509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
@Lene
Eine Entschuldigung würde gut tun ..und ein wenig Sanftheit bringen.
Ein Mensch der zutiefst verletzt wurde , der schreit förmlich danach irgendeinen Trost zu finden .
Es hilft für den Moment , auch mit dem Wissen dass es nicht aus tiefem Herzen kommt .
Aber damit ist man bei einer gestörten Person durchgehend konfrontiert.

Jemand in die Hölle zu wünschen , Wut , Rache , Groll zu hegen wenn man sehr gedemütigt wurde ist vielleicht eine erste Reaktion die einem durch den giftigen Input des Narz.oder Psychop.eingeflösst bekommt.
Und genau diese giftigen Gedanken sind nicht meine und sollen es nicht werden.
Deswegen ist eine Beziehung zu einem Mensch der sich nicht ändern will , einfach toxisch.
Ich habe oftmals solche Wut in mir gefühlt durch diese Beleidigungen und Blockierungen , dass ich mich selbst nicht mehr wiedererkannt habe.
Zum Glück habe ich jedoch recht schnell zu mir zurück gefunden und weiß dass ich unter dem Stress nicht dauerhaft leben kann und will .
Aus einem friedlichen , warmherzigen Mensch kann durch ständige toxische Zufuhr ein Mensch werden der krank wird , weil er gegen dich selber kämpfen muss.

Deswegen sage ich bis heute nicht fahr zur Hölle .
Ich empfinde nichts mehr für den Mensch .

Für meine derzeitige Ex empfinde ich momentan Mitleid dass sie über all die Jahre nicht eine einzige Bezugsperson in ihrem Leben halten kann aufgrund ihrer Problematik.

28.12.2015 00:43 • #91

M
Ich kenne das Entschuldigung. .. kann man nicht ernst nehmen. ..in keinster weise. Er sagt es einfach. ..nur ein Wort.

28.12.2015 04:15 • x 2 #92

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

S
Meiner hat sich im zweitem Jahr mal entschuldigt. Da bekam ich einen Blumenstrauss geschickt mit einer lieben Karte drin. Aber sonst passiert da auch nicht viel.

Kürzlich als er bei mir ausgetickt ist, weil die Pizza nicht schmeckte, hat er den Pizzadienst zur Sau gemacht Ich komm vorbei und hau dir die Sch.. in die Fresse war da noch nett. Dann brüllte er rum wie sch.. mein Wohnort ist (hier wo ich wohne ist nämlich alles dreck), wie sch... die Beziehung ist und das er geht und nicht mehr kommt.

Dann versuchte er noch anzurufen und schrieb mir dann ne Nachricht, dass ich nichts dafür konnte, es ihm leid tut, aber
... und dann ging das Schlussmachdrama mal wieder los.

Mehr Entschuldigungen kamen auch nicht.

28.12.2015 09:21 • x 1 #93

H
Guten Morgen,

vieles, was ich hier lese, habe ich selbst erlebt ; es ist das *beep* Grauen und kommt dem Leben in einer Sekte gleich.

Die eigene Wahrnehmung wird völlig verdreht und es dreht sich nur und ausschließlich um den Partner - es geht IMMER um Aufmerksamkeit.

Bis man das kapiert, ists meistens zu spät und sie hinterlassen eine Schneise der Verwüstung.

In meinem ganzen Leben hab ich sowas Subtiles und Widerliches, getarnt als Gutmensch, der immer ALLES fur Andere macht, nicht erlebt.

Allerdings hat mein Bauchgefühl sehr früh Alarm geschlagen.

Es ist so typisch, dass sie kurz vor dem Ziel NOCHMAL nachtreten- wenn man meint, JETZT wird alles gut- wie hier ja auch geschrieben wurde- und DANN: Du kannst Dich ruhig mit nem Anderen treffen, wenn es Dir gut tut.

Wehe, Du machst es....sie verwenden ALLES gegen Dich, alles.

Ist mir des Öfteren so gegangen, dass Dinge, die ich im Vertrauen erzählt hatte- vorher Verständnis geheuchelt - ne Woche später umgedreht wurde und ich war an ALLEM Schuld.

Lieber souldiver und alle Anderen hier - es hilft nur der konsequente Kontaktabbruch, damit die Seele heilen kann.

Auch, sich damit auseinanderzusetzen, wieso man diesen Mist so lange mitgemacht hat.

Die härteste Erfahrung meines Lebens, kann ich von mir sagen und ich arbeite daran , dass ich nie wieder auf sowas reinfallen will.

Fachliteratur hat mir hier sehr geholfen, aus der bin-ich-nicht-doch-schuld Nr rauszukommen.

Allem voran Die Masken der Niedertracht.

Liebe Grüße
,
Hakuna

28.12.2015 09:26 • x 1 #94

M
Sunflower...genauso ist es...Blumen. ..Geschenke. .von ihm. Nein weder zu Geburtstag noch Weihnachten. ..nichts...seine Aussage...mir geht sowas nicht ab....
Von ihm kommt immer nur...ich...ich...und alles andere ist Dreck.
Als er gestern so abging ich dachte ein wahnsinniger steht vor mir... und im nächsten Moment benahm er sich wie ein störiges Kind.
Er hat im Moment Geldprobleme. ..fährt aber 3 Autos und hat noch einen lotus...
Er hat ausserdem 4 ami Lkws und einen Panzer. ..im ernst ....
Aber kein Geld für Holz oder essen...aber noch einen alten Wohnwagen gekauft. Der steht jetzt neben dem Haus.
Mir macht er vorwürfe das er jetzt wo ich nicht mehr für ihn sorge 300 € mehr belastung wegen easen hat....unglaublich. ..
Aber pizzaservice und mcdonald kostet

28.12.2015 09:32 • x 2 #95

S
Naja meiner hat mir schon Sachen geschenkt.. auch einfach so. Geizig ist er nicht. Hat immer zahlen wollen, wenn wir weggehen. Mein Verlobungsring hat auch 500 Eur. gekostet. Und da hat er sich wirklich Gedanken gemacht.

Nachdem er mich gestern permanent abgewiesen hat, fragt er gerade nach, warum ich glaube, dass es mit uns funