359

Beziehungsende wegen Geliebter

B
Zunächst einmal herzlich willkommen in dem Forum- es ist immer eine extreme Situation, die einen hier hilflos hierher führt.

So und nach lesen der verschiedenen Beiträge, möchte ich meine Efahrung und meine Entwicklung auch noch einbringen.

Zunächst die gute Nachricht. Die Krise, in der Du nun steckst, ist gleichzeitig eine Chance zu Deiner persönlichen Weiterentwicklung. Klingt jetzt erst einmal unerreichbar, aber glaube mir, dem ist so.
Was viele der Mitschreiber hier schildern zeugt allerdings davon, dass sie selber noch nicht mit ihrer Geschichte weiter gekommen sind. Billigste Rachepläne, unreife Aussagen über eine Beziehung ( Männer sind genau wie Frauen ab 18 erwachsen und treffen ihre Entscheidungen. ) Völligere Blödsinn, da noch erzieherisch einzuwirken. Das Erschreckende ist- natürlich kennt man all die Witze mit dem Weibe, und dem Nudelholz- auch ist der Spruch Happy Wife, Happy life nicht nur witzig. Aber dass hier ernsthaft eine glückliche Beziehung so gelebt werden soll- unfasssbar.

So genug geschimpft. Erst einmal zu Dir.
Die jetzige Situation ist für Dich unglaublich schwer.
Zitat von Ajam:
Ich hoffe einfach ich treibe ihn dann nicht noch weiter weg von uns

Dieses Zitat hier zeigt mir, dass Du Dich von Deinem Mann abhängig fühlst. In einer solchen Situation will man - so meine Erfahrung- wieder möglichst schnell in das Gewohnte zurück mit der heilen Welt. Aber das wird nicht so geschehen. Insofern lohnen sich den Fragen von @eclaire zu stellen. Du musst der Realität ins Auge blicken. Dein Mann bescheißt Dich gerade und kümmert sich einen Dreck um Dich und um die Kinder. Mit Unterwürfigkeit und ich verzeihe Dir kommst Du nicht weiter- nur näher an deinen seelischen Abgrund. So kommt Dein Mann nicht zurück. Und die große Frage lautet

Will ich ihn zurück- und wenn ja- warum?

Ich denke, in diesem Moment, wenn Du wirklich ehrlich zu Dir bist, wird Dir klar, dass Du Dich abhängig von ihm fühlst. Aber dem ist nicht so. Denn Du kannst ( und musst) für Dich einstehen. Dies ist für Dich der wichtigste nächste Schritt überhaupt. Bitte Deinen Mann zu gehen, solange er zwischen den Stühlen sitzt. Lasse nicht zu, dass er Dein Herz bricht, und glaube ja nicht, dass wenn Du weiter seine Wäsche wäscht, dass er sich langfristig für Dich entscheidet. Wozu sopllte er- er *beep* weiterhin seine Sahneschnitte und hat ein Vorzeigeheim. Was bitte soll er ändern? Ihm geht es gut!

Also- sorge für Dich, kläre mit einem Anwalt deine Rechte, kopiere alle wichtigen Unterlagen. und bereite eine Trennung vor. Dann sorge für Dich, kümmere Dich um Deine Kinder und mach auch etwas Schönes- ohne ihn.

Und nun zur Beziehung.

Zitat von acre:
Die Wahrheit ist aber, dass etwas unwiderbringlich zwischen euch zerbrochen ist.

Das ist so. lässt sich nicht wegdiskutieren. Von daher ist ein revival nur möglich, wenn ihr beide (!) das auch wirklich ernsthaft wollt unfd Euch in der Differenzierung weiter vorantreibt. Ihr müsst verstehen lernen, wie Beziehungen funktionieren und verstehen, dass ihr selber mit euch klarkommen müsst, bevor ihr euch in Beziehung begebt. Eine Beziehung ist nur das Sahnetüpfel auf der Torte- nicht der Lebensinhalt.

07.06.2023 06:26 • x 8 #76

Leonhard
Hallo, @Ajam,
es ist eigentlich alles gesagt doch ich schreibe, weil ich bei Dir noch ganz viel Unsicherheit, Abhängkeit und Verlustängste vermute:

Deine Ehe ist vorbei! Er hat sie und Eure Werte mit der Affäre und dem Auszug aufgegeben. Es gibt da nichts wofür Du kämpfen oder Dich sogar erniedrigen müsstest.

