167

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

tesa
Zitat von Istleiderso:
Habe versucht mir die Fragen zu beantworten .Teilweise finde ich gar keine Antworten,andere kann ich rational für mich beantworten.Zb ist mir klar das ich mich erst selbst lieben muss.Ich kann es aber nicht .Ich denke mir hilft erst mal Ruhe ich bin so ausgebrannt in mir ist so wenig Energie als wenn ich ständig ausgesaugt werde

Ich hab jetzt mal deinen Thread gesamt gelesen. Ich hab da sehr, sehr viel entdeckt, was dich sehr liebenswert macht!

Beantworte folgende Frage:

Wann ist ein Mensch für dich liebenswert?
Was sind die Kriterien dafür?
Gibt es jemanden, der diese Kriterien erfüllt?
Erfüllst du diese Kriterien?

Tausche bitte das kann im Satz ich kann mich nicht lieben gegen will! Ich will es nicht!

Willst du, dass dein Sohn sich liebt?
Warum?

Beantworte alle (!) meine Fragen noch mal! Langsam! Einzeln! Denk drüber nach, sobald du Ruhe hast!

Ich lese übrigens aus deinem Thread, dass da ein Kind war, dass verlassen wurde. Von allen! Mach wenigstens du es richtig, und Verlass dieses Kind nicht!

Und dann schau mal, was aus diesem Kind geworden ist! Was dieses Kind alles geschafft hat! Sensationell! Sich immer wieder aufgerafft! Stark! Weil es das wollte! Und das Wollen führte zum Können!

Wir sind unheimlich stark! Genau deswegen, weil es niemanden gab, auf den wir uns verlassen konnten! (Ich rede bewusst in der Mehrzahl, weil ich eine sehr ähnliche Kindheit hatte!) wir können so unheimlich stolz auf uns sein! Lass es zu!

01.09.2018 00:10 • x 4 #151

I
Ich will mich ja auch wieder zusammenraufen und ich schaffe das auch das überlebe ich auch noch irgendwie.Ich weiss ja wo meine Probleme liegen und du hast das schon richtig erkannt.Schlussendlich bin ich innerlich total zerrissen und sehe Hoffnung das es bald besser wird.Ganz normal wird es nie wieder aber da geht es ja nicht nur mir so,ich habe das akzeptiert das ich immer einen Brocken mitschleppen werde.Dann denke ich ans Universum ,die Galaxien ,die Milchstrasse die winzig kleine Erde und darauf bin ich .Völlig unwichtig und klein das es gar nicht die Mühe wert ist sich kaputt zu machen .

01.09.2018 00:27 • x 1 #152

A

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3

tesa
Zitat von Istleiderso:
Ich will mich ja auch wieder zusammenraufen und ich schaffe das auch das überlebe ich auch noch irgendwie.Ich weiss ja wo meine Probleme liegen und du hast das schon richtig erkannt.Schlussendlich bin ich innerlich total zerrissen und sehe Hoffnung das es bald besser wird.Ganz normal wird es nie wieder aber da geht es ja nicht nur mir so,ich habe das akzeptiert das ich immer einen Brocken mitschleppen werde.Dann denke ich ans Universum ,die Galaxien ,die Milchstrasse die winzig kleine Erde und darauf bin ich .Völlig unwichtig und klein das es gar nicht die Mühe wert ist sich kaputt zu machen .

Lies mal Gespräche mit Gott! (Neale Walsch)

01.09.2018 00:29 • x 3 #153

I
Zitat von tesa:
Lies mal Gespräche mit Gott!

