153

Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

C
Zitat von Gracia:
Ja dann will sie ihn eben zurück und tobt . Nicht dein Prob und in der Nummer mit den Kids ziehst du eh den kürzeren . Er weiß ja wo er dich finden kann

Ehrlich gesagt verstehe ich sie sogar. Und ich hatte immer Mitgefühl für sie.
@Gracia du hast recht, es muss mich nicht interessieren. Aber in meinem Schmerz musste ich auch an ihren denken.
Ich verliere einen geliebten Menschen der mir sehr viel bedeutet... sie verlor einen geliebten Menschen, Ehemann und Vater ihrer Kinder. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Zu einem Scheitern gehören immer zwei. Jeder wird seinen Anteil tragen.
Ich würde mir wünschen, vor allem im Sinne der Kinder, dass es eine 2. Chance für die beiden gäbe. Ganz abgesehen davon, was das mit mir macht, aber ich habe innerhalb der Beziehung die Frage schon öfters gestellt und das nicht aus eigenem Interesse, sondern weil ich erkannt und gefühlt habe wie sehr er leidet.
Aber er hat sich zu diesem Schritt entschieden und steht dahinter.
Eine Beziehung ohne Liebe zu führen, die seinerseits für sie nicht mehr vorhanden ist, ist zum weiteren Scheitern verurteilt und bringt den Kindern noch mehr und wieder neues Leid.
Ich weiß, dass es gut und richtig ist, wie er handelt. Denn er versucht sich auf das zu konzentrieren, was für seine Kinder das beste ist. Und das erhält meinen vollen Respekt, als Mensch und Vater!
Und genau dafür liebe ich ihn.

26.06.2018 21:36 • #106

C
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich finde so schnell sollten wir nicht vom Sofa aufspringen und das Popcorn entsorgen.
Ich denke sogar, das kommt schneller als wir jetzt vermuten

Aber ich halte mich zurück und meine Kristallkugel auch

Zitat von Ex-Mitglied:
Elfriede sagt, dass Du dafür noch nicht bereit bist.

Sie sagt, wenn Du es eine Woche lang geschafft hast, die Gedanken nur zu den festgelegten Zeiten zuzulassen und mindestens 3 Dinge unternommen hast, die Dir GUT tun.

Dann sagt Elfriede, bist Du bereit mehr zu erfahren:geb2:

@Ex-Mitglied
Ich habe deinen Post noch nicht vergessen. Auch wenn die Woche noch nicht voebei ist... Was sagt Elfriede heute?

Ich habe am Samstag Fußball geschaut. Am Sonntag war ich lange mit meinem Hund spazieren und habe etwas für mich gekocht.
Am Montag war ich 2,5 Stunden beim Sport und am Dienstag 1,5 beim Yoga.
Heute morgen - Mittwoch- fühle ich mich etwas besser. Die Vernunft lässt in die trüben und schmerzenden Gedanken zwischenzeitlich Ruhe eingekehren.

Ich bin gespannt was du und Elfriede davon halten...

27.06.2018 07:48 • x 1 #107

A

Beziehungsaus- Gibt es Hoffnung? Wie gehe ich damit um?

x 3

E
Zitat von Cat-00:

@Ex-Mitglied
Ich habe deinen Post noch nicht vergessen. Auch wenn die Woche noch nicht voebei ist... Was sagt Elfriede heute?

Ich habe am Samstag Fußball geschaut. Am Sonntag war ich lange mit meinem Hund spazieren und habe etwas für mich gekocht.
Am Montag war ich 2,5 Stunden beim Sport und am Dienstag 1,5 beim Yoga.
Heute morgen - Mittwoch- fühle ich mich etwas besser. Die Vernunft lässt in die trüben und schmerzenden Gedanken zwischenzeitlich Ruhe eingekehren.

Ich bin gespannt was du und Elfriede davon halten...

Hey Cat,

hihi also nur um das klar zu stellen: ich habe natürlich nicht wirklich eine Kristallkugel. Das war ein Scherz. Ich antworte natürlich gern immer, sofern ich zu irgendetwas eine Erfahrung beisteuern kann, aber in der Realität - nix hellsehen.

