liebe(r) love yourself, marco, sanin,
ich möchte euch sehr danken für eure antworten. sie helfen mir in meiner - offenbar sehr verwirrten phase - klarheit zu finden.
meine profil-freundin hat sich übrigens mit ein paar zeilen gemeldet ... könnt euch vorstellen, was das wieder mit meiner chemie anstellt ...
sie lässt übrigens in ihren mails, zwischen den zeilen, sehr wohl erkennen, dass sie sich hier auf eine phantasie einläßt, ist sich dessen so denke ich, bewußt.
allerdings: das problem und die verantwortung liegt hier bei mir.
es ist egal, wer mein gegenüber bei einem solchen partnerforum ist, selbst wenn es ein fake wäre, meine projektionen sind das problem.
das habt ihr mir sehr deutlich vor augen geführt.
8 jahre beziehung sind natürlich auch nicht so einfach zu verdauen, wie ich es mir wünschen würde. ich hatte meine ex sehr geliebt und war immer für sie da und sie hat ständig von mir gefordert für sie da zu sein. meine freunde fanden das total ungerecht. sie war so auf sich fixiert – und hatte schwere psychologische probleme. und es ist auch typisch für unsere beziehung, wie sie zu ende gegangen ist.
ich - emotional völlig ausgepowert und fast erleichtert, sie - mit einer neuen affäre ausgestattet, schlägt cool vor, eine offene beziehung zu führen.
versteht mich nicht falsch, ich bin kein masochistischer typ, ich habe sehr in meiner persönlichkeitsentwicklung von dieser beziehung profitiert und sie ist wirklich ein fantastischer einzigartiger mensch und war immer sehr aufrichtig zu mir und hat mich herausgefordert.
nun hat sie mehrmals versucht, den kontakt wieder regelmäßig herzustellen (tägliche telefonate) um mir vorallem von ihren problemen zu erzählen, sogar von denen mit ihrem neuen lover. aber ich hab ihr gesagt, eine freundschaft kann nicht so schnell aufgebaut werden, ich brauche zeit für mich.
marco love yourself: ich möchte euch sagen, dass wir leider in einer zeit leben, wo das konsumdenken leider negative auswirkungen auf viele menschen hat - kurz: viele denken man kann liebe und partnerschaft konsumieren. falls es wirklich so ist, dass sie bei dir @marco - einfach so nach 12 jahren ausgezogen ist und er bei dir „love yourself“ am telefon nach drei jahren leidenschaftlicher beziehung schluss gemacht hat, dann deutet das darauf hin, dass eure exes womöglich auch sehr „konsumistisch“ drauf sind. möchte euch einfach mal mut zusprechen.
der weg sich „einfach mal so“ aus der verantwortung zu ziehen, die man natürlich in einer beziehung dem anderen gegenüber hat, zeigt von unreife. musste das in meiner ersten langen beziehung erfahren. wurde nach 6 jahren „einfach so“ ohne „vorwarnung“ verlassen, ähnliches passierte mehreren freund_innen von mir.
es ist aber falsch so zu handeln, wer denkt, man kann sich einfach mal so aus einer beziehung verabschieden, wird nach einiger zeit selbst sehr unter dieser trennung zu leiden beginnen. der/die verlassene, so er/sie sich der situation stellt, kann am ende sogar von der trennung profitieren. zumindest ist mir das bei meiner ersten trennung nach einer intensiven trauerarbeit gelungen (für mich war es echt so als wäre jemand gestorben).
@ sanin, dir möchte ich auch noch extra danken, ich werde deine zeilen, als eine art guide für meine nächsten wochen benutzen. du sprichst dinge an, die den nagel auf den kopf treffen. natürlich muss das alles nicht so sein, aber es holt mich auf den boden zurück. und ich muss echt vorsichtig sein, damit ich mein leben wieder in den griff bekomme,
knuddle euch alle ganz fest – so ihr denn geknuddelt werden wollt!
11.11.2011 11:13 •
#5