Hatte schon persönliche Audienz.Er ist eigentlich ganz nett so wie man ihn sich vorstellt. Werde mir das Buch holen hab eh das lesen angefangen .Danke

01.09.2018 00:32 • x 2 #154

B
@darksun

Ich wollte mal hören wie es dir so geht,du hattest ja gestern ziemlich an deinen Ängsten zu knabbern ;-/

01.09.2018 18:40 • x 1 #155

T
Hallo Leute!
Dieser Thread ist sehr interessant, denn auch für mich gilt das, was hier schon öfters geschrieben worden ist. Ich bin auch eher jemand, der vor Nähe und Beziehung zurückweicht. Ich habe mich sehr viel damit befasst, auch wenn man dafür tief in sich reingucken und besonders ehrlich zu sich selbst sein muss.
Die Gründe liegen wie bei so vielen Dingen in den verankerten Glaubenssätzen und Überlebensstrategien, die wir mitbekommen und erlernt haben. Ich bin sehr kontrolliert, in dem was ich tue, auch gefühlsmäßig, gebe ungern etwas aus der Hand. Es ist nicht immer primär die Angst, vom Partner verlassen zu werden.
Es kann auch der Kontrollverkust sein, der einen hindert. Der einen hindert, loszulassen. Das innere Kind möchte nicht Gefahr laufen, unterwürfig zu sein. Es möchte stark sein und BLEIBEN. Menschen haben uns verlassen, sie haben uns hintergangen, sie waren eben nicht der sichere Hafen, die sichere Hand, die wir halten konnten oder jemand der gesagt hat Du kannst loslassen, es ist okay.
Wir haben gelernt, alles selbst in die Hand zu nehmen, alles zu managen, alles zu geben und keine Grenzen für uns selber zu setzen. Gefühle haben für uns etwas mit Schwäche zutun.
Und warum? Weil es sonst nicht anders ging. Zu diesem Zeitpunkt...

Doch jetzt geht es!
Wir können das reflektieren (tun wir hier ja schon), wir können unser inneres Kind an die Hand nehmen, es streicheln und dann wieder sagen danke, dass du das damals gemacht hast, doch jetzt kann ich loslassen, ich bin erwachsen geworden. Wir können Grenzen für uns
schaffen und sagen, was geht und was nicht. Auch in einer Beziehung. Doch dazu zählt Mut. Mut, zu sich selber zu stehen und die Dinge nicht aus dem verletzten Kind heraus zu tun, sondern aus erwachsener Überzeugung.

Wenn man so reflektiert, braucht man einen Partner, der dies genauso tut und besonders sensibel damit ist.

Bücher wie Das innere Kind muss Heimat finden oder Jeder ist bziehungsfähig von Stephanie Stahl sind unglaublich inspirierend.
Gespräche mit Gott verändert die Gedankenmuster unglaublich....

01.09.2018 19:26 • x 5 #156

DarkSun
Zitat von blume94:
@darksun

Ich wollte mal hören wie es dir so geht,du hattest ja gestern ziemlich an deinen Ängsten zu knabbern ;-/

Hallo Blume, das ist süss, danke. Ich bin grad unterwegs, melde mich in ca ner Stunde

01.09.2018 20:42 • x 1 #157

tesa
Zitat von Tamaraaaa:
Hallo Leute! Dieser Thread ist sehr interessant, denn auch für mich gilt das, was hier schon öfters geschrieben worden ist. Ich bin auch eher jemand, der vor Nähe und Beziehung zurückweicht. Ich habe mich sehr viel damit befasst, auch wenn man dafür tief in sich reingucken und besonders ehrlich zu sich selbst sein muss. Die Gründe liegen wie bei so vielen Dingen in den verankerten Glaubenssätzen und Überlebensstrategien, die wir mitbekommen und erlernt haben. Ich bin sehr kontrolliert, in dem was ich tue, auch gefühlsmäßig, gebe ungern etwas aus der Hand. ...

Schön geschrieben, Tamara!
Ich habe grad gedacht, dass man unsere Kontrolle- und ich will sie nicht Sucht nennen! - wahrscheinlich sehr stark spürt!

Es gibt ein Buch was uns nicht unbringt, macht uns stark indem eine Psychologin sich damit befasst, was die Vorteile von Kindern, wie wir es waren, sind! Dieses Buch zu lesen war unheimlich schwer. Ich habe bei jeder einzeln Geschichte geheult wie ein Schlosshund. Jede hat mich betroffen. Ich habe mich nicht nur in einer Geschichte wiedergefunden, ich habe sie alle gelebt!

