Geheimnis
- 88596
Geheimnis
Nougat
Zitat von Nougat:Guten Morgen,
ich mache in diesen Thread für ein paar Tage eine kleine Pause. Werde dann aber auf eure Erfahrungen und Meinungen genauer eingehen.
Aber eines schon mal kurz vorweg: ich führe kein FB und Co Leben. Ich bin in Whatsapp erreichbar, und führe dort auch kein Bilderleben. Nur ein Profilbild will ich mir erlauben dürfen.
Und auch ich führe keine Kämpfe mit ihr. Hier fühle ich mich schon von vielen verstanden....
Nougat
Zitat von Matroschka:
Ich wollte Dir nicht zu Nahe zu treten , du hattest es in Bezug auf deine Angst vor Rufmord erwähnt . Der Kampf mag auch weniger von Dir , als von Deiner Familie ausgehen , in dem sich an den bestimmten Verhaltensmuster nichts ändert - sondern viel eher negative Energien in Ablenkungen durch andere Themen genutzt werden - so kann ja keine Heilung und vorankommen erfolgen .
Nehm Dir Zeit , wir sind für Dich da !
Liebe Grüße
Nougat
Zitat von Geheimnis:Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde aber Familienkonstellationen sind extrem starr. Wie reagierst du wenn deine Schwester sich über dein Profilbild oder deine Statusserie schlecht macht? Ich vermute du lässt es über dich ergehen oder rechtfertigst dich. Meine Mutter hat mich Jahrelang verspottet, ist über mich her gezogen und hat mich gemobbt. Ich habe bis zur Erschöpfung versucht mich anzustrengen und es besser zu machen um die ganzen Sprüche und Entwertungen abzuhalten. Das zieht sich auch in alle Lebensbereiche und ich habe vor zwei Jahren bis zum Burn Out gearbeitet und war in Kliniken ...
Nougat
Zitat von Zweizelgänger:Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, wie einige andere auch schon, dass ein echter Bruch bei einer solchen Familienkonstellation unausweichlich ist.
Wenn, wie ich überzeugt bin, tatsächlich narzisstische Persönlichkeitsstörungen vorliegen, hast du keine Chance.
Diese Persönlichkeitsstörung lässt sich auch kaum behandeln, da ja kein eigenes Leid da ist, sondern die anderen leiden.
So lange dieses System nicht gestört wird, ändert sich auch nichts.
Oft ist es auch gerade das schwarze Schaaf der Familie, das genau diese Muster erkennt und versucht es zu durchbrechen.
Wenn du weiter in dem System bleibst, wirst du auch immer gezwungen sein deine Rolle zu übernehmen.
Das passiert unterbewusst und ist schwer zu steuern.
Gehe ein paar Jahre deinen Weg, vielleicht kannst du irgendwann wieder einen losen Kontakt aufbauen, in dem du dann schon so gefestigt bist, dass du Anzeichen sofort erkennst und dich schützen kannst, sprich dich sofort wieder aus dem System nimmst.
Alles Liebe
Nougat
Nougat
Zitat von Matroschka:Hallo , Auch ich kenne eine ganz ähnliche traumatische Familien Situation und kann Dir sagen : Es ist das Beste , was mir in meinem Leben passieren konnte , der absolute Bruch ! Eines , was ich auch hier im Forum gelernt habe , ist : Du führst die Regie in Deinem eigenen Leben ! Bis zu diesem Zeitpunkt , konnte ich mir das so nicht vorstellen , weil ich auch von aussen in Situationen gedrängt wurde , wo ich gar nicht hin gehöre ! Deine Sorgen um den Rufmord , kann ich gut nachvollziehen , aber dann ist das so , dass Du auch juristische Wege einschlagen musst , habe ich auch , ...
