167

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

blackqueen
Zitat von Femira:
Bekommst du eine Vorstellung? Es nennt sich, sich selbst beeltern.
Klingt alles doof, aber es fühlt sich heilsam an.

Nein, das klingt überhaupt nicht doof. Finde das vielmehr interessant.
Magst Du verraten, welches Programm Du da machst?

15.09.2018 17:45 • #241

Femira
https://www.amazon.de/Das-Kind-uns-find ... neres+kind

Ich hab das gemacht. Als Einführungsbuch fand ich es nicht so geeignet, aber die Schreibmeditationen (linke Hand, also ungeübte Hand ist inneres Kind und rechte Hand ist Erwachsener) haben mir sehr gut gefallen.

Als Einstieg mögen die meisten Stefanie Stahl. Die Meditationen lassen sich (habs nicht überprüft, wurde mir nur erzählt) kostenlos auf ihrer Seite abrufen.

15.09.2018 17:53 • #242

A

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3

Y
@Femira

Zitat:
Bei diesen Meditationen habe ich sehr geweint, aber es war relativ schnell schmerzfrei und hat sich reinigend angefühlt.
Das macht man ne Weile (jedenfalls bei dem Programm, was ich gemacht habe) und dann ziehst du aus aus dem Elternhaus und übernimmst die Verantwortung für deine inneren Kinder.

ich habe das vor Jahren auch gemacht. Fiel mir erst sehr schwer, mich darauf einzulassen. Kurze Zeit später träumte ich erstmals, dass ich selbst eine liebevolle Mutter 2er Kinder bin. Habe real keine Kinder. Der Traum war so unglaublich schön. Ich war sehr fürsorglich und liebevoll. Habe früher aber real viel mit Kindern zu tun gehabt und so wie im Traum war ich trotz aller Mühe nicht. Glaube schon, dass da was in mir passiert ist. Gehe heute mit Kindern auch anders um weil ich Dinge fühlen kann, die ich damals nicht fühlen konnte. Ich war als junge Frau bsw. Tagesmutter bei einem Kind, das aus heutiger Sicht gut behütet war. Ich habe mich bemüht, viel zu geben, aber ich erinnere noch ganz genau, dass ich innerlich etwas entnervt war und null Verständnis dafür hatte, wenn die Mutter des Kindes auf jeden Quark einging. Ich fühlte damals dabei echt leichte Abneigung und dachte etwas wie: unglaublich! Sie verwöhnt ihn zu sehr und er muss nichtmal was alleine aussitzen. Ich empfand das Kind als irre verwöhnt. Das war es aber nicht.
Glaube das war mir so unverständlich weil ich es selbst nicht kannte.
Heute fühle ich nicht mehr so. Habe viel Umgang mit Kindern und reagiere inzwischen ähnlich liebevoll wie die Eltern.

Ergänzung: Selbstliebe lernen, Meditieren usw. halte ich für sehr sinnvoll! Aber ich bezweifle, ob sich diese Thematik ohne Gegenüber behandeln lässt. Aus Erfahrung. . .Glaube ohne meine eine sehr gute Beziehungserfahrung und die Beziehung zu meiner Therapeutin und die Folgebeziehungen im RL hätte sich bei mir nicht so viel bewegt.
Es braucht Beziehungserfahrung, sei es erstmal Therapie. Heißt, nicht nur analysieren, sondern wirklich in Beziehung zum Thera zu gehen. Es braucht ein Gegenüber, ein Echo. Denke ich.

15.09.2018 18:13 • x 2 #243

Femira
Ich hab das auch in der Therapie angefangen und dann allein mit den Schreibmeditationen weiter gemacht. Ich weiß nicht, ob man das ganz allein wuppen kann...
aber deine Erfahrung @ysabell zeigt doch, dass sich innerlich was umstellen kann ohne Gegenüber...das ist ja schon ein SelbstGespräch.

Aber klar, man muss das Wissen immer wieder anwenden und üben. Mir hilft es sehr in schwierigen Phasen und ich hab auch den Eindruck, dass sich emotional was umgestellt hat ähnlich wie Ysabell das beschreibt.