Unsere große Stärke ist, 1000 mal sensibler Stimmungen wahrzunehmen. Wir spüren wenn was in der Luft liegt, es viel stärker. Das macht es erst möglich Situationen zu kontrollieren. Auf beruflicher Ebene war es - ab dem Moment, wo mir das bewusst gemacht wurde (ich hielt es für normal) - ein sehr großer Vorteil. In Beziehungen könnte es aber sein, dass es unsere Leichtigkeit zerstört! Wir spüren SOFORT, wenn sich die Situation verändert. Wir spüren den Rückzug unseres Partners wahrscheinlich schon bevor dieser den Entschluss gefasst hat, sich zurückzuziehen! Und wir reagieren schon bevor er es wirklich beschlossen hat. Die Situation überholt sich! Da ist für mich ein Schlüssel für das nächste Mal! Ich nehme mir vor, NICHT beim kleinsten Anzeichen, das ein anderer wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen würde, in den Nachlaufmodus zu schalten!

Das wird wohl auch der Grund für das schnelle Tempo sein, das wir offenbar alle empfinden (zumindest klangs beim Blümchen durch.) Wir sind sensibler, schneller und mehr auf der Hut, als wir es wären, wenn unsere Kindheiten gut gelaufen wären. Wir würden mehr vertrauen. Wir würden mehr vertrauen, dass wir es verdient haben, geliebt zu werden! Und wir würden still halten!

lieben Gruß an alle!
Ihr seid toll, ihr habt's überlebt!

01.09.2018 20:57 • x 4 #158

B
@tesa

Und wieder einmal kann ich dir für deinen Beitrag nur danken !

Es stimmt,dass wir die kleinsten sens. Stimmungen wahrnehmen und es ist ein Segen sowie auch Fluch zu gleich ...
Beruflich mag es durchweg eine positive Eigenschaft sein privat sieht es da leider anders aus ...

Denn sind wir mal ehrlich,ich glaube wir sind egal ob jetzt aktive oder passive BA's (die Rollen können tauschen) schwierige Beziehungspartner und sabotieren uns mit unserem Verhalten durchweg selbst ...

Ob es jetzt durch Rückzüge dem Partner vor den Kopf stoßen oder zum Klammeraffen mutieren ist ...

Ich hab mich in letzter Zeit oft gefragt wie ich so ,,blöd sein konnte ?

Warum konnte ich die Sache nicht einfach laufen lassen,die Füße still halten, den Fuß vom Gas nehmen und mich nicht zum Affen machen ?

Ich würde wetten der Ausgang der Geschichte wäre ein anderer ...

Warum fällt es uns so schwer unsere Kontrolle abzugeben ?

Und dann kommt noch,ich weiß nicht ob ich es so sagen kann - das emotionale Gespür für das Gegenüber hinzu,was sich mit Rationalität nicht bzw.nicht immer begründen lässt ...

Ich wusste bei meinem 1.BA immer bzw.hab es immer gemerkt wann die Rückzüge/das Schluss machen kam und wusste auch wenn die Situation komplett eskaliert ist,dass da noch was kommen würde ...

Und was soll ich sagen,es ist auch immer so passiert und wir haben heute noch nach weit mehr als 5 Jahren Kontakt...

Und irgendwie hab ich diese Gefühl bei dem aktuell ,,alt das gleiche Gefühl auch wenn rational alles aber auch wirklich alles dagegen spricht ...

Ist euch das auch schon so passiert ?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht total spooky und abgedreht

01.09.2018 22:19 • x 3 #159

tesa
Zitat von blume94:
@tesa Und wieder einmal kann ich dir für deinen Beitrag nur danken ! Es stimmt,dass wir die kleinsten sens. Stimmungen wahrnehmen und es ist ein Segen sowie auch Fluch zu gleich ... Beruflich mag es durchweg eine positive Eigenschaft sein privat sieht es da leider anders aus ... Denn sind wir mal ehrlich,ich glaube wir sind egal ob jetzt aktive oder passive BA's (die Rollen können tauschen) schwierige Beziehungspartner und sabotieren uns mit unserem Verhalten durchweg selbst ... Ob es jetzt durch Rückzüge dem Partner vor den Kopf stoßen oder zum Klammeraffen mutieren ist ... Ich hab ...