Nougat
Zitat von Nougat:Bis ich diesen Bruch dann heimlich vornehme, habe ich mir einen Plan zum Überbrücken erarbeitet. Und da steht als erstes Gebot: Keine Sachen mehr erzählen, die später dann gegen mich verwendet werden....in anderer Darstellung zum Nachteil mir gegenüber. Ich denke mal, das war bisher mein größter Fehler und meine größte Schwäche. Meine Naivität und Gutgläubigkeit.
Und ich werde bis dahin mich weiterhin ganz normal, unverändert Verhalten.
Zitat von Nougat:Keine Sachen mehr erzählen, die später dann gegen mich verwendet werden....in anderer Darstellung zum Nachteil mir gegenüber. Ich denke mal, das war bisher mein größter Fehler und meine größte Schwäche. Meine Naivität und Gutgläubigkeit.
Nougat
Zitat von Matroschka:
Liebe Nougat ,
Ich habe auch an Dich denken müssen , in den letzten Tagen. Mir ist übrigen aufgefallen, dass mir in der Therapie auch keiner zu einem Bruch mit meiner Familie geraten, sondern das Gegenteil : ich solle mich öffnen, mich mehr bemühen , Nachsicht walten lassen usw - das ganze war nach meiner Erkenntnis der letzten Tage , wohl die falsche Grundlage auf denen sich das darauffolgende Drama aufbaute .
Wir zogen also in die Nähe meiner egozentrischen Schwester, die sich nie blicken ließ , ich zog wieder übergangsweise mit meiner Mutter zusammen , die vollkommene überzogene Forderungen stellte.... jeder hatte seinen eigenen perfiden Plan - auch ich , klammheimlich Weg ziehen , weil ich davor schon in eine andere Stadt wollte . Im Nachhinein war ich wirklich sauer , auf meine Psychologen , dass mir dazu geraten haben .
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld beim Planen und vor allen Dingen beim Umsetzen !
Sei ganz lieb gegrüßt!
Nougat
Zitat von Zweizelgänger:Das ganze ist leider eine ziehmlich gemeine Angelegenheit.
Ich glaube um das alles halbwegs verarbeiten zu können, muss man sich klar machen was da eigentlich irgenwie schief läuft.
Das was man als Opfer in solchen Konstellationen erlebt ist auch erstmal ganz schwer zu greifen.
Ich denke, dass man sich erstmal klar machen sollte, dass man sozusagen so konditioniert wurde, dass man in das System passt.
Dazu gehört möglichst kein Selbstbewusstsein aufkommen lassen, Schuldgefühle möglichst fördern, Ansprüche stellen, die selbst nicht erfüllt werden, am besten noch Dinge kritisieren die Äußerlichkeiten betreffen, die man nicht ändern kann.
Also alles Dinge, die Kraft kosten.
Die Egozentrik ist quasi Überlebensstrategie. Möglicherweise ist das auch tatsächlich mal so gewesen, da diese Menschen eben ggf selbst Opfer waren.
Insgesamt geht es meiner Meinung nach um eine Wahrnehmungsstörung.
Die ganzen Manipulationen, überzogenen Ansprüche, unterschwelligen Verletzungen und das Selbstmitleid, das für das meiste die Rechtfertigung darstellt, werden gar nicht wahrgenommen.
Wahrgenommen wird, dass man selbst ständig benachteiligt ist, andere einen völlig falsch oder gar nicht verstehen, andere schlecht über einen denken könnten (hat teilweise ja fast paranoide Züge), aber selbst eigentlich sehr viel besser ist als die anderen (übrigens Teil der normalen Narzissmus als gewisser Selbstschutz, hier allerdings völlig überzogen).
Verständnis für solche Menschen aufzubringen ist so ähnlich, als würde man versuchen ein schwarzes Loch zu füllen. Das ist nicht zu schaffen, also endlos.
Verschwindet vermutlich tatsächlich im Paralleluniversum der nicht existenten Persönlichkeit...
Alles was da helfen kann ist selbst leben und ansonsten Abgrenzung.
Ich glaube das hat auch Matroschka schon bemerken müssen.
Hab also Mitleid mit dir und heile.
(kein Selbstmitleid...)