Ich finde es prima, dass Du geschafft hast Dich etwas abzulenken. Das ist ganz wichtig und verhindert, dass sich bei einem selbst die Prioritäten verschieben. Sonst hat man irgendwann automatisch das Gefühl, dass sich alles im Prinzip nur um diese Person dreht, dass nichts anderes zählt und vernachlässigt alles andere. Freundschaften sind wichtig, Familie, berufliche Entwicklung, Hobbies. Das alles sollte intensiviert werden, es verschafft ein Gefühl von Stabilität.

Was sagt nun Elfriede?

Sie sagt, dass es wichtig ist, ein wenig emotionale Distanz zu dem Thema zu bekommen. Was absolut hilfreich ist dafür, die Kontaktsperre. Es tut Dir und auch ihm gut, dabei fasst man am ehesten neue Entschlüsse und erkennt alternative Wege.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass seine Entscheidung stark von der Angst beeinflusst war, seine Kinder nicht mehr sehen zu dürfen. Ein immer wieder auftretendes Problem, die Streiterei um Kinder und sehr schmerzhaft. Leider arbeiten immer noch viele Frauen mit Kindern als Druckmittel. So scheint das bei ihm auch zu sein.

Ich denke, wenn Du es schaffst nur zu reagieren wenn er den Kontakt sucht und nicht mehr so sehr zu agieren, bekommt er das Gefühl von Dir verstanden und angenommen zu sein. Denn seine Frau scheint da gegenteilig gepolt zu sein.

In einigen Wochen kann sich so bei ihm neue Klarheit einstellen, denn wir suchen automatisch den Kontakt zu Menschen, die uns respektieren und ein gutes Gefühl in uns hervorrufen.

Ich denke, Du kannst getrost den Dingen ihren Lauf lassen, er wird von selbst auf Dich zu kommen. Und wenn er nicht das Gefühl hat, dass Du seinetwegen leidest, passiert das eher noch schneller, denn dann kommt er nicht in die Gefahr, dass sich noch Schuldgefühle einstellen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ich denke an Dich!

Herzlichst
Ex-Mitglied

27.06.2018 09:22 • x 1 #108

C
@Ex-Mitglied

Vielen Dank für deine schönen, lieben, wohltuenden Worte!

Das du keine Kristallkugel Zuhause hast und die Bemerkung ein Spaß war, habe ich mir natürlich gedacht, aber man weiß ja nie.
Eine Kollegin hat mir schon oft geraten mal zur Wahrsagerin zu gehen, davor hatte ich aber immer zuviel Respekt und es bedarf auch den richtigen Menschen zu finden der so etwas wirklich kann, sofern Menschen so etwas überhaupt können.

Mir gefallen daher die realen Beiträge von dir, und allen anderen lieben Menschen die so liebevoll für mich da sind, viel besser. Sie sind stärkend und aufbauend und genau DAS was Menschen wie ich in so einer Situation brauchen.

Ich werde die Kontaktsperre so gut ich kann weiter einhalten, denn ich habe verstanden wie wichtig und sinnvoll sie ist. Bis auf die mögliche Ausnahme, die ich mir offen halte, einen abschließenden Brief zu schreiben in dem ich für mich abschließe und ihm jeden Respekt entgegen bringe, den ich zur Verfügung habe, seine Entscheidung und seine Situation anzunehmen. Denn genau das ist es, was ich gut kann: Menschen verstehen und sie respektieren, für das was sie sind und für das was sie tun.
Diese Eigenschaft hat mich im Leben sehr weit gebracht und darauf vertraue ich weiterhin!

Ich danke euch allen für eure bisherige Unterstützung und auch die weitere.
Ich habe in einer schweren Situation etwas Gutes finden können: ich bin hierher in dieses Forum gekommen und habe viele liebe und wunderbare Menschen getroffen.
Es ist eine schöne Erfahrung, dass man selbst im schlimmsten Leid am Ende so viel Gutes mitnehmen kann!