Tut es überhaupt nicht!
Vertraue deiner Intuition!

Und ja, Blume ... (ich find das so nett, dich Blümchen zu nennen! Es passt so gut! Ich mein es liebevoll, will aber nicht, dass es dir respektlos vorkommt! Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, dich nicht ernst zu nehmen - weil zu jung - das Gegenteil ist der Fall! Du faszinierst mich!) ... er wird wiederkommen! Irgendwann! Sie kamen alle wieder, irgendwann! In zwei Fällen hat es 17 und 19 Jahre gedauert! Ok, das ist sehr lang, aber sie kamen wieder!

Ich glaube - nein, ich weiß - dass sie die Verbindung genauso stark spüren.

Warum diese Kontrollegeschichte so stark ist, liegt auf der Hand! Wir waren emotional auf uns gestellt, zu einem Zeitpunkt, wo das hätte nicht sein dürfen! Das hat weh getan. Und wir haben gelernt uns emotional zu schützen. Das geht nur, wenn wir die Kontrolle haben!

01.09.2018 22:36 • x 4 #160

B
Zitat von tesa:

Tut es überhaupt nicht!
Vertraue deiner Intuition!

Und ja, Blume ... (ich find das so nett, dich Blümchen zu nennen! Es passt so gut! Ich mein es liebevoll, will aber nicht, dass es dir respektlos vorkommt! Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, dich nicht ernst zu nehmen - weil zu jung - das Gegenteil ist der Fall! Du faszinierst mich!) ... er wird wiederkommen! Irgendwann! Sie kamen alle wieder, irgendwann! In zwei Fällen hat es 17 und 19 Jahre gedauert! Ok, das ist sehr lang, aber sie kamen wieder!

Ich glaube - nein, ich weiß - dass sie die Verbindung genauso stark spüren.

Warum diese Kontrollegeschichte so stark ist, liegt auf der Hand! Wir waren emotional auf uns gestellt, zu einem Zeitpunkt, wo das hätte nicht sein dürfen! Das hat weh getan. Und wir haben gelernt uns emotional zu schützen. Das geht nur, wenn wir die Kontrolle haben!

Liebe Tesa,
Es stört mich nicht im geringsten,wenn du mich Blümchen nennst Ich finde es weder respektlos noch sonst irgendwie anderweitig störend Ganz im Gegenteil !:-)

Außerdem bin ich es gewöhnt,dass an meinem Namen ein -chen gemacht wird,wahrscheinlich gerade wegen meiner Art und meinem Äußeren Erscheinungsbild Größe Laufende Parkuhr und relativ zierlicher Körperbau sprechen da wohl ihre eigene Sprache

Ähm ja 17 Jahre und 19 Jahre sind tatsächlich eine ziemlich lange Zeit Aber sie kamen wieder und das ist die Hauptsache !

Mein erster Gedanke war gerade: Oh F### er verpasst die besten Jahre meiner B.... als ich die Anzahl der Jahre gesehen habe

Das war jetzt natürlich nur ein kleiner Spaß,ich bin fest davon überzeugt,dass du/ihr tolle und sehr attraktive Ü40 seid,ich hab allerdings meine Zweifel ob mir dass so gelingen wird

Ich hoffe ihr fast,dass jetzt nicht böse auf Ich gerate gerade schon ein bisschen ins Schwitzen

Aber ist dass nicht total bescheuert ? Ich meine wir haben Menschen so gerne/es passt so gut (deshalb gerade in dieser Konstellation das schnelle Tempo ) dass wir es uns wieder kaputt machen ? Eine Verbindung die so tief ist ?

