Ella
- 2244
- 3
- 5649
Ella
Zitat von Ella-est-la:Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe. Meinst du, dass es Desinteresse ist, was ein solch wohltuendes Verhalten hervorruft
Zitat von Ella-est-la:Das Thema Urvertrauen spielte auch in meinem Fall eine Rolle. Ich habe sie nie entwickeln können, weil ich als Kind emotional alleine klar kommen musste. Das hat mich wohl für immer geprägt.
Zitat von Kerstin_2016:Nicht jeder, der Probleme in zwischenmenschlichen Beziehung hat, ist auch gleich ein Narzist. Ich mag dieses Wort eh nicht und rede lieber von narzistischen Zügen, die auch jeder in sich selbst finden sollte, denn (positiv?!) narzistische Züge hat jeder in sich. Nicht zu verwechseln mit den diagnostizierten Patienten, deren Verlauf bzw. Krankheitsbild eh nur von Fachleuten ausgesprochen werden kann.
Zitat von Kerstin_2016:Darüber hinaus durfte ich allerdings erkennen, dass ich selbst (mittlerweile) mich (aktuell) für unfähig halte eine Beziehung einzugehen, breit gefächtert unabhängig der Ebene. Soll heißen selbst Menschen die mir platonisch Interesse zeigen, gebe ich einen Korb oder gehe in die Versenkung
Zitat von Ella-est-la:Diesmal habe ich weiser gewählt und es ist alles andere wie langweilig.
Zitat von DarkSun:Wir sind uns beide neu, müssen uns neu kennenlernen. Den jetzigen Entschluss umzusetzen erfordert fast mehr Kraft als ich habe, ihr geht es ähnlich.
Zitat von Annalisa:Ich weiss nicht, bei mir hört Bindungsangst dort auf, wenn man sich gebunden, v.a. geheiratet hat. Bindungsangst kenne ich so, dass der Partner nie zu einer Beziehung steht und keine wirkliche Nähe und Zeit mit dem Partner sucht. Sondern eher vermeidet. Da wäre ein Eheversprechen gar nicht möglich. Sie wollen doch immer die Ausgangstüre weit offen haben damit sie jederzeit die Flucht ergreifen können.
Ella
Zitat von Ella:Liebe Tesa,
danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich, was du meinst. Und ja, mein jetziger Partner ist ein solcher. Auch ja, ich vermisse oft die Leidenschaft, das Brennen, die Dramen. Ich bin da ganz bei dir, auch ich nehme mich intensiver wahr, wenn es um mich Tumult ist. Auch mir kommt manchmal diese Beziehung als zu flach vor, aber das ist Quatschi Nummer 7. Die Frage war für mich, ob ich das, was ich so gut kenne ewig weiter machen möchte - dramatische Bindungen, Affairen, das Gefühl frönen, dass ich alleine auf der Welt bin und den dazugehörenden Selbstmitleid etc. - oder bereit bin, diese mir so bekannten Gewässer zu verlassen. in der Hoffnung, dass ich an die Karotten irgendwann Geschmack finde.... Es gab in meiner Erwägungen noch eine dritte Alternative, nämlich für immer auf eine Beziehung zu verzichten. Das hätte aber das Problem nicht gelöst, denn auch in Freundschaften oder sonstige etwas tiefgründigeren Bindungen kommen meine Muster vor. Auf allen Menschen zu verzichten wäre sogar in meiner so stoischen Haltung zu viel verlangt. zu viel Selbstaufopferung .
Kerstin_2016
Zitat von tesa:
Was der Grund ist, dass wir alle nie heiraten!
Zitat:gibt es nicht!Schema F
Zitat:Wir lehnen eine Einlassung schon ab, bevor was entstehen kann.
Zitat:Und genau deshalb hat es mich mit einer Heftigkeit erwischt, die 20 Jahre lang begraben war!
Zitat von Ella-est-la:Ich möchte weder die Lösung noch die Schuld im Außen suchen, wahrscheinlich wieder der uneingeschränkte Wunsch nach Unabhängigkeit.
Zitat von Kerstin_2016:Falsch ist auch nur eine Variante von richtig
Zitat von Ella-est-la:ABER würde ich ihn tagein tagaus damit konfrontieren, würde ich ungefiltert alle Zweifel rauslassen und unser Miteinander als zermürbend damit gestalten, wäre seine Gelassenheit irgendwann Pfutsch. So stabil kann kein Mensch sein....
Kerstin_2016
Zitat von MrDivini:Wie reagiert ihr denn auf jemanden der ernsthaft etwas möchte und dies dann auch anspricht.
Zitat von Kerstin_2016:
Sodele da hätten wir (aus Sicht einer Binungsängstlichen):
Viele würden es gar nicht erst soweit kommen lassen und den Menschen gar nicht soweit heran kommen lassen, dass dieser überhaupt die Möglichkeit hat auch nur annähernd sowas wie Interesse zu Entwickeln oder wieder zu entwickeln.
Anderen parieren mit den gängigsten Ausreden: keine Zeit, viel zu tun, fingierten Partner auf den Plan rufen, jaja-sagen in der Hoffnung es verläuft im Sande. . . .sowas halt.
Manche würden sagen (weil gesellschaftsfähig): sorry, als Freund ja, keine Lust auf Beziehung, ich bin gerne Single, ich bin noch nicht soweit, ect. . .
Oder manch einer würde sagen: du. . .ich habe es nicht so mit Beziehungen auf Grund meiner Erfahrung, du verbrennst dir die Finger . . .
Und alles was dazwischen liegt und es im Sinne des Zuhörers liegt, das zu interpretieren
Also aus meiner Erfahrung: Menschen mit Bindungsphobien erzählen viel, bringen es jedoch eher seltenst auf den Punkt oder stellen sich tot und sagen nix.
Stets ein Hintertürchen offen lassen, nichts bindendes von sich geben, ungenaue Vorstellungen preisgeben . . .also Kategorie: nicht nein, jedoch auch nicht ja. Jain halt
Die meisten Menschen sind sich dessen ja nicht mal bewusst. Was ist, ist das defuse Gefühl, irgendwas ist komisch bei einem selbst in Kombination mit häufig wechselnden Partnern oder der extremlang-Singles. . .ohne irgendwem jetzt hier was zu unterstellen. . .
Der Gegenüber wird ohne Erfahrung scheitern, das zu erkennen, weil Bindungsphobiker sehr gut verpacken können ohne daß sich dahinter etwas vermuten lässt. Soviel sagen wie absolut nur nötig, so wenig Einblick wie möglich.
Zitat von Kerstin_2016:Stets ein Hintertürchen offen lassen, nichts bindendes von sich geben, ungenaue Vorstellungen preisgeben . . .also Kategorie: nicht nein, jedoch auch nicht ja. Jain halt
Zitat von tesa:Mein Neu ist so einer. Ich mag ihn sehr. Aber ich habe in keinster Weise das Gefühl, verliebt zu sein! Es ist eine Kopfgeschichte, weil ich WEISZ, dass er mir gut tut. Das Gefühl dazu ist RUHE, UNAUFGEREGTHEIT, ENTSPANNTHEIT
Zitat von MrDivini:Na das sind ja spitzen Aussichten für alle die wirklich Interesse haben... Darum gehen wir (Die die dann auch noch kämfen) echt kaputt an so nummern,....