Sorgild
- 4693
- 3
- 10654
Sorgild
Zitat von Nougat:
Darf ich fragen wie du es geschafft hast dich von ihr abzuwenden?
Einerseits will ich das auch, weil es mir nicht gut tut. Und dann wenn ich es mache wie gehe ich mit Rachsucht, Rufmord um?
Andererseits denke ich mir: wir haben doch eine Verbindung. Diese allein müsste sie doch zum Umdenken, Handeln bewegen. Aber solange ich diesen Hass mir gegenüber abbekomme, wird es wohl beim Wunschdenken meinerseits bleiben.
Alex2020
Zitat von Nougat:
Darf ich fragen wie du es geschafft hast dich von ihr abzuwenden?
Einerseits will ich das auch, weil es mir nicht gut tut. Und dann wenn ich es mache wie gehe ich mit Rachsucht, Rufmord um?
Andererseits denke ich mir: wir haben doch eine Verbindung. Diese allein müsste sie doch zum Umdenken, Handeln bewegen. Aber solange ich diesen Hass mir gegenüber abbekomme, wird es wohl beim Wunschdenken meinerseits bleiben.
Nougat
Zitat von Elfe11:@Nougat
Ich kann dich nur bestärken, dieses soziale Umfeld zu verlassen. Mit dem Ziel dir eine eigene Welt und Familie aufzubauen. Ich musste nach bösen Erfahrungen den Kontakt zu meinem Bruder einstellen. Er ist 5 Jahre älter und nur neidisch und geldgierig und berechnen, egozentrisch. Ebenso seine Frau! Beide haben mir mehrfach materiell und auch seelisch immer wieder massiven Schaden zugefügt. Sogar üble Nachrede bei Nachbarn und Miteigentümern machte er! Sei vorsichtig denn das kann alles nurnoch schlimmer werden. Ich bitte dich, stoppe dein ständiges Bemühen und Einlenken und Akzeptieren ihrer Schwächen. Du nimmst dir damit selbst deine Kraft. Und irgendwann fällt dir dein Wegducken und sich Unterdrücken lassen auf die Füße. So wie mir. Den finanziellen und zeitlichen Schaden kann man nicht mehr rückgängig machen! Mir geht es richtig gut, seit ich den Kontakt abgebrochen habe. Es fehlt mir nichts. Ich frage mich nur warum ich einen Bruder so einseitig liebte und unterstützte. Ich hatte Tomaten auf den Augen durch den ständigen Kontakt und durch meine Eltern.
Nougat
Zitat von Sorgild:Ich denke, dieses Handeln und Umdenken würde sich erst einstellen, wenn diese Leute sehen, das ihr Handeln Konsequenzen hat. Solange du dieses Spiel halt artig mitspielst und es zulässt, das sie dich immer wieder verletzen dürfen, solange wird auch keine Änderung eintreten. Ich habe meiner Mutter damals mehrfach zu verstehen gegeben, dass ich nicht länger gewillt bin, ihr Verhalten hinzunehmen und sie möge mal bitte in sich gehen. Ich bin schließlich nicht mehr ihr kleines Kind von damals, sondern eine erwachsene Frau, die selbst ein Kind hat. Meine Mutter hatte sich dahingehen aber leider nicht verändert und so habe ich ihr eines Morgens auf Wiedersehen gesagt und sie gebeten, mich nicht länger zu kontaktieren.
Natürlich hat sie sich daran nicht gehalten anfangs. Ich musste meine Telefonnummer wechseln. Rufmord und so weiter sind Dinge, die mich nicht belasten, wenn es von Leuten kommt, die aus meinem Umfeld rausgeflogen sind. Meinetwegen können sie sich hinterher gern den Mund faulig reden, es interessiert mich nicht länger.
Karili
hojaki
Nougat
Zitat von Alex2020:
Was ist konkret passiert, als du den Kontakt abgebrochen hattest? Hat sie oder deine Familie wirklich eine Möglichkeit, dir Schaden anzutun? Wovor konkret hast du Angst? Was können sie dir böses tun?
Sorgild
Zitat von Nougat:
Ich denke mal, da muss ich mir noch ein dickes Fell zulegen. Auf die Idee meine Telefonnummer zu ändern, bin ich noch nicht gekommen. Das verstehe ich z. B. auch nicht. Wo ich den Kontakt abbrach, gleich mit Rufmord daherkommen, und die Wohnstrasse bei mir auf und abzugehen und Kontakt zu Nachbarn suchen. Da kam gleich wieder in mir das Gefühl hoch: Ich bin Täter.
Auch dir danke für deine Worte! Positives Feedback zu hören, das man nicht alleine da steht.
Nougat
Zitat von hojaki:@Nougat
Fühl dich verstanden und herzlich gedrückt
Was Du erlebst habe ich auch erlebt.
Als ich meinen Heimatort verließ sagte ich meiner Familie nicht wo ich zu finden bin. Das war damals wie die Befreiung von einer großen Last.
Es gibt Familien die tun einem wie ein Partner nicht gut. Pack deine Sachen und fang irgendwo neu an. Schmiede einen Plan und geh ----- weit weg.
hojaki
Nougat
Zitat von Karili:Zunächst, ich habe eine wundervolle Schwester, auf die ich mich immer verlassen konnte und immer noch kann. Deshalb weiß ich, wie eine harmonische Geschwisterbeziehung sein kann. In meiner Familie gab es eine tyrannische Großmutter, deren Verhalten bis in dieses Jahr nachgewirkt hat, dass meine Beziehung zerbrach und ich erneut eine Therapeutin aufgesucht habe. Ich kann zu deinem Eingangsbeitrag nur soviel sagen, als dass es müßig und selbstverletzend ist sich in einen gedanklichen Wettbewerb mit solchen Personen zu begeben. Mir ist aufgefallen, dass du dir die Bestätigung anderer heranziehst, um dir deinen Eidruck von deiner Schwester ...
Nougat
Zitat von hojaki:@Nougat
Du kannst die Menschen um dich --- nicht ändern. Sie sind so und bleiben so.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)
Pack den Koffer langsam und geh----
Nougat
Zitat von Lebensfreude:hast du schon mal erwogen, dir juristischen Rat einzuholen wegen der Attacken deiner Schwester?
Hast du deinen Vater angezeigt?