Beziehungsende - Geschäftspartnerschaft läuft weit

S
Hallo an alle,
nach fast 2 Jahren einer sogleich wundervollen, aber auch katastrophalen Beziehung haben mein Freund und ich uns vor einiger Zeit getrennt. Allerdings waren wir zum Trennungszeitpunkt schon dabei, gemeinsam ein Internetprojekt auf die Beine zu stellen. Wir kamen überein, es fortzuführen, weil es sehr vielversprechend ist. Ich weiss nicht, wie es ihm geht, ich habe Angst, daran kaputt zu gehen. Auch wenn ich weiss, dass eine Partnerschaft zwischen uns einfach nicht funktioniert, kann ich meine Gefühle nicht abstellen und jedesmal wenn wir telefonieren oder emails bezüglich des Projektes tauschen, schreit es in mir drunter zu setzen oder zu sagen: Komm zurück zu mir! Ich vermisse ihn elendig und ich weiss nicht, ob es gut ist, auf der Basis der Geschäftspartnerschaft weiterhin auf lange Zeit miteinander zu tun zu haben. Ich denke, man sperrt sich dann doch auch selber gegen eine vielleicht irgendwann mögliche neue Beziehung. Andererseits habe ich das Gefühl, wenn ich weiterhin mit ihm zusammen arbeite, habe ich ihn nicht gänzlich verloren.
Ich weiss, Entscheidungen muss man immer selbst treffen, aber ich musste das einfach mal loswerden und danke euch allen fürs lesen.

Herzliche Grüße
Su

22.08.2002 14:26 • #1

U
Liebe Su,

ich weiss nicht, ob gerade ich Dir helfen kann, aber ich möchte es gerne versuchen.
Mein Ex ist mein Chef und ich muss jeden Tag mit ihm arbeiten. Das ist schwer. Sehr schwer! Auf jeden Fall wesentlich schwerer, als ihn einfach nicht wieder zu sehen.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob ich das auf Dauer kann. Am Anfang (es ist jetzt 2 Monate her) konnte ich mir aber absolut nicht vorstellen, ihn nie wieder zu sehen. Das hätte ich wohl auch nicht ertragen. Es braucht seine Zeit, um in dieser Weise Abstand zu finden. Solange Du das nicht willst/ kannst, versuche mit ihm zu arbeiten.
Aber tu es nicht, nur um ihn nicht ganz zu verlieren. Tu es nur um der Arbeit willen und wenn es Dir dabei besser geht. Und wenn Du merkst, dass es nicht geht, lass es! Es scheint so viel schlimmer, ihn nie wieder zu sehen, aber manchmal ist es auch besser so. Am Anfang kann die Distanz auch helfen, schneller bzw. besser mit der Trennung zu leben. Wichtig ist, dass Du das tust, was Du willst und vor allem, womit es Dir besser geht. Du mußt innerlich versuchen loszulassen.

Ich weiss nicht, ob Dir irgendwas davon jetzt geholfen hat, aber sei Dir bewusst, es geht nicht nur Dir so. Und hier sind viele liebe Menschen im Forum, die Dir gerne helfen wollen. Wenn Du Fragen hast, was loswerden willst oder Dich nur ausheulen willst - wir sind da!

Sei ganz lieb umarmt.

Uschi

22.08.2002 16:22 • #2

V
Hallo SusannT!

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du diese eine Variante des möglichen Umgangs miteinander siehst. Das zurückfallen in und das zurücksehnen der Zeit in der es zwischen euch beiden noch so über alle Massen geknistert hat - nur durch einen Telefonanruf, oder ein email von ihm. Um persönlichen Kontakt, so richtig vis-a-vis scheint es ja nicht zu gehen, entnehme ich Deinen Worten.

Deine, von Dir jetzt als quälend empfundene Situation wird sich aber mit der Zeit ändern - die Schmerzen und die Traurigkeit wird sich verflachen und die Freude am Leben wird sich mehr und mehr einstellen. Das ist unaufhaltbar, und wir alle ahnen, hoffen, und erfahren es im tiefsten Inneren.

Durch das gemeinsame Projekt (ich nehme an, auch Du hast Dich gerne dafür engagiert) gibst Du Dir die Möglichkeit, eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, eine Möglichkeit, die viele hier nicht haben, im Moment auch nicht wünschen, unvorstellbar erscheint, aber im Prinzip doch einen Gewinn darstellt, so es gelingt.

Du hast geschrieben, dass du weisst, das eine Partnerschaft zwischen euch nicht funktioniert. Da ist also schon der Hauch des Verständnisses in Dir - im Gegensatz zu manchem anderen, der sich zu diesem Schluss erst lange und mühsam durchringen muss. Die Zeit wird es Dir leichter machen, und Deine Wertvorstellungen verschieben - die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Hör einfach auf Deine Gefühle und Deine Vernunft, und denk Dich ein bisschen in die Zukunft hinein. Stell Dir vor, Du wärst ein Jahr weiter, über alle Ohren in jemand neuen verliebt mit dem alles wunderbar funktioniert, hast die Trennung abgeschlossen. Wie siehts dann aus mit der Vorstellung, ihn noch als Freund zu haben?

Ich wünsch Dir Gelassenheit bei dieser Entscheidung,

alles liebe,

voyager

22.08.2002 16:47 • #3