Nougat
- 88509
Nougat
MelanieMurr
Emma75
jaqen_h_ghar
Zitat von Nougat:Ich muss jetzt dazu noch ein bisschen tiefgründiger ausholen, da wir aus einen schwierigen Elternhaus kommen. Ich war Zuhause Jahrelang Opfer von Gewalt. Meine Schwester erinnert mich zusätzlich vom Verhalten und ihre Art her an unseren Vater.
Zitat von Nougat:Mir kommt es so vor, das man mir Vorwürfe, Schuld in die Schuhe gibt, das die Familie durch mich kaputt ging. Und die Person(Vater), die das alles verursacht hat, schön geredet wird. Sprich die Rollen vertauscht werden. Er als Opfer, und ich bin Täter.
Nougat
MelanieMurr
Nougat
Zitat von MelanieMurr:Dann brich den Kontakt ab. Vielleicht bewirkt das in deiner Schwester den nötigen Ruck, dass sie doch nicht so mit Leuten umspringen kann und sie kommt ins Nachdenken, ob sie sich nicht doch ändern sollte.
MelanieMurr
Zitat von Nougat:
Ich habe das auch ganz oft in der Therapie besprochen. Ich habe einmal, letztes Jahr den Kontakt zu ihr abgebrochen. Ihre Reaktion folgte prompt: mit Rachegelüste. Auch dieses Verhalten hat sie sich angeeignet. In ihren Augen macht sie alles richtig. So wie sie von sich selbst sagt: Sie ist die Beste.
Nougat
MelanieMurr
Sorgild
Zitat von jaqen_h_ghar:Der Mythos der heiligen Familie ist eine von narzisstischer Weltordnung geprägte Illusion
Nougat
Zitat von MelanieMurr:Ich denke wirklich, dass sie dringend professionelle Hilfe bräuchte. Schwierig wenn sie die nicht annehmen will, aber zwingen geht nicht. Dann wirklich soviel Abstand wie nur möglich. Wie äussert sich dann diese Rachsucht?
Nougat
Zitat von Sorgild:
Das unterschreibe ich so.
Ich habe mir angewöhnt, sämtliche Menschen in meinem Umfeld mit Respekt zu behandeln. Das erwarte ich im Gegenzug auch von den Menschen, die mit mir zu tun haben möchten. Und ich mache da überhaupt keinen Unterschied, ob es Freunde, Lover oder Familienmitglieder sind. Meine Zeit ist zu kostbar, als sie mit den falschen Menschen zu verbringen.
In meinem Fall war es die eigene Mutter, die sich mir gegenüber ständig übergriffig und respektlos benahm.Ich habe mir das Jahrzehnte lang angeschaut und dann eines Tages, hatte ich keine Lust mehr dazu.
Seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr und mir geht es damit soweit ganz gut.
Zitat von Nougat:
Darf ich fragen wie du es geschafft hast dich von ihr abzuwenden?
Einerseits will ich das auch, weil es mir nicht gut tut. Und dann wenn ich es mache wie gehe ich mit Rachsucht, Rufmord um?
Andererseits denke ich mir: wir haben doch eine Verbindung. Diese allein müsste sie doch zum Umdenken, Handeln bewegen. Aber solange ich diesen Hass mir gegenüber abbekomme, wird es wohl beim Wunschdenken meinerseits bleiben.