Jetzt ihm klar die Konsequenzen aufzuzeigen ist die bessere Vorgehensweise, als bedürftig hinterherlaufen.
Nur durch die oft erwähnte „klare Kante“ wird er aus seiner rosa Affärenblase rausgerissen und nicht(!) wenn er von Dir sogar noch Unterstützung bei Möbeln erhält.

Ja, das ist erstmal hart zu akzeptieren, doch Du ersparst Dir und den Kindern eine Verlängerung der Qual.
Er ist im Moment nicht zu gebrauchen und völlig abgehoben.

DU musst für Deine Kinder handeln!
Beratungsstelle, Finanzen sichern!

07.06.2023 07:13 • x 5 #77

A

Beziehungsende wegen Geliebter

x 3

R
Zitat von Lumba:
Hier verlangt doch keiner was. Aber wenn sie Not hat und nach Rat fragt, dann ist es doch naheliegend ihr zu raten, dass das was sie kaputt macht und zwar BEWUSST /(!) erstmal weg mussl.

Ok, also Goldwaage. Nochmal: Es ist schwer das umzusetzen was Dir viele hier raten, inkl. mir. Keiner verlangt was und es sind wohl auch nicht ALLE. Dennoch denke ich, es fühlt sich für die TE vielleicht manchmal nach verlangen an. Denn wenn sie wieder schreibt, dass sie das nicht konnte werden wenige sagen 'Ich verstehe Dich'.

07.06.2023 07:40 • x 1 #78

Islantilla
Zitat von Elfe11:
nach 6 Jahren Trennung wegen einer Affäre und Heirat der AF

@Elfe11
Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu blöd. Nach 6 Jahren UND einer HEIRAT immer noch auf ein Happy End hoffen ?
In welchem Traum lebt ihr BEIDE ? Spätestens am Tag der Hochzeit hätte ich den Kontakt zu ihm abgebrochen und zwar für immer. So ein sch... Kerl.

Zitat von BernhardQXY:
Dein Mann bescheißt Dich gerade und kümmert sich einen Dreck um Dich und um die Kinder. Mit Unterwürfigkeit und ich verzeihe Dir kommst Du nicht weiter-

@Ajam
Genau so ist es.

07.06.2023 09:00 • x 3 #79

D
Einer Klientin habe ich zur Trennung light geraten. Ihn erstmal aus dem Schlafzimmer zu verbannen und seine Sachen in der Garage unterzustellen. Mit Hinweis darauf dass die Schlösser beim nächsten Wochenend-Ausflug ausgetauscht sind und er ja dann bei seiner Freundin unterkommen kann. Schwupps, hatte es sich für ihn ausgeflattert.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Wenn er an eurer Ehe hängt, dann muss er es beweisen. Nicht Du!

07.06.2023 16:37 • x 7 #80

B
@Desperate1980
Ibtd
Beide mussen die ehe wo,len. Und vom Herzen. Mit light ist da gar nichts.

07.06.2023 19:44 • #81

E
@Ajam das hält manche meiner Erfahrung nach leider absolut nicht davon ab, sich weiterhin zu treffen, nur weil du es weißt. Für manche ist da der Kick sogar noch größer. Warum bitte ist es zu einer Affäre gekommen!? Was sagt er dazu?

08.06.2023 07:10 • #82

N
Zitat von Elfe11:
Sorry für OT. Nein, er ist beleidigt und verletzt, weil ich nicht mit ihm schlafen will. Ich habe seine Avancen abgewiesen inklusive Italien Urlaub ...

Das verstehe ich alles sehr gut, aber du fährst trotzdem nicht die richtige Strategie bei einem Narzissten - NO CONTACT!
Vorher hast du keine Chance auf eine komplette Heilung und die letzte 6 Jahren beweisen das. Du steckst immer noch ganz schön tief drin und es tut mir als Frau im Herzen weh und macht mich wütend, wenn eine andere Dame meines Geschlechts sich so von einem Mann behandeln lässt. Vor allem, nachdem er sie schon so oft ziemlich respektlos und abwertend behandelt hat und sogar handgreiflich geworden ist!

