553

Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

Susanna
Zitat von Alduin:
Nö die verzerrte Brille dem anderen Geschlecht gegenüber ist halt ab. Die Realität ist, dass einige/viele Menschen einen enttäuschen werden, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt.

Himmel.

Na dann noch viel Spass mit Deinen negativen Glaubenssätzen und bei der Selbsterfüllung Deiner Prophezeiungen.

05.12.2023 13:03 • x 2 #121

H
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin einfach unabhängig und eine Trennung würde mich nicht mehr so umhauen wie früher, denn mit den Existenzängsten muss ich dann zumindest nicht mehr kämpfen, nicht wieder umziehen, die Kinder werden wenig betroffen sein usw. Wie gesagt kein Leben, was ich mir vorgestellt habe, aber ein Leben, das nach dem großen Disaster viel besser passt und mich in keine Abhängigkeit mehr bringt. Die harte Realität leider.

Bis auf das letzte Wort, „leider“, sehe ich es genauso nüchtern pragmatisch.
Dadurch ist Frau innerlich viel entspannter, in meinem Falle überwiegend tiefenentspannt.

Ist das Hochmut?

Zitat von Gartentante:
und mich in keine Abhängigkeit mehr bringt

Bewusst abhängig war ich „nur“ bei meinen Zusatzausbildungen. Aber die Kinder-/Hundebetreuung war immer rechtzeitig und passend organisiert.
Kind und hatten immer ein Mitspracherecht und ich habe immer ein Souvenir mitgebracht.

05.12.2023 13:53 • x 1 #122

A

Beziehungen haben keine Zukunft, nur ein JETZT

x 3

M
Zitat von Smashed:
der 6 ist da weniger das Problem, sondern sich emotional tief auf jemand einlassen. es schmerz also auch, wenn man nur eine platonische Freundschaft hat, 6 betreiben viele nur zur Lustbefriedigung. das eigentlich Schlimme ist, dass es kaum möglich ist, VOR Beziehungsbeginn eben diese Werte abzuklären, denn dann ...

Da möchte ich widersprechen.
Mein aktueller Partner und ich haben und 4 Monate getroffen,
bevor wir zusammen gekommen sind.
Da hat man viel Zeit nachzudenken in den Pausen,
viel geredet, ist emotional noch nicht so verstrickt.
In meiner Wahrnehmung haben wir beide vorher schon
die Dinge angesprochen, die uns sehr wichtig sind, oder wo
wir vielleicht auch schonmal verletzt wurden etc.

Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir und sich diese
Zeit gegeben hat. Weil jetzt haben wir beide eine gewisse
Sicherheit (natürlich nicht 100%) dass vieles passt und wir
in entscheidenden Punkten ähnlich denken.
Ich merke, dass unser Kontakt sehr davon profitiert, dass wir
es eben so gemacht haben. Weil eben die Verbindung jetzt
auch von Anfang an eine freundschaftliche war, BEVOR sie
körperlich wurde und jeder für sich die Möglichkeit hatte, vorher
abzuwägen, ob man mit den Ansichten und der Art des Gegenübers
prinzipiell klarkommt, BEVOR es verbindlich wird.

Vielleicht schwebt mir da auch das mahnende Beispiel meiner
Mutter vor, die sich von meinem Vater nach einer Woche! Kennenlernen
hat schwängern lassen. Das böse Erwachen kam dann hinterher und hat
sie den Rest ihres Lebens begleitet mit allen Folgen.

Warum also sich nicht am Anfang die Zeit, paar Monate nehmen, statt am Ende
Jahre! zu verlieren.

05.12.2023 14:15 • x 5 #123

wilmso
Zitat von Heffalump:
Früher gab es die Möglichkeit doch eher weniger - und wenn Frau wirklich die Option hatte, sich von Hinz scheiden zu lassen, dann ohne wirtschaftliche Versorgung, aber dafür mit gesellschaftlicher Ausgrenzung.

05.12.2023 14:21 • x 1 #124

N
Zitat von Alduin:
Nö die verzerrte Brille dem anderen Geschlecht gegenüber ist halt ab. Die Realität ist, dass einige/viele Menschen einen enttäuschen werden, wenn ...

Du tust mir leid. Du musst schlimm enttäuscht worden sein. Aber das ist nicht die Regel. Und es sollte einen auf Dauer nicht so denken lassen.

05.12.2023 14:29 • x 3 #125

wilmso
Die Verbitterung in diesem Thread ist einfach nur übel.

05.12.2023 14:33 • x 2 #126

T
Wo steht eigentlich geschrieben dass man heute alles immer super-duper-juhu-positiv finden muss, und dass einem nonstop die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen muss..?
Und warum wird man sofort aggressiv angegangen, wenn es einem mal anders geht?
Ich bin sonst ja auch so ein positiver Strahlemensch, aber Aussagen wie die obige machen mich gerade ungewohnt wütend
Irgendwie ärgert mich dieser fiese Trend, jedem nonstop eins reinwürgen zu wollen und nonstop idealisierendes und super positives Denken einzufordern.
@Nostraventjo du hast hier auch schon ziemlich viel negatives abgelassen, du hast doch selbst eine Menge sch... Erfahrungen gemacht. Warum gehst du so auf den TE und Alduin los? Was gibt dir das genau?

05.12.2023 14:37 • x 4 #127

T
Zitat von wilmso:
Die Verbitterung in diesem Thread ist einfach nur übel.

