@Yoffi Vielen lieben Dank!
Liebe Jane,
ja genau, es ist ca. ein Jahr her. Ob ich darüber hinweg bin ist eine gute Frage. Ich wünschte, ich könnte dir ein großes klares JA schreiben.
Im Sinne von, dass ich (wieder) Lebensfreude spüre und mir sicher bin, dass es irgendwo den richtigen Kerl für mich gibt und ich tatsächlich Lust habe, mich wieder zu verlieben: Ja.
Im Sinne von, dass ich immer noch manchmal traurig bin und denke, er und ich hätten es so toll miteinander haben können, gerade, weil man erwachsen und realistischer ist und weil so viele Dinge scheinbar so super gepasst haben: nein. Aber ich denke, dass das normal ist und auch noch mit der Zeit vergeht.
Das mit dem LKW bzw. dem Bären trifft es sehr gut. Genau das ist dir ja auch passiert. Du bist ja nicht nur grad aus heiterem Himmel und ohne Grund verlassen worden, dir wurde ja auch die Zukunft, die man sich vorgestellt hatte, geschrottet. Und diese Hilflosigkeit, das Unverständnis und die Ohnmacht sind ganz schlimm. Man sucht ja nach Erklärungen und will es verstehen, was nicht zu verstehen ist. Weil man denkt, dann könne man es besser machen. Nein, kann man nicht. Du hättest nichts, rein gar nichts tun können.
Ich glaube, auch du bist an jemanden geraten, der sich nicht binden kann oder will. Als es mit euch „ernst“ wurde, hat er Schiss bekommen und ist abgetaucht. Er hat dann einen Grund gesucht, dich, entschuldige den Ausdruck, abzuservieren. Wenn es nicht dein, völlig legitimes, Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit gewesen wäre, hätte er etwas anderes gefunden.
Versuch dir zu sagen, und das ist wirklich so, dass du nichts, rein gar nichts falsch gemacht hast. Und dass du nicht schuld bist. Das hatte ich gestern vergessen, dir zu schreiben. Aber es ist super wichtig, dass du das verstehst.
Denn die Schuldgefühle, das Gefühl, man habe versagt, alles falsch gemacht, man war (wieder) nicht gut genug, sind Gift für ohnehin am Boden liegenden Selbstwert. Und Schuld und Scham sind vernichtend.
Du hast nichts falsch gemacht! Du hast deine, völlig normalen, Bedürfnisse geäußert und er macht Schluss. Hä? Wie gesagt, dass du in Panik geraten bist, verstehe ich völlig, bin ich ja auch. Weil sein Schluss machen völlig unerwartet kam. Aber die Panik kam doch nur, weil er Schluss gemacht hat. Von 100 auf 0 quasi.
Ich verstehe deine Qual so gut, mir ging es doch genauso. Ich kam mir zusätzlich dazu, vermeintlich versagt zu haben und nicht liebenswert zu sein, durch mein „Betteln“ wie ein Vollidiot vor.
Vielleicht klang mein Beitrag von gestern recht abgeklärt, aber vergiss nicht, bei mir ist es ein Jahr her. Ich war genauso am Boden wie du. Und gerade deshalb möchte ich dir helfen, indem ich dir sage, du schaffst das und du hast rein gar nichts falsch gemacht. Du bist gut und genau richtig so, wie du bist und du hast einen tollen Mann verdient, der dich aufrichtig liebt und bindungssicher ist.
Und auch wenn du nach seinem Schlussmachen nicht zu ihm nach Hause gefahren wärst, wäre er nicht zu dir zurückgekommen. Ihr hättet so oder so nie eine glückliche vertrauensvolle Beziehung gehabt.
Ich habe auch gedacht, Mensch, da kommt plötzlich und unerwartet, ein toller Mann um die Ecke, was für ein unerwartetes Geschenk. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet und auch nicht danach gesucht. Und dann mache ich alles kaputt. So eine Chance kriege ich nie wieder. Allein schon, weil mit Ü 50 nicht an jeder Ecke der nächste wartet.
Das ist nicht mehr so leicht ist, einen Partner zu finden, empfinde ich wirklich so. Aber, ich wiederhole mich, dieser Mann war nicht der richtige. Du wärst niemals mit ihm glücklich geworden.
Und wir haben doch noch rund ein Drittel unseres Lebens vor uns, warum sollte es nicht einen tollen Mann für dich geben, der genauso unerwartet um die Ecke kommt, dich aber wirklich will? Man kann doch nicht in einer Beziehung immer auf Eierschalen laufen, weil man jeden Moment damit rechnen muss, einfach so abserviert zu werden. Deine Bedürfnisse waren / sind doch völlig normal und berechtigt.
Du bist noch ganz am Anfang, und wahrscheinlich hoffst du auch noch, dass das ganze nur ein böser Traum war und dass er es einsieht, dass ihr zusammengehört und er zurückkommt. Das hatte ich natürlich auch. Das gehört dazu und dauert ein bisschen. Da kann man nur versuchen, mit dem Verstand dagegen zu arbeiten, aber das ist anfangs natürlich so unendlich schwer. Deshalb sei mitfühlend und verständnisvoll zu dir. Ich habe mir das in meinem Beitrag von gestern genannte NoGo und die Verhaltensweisen in den Wochen vor der Trennung aufgeschrieben und immer wieder vor Augen gehalten. Immer wieder durchgelesen. Und ich bin ein großer Fan von Stefanie Stahl und ihrem Podcast Stahl aber herzlich. Vielleicht ist das auch was für dich.
Wenn du es, dank der jede auf ihre Weise tollen Antworten hier, schaffst, dir mit der Zeit keine oder weniger Schuld-, Scham- oder Versagensgefühle zu machen, würde es mich echt freuen. Denn das ist, zusätzlich zum Liebeskummer, nach meinem Empfinden, fast das Schlimmste. Aber es ist „leider“ so, Gefühle müssen raus und gefühlt werden und Liebeskummer dauert. Du schaffst das! Kein Gefühl dauert für immer. Du warst bestimmt noch nie drei Jahre am Stück durchgehend glücklich. Genauso wirst du in den nächsten Wochen spüren, dass die Gedanken an ihn kurz mal weniger wurden. Dass du für einen Moment ein bisschen entspannt und abgelenkt warst. Gib bzw. nimm dir die Zeit.
Und bitte schreib hier weiter, ich glaube wirklich, das hilft ein wenig gegen den Schock, die Ohnmacht, die Verzweiflung und den schlimmen Selbstwertverlust. Und hier sind so viele tolle Menschen, die dich verstehen und dir schreiben.
Ganz liebe Grüße, Helene