27.06.2018 10:43 • x 2 #109

E
Zitat von Cat-00:
@Ex-Mitglied

Vielen Dank für deine schönen, lieben, wohltuenden Worte!

Das du keine Kristallkugel Zuhause hast und die Bemerkung ein Spaß war, habe ich mir natürlich gedacht, aber man weiß ja nie.
Eine Kollegin hat mir schon oft geraten mal zur Wahrsagerin zu gehen, davor hatte ich aber immer zuviel Respekt und es bedarf auch den richtigen Menschen zu finden der so etwas wirklich kann, sofern Menschen so etwas überhaupt können.

Mir gefallen daher die realen Beiträge von dir, und allen anderen lieben Menschen die so liebevoll für mich da sind, viel besser. Sie sind stärkend und aufbauend und genau DAS was Menschen wie ich in so einer Situation brauchen.

Ich werde die Kontaktsperre so gut ich kann weiter einhalten, denn ich habe verstanden wie wichtig und sinnvoll sie ist. Bis auf die mögliche Ausnahme, die ich mir offen halte, einen abschließenden Brief zu schreiben in dem ich für mich abschließe und ihm jeden Respekt entgegen bringe, den ich zur Verfügung habe, seine Entscheidung und seine Situation anzunehmen. Denn genau das ist es, was ich gut kann: Menschen verstehen und sie respektieren, für das was sie sind und für das was sie tun.
Diese Eigenschaft hat mich im Leben sehr weit gebracht und darauf vertraue ich weiterhin!

Ich danke euch allen für eure bisherige Unterstützung und auch die weitere.
Ich habe in einer schweren Situation etwas Gutes finden können: ich bin hierher in dieses Forum gekommen und habe viele liebe und wunderbare Menschen getroffen.
Es ist eine schöne Erfahrung, dass man selbst im schlimmsten Leid am Ende so viel Gutes mitnehmen kann!

Das ist der Weg Liebes, sich seiner Stärken bewusst werden. Nicht die Defizite dick und rund füttern bis man sich seelische Rettungsringe aus Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstmitleid angefuttert hat. Übergewicht macht träge, unbeweglich, kurzatmig und schlussendlich einsam. Stell Dir immer Deine Seele vor, wie sie da sitzt auf dem Sofa und Unmengen an Schoki, Chips, Pizza und Cola in sich rein stopft. Ohne Pause, ohne Mass und Ziel. Mir läuft sofort ein Schauer über den Rücken und ich bin wieder angeknipst.
Beziehungen enden. Punkt. Wünsche gehen in Erfüllung und manchmal eben nicht. Die Entscheidung des Partners, eine Beziehung zu beenden, trifft er um seinetwillen. Dies sagt nichts über Deine Qualität als Mensch, als Frau oder gar Deinen Wert aus. Beziehungen gehen wir ein, wenn uns jemand geben kann, was wir als positiv empfinden, seine Nähe uns gut tut, er uns emotionale Sicherheit schenkt dadurch. Aber wir möchten wenn wir wirklich lieben, das Gleiche auch zurück geben können.

Und hier in diesem Fall, hat Dein EX dies sogar formuliert, er beendet es, weil er das JETZT und hier nicht kann. Damit zeigt er Dir seine Wertschätzung und nicht dass ihm das mit Dir nicht wichtig genug war oder etwas mit Dir nicht in Ordnung wäre.
Das Gegenteil ist der Fall.
Und er hatte doch Recht: Du bist ne Traumfrau und halbe Sachen sind zu wenig für Dich, das hast Du nicht gesucht, ist es nicht so?

Greife nicht in das Schicksal und die natürliche Entwicklung ein, schreibe den Brief, aber schick ihn nicht ab. Denn so wirst Du selbst wenn Du abgrschlossen hast, die Möglichkeit verpassen, Dich aus freien Stücken neu einzulassen, wenn er sich in der Lage fühlt, eine dauerhafte Bindung zu Dir einzugehen auf Augenhöhe und in der er auch 100% verfügbar ist.