Ja, aber die Verbitterung derer die auf diejenigen draufhauen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Warum nicht einfach mal stehen lassen, dass es nicht für jeden immer ideal läuft und manche entsprechend gebrannt an die Sache rangehen........?
Und dann immer dieses scheinheilig Getue von wegen heile, dann wirst du schon sehen... bla bla. (Aber nicht wohlmeinend sondern hämisch von oben herab, mit dem Zusatz du tust mir echt leid! )
Mir tut es auch leid, ich sage normalerweise nichts dazu, aber wenn es von Leuten kommt, die sonst selbst nicht gerade Sonnenschein verbreiten... irgendwie finde ich es gerade zuviel des Guten.
Nur meine Meinung.

05.12.2023 14:41 • x 4 #128

wilmso
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber die Verbitterung derer die auf diejenigen draufhauen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Möchtest du mal darlegen an welcher Stelle ich verbittert wirke? Das würde mich sehr interessieren.

Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass deine Antwort im Kern sonderlich viel mit mir oder allgemein meinen Postings zu tun hat und nehme das entsprechend auch nicht zu mir.

Es geht mir auch nicht um die schlechten Erfahrungen, die der TE gemacht hat, sondern viel mehr darum, mit welchem Anspruch auf Allgemeingültigkeit diese hier formuliert werden. Da darf man das Kind auch ruhig mal beim Namen nennen.

Wer gerne sein eigenes Unglück herbeiredet, sich darin ergeht und selbst bestätigt, darf das gerne tun. Ist jedenfalls nicht meine Geisteshaltung und entspricht auch nicht der deutlich komplexeren Realität. Man begibt sich meiner Auffassung nach damit schnell auf einen Weg der selbsterfüllenden Prophezeiung, bei dem man aufpassen muss, nicht am Ende in irgendeinen Hasenbau zu rutschen.

05.12.2023 15:37 • x 6 #129

H
Zitat von wilmso:
Möchtest du mal darlegen an welcher Stelle ich verbittert wirke?

Überhaupt gar nicht.

Und nun : „Ruhe im Karton!“

05.12.2023 15:39 • x 4 #130

N
Wo steht eigentlich geschrieben dass man heute alles immer super-duper-juhu-positiv finden muss, und dass einem nonstop die Sonne aus dem ...

Ich gehe auf niemanden los. Bitte unterlasse doch solche Anschuldigungen. Ich bin aus meiner Verbitterung heraus gekommen weil ich an mir gearbeitet habe und mein Umfeld genau aussuche. Und da sind solche Menschen und so ein Umgang nicht mehr vorhanden. Das liegt in der eigenen Hand wie man sich seine Umgebung macht und an der eigenen Einstellung. Auch wenn ich im Leben schlechte Erfahrungen gemacht habe muss ich die doch nicht durch meine Einstellungen in die Zukunft tragen und alles beeinflussen lassen. Ganz einfach.

05.12.2023 16:04 • x 2 #131

N
Ja, aber die Verbitterung derer die auf diejenigen draufhauen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Warum nicht einfach mal stehen lassen, dass ...

Dann zieh dich zurück wenn es dich triggert. Ich weiß nicht was du gerade für einen Film schiebst, wirfst mir vor auf Andere los zu gehen dabei kommst du mit meinen Aussagen nicht zurecht aus welchem Grund auch immer. Man kann es sich auch selbst schwer machen. Da solltest du Mal nach schauen was genau dich daran so sehr stört das andere das Leben und Partnerschaften trotz schlechter Erfahrung immer noch positiv sehen.

05.12.2023 16:07 • x 1 #132

M
(Aber nicht wohlmeinend sondern hämisch von oben herab, mit dem Zusatz du tust mir echt leid! )

Als hämisch hatte ich das nicht empfunden, aber vielleicht habe ich das dann auch falsch interpretiert? -Keine Ahnung.
Jedenfalls gibt es natürlich auch positive Ausnahmen. Aber lachend in die Kreissäge laufen, muss man ja auch nicht unbedingt!

05.12.2023 16:19 • x 2 #133

Susanna
Wo steht eigentlich geschrieben dass man heute alles immer super-duper-juhu-positiv finden muss, und dass einem nonstop die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen muss..? Und warum wird man sofort aggressiv angegangen, wenn es einem mal anders geht? Ich bin sonst ja auch so ein positiver Strahlemensch, aber Aussagen ...

Ich wollte nicht auf Alduin draufhauen, sondern ihm einen gutgemeinten Knuff geben... in Sachen selbsterfüllende Prophezeiung und so.

wenn es ihn verletzt hat: Sorry @Alduin

05.12.2023 16:20 • x 3 #134

N
Zitat von Multiversum:
Als hämisch hatte ich das nicht empfunden, aber vielleicht habe ich das dann auch falsch interpretiert? -Keine Ahnung. Jedenfalls gibt es ...

Ich hab es genau so gemeint wie geschrieben und zwar wohlwollend das es mir leid tut dass diese Erfahrungen sein Weltbild so negativ geprägt haben.

Man kann aber natürlich auch alles als böswillig und hämisch interpretieren wenn man will. Das sagt dann aber in meinen Augen viel aus über die Person.

Alles was ich schreibe meine ich auch so und zwar wortwörtlich und nicht hämisch oder sonstiges. Ich habe nichts davon Menschen hier runter zu machen und das ist auch absolut nicht meine Intention.

05.12.2023 16:23 • x 2 #135

A

x 4