15.09.2018 18:23 • x 1 #244

Y
Ja Femira, ich glaube auch, dass man sogar sehr viel allein beginnen kann! Selbstgespräche ändern, mal auf seine unbewussten Alltagsselbstgespräche achten- was denke ich da eigtl. den gazen Tag, Meditation großartig! usw. Wollte nur sagen, dass ich es nicht für sinnvoll halte, wie manche im Forum, erstmal als Eremit Selbstliebe zu lernen und dann auf die Menschen losgelassen zu werden
Und die Arbeit mit dem inneren Kind allein führte nicht zur Veränderung, denke ich. Da kam vieles zusammen.
Ich stand z.B. nie auf Kinderkram, Stofftiere usw. Und habe ganz intuitiv in dieser Zeit angefangen, mir eine Stofffamilie zuzulegen uvm.
Ich erinnere noch genau, wie ich noch kurz vor diesem kindlichen Impuls eine etwa 3O. jährige Frau mit Stofftier sah und es nicht fassen konnte! Heute bin ich selbst so.
Glaube echt, dass es gut ist, auch im Alltag dem inneren Kind Raum zu geben. Seitdem ich so ein Kindskopf bin, geht es mir viel besser. Hatte das auch nicht in der Kindheit.
Und weißt Du was ich bemerkenswert finde?
Zitat:
aber die Schreibmeditationen (linke Hand, also ungeübte Hand ist inneres Kind und rechte Hand ist Erwachsener

Ich wusste gar nicht, dass so etwas therapeutisch eingesetzt wird, mache das aber bis heute manchmal genau so für mich allein
Und was ich auch spannend finde ist die Reaktion eines Expartners auf meine Probleme. Er hat nie viel nachgedacht, einfach intuitiv gehandelt. Und einmal sagte er etwas wie Was?! Die Kindheit soll man nicht nachholen können?! Quatsch! Wir machen das jetzt! Und so haben wir uns dafür echt immer Zeiten genommen und es war tatsächlich heilsam! Früher war ich z.B. komplett hysterisch oder konnte nicht allein sein. Beides null Problem mehr. Er merkte das und sagte einmal im Jahr Und jetzt ist Dein inneres Kind schon 1, Und jetzt ist Dein inneres Kind schon 2 usw. Und ich glaube also echt, dass da was nachreifen kann.

15.09.2018 18:36 • x 1 #245

Femira
@ysabell das ist eine schöne Geschichte! Musste lächeln.

Vielleicht ist das eine Idee/Erklärung für dich @tesa ?

15.09.2018 19:00 • x 1 #246

Y
Femira

Zitat:

tesa kennt mich ja schon. Bezweifle, dass ihr das zusagt

15.09.2018 19:46 • #247

blackqueen
Zitat von Femira:
Ich hab das gemacht. Als Einführungsbuch fand ich es nicht so geeignet, aber die Schreibmeditationen (linke Hand, also ungeübte Hand ist inneres Kind und rechte Hand ist Erwachsener) haben mir sehr gut gefallen.

Als Einstieg mögen die meisten Stefanie Stahl. Die Meditationen lassen sich (habs nicht überprüft, wurde mir nur erzählt) kostenlos auf ihrer Seite abrufen.

Danke Dir. Die Bewertungen lesen sich ja wirklich prima. Ich versuch das einfach mal.

Stefanie Stahl hab ich hier, aber irgendwie bin ich da mitten im Buch abgestorben. Aber vielleicht sollte ich mich jetzt mal zusammenreissen und mich damit auseinandersetzen und zwar ernsthaft.

Sonst bessert sich ja nie was.

15.09.2018 20:50 • x 1 #248

blackqueen
Zitat von Femira:

Danke Dir. Die Bewertungen lesen sich ja wirklich prima. Ich versuch das einfach mal.

Stefanie Stahl hab ich hier, aber irgendwie bin ich da mitten im Buch abgestorben. Aber vielleicht sollte ich mich jetzt mal zusammenreissen und mich damit auseinandersetzen und zwar ernsthaft.

Sonst bessert sich ja nie was.

Zitat von ysabell:
Ergänzung: Selbstliebe lernen, Meditieren usw. halte ich für sehr sinnvoll!

Ja, das sehe ich auch als sinnvoll an. Ich hab da nur leider so meine Schwierigkeiten damit. Bei Selbstliebe lernen hab ich auch nach stundenlangem Gesuche im Internet noch keinen Plan wie das gehen soll. Und Meditieren - hab ich mittlerweile gelernt - kann ich zwar theoretisch, aber merkwürdiger Weise nicht bei mir zu Hause. Da komme ich einfach nicht runter. Keine Ahnung warum. Und im Meditationszentrum hängt mein Ex dauernd rum.
Die anderen Meditationsmöglichkeiten die ich bislang gefunden habe sind mir zu . . äh . . abgehoben?!?! nun zumindest nicht so meine Wellenlänge.

Entschuldigung. Wegen dem doppelten Beitrag ich hab das hier noch nicht so ganz raus.

15.09.2018 20:58 • #249

Femira
Zitat von blackqueen:
aber merkwürdiger Weise nicht bei mir zu Hause.