Fühl Dich umarmt, Du hast meinen größten Respekt. Wir alle haben Angst - doch Angst ist keine Rechtfertigung sich ihr nicht zu stellen.

Herzlichst
Ex-Mitglied

27.06.2018 11:49 • x 1 #110

C
Zitat von Ex-Mitglied:
Damit zeigt er Dir seine Wertschätzung und nicht dass ihm das mit Dir nicht wichtig genug war oder etwas mit Dir nicht in Ordnung wäre.
Das Gegenteil ist der Fall.
Und er hatte doch Recht: Du bist ne Traumfrau und halbe Sachen sind zu wenig für Dich, das hast Du nicht gesucht, ist es nicht so?

Du hast recht. Er zeigt mir seine Wertschätzung in dem er sagt das es JETZT nicht geht. Ich weiß das es nicht an mir liegt. Er hat immer gesagt, ich bin großartig. Und das glaube ich ihm. Er lässt mich gehen damit ich glücklich sein kann, weil ER mich derzeit - aus seiner Sicht- nicht glücklich machen kann. Das ist ein sehr selbstloses und respektvolles Verhalten von ihm und es zeigt das, was er immer sagte: es liegt nicht an mir.
Ich darf seine Liebe und Zuneigung im Herzen weiter tragen und eines Tages wird er sich daran erinnern, oder wenn es die Liebe will, einen Weg zu seiner Traumfrau finden... ob ich es bin oder ob es eine andere ist. Auch ich wünsche ihm von Herzen, dass er eines Tages wieder glücklich werden kann.

Zitat von Ex-Mitglied:
Greife nicht in das Schicksal und die natürliche Entwicklung ein, schreibe den Brief, aber schick ihn nicht ab. Denn so wirst Du selbst wenn Du abgrschlossen hast, die Möglichkeit verpassen, Dich aus freien Stücken neu einzulassen, wenn er sich in der Lage fühlt, eine dauerhafte Bindung zu Dir einzugehen auf Augenhöhe und in der er auch 100% verfügbar ist.

Du meinst wenn ich ihm irgendwann einen abschließenden Brief zukommen lasse, verpasse ich die Möglichkeit, das er sich von sich aus melden kann?

Ich würde ihm irgendwann gerne mitteilen (vielleicht sogar bei einem persönlichen Treffen) wie beeindruckt ich von seiner Verantwortung bin, die er übernimmt. Wie sehr ich sein Handeln bewundere und seine Entscheidung respektiere. Das ich weiß das er ein wundervoller Mensch ist, der so viel zu geben hat und er nicht an seinen guten Werten zweifeln soll. Das ich ihm alles Glück wünsche, weil es es verdient hat.

Ist es denn nicht gut, wenn er weiß, das ich hinter seiner Entscheidung stehe und ihm alles Liebe wünsche? So bleibt unser letztes Zusammentreffen am vergangenen We und die Nachricht vom Sa, mit meiner Frage nach einem Treffen, so stehen. Ist es da nicht besser ihm noch mal zu signalisieren das von meiner Seite alles gut ist, anstatt das er denkt das es mir schlecht geht? Denn das möchte ich nicht...

Zitat von Ex-Mitglied:
Fühl Dich umarmt, Du hast meinen größten Respekt. Wir alle haben Angst - doch Angst ist keine Rechtfertigung sich ihr nicht zu stellen.

Herzlichst
Moon

Vielen vielen Dank. Das stimmt. Die Angst zu überwinden ist unser aller größte Aufgabe.

