Catalina
- 2927
- 5
- 7012
Zitat von Nougat:Die Überlegungen meiner Schwester und auch meiner Mutter gehen tatsächlich soweit, auch zu überlegen einen Anwalt zu kontaktieren, sobald ich wegziehen würde. Welche Möglichkeiten es gibt meine nächste Adresse herauszufinden.
Und ich wiederum hatte mich beim Anwalt informiert, inwieweit eine Kontaktsperre, Annäherung beantragen möglich ist. Leider mit Aussicht ohne Erfolg.
Nougat
Zitat von Ayaka:
den kannst leider nur du durchbrechen - die werden sich nicht ändern und so lange weiter bohren, drohen und verleumden bis du wieder einknickst
was deine Ängste betrifft - versuch dich mal möglichst ruhig und sachlich damit auseinanderzusetzen was sie dir wirklich können, wie sie dir wirklich schaden können. Vielleicht durchaus gemeinsam mit einem Anwalt der die Folgen auch juristisch bewerten kann.
was wollen sie denn erreichen, dass die Nachbarn etwas über dich glauben, das nicht stimmt - eigentlich egal, oder? Beim Jugendamt laufen sie mit weiteren Falschaussagen wahrscheinlich nach dem ersten Mal ins Leere. Falls du dir Sorgen im Job machst... ich mein, wie wirkt das wenn plötzlich Familienmitglieder auftauchen und sonstwas erzählen. Glaubt doch kein vernunftbegabter Mensch.
Ich denke deine Angst wird bei näherer Betrachtung eher emotional als faktisch begründet sein. Fühl dich gedrückt, es gehört viel Mut dazu sich zu befreien.
Nougat
Zitat von Catalina:Wow, ernsthaft? Das ist heftig.
Niemand kann dich dazu zwingen, mit deiner Familie Kontakt zu haben, schon gar nicht, wenn sie dir Schaden zufügen. Und was die Einstweilige Verfügung (ich nehme an, dass dein Anwalt das gemeint hat) angeht...weiß dein Anwalt über die Dinge, die da in der Vergangenheit passiert sind, Bescheid?
Deine Familie hat jedenfalls kein Recht darauf, über deinen Aufenthaltsort Auskunft zu erhalten, wenn du das ausdrücklich nicht wünschst. Aber so wie ich das einschätze, würden sie vermutlich sogar einen Detektiv anheuern, um dich zu finden. Völlig gestört.
Ich fürchte, du wirst einen langen Atem haben müssen, um diese Menschen aus deinem Leben zu entfernen...
Begonie
Begonie
Nougat
Zitat von Hana-Ogi55::trost:
Vieles kann ich nachvollziehen ... aus eigenem Leben.
Du hast geschrieben, Du willst Deine Schwester nur verstehen können. Ich denke, manchmal bekommt man auf - für sich selbst wichtige Fragen - dennoch keine Antwort und man kann diese Frage nur für sich lösen. Auch dann sollte es möglich sein, damit abzuschließen und viele haben ja gute Beiträge dazu geschrieben hier. Wenn ein Abbruch der Beziehungen zur Familie nötig ist, dann ist es so.
Nougat
Zitat von Begonie:Dei brauchen Dich, denn einer muss an der ganzen Misere Schuld sein und dazu haben sie Dich auserkoren. Du erfüllst eine wichtige Funktion für sie. Nichts verbindet Menschen mehr als ein gemeinsamer Feind, den man drangsalieren kann. Stell Dir vor, Du bist nicht mehr auffindbar, nicht mehr kontrollierbar, Dir kann nicht mehr geschadet werden? Dann bricht ihr System auseinander, weil der gemeinsame Adressat fehlt. Ich denke ferner, dass sich Deine Schwester unbewusst mit Deinem Vater identifiziert. Sie hat sein Wesen angenommen, vlt. auch geerbt. Was da stärker war, liegt im Dunkeln. Aber was Dein Vater Dir ...
Nougat
Zitat von Begonie:Deine Mutter, sie ist schwach. Sie konnte Deinem Vater vermutlich nichts entgegen setzen oder sie hat sich ihm untergeordnet. Sie konnte ihre Kinder nicht schützen. Sie hatte vielleicht Angst, allein mit den Kindern da zu stehen. Dann lässt sie ihn machen, damit er bleibt. Wohl wissend, dass sie dadurch Schuld auf sich lädt, weil sie ihre Kinder nicht geschützt hat, wie es eine Mutter normalerweise tut. So muss der eigentliche Täter zu einer Art Opfer gemacht werden, damit es für sie erträglich ist. Ich denke, dass sie inwändig ein sehr schlechtes ...
Waspy
hojaki
Zitat von Begonie:Ziehe um und vermeide Kontakt, sei nicht mehr greifbar, wenn es irgendwie geht.
hojaki
Nougat
Zitat von Waspy:Hej @Nougat
Das klingt echt kompliziert. Gut, dass Du an das Thema rangehst.
Von Herzen alles Gute dafür!
Hab auch gerade eine, na, sagen wir, manipulative Schwester am Wickel.
Und grabe theoretisch aus, was ich im Netz dazu finden kann.
Weil es so schwer zu fassen ist, was da unter Geschwistern alles so abgehen kann.
Weiß nicht, ob sowas hier überhaupt passt, ist halt n Theorie Klops...
habe gerade zuvor diese Uni-Arbeit über Geschwisterbeziehungen entdeckt (mehr als 300 Seiten) und fand es teilweise gut aufschlussreich. Alles habe ich nicht gelesen, nein. Aber es gibt ja am Anfang eine Inhaltsangabe. Vielleicht taugts Dir -oder anderen Geschwistern hier- was
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/18638/1...artina.pdf
Nougat
Zitat von hojaki:Dieser Schritt @Nougat zu gehen wurde dir oft ans Herz gelegt und auch ich, habe dir immer wieder dazu geraten. Ich selbst habe beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre über meinen Wohnort erlassen. Eine Auskunft wird der Polizei oder bei Erbschaftsangelegenheit erteilt. Selbst wenn ich ins Krankenhaus eingewiesen werde und (ich bin noch ansprechbar) wird keinem Familie/Nachbarn eine Auskunft erteilt.
Es gibt die Möglichkeit sein Leben selbst zu bestimmen. Trenn dich von dem was dir und deinem Kind nicht gut tut.
Schau nicht mehr in die Vergangenheit sondern beginne dein Leben neu. Selbst wenn jetzt Weihnachten usw. bevorsteht oder gerade weil es bevor steht. Jammern hilft dir nicht weiter sondern zu gehen aus diesem Umfeld. Mach Schluss und schau nicht zurück. Zeig deiner Familie das du es besser kannst. Der ständige Fußabtreter zu sein bringt dich nicht weiter. Die schlaflosen Nächte mit ihren bohrenden Gedanken werden immer schlimmer.
Nougat