01.09.2018 23:01 • x 1 #161

tesa
Zitat von blume94:

Liebe Tesa,
Es stört mich nicht im geringsten,wenn du mich Blümchen nennst Ich finde es weder respektlos noch sonst irgendwie anderweitig störend Ganz im Gegenteil !:-)

Außerdem bin ich es gewöhnt,dass an meinem Namen ein -chen gemacht wird,wahrscheinlich gerade wegen meiner Art und meinem Äußeren Erscheinungsbild Größe Laufende Parkuhr und relativ zierlicher Körperbau sprechen da wohl ihre eigene Sprache

Ähm ja 17 Jahre und 19 Jahre sind tatsächlich eine ziemlich lange Zeit Aber sie kamen wieder und das ist die Hauptsache !

Mein erster Gedanke war gerade: Oh F### er verpasst die besten Jahre meiner B.... als ich die Anzahl der Jahre gesehen habe

Das war jetzt natürlich nur ein kleiner Spaß,ich bin fest davon überzeugt,dass du/ihr tolle und sehr attraktive Ü40 seid,ich hab allerdings meine Zweifel ob mir dass so gelingen wird

Ich hoffe ihr fast,dass jetzt nicht böse auf Ich gerate gerade schon ein bisschen ins Schwitzen

Aber ist dass nicht total bescheuert ? Ich meine wir haben Menschen so gerne/es passt so gut (deshalb gerade in dieser Konstellation das schnelle Tempo ) dass wir es uns wieder kaputt machen ? Eine Verbindung die so tief ist ?

Haha, Blümchen!

Bei dem der 19 Jahre brauchte (er sagte mir, dass ich die Frau gewesen bin, die er heiraten hätte sollen!) hat mir der liebe Gott einen Gefallen getan. Er war meine erste große Liebe. Als ich ihn wieder sah, war er eine gescheiterte Existenz, Alk. und sein Leben in Scherben! Mir wurde eigentlich nur vor Augen geführt, was mir alles erspart geblieben ist! Mit dem zweiten war's nicht viel anders (auch der wollte plötzlich heiraten!) (spinnen die alle?), war aber genauso unzuverlässig wie damals!

Beide sind so lieber Gott ich danke dir, dass diese Kelche an mir vorüber gegangen sind!

Seither spüre ich ein bisschen was von diesem göttlichen Urvertrauen! Ich weiß zwar nicht, warum es so sein muss, dass mir Schmerzen zugefügt wurden, aber letztlich war der Ausgang ok.

Es wird bei dir nicht so sein!
Weil du es jetzt schon gecheckt hast!
Du darfst es nur nicht vergessen!

01.09.2018 23:15 • x 2 #162

B
Zitat von tesa:

Haha, Blümchen!

Bei dem der 19 Jahre brauchte (er sagte mir, dass ich die Frau gewesen bin, die er heiraten hätte sollen!) hat mir der liebe Gott einen Gefallen getan. Er war meine erste große Liebe. Als ich ihn wieder sah, war er eine gescheiterte Existenz, Alk. und sein Leben in Scherben! Mir wurde eigentlich nur vor Augen geführt, was mir alles erspart geblieben ist! Mit dem zweiten war's nicht viel anders (auch der wollte plötzlich heiraten!) (spinnen die alle?), war aber genauso unzuverlässig wie damals!

Beide sind so lieber Gott ich danke dir, dass diese Kelche an mir vorüber gegangen sind!

Seither spüre ich ein bisschen was von diesem göttlichen Urvertrauen! Ich weiß zwar nicht, warum es so sein muss, dass mir Schmerzen zugefügt wurden, aber letztlich war der Ausgang ok.

Ja manchmal ist es einfach Schicksal bzw.eine sehr sehr glückliche Fügung ...

Da kann man wirklich rückblickenden dann für dankbar sein ...