Ich gehe morgens immer mit einem Kumpel spazieren und da sitzt immer eine im Park und meditiert. Sieht ungemein friedlich aus.
Zitat von blackqueen:
Ich versuch das einfach mal.

Freut mich, wenn ich dir da weiterhelfen konnte
Liest sich am Anfang etwas anstrengend, aber wenn es dann zur Sache geht, fand ich es richtig gut. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Mir war Frau Stahl auch nichts...so sind wir Halt alle verschieden

15.09.2018 21:58 • x 1 #250

tesa
Zitat von ysabell:
Die Kindheit soll man nicht nachholen können?! Quatsch! Wir machen das jetzt! Und so haben wir uns dafür echt immer Zeiten genommen und es war tatsächlich heilsam! Früher war ich z.B. komplett hysterisch oder konnte nicht allein sein. Beides null Problem mehr. Er merkte das und sagte einmal im Jahr Und jetzt ist Dein inneres Kind schon 1, Und jetzt ist Dein inneres Kind schon 2 usw. Und ich glaube also echt, dass da was nachreifen kann.

Sehr nett! war er das?

Zitat von Femira:

Ich hab vieles davon schon gemacht.
Und eigentlich nahm ich an, fertig zu sein. Ich hatte dann ja auch eine Beziehung, die sich ganz normal anfühlte.

Erst beim nächsten Mann fing alles wieder von vorne an. Ein Wegläufer, ich wurde wieder zur Nachläuferin.

Und dann lese ich im Forum alle möglichen Geschichten von scheinbar normalen und bin entsetzt, was man in diesen Beziehungen so erleben kann. Das brauch ich dann auch wieder nicht.

15.09.2018 22:57 • x 1 #251

Femira
Zitat von tesa:
Und eigentlich nahm ich an, fertig zu sein.

fertig sind wir nie, verstehe aber, was du meinst, weil es mir ähnlich ging.
Zitat von tesa:
Das brauch ich dann auch wieder nicht.

Ja, ist schon krasss, da gebe ich dir recht. Das ist halt nicht das Forum, in dem man Happy Undings findet, aber die wird es auch geben...

16.09.2018 09:17 • x 2 #252

Y
@tesa

Zitat:
Sehr nett! war er das?

nein, nicht er Ihn müsste eher ich nachbeeltern Der lebt so sehr im Hirn, dass es kaum auszuhalten ist! Macht sich selbst den Garaus damit.

Zitat:
Ich hab vieles davon schon gemacht.
Und eigentlich nahm ich an, fertig zu sein. Ich hatte dann ja auch eine Beziehung, die sich ganz normal anfühlte.

glaube ich Dir nicht so ganz!
Mal 3 Tage meditieren oder oder oder, bewirkt natürlich keine tiefgreifenden Veränderungen.
Das heißt aber natürlich auch nicht, dass automatisch eine schöne Liebe winkt, wenn man sich weiter entwickelt hat.

Aber es ist unmöglich gewisse Dinge ohne Wirkung zu tun. Darum glaube ich das eben nicht.
Es wäre so, als ob Du sagen würdest: habe ein Jahr lang Fitness gemacht, aber im Ggs. zu allen anderen habe ich keine Muskeln entwickelt.
Das geht einfach nicht.
Zitat:
Und dann lese ich im Forum alle möglichen Geschichten von scheinbar normalen und bin entsetzt, was man in diesen Beziehungen so erleben kann. Das brauch ich dann auch wieder nicht.

naja, es ist ein TrennungsSCHMERZforum
Aber auch ich denke, dass nur wenige Paare tiefe Liebe verbindet. Vieles ist Zweck-Notgemeinschaft usw.

16.09.2018 10:11 • x 2 #253

Hallatar
Zitat von ysabell:
Aber auch ich denke, dass nur wenige Paare tiefe Liebe verbindet. Vieles ist Zweck-Notgemeinschaft usw.

Dann ist es genau das, was verhindert, dass ich bereit für eine Beziehung bin. Die Angst, irgendwann in einer Zweck-Notgemeinschaft zu landen, in der gegenseitiger Respekt abhanden gekommen ist. Ein Graus. Sind meine Ansprüche also zu hoch, wenn ich tiefe Zuneigung erwarte?

16.09.2018 10:21 • x 2 #254

Y
Zitat:
Sind meine Ansprüche also zu hoch, wenn ich tiefe Zuneigung erwarte?

neeeiiin!

Du kannst nicht einfach so in einer Zweckgemeinschaft landen. Du gestaltest sie ja mit. Es entwickelt sich ja, geschieht nicht von Heute auf Morgen- zack, aufeinmal Zweckgemeinschaft.

16.09.2018 10:31 • #255

A

x 4