08.06.2023 07:37 • #83

Cagy
Hallo Ajam,
das Du Deinen Mann *hälst* indem Du sein Verhalten hinnimmst und ihm Möbel kaufst wird nicht passieren.
Je mehr Du Dich einfach damit abfindest das er Dich betrügt desdo unattraktiver wirst Du für ihn.
Das eigentliche Problem ist auch nicht DIESE Frau sondern das er überhaupt eine Affaire hat. Die Frauen sind austauschbar.
Sie ist 24--das tut weh-- wenn die nächste 50 ist tut es auch weh....und immer so weiter.
Wenn ihr BEIDE EURE Beziehung nicht retten wollt, mit Gesprächen und einer vorläufigen Trennung oder professioneller Hilfe ..oder wie auch immer...ist es sinnlos auf einen Neustart zu hoffen.
Suche Dir einen Anwalt und nimm Dein Leben selbst in die Hand.
Alles Gute Dir.

08.06.2023 07:40 • x 3 #84

Heike1307
Die TE hat sich seit Montag nicht mehr gemeldet. Ich denke, sie möchte die Fakten noch nicht wahrhaben. Wir alle - durch die Reihe, raten ihr gefühlt das Falsche. Das ist natürlich hart, ist aber aus unser aller Erfahrungen entstanden. Da gibt es nichts zu rütteln.
Aber wir alle sind da hingekommen, du wirst dort auch hinkommen. Du bist bereits auf dem Weg, du weißt es nur noch nicht.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

08.06.2023 07:50 • x 6 #85

Läufer71
Zitat von Seneca22:
@Michell1975: Ich gebe Dir grdstzl. recht. Eine Freundin von mir, lange verheiratet, meinte, einen Mann muss man erziehen. Sie ist lange Jahre ...

Klingt nach einer sehr „gesunden“ Ehe/Beziehung. Wenn der Mann ein B. zu viel trinkt wird er zurecht gewiesen….
Traurig das hier Männer wie Hunde betrachtet werden, die man an der kurzen Leine halten sollte, damit sie parieren. Ob das als „Erfolg“ zu bewerten ist wie Du es beschreibst, mag ich stark bezweifeln.

08.06.2023 11:13 • x 3 #86

Ema
Zitat von Läufer71:
Traurig das hier Männer wie Hunde betrachtet werden, die man an der kurzen Leine halten sollte, damit sie parieren.

Viele Leute gehen mit ihren Hunden wesentlich besser um.

Ich finde, so, wie es da beschrieben wird, wird der Mann wie ein absolut unmündiges Kind behandelt.
So wird es ja auch ausgedrückt:
Zitat von Seneca22:
Ihr Mann hat den Bewegungsspielraum eines Kleinkindes und der Erfolg gibt ihr recht.

Ich frage mich da halt: Wer will ein (weiteres) Kind statt eines Partners? Da muss man wohl auf eine ziemlich spezielle Art gestrickt sein. Und was für ein Erfolg soll das sein?

Und andererseits denke ich mir: Wenn der Mann das mit sich machen lässt, dann ist er selbst schuld und es ist seine Entscheidung, so leben zu wollen.
Kann gut sein, dass sich da die zwei Richtigen gefunden haben.

08.06.2023 11:53 • x 2 #87

Läufer71
@Ema
Zitat von Ema:
Und andererseits denke ich mir: Wenn der Mann das mit sich machen lässt, dann ist er selbst schuld und es ist seine Entscheidung, so leben zu wollen.
Kann gut sein, dass sich da die zwei Richtigen gefunden haben.

Sehe ich auch so - wenn sich das der Mann gefallen lässt, dann ist das sein Thema, bzw. dann grenzt er sich nicht ab.
Ob sich wirklich die Richtigen gefunden haben? Es gibt halt mehr schlechte Beziehungen als gute! Betrachte ich zumindest so.

08.06.2023 12:00 • x 1 #88

Ema
Zitat von Läufer71:
Ob sich wirklich die Richtigen gefunden haben?

Na ja, mit die Richtigen meinte ich, dass da eine Frau ist, die ihren Mann wie ein Kind bevormundet und auf der anderen Seite ein Mann, der es mit sich machen lässt.

Irgendwelche Gründe für ihr seltsames Verhalten werden wohl alle beide haben

08.06.2023 12:11 • x 2 #89

Läufer71
Zitat von Ema:
Irgendwelche Gründe für ihr seltsames Verhalten werden wohl alle beide haben

Ungesunde Abhängigkeit?!

08.06.2023 12:13 • x 1 #90

A

x 4