Trotzdem frage ich mich auch gerade in deinem Beispiel,was in den Köpfen der besagten Herren so vorgegangen ist sich nach so langer Zeit und dann mit den Worten wieder zu melden ? Sind das Gedankengänge die nur Männer verstehen ? Ist es wie mit nächtlichen betrunkenen Anrufen einfach aus einer Laune heraus ?

Es heißt ja immer verstehe einer die Frauen,aber ich glaube der Spruch sollte mal überdacht und ggf.geändert werden

Ich glaube an dem göttlichen Urvertrauen ist schon etwas dran Manche Dinge ergeben leider erst später Sinn

Ich bin ehrlich,egal ob sich ,,Alt wieder meldet,oder in seiner Höhle am Polarkreis bleibt,er hat mir unheimlich viel über mich beigebracht und ich bin fest davon überzeugt,dass ich ohne ihn mich nicht so intensiv mit dem Thema und vorallem mit mir selbst auseinander gesetzt hätte ...

Also hat die ganze Geschichte auch wenn es vielleicht keinen positiven Ausgang nimmt trotzdem was gutes !:)

Egal wie schmerzhaft sie vielleicht auch gewesen ist ....

01.09.2018 23:39 • x 2 #163

K
Zitat von blume94:
Sie erlebt gerade ihren vermeintlichen Supergau .
Es ist wirklich fast schon erschreckend,wie die Bindungsangst immer weiter auf dem Vormarsch zu sein scheint .

ja, habe heute auch von einer Freundin erfahren, dass sie aus ihrem Umfeld wieder von einem BA-Fall erfahren hat, was sich mittlerweile über zwei Jahre zieht und die betreffenden Personen mittlerweile beide therapiereif sind!
Mir macht das mittlerweile etwas Angst. Wüsste momentan gar nicht, wie ich künftig mit offenen Herzens und Geist auf einen anderen Menschen zugehen könnte, ohne Angst haben zu müssen, wieder auf einen BA'ler zu treffen und das nochmal alles zu erleben. Steht ja niemanden auf der Stirn geschrieben.

Zitat von tesa:
Da wird's jetzt interessant!
Wenn du Beziehungsnormal bist, was ist da geschehen? Wie war das, als er zum ersten Mal auf Distanz ging. Warum hast du mitgespielt?

er hat mir alles das gegeben, nach dem ich mich so gesehnt habe. Zuneigung, Wärme, Zärtlichkeiten, Geborgenheit etc. Und das alles sehr intensiv und innig, so wie ich es schon lange nicht mehr (kann mich schon nicht mehr daran erinnern) von einem Mann bekommen habe. Er hätte mir nicht mal immer wieder sagen müssen, was er für mich empfindet. Ich hab's immer gespürt, bis zuletzt.
Der erste Rückzug nach 4 Monaten kam urplötzlich aus heiterem Himmel und hat mir fast den Boden unter den Füssen weggezogen. Bin geblieben, da er mir immer wieder gesagt hat, was er für mich empfindet und er möchte, dass es weitergeht. Was ich auch gefühlt/gespürt habe, dass es ehrlich von ihm war und auch gemerkt habe, dass sich tatsächlich an seinem Gefühl für mich nichts geändert hat. Das war mir immer wichtig. Erstmal wichtiger, dass er das für mich empfindet, als das Handling, wie oft man sich sieht.

Zitat von tesa:
Das macht er, um sich zu betäuben, um sich abzulenken! Weil er es nicht spüren will! Weil er das Gefühl der Männlichkeit braucht und nicht das des verletzten Kindes!

die Dating-Börse. hier denke und leide ich den ganzen Tag darunter. Einerseits suche ich nach einer Erklärung, andererseits zählt einfach die Tatsache, dass er das getan hat! 2 Wochen nach unserem letzten Kontakt/Zärtlichkeiten, 3 Tage nach seiner Nachricht, dass ich DIE Frau immer noch wäre und bin etc. bin ich komplett ersetzbar, austauschbar (mir wird ganz übel, wenn ich daran denke)
Ich kann/will seine Nachrichten, in der er das evtl. begründet, einfach nicht lesen. Zumal für mich alleine diese Tatsache zählt; ich das auch als die Gelegenheit nutzen kann und möchte, um endlich emotional von ihm loszukommen (er hat mir damit auch in die Hände gespielt), mich / aber auch ihn aus unserer/dieser Situation zu befreien, in der wir steckten und unter der wir beide gelitten haben und natürlich, um nicht wieder umzuknicken, wieder vor seiner Türe zu stehen (wie es schon einige Male vorkam)