*Umarme die Angst und du kannst zusehen, wie sie kleiner wird*

27.06.2018 14:45 • x 2 #111

E
Zitat von Cat-00:

Du hast recht. Er zeigt mir seine Wertschätzung in dem er sagt das es JETZT nicht geht. Ich weiß das es nicht an mir liegt. Er hat immer gesagt, ich bin großartig. Und das glaube ich ihm. Er lässt mich gehen damit ich glücklich sein kann, weil ER mich derzeit - aus seiner Sicht- nicht glücklich machen kann. Das ist ein sehr selbstloses und respektvolles Verhalten von ihm und es zeigt das, was er immer sagte: es liegt nicht an mir.
Ich darf seine Liebe und Zuneigung im Herzen weiter tragen und eines Tages wird er sich daran erinnern, oder wenn es die Liebe will, einen Weg zu seiner Traumfrau finden... ob ich es bin oder ob es eine andere ist. Auch ich wünsche ihm von Herzen, dass er eines Tages wieder glücklich werden kann.

Du meinst wenn ich ihm irgendwann einen abschließenden Brief zukommen lasse, verpasse ich die Möglichkeit, das er sich von sich aus melden kann?

Ich würde ihm irgendwann gerne mitteilen (vielleicht sogar bei einem persönlichen Treffen) wie beeindruckt ich von seiner Verantwortung bin, die er übernimmt. Wie sehr ich sein Handeln bewundere und seine Entscheidung respektiere. Das ich weiß das er ein wundervoller Mensch ist, der so viel zu geben hat und er nicht an seinen guten Werten zweifeln soll. Das ich ihm alles Glück wünsche, weil es es verdient hat.

Ist es denn nicht gut, wenn er weiß, das ich hinter seiner Entscheidung stehe und ihm alles Liebe wünsche? So bleibt unser letztes Zusammentreffen am vergangenen We und die Nachricht vom Sa, mit meiner Frage nach einem Treffen, so stehen. Ist es da nicht besser ihm noch mal zu signalisieren das von meiner Seite alles gut ist, anstatt das er denkt das es mir schlecht geht? Denn das möchte ich nicht...

Vielen vielen Dank. Das stimmt. Die Angst zu überwinden ist unser aller größte Aufgabe.

*Umarme die Angst und du kannst zusehen, wie sie kleiner wird*

Ich meinte nur, dass es nicht sein muss, wenn Du ihm sagst Du hast damit abgeschlossen. Alles andere ist natürlich eine sehr schöne Geste und würde ich auch machen.

Ich bin froh, dass ich Dir ein klein wenig positives vermitteln konnte. Das tut natürlich gut und hilft mir, böse Zungen zu ignorieren.

Bin aber immer da wenn Du wieder Bedarf hast Dich auszutauschen.

Liebe Grüsse
Ex-Mitglied

27.06.2018 14:51 • x 1 #112

C
Zitat von Ex-Mitglied:

Ich meinte nur, dass es nicht sein muss, wenn Du ihm sagst Du hast damit abgeschlossen. Alles andere ist natürlich eine sehr schöne Geste und würde ich auch machen.

Ich bin froh, dass ich Dir ein klein wenig positives vermitteln konnte. Das tut natürlich gut und hilft mir, böse Zungen zu ignorieren.

Bin aber immer da wenn Du wieder Bedarf hast Dich auszutauschen.

Liebe Grüsse
Moon

Vielen Dank! Das ist sehr lieb von dir. Mir helfen deine Worte und die der anderen die hier alle geschrieben haben, und noch schreiben, sehr.

Ich sollte ihm auch nicht sagen das ich abgeschlossen habe... das würde nicht der Wahrheit entsprechen. Aber ich finde, er verdient auch zu erfahren wie sehr ich seine Entscheidung verstehe und respektiere. Das hat er zuletzt nicht in dieser Deutlichkeit von mir erfahren können. Ich werde darüber nachdenken wie ich es ihm wann vermitteln möchte

27.06.2018 15:24 • x 1 #113

E
Jeder der hier antwortet meint es gut und will nichts böses. Nicht immer kommt alles so an, wie man es möchte. Ein member - ich glaube @mcteapot wenn ich mich richtig erinnere - hat das sehr treffend formuliert. Man hört keine Stimme und sieht keine Mimik/Gesten - da kommt es vor dass man manches unglücklich formuliert oder auffasst.

Du bist in guten Händen, alle hier kümmern sich sehr und stehen usern unermüdlich zur Seite um zu raten, zu trösten oder einfach zuzuhören.

