Hallo Nougat,
Du hast hier von vielen bereits tolle Ratschläge erhalten.
Nach der Lektüre deines Threads kann ich mich auch nur für den Kontaktabbruch aussprechen.
Wenigstens für eine Weile.
Als Mensch liegen deine Prioritäten beim Schutz von Dir und deinem Kind.
Was die persönlichen, psychologischen oder allgemeinen Probleme deiner Mutter und Schwester betrifft sehe ich nicht, dass Du was machen kannst oder für irgendwas verantwortlich bist. Das müsste ein Außenstehender tun oder anleiten.
Beide sind volljährig und eigenverantwortlich.
Neben den möglichen psych. Störungen, Kindheitsbelastungen - Trauma (?), die deine Schwester und ev. auch Mutter haben kann es auch ein Stück weit sein, dass sie einfach unausstehliche Zicken sind.
Am Ergebnis, -nicht hinnehmbares Verhalten Dir gegenüber-, ändert sich nichts.
Das muss sich kein Mensch antun oder antun lassen.
Helfen kann man nur, wenn der:
-andere auch meint ein Problem zu haben,
-was ändern will,
-bereit ist Hilfe anderer anzunehmen,
-Druck / die Notwendigkeit, aber auch die seelische Festigkeit zur Bearbeitung erreicht ist.
All das sehe ich noch nicht bei deiner Mutter oder Schwester.
Vielleicht lernen sie sich eines Tages anständig Dir gegenüber zu benehmen, vielleicht auch nicht.
Welche Reaktionen erfolgten, wenn Du bei Angriffen deiner Schwester zurückschlugst?
Oder ihr zeigtest, dass Dich ihre Meinung nicht interessiert / irrelevant ist?
Manche Leute müssen mal auch eins auf die Nase kriegen, um zu checken, dass das weh tut.
Klar, ignorieren kenne ich als Variante, jedoch
fühlt man sich oft besser damit sich zu wehren - aktiv zu sein.
Auch wenn's nichts ändern mag, man hat's versucht.
Zum Vorsorgen für die Zukunft:
-verhindere im Vorraus, dass dich Leute online auf Bildern verlinken können,
-lösche bei geposteten Fotos die Geodaten,
-protokolliere Fehlverhalten der Familie, damit Ämter
nicht an Dich rantreten können Du mögest... deiner Mutter im Alter Unterstützung zahlen, da ihre Rente zu klein ist o.ä.
Mit Hinweis auf Fehlverhalten kannst Du das ev. vermeiden.
-Sammel unbemerkt wichtige Daten / Medien von Dir bei Ihnen ein, Videos, pikante Fotos, falls vorhanden.
-Und natürlich alle wichtigen geliehenen Sachen.
(Es dauerte mal über 2 Jahre, bis mir eine Bekannte ein Buch zurück gab. )
-Instruiere gemeinsame Freunde ganz klar, dass keine Daten weitergegeben werden von neuer Wohnung etc.
-Eine Postfachadresse kann auch helfen.
-Informiere selbst den neuen Arbeitgeber und neue Freunde über deine...spezielle Familie...Stalking, Märchen erzählen...
Wenn Du dort Vertrauen hast. Dass da halt jemand auftauchen könnte der...
-Es wäre heftig, jedoch über die Option einer Namensänderung kannst Du dich auch mal informieren. Kostet aber was.
-Und von der anderen Seite schauen, wie Personen gesucht / gefunden werden.
Auch der Rat eines Datenschützers kann wertvoll sein.
-Kenne dich rechtlich damit aus welche Tatbestände Stalking und Rufmord erfüllen und somit verklagbar sind.
Die Aussicht auf ein friedvolles Leben
ohne den Müll deiner Familie ist doch auch super, eine völlig andere Lebensqualität.
Der Kontaktabbruch dient deinem Schutz, von daher, viel Erfolg!
Du tust das Richtige.
Tee-Freundin