ja, das klingt auch schlüssig von Dir liebe tesa, könnte durchaus so möglich sein!
Eine andere Meinung einer Freundin war, dass er evtl. spürte/merkte, mich zu verlieren. Immerhin habe ich ihn eine Woche geblockt und er schrieb ich wäre und bin nach wie vor DIE Frau für ihn. das wäre könnte sich auch darauf beziehen, dass er wieder Verlustangst verspürte.
Das führte er auch mit auf, als er mir seine Bindungsangst erklärte. Dass er auch Angst hat, die Frau die er liebt, zu verlieren. Was er aber schon sehr lange nicht mehr verspürt hatte, da es ihm lange Zeit egal war, wenn die Frauen weg waren, da sie ihm nichts bedeutet haben, nur bei mir ist das jetzt anders (seine Worte!)

Zitat von Tamaraaaa:
Bücher wie Das innere Kind muss Heimat finden oder Jeder ist bziehungsfähig von Stephanie Stahl sind unglaublich inspirierend.

ja, das hab ich auch gelesen, wie andere Bücher von Stahl sehr gute Ansätze! Sehr empfehlenswert! Man sollte hier an sich arbeiten

Zitat von tesa:
Unsere große Stärke ist, 1000 mal sensibler Stimmungen wahrzunehmen. Wir spüren wenn was in der Luft liegt, es viel stärker. Das macht es erst möglich Situationen zu kontrollieren. Auf beruflicher Ebene war es - ab dem Moment, wo mir das bewusst gemacht wurde (ich hielt es für normal) - ein sehr großer Vorteil. In Beziehungen könnte es aber sein, dass es unsere Leichtigkeit zerstört! Wir spüren SOFORT, wenn sich die Situation verändert. Wir spüren den Rückzug unseres Partners wahrscheinlich schon bevor dieser den Entschluss gefasst hat, sich zurückzuziehen! Und wir reagieren schon bevor er es wirklich beschlossen hat. Die Situation überholt sich! Da ist für mich ein Schlüssel für das nächste Mal! Ich nehme mir vor, NICHT beim kleinsten Anzeichen, das ein anderer wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen würde, in den Nachlaufmodus zu schalten!

Zitat von blume94:
Es stimmt,dass wir die kleinsten sens. Stimmungen wahrnehmen und es ist ein Segen sowie auch Fluch zu gleich .
Beruflich mag es durchweg eine positive Eigenschaft sein privat sieht es da leider anders aus .

jetzt bin ich etwas baff. Ist bei euch also genauso! Bei mir selbst wurde in meiner Jugend von einer Psychologin der Stempel emotionaler HSP verpasst. Ging um die Aufarbeitung eines Traumas, aber egal hier. Konnte es früher nicht einordnen, was das ist, dass ich sofort Stimmungen, Empfindungen (Sorgen, Schmerzen, Kummer. ) anderer Leute so aufnehme, diese teilweise ungefiltert auf mich gewirkt haben, so dass ich diese selbst schon gefühlt habe, obwohl ich ja persönlich nicht davon betroffen war.
Das war auch hier so, dass ich irgendwie immer genau gewusst, gefühlt habe, wie und was er fühlte. Deswegen habe ich seinen zweiten Rückzug so früh gespürt. Erst ca. 4 Wochen später sagte er mir dann, dass es ihm gerade wieder Zuviel wird und er wieder an dem Punkt ist, wo er schon mal war. Bis er damit herausrückte, hat es in mir gebrodelt, ich war aufgewühlt, hatte Angst. Wollte subtil früher eine Aussage von ihm herauslocken. Einfach irre. Fast alles, was ich bei ihm in der Zeit seines ersten Rückzugs bis zum zweiten gefühlt/gespürt habe, ist eingetreten. War schon fast mein eigenes Orakel.
Ich halte es eher für einen Fluch! Manchmal Segen, da man sich evtl. weniger in Gefahrensituationen begibt.

