant, um da vielleicht noch weiter hineinzugehen, ich sehe keinen anderen praktikablen Weg, als da weiter dran zu arbeiten.

PS: Ich hatte ein paar ganz konkrete Situationen, aus denen ich normalerweise einfach nicht rausgekommen wäre, das alles irgendwie in mich hineingefressen hätte wie auch sonst immer. (Ohnmachtsgefühle in dem Fall, Ungerechtigkeit)
Hab mich stattdessen auf die Bank gesetzt und in mich hineingehorcht, mich überwunden mit meinem Kind zu sprechen. Eine Reaktion darauf kam sofort. Anspannung viel ab, Trauer, wirklich heftige Trauer, kam hoch, ich bin dabei geblieben, musste weinen. Bin dann quasi Hand in Hand in der Gegend rumgelatscht, zu einem DDR Softeisstand mit original DDR Eismaschinen gegangen, hab eigentlich meinem Kind eine Riesenportion spendiert, hab den Kontakt nicht fallen lassen. Ich kam mir zeitgleich ziemlich . . dämlich? vor.

16.09.2018 22:52 • x 1 #273

tesa
Zitat von DarkSun:
Die hier angesprochenen Meditationen finde ich sehr interessant, um da vielleicht noch weiter hineinzugehen, ich sehe keinen anderen praktikablen Weg, als da weiter dran zu arbeiten.

Muss ich jetzt erzählen:

Ich hab eine CD (wie altmodisch ), die nennt sich the Journey, ist mit ziemlicher Sicherheit ähnlich wie diese Medidationslinks. Man macht auch eine Reise zum Kind, geht durch alle möglichen Gefühlschichten, und sitzt dann mit einem Mentor an einem Lagerfeuer.

Hm, obwohl ich die schon 100 versucht habe anzuhören, komm ich nie weit, weil ich jedesmal (!) einschlafe! Ist nicht Sinn der Sache, aber auch das tut gut!

16.09.2018 22:58 • x 1 #274

DarkSun
Zitat von tesa:

Muss ich jetzt erzählen:

Ich hab eine CD (wie altmodisch ), die nennt sich the Journey, ist mit ziemlicher Sicherheit ähnlich wie diese Medidationslinks. Man macht auch eine Reise zum Kind, geht durch alle möglichen Gefühlschichten, und sitzt dann mit einem Mentor an einem Lagerfeuer.

Hm, obwohl ich die schon 100 versucht habe anzuhören, komm ich nie weit, weil ich jedesmal (!) einschlafe! Ist nicht Sinn der Sache, aber auch das tut gut!

Was ich anbieten könnte: Ich betreibe eine eigene Cloud . niemand horcht da mit.
Ich könnte für solche Meditationen und was uns sonst noch hilfreich scheint einen Account und damit eine Up- und Downloadmöglichkeit für uns aufmachen. Gibts da Interesse ?

Könntest die CD dann rippen und allen die Interesse haben zur Verfügung stellen zB

Zitat von tesa:
Ist nicht Sinn der Sache

Wer sagt das ?

16.09.2018 23:02 • x 1 #275

tesa
Zitat von DarkSun:
einen Account und damit eine Up- und Downloadmöglichkeit für uns aufmachen. Gibts da Interesse ?

Sehr coole Idee! Danke!

16.09.2018 23:06 • x 2 #276

DarkSun
Zitat von tesa:

Sehr coole Idee! Danke!

Ok, dann mache ich das mal.
Adresse und Logindaten gibts per PN an alle die sich dort einklinken wollen, um Trolle draußen zu lassen

Ein einfache zu bedienendes CD Ripp-Programm lege ich mit in die Cloud. Ist Windows basiert.
Alle Nutzer anderer Betriebssysteme wissen wie es mit ihrem OS funktioniert nehme ich an. (Windows User sicher auch, wollte hier nix unterstellen )

16.09.2018 23:07 • x 1 #277

tesa
Zitat von DarkSun:
Wer sagt das ?

Na ich
Weil ich ja eigentlich mal gern zum Lagerfeuer käme!

Aber die Dame hat so eine angenehme Stimme!

16.09.2018 23:09 • x 1 #278

DarkSun
Zitat von tesa:

Na ich
Weil ich ja eigentlich mal gern zum Lagerfeuer käme!

Aber die Dame hat so eine angenehme Stimme!

Ich finds total ok dabei einzuschlafen. Zum einen läuft die CD ja weiter, dann bedankt sich dein Unterbewußtsein. Zum anderen warst du dann so entspannt, das du eingeschlafen bist. Perfekt!

Gibts in Östereich keine Lagerfeuer ? Bist jederzeit nach Berlin eingeladen!

16.09.2018 23:13 • x 1 #279

tesa
Zitat von DarkSun:
Gibts in Östereich keine Lagerfeuer ?

Doch, aber wer will da schon alleine sitzen?

16.09.2018 23:14 • #280

DarkSun
Zitat von tesa:

Doch, aber wer will da schon alleine sitzen?

Du wohnst doch zumindest in einer kleineren Stadt, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe ?

Und Einladung steht. Winter ist fürn Lagerfeuer vielleicht suboptimal, aber irgendwann wirds wieder warm (hoffentlich)

16.09.2018 23:16 • #281

tesa
Zitat von DarkSun:

Du wohnst doch zumindest in einer kleineren Stadt, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe ?

Und Einladung steht. Winter ist fürn Lagerfeuer vielleicht suboptimal, aber irgendwann wirds wieder warm

Lustig, ich hab schon seit einiger Zeit ein Bild im Kopf. Ein Lagerfeuer, in der Nähe von Wasser.

Mit alleine meinte ich, dass es schön wäre, wenn da jemand wäre, den man liebt!

16.09.2018 23:20 • x 1 #282

DarkSun
Zitat von tesa:
Mit alleine meinte ich, dass es schön wäre, wenn da jemand wäre, den man liebt!

Ach so
Vielleicht findest du ihn genau dort ?

16.09.2018 23:22 • x 1 #283

DarkSun
hab mal die Schatten- und Sonnekind Mediation von der Stahl in die Cloud gepackt.

16.09.2018 23:41 • x 1 #284

K
Zitat von tesa:
Soll heißen, sie triggern sich gegenseitig. DIESE Liebe wird als extrem stark empfunden, weil beide Teile sich wie Magneten anziehen. Sie kommen einander näher und je besser sie tatsächlich zusammen passen, desto heftiger fällt die Flucht aus. Der Aktive taucht ab, der Passive erfährt genau die Liebe, die er durch die Eltern erfahren hat! Das kennt er, das muss wahre Liebe sein! Der Schmerz des Passiven ist heftig und er läuft dem Aktiven nach. Es fühlt sich an wie Entzug und der passive tut alles, um wieder an die Dro. zu kommen. Die Krux dabei: dieses Nachlaufen beschützt ihn weiter vor wahrer Nähe, weil eigentlich sowieso klar ist, dass diese Verbindung nicht wirklich von konstanter Dauer ist.

Hey Tesa, echt cool formuliert das ganze Szenario.
Womit wir in der Zone des Unterbewussten wären.
Aber die Mechanismen könnten so ähnlich ablaufen.
Ja, weil ich suche eben auch manchmal Antworten.
Und irgendwie ergeben die Dinge irgendwann Sinn.

16.09.2018 23:55 • x 1 #285

A

x 4