Liebe Susa,
vielen Dank für Deine Zeilen.
zu 1)
Der Tinitus läßt mich immer noch nicht schlafen. Alles ist ausprobiert worden. Ergebnis war: keine Besserung und die Klarheit, dass ich meine Situation ändern muß.
zu 2+5)
Na ja, eigendlich alt genug. Die Jüngste ist 14. Aber mir schnürt sich jedesmal der Hals zu, wenn ich nur daran denke und ich bekomme Schweißausbrücke. Der Zusammenhang mit der Trennungsangst bezieht sich hauptsächlich auf die Kinder, aber sie ist auch ein Grund dafür, dass ich mit meiner Entscheidung so lange gewartet habe.
Dazu noch eine wichtige Frage an alle, die etwas davon verstehen (Erfahrung haben oder sich professionell damit befassen): Was darf ich den Kindern sagen wenn sie mich fragen warum ich gehe? Eine Therapeutin hat mir gesagt ich dürfte ihnen nur sagen dass wir uns nicht mehr verstehen. Aber was wenn sie mehr wissen wollen? Haben sie nicht das Recht mehr zu erfahren nach allem was sie mitgemacht haben ?
zu 3)
Du hast recht, das Haus ist inzwischen zum Gefängnis geworden.Ich hocke nur im Keller (ohne Fenster). Aber raus traue ich mich kaum noch. Es scheint doch noch ein sicherer Platz zu sein seit ich fast keine Freunde mehr habe. Ich war immer sehr kontaktarm (bin von meinen Eltern sehr isoliert worden), ich gehe swar aus, isoliere mich dabei aber auch (durch entsprechende Geesten). Nur auf der Arbeit habe ich es geschafft das fast vollkommen abzulegen.
Freiheit fehlt mir wirklich (innen wie außen).
zu 4)
Ich habe einen Anlauf genommen. Ein Bekannter will mir über einen Anwalt helfen die Finanzen zu klären.
Ich will das Haus vorläufig halten um den Kindern nicht auch noch das Zuhause zu nehmen.
Teilweise vermieten ist nicht möglich, dafür ist es zu klein. Ich habe eine riesige Angst vor der finanziellen Situation der nächsten paar Jahre.
zu 6) Ich liebe diese Frau wieder wie bei der ersten Begegnung. Und wie ich nie einen anderen Menschen geliebt habe. Kann mir kaum vorstellen noch mal ohne sie zu leben. Soll ich sie deshalb aufgeben, nur weil ich weis, dass ich erst einmal allein sein sollte? Nochmal werde ich sie nicht bekommen können (wenn überhaupt). Ich spüre vorher wenn sie mich anruft (kein Scherz!), ich spüre wenn sie in Deutschland ist, auch wenn ich es nicht weis (einige werden das sicher verstehen). Aber dieses Warten, diese Ungewissheit macht mich fertig. Ich weis nicht ob ich es schaffe zu warten (sie hat von einem Jahr gesprochen). Außerdem ist es ein Hin - und Her, ich weis nicht ob sie sich wirklich sicher ist (ich glaube eher nicht). Ich habe ihr jetzt einen Brief geschrieben in der ich auf klare Fragen klare Antworten haben will.
zu 7)
Ich habe die mündliche Zusage eines Galeristen in meiner Heimatstadt, dass ich im nächsten Jahr eine Ausstellung bekomme. Macht mir ein wenig Angst denn die Bilder sind doch sehr persönlich. Alle meine Gefühle und Ängste stecken in ihnen. Aber ich werde es trotzdem wagen.
zu
Diese Tatsache ist mir bisher nicht bewußt geworden, deshalb habe ich nie darüber gesprochen. Aber die von Dir genannten Zusammenhänge kenne ich natürlich. Trotzdem würde ich gern einmal eine unbelastete Beziehung führen. Leider stelle ich bei diesen mir bekannten Frauen viele Gemeinsamkeiten fest und das schreckt mich natürlich ein wenig ab (besser: macht mir Angst).
Ich würde so gern Menschen kennenlernen, die ähnliche Probleme haben und das verstehen können. Aber das ist nicht einfach bei meinen Kontaktschwierigkeiten (aber warscheinlich auch so nicht).
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Und drücke mir bitte die Daumen damit ich meine Traumfrau doch noch erreichen kann. Sie ist etwas ganz Besonderes.
P.S. Vor einiger Zeit war ich bei ihr zu Besuch (als sie mir sagte ich soll warten). Es war ein solch feines verstehen zwischen uns, eine solch friedvolle Atmosphäre, wie ich es nie erlebt habe.
Obwohl nichts (ich meine Zärtlichkeiten oder so) zwischen uns passiert ist, war ich einen ganzen Tag lang einfach nur glücklich. Glücklich und friedvoll wie ich es nie in meinem Leben gefühlt habe.
Kannst Du verstehen was ich meine?
Nochmals vielen Dank und alles Liebe für Dich
(Ich denke die Flügel haben wir schon, wir müssen sie nur noch ausbreiten).
Nochmal P.S.:
Ich habe gerade das Angebot eines sehr preiwerten Ferienhauses bekommen. Weis jemand vielleicht ein Pachtgrundstück oder Grundstücksanteil für den Aufbau eines sochen Hauses (im Ruhrgebiet). Ich würde gern darin wohnen und ein Atelier einrichten.
Bitte laßt mich wissen wenn Ihr etwas kennt oder hört.