Zitat von blume94:
Warum konnte ich die Sache nicht einfach laufen lassen,die Füße still halten, den Fuß vom Gas nehmen und mich nicht zum Affen machen ?

weil wir emotionale Menschen sind, die Empfindungen/Gefühle - gerade von unseren Partnern, sie sind uns ja wichtig - nicht einfach ignorieren und hinunter schlucken können.
Wünsche mir oft, ich wäre etwas gleichgültiger, emotionsloser, derber, what ever. Damit auch lockerer - wobei ich das ernsthaft versucht habe! Aber geholfen hat es nicht. Vielleicht hat er mir das auch nicht abgenommen und schätzte mich auch gerade so, weil ich so bin, wie ich bin.

Zitat von blume94:
Ich wusste bei meinem 1.BA immer bzw.hab es immer gemerkt wann die Rückzüge/das Schluss machen kam und wusste auch wenn die Situation komplett eskaliert ist,dass da noch was kommen würde .

dto.!
Hab auch die Befürchtung, dass da noch was kommt. Schaue schon nicht mehr in diesen E-Mail Account von mir rein, in dem noch Nachrichten reinkommen könnten, da ich seine Firmen E-Mail-Adresse in der Blockierliste falsch geschrieben habe. Um diese auszubessern, müsste ich mich da wieder einloggen und das tu ich nicht. Kann und will nicht sehen, ob er nochmal was geschrieben hat oder noch was schreibt. Ich mache komplett dicht!

Zitat von blume94:
Und was soll ich sagen,es ist auch immer so passiert und wir haben heute noch nach weit mehr als 5 Jahren Kontakt.

puh. mit wievielen Offs? Wie lange lief es mal richtig rund? Und wie ist der Kontakt nun? Freundschaftlich?

Zitat von blume94:
Ich hoffe das klingt jetzt nicht total spooky und abgedreht

absolut nicht!

Zitat von blume94:
Ich bin ehrlich,egal ob sich ,,Alt wieder meldet,oder in seiner Höhle am Polarkreis bleibt,er hat mir unheimlich viel über mich beigebracht und ich bin fest davon überzeugt,dass ich ohne ihn mich nicht so intensiv mit dem Thema und vorallem mit mir selbst auseinander gesetzt hätte .

Also hat die ganze Geschichte auch wenn es vielleicht keinen positiven Ausgang nimmt trotzdem was gutes !:)

Egal wie schmerzhaft sie vielleicht auch gewesen ist .

ja, das sehe ich mittlerweile schon auch so. Ist aber noch alles ziemlich akut bei mir und frage mich, wie ich das alles auf- und verarbeiten soll. Wird wohl hoffentlich die Zeit bringen!

01.09.2018 23:47 • x 2 #164

DarkSun
Hallo Blume darf ich auch Blümchen sagen? Finde ich viel passender, Blume klingt auf dich bezogen so . distanziert?

Zitat von tesa:

Ich kann Tes nur recht geben. Du bist noch so jung, und hast ein Verständnis, eine Feinfühligkeit, die dich weit über dein Alter hinauswachsen lassen. Ich wünschte, ich hätte damals schon diese Weitsicht gehabt, wäre damals nicht mit vielen Fragezeichen um mich selbst rotiert.

Zitat von blume94:
ich hab allerdings meine Zweifel ob mir dass so gelingen wird

Du bist doch schon längst da, wo wir, besser gesagt ich, nach all den Jahren gerade angkommen! Wo du sein wirst, wenn du Ü40 bist, kann ich mir kaum vorstellen. Mach dir darüber keine Gedanken!

01.09.2018 23:54 • x 2 #165

A

x 4