Wie steht's bei Dir? Noch im Stau?

LG
Ex-Mitglied

27.06.2018 15:44 • x 1 #114

M
Zitat von Cat-00:
Ich werde darüber nachdenken wie ich es ihm wann vermitteln möchte

as soon as possible

27.06.2018 15:49 • x 2 #115

H
Er zahlt bereits 5 Jahre finde ich eine etwas schräge Aussage. Die Kinder sind 4 und 2 und er wird sich mit seiner Nochfrau auf das klassische Rollenmodell verständigt haben: Er geht arbeiten, sie betreut die (noch kleinen) Kinder. Davon kann man halten was man will - Fakt ist, diese beiden haben sich so geeinigt. Wenn einer diese Vereinbarung nicht mehr will, wird halt neu verhandelt; notfalls mit Hilfe der Gerichte.

Er ist seit 1 1/2 Jahren von seiner Frau getrennt, d. h. er ist ausgezogen, als das jüngste Kind grade 1/2 Jahr alt war. So zerrüttet kann die Ehe ja nicht schon die ganze Zeit gewesen sein, es sei denn, hier wird wieder einmal der bösen Ex unterstellt, sie habe ihm ein Kind angehängt. Was dann ja auch nur MIT seiner Beteiligung ginge.

Ich will Dir nicht zu nahe treten oder die allgemeine Euphorie schmälern, schon gar nicht Dich verletzen. Aber für mich liest es sich so, als ob dieser Mann noch lange nicht mit seiner Ehe durch ist (wenn auch nur wegen der kleinen Kinder, was ich nachvollziehen kann).

Seine knappe Nachricht Sorry, kann heute nicht finde ich persönlich auch eher lieblos. An Deiner Stelle würde ich jetzt abwarten, ob von ihm noch etwas kommt.

27.06.2018 15:50 • x 1 #116

E
Er ist seit 1 1/2 Jahren von seiner Frau getrennt, d. h. er ist ausgezogen, als das jüngste Kind grade 1/2 Jahr alt war. So zerrüttet kann die Ehe ja nicht schon die ganze Zeit gewesen sein, es sei denn, hier wird wieder einmal der bösen Ex unterstellt, sie habe ihm ein Kind angehängt. Was dann ja auch nur MIT seiner Beteiligung ginge.

Warum reiten wir jetzt darauf rum, ich sehe nicht, was das an der Tatsache ändert, dass er seit 1,5 Jahren ausgezogen ist. Es ist doch klar, dass er auch irgendwann einmal sechsuellen Kontakt zu seiner Frau hatte. Wenn wir vom letzten Kind ausgehen also vor 3 Jahren. Aber wie lässt das nun Rückschlüsse auf seine Absichten zu?

Ich will Dir nicht zu nahe treten oder die allgemeine Euphorie schmälern, schon gar nicht Dich verletzen. Aber für mich liest es sich so, als ob dieser Mann noch lange nicht mit seiner Ehe durch ist (wenn auch nur wegen der kleinen Kinder, was ich nachvollziehen kann).

Und warum? Ich vermag eine Verknüpfung mit dem Vorhandensein von Kindern mit seinen Absichten nicht nachzuvollziehen.

Kannst Du erläutern, was Du meinst?

Herzlichst
Ex-Mitglied

27.06.2018 17:06 • x 1 #117

C
Zitat von mcteapot:
as soon as possible

@mcteapot
Du meinst ich sollte ein Gespräch so früh wie möglich suchen, oder ihm schriftlich mitteilen, das ich seine Entscheidung respektiere und Verständnis für seine Situation habe?

27.06.2018 18:07 • #118

M
Mündlich wenn möglich
Entscheidung respektieren, Verständnis nur noch für dich

27.06.2018 18:16 • x 2 #119

E
Zitat von mcteapot:
Mündlich wenn möglich
Entscheidung respektieren, Verständnis nur noch für dich

Verständnis nur noch für Dich?
Weil...?

27.06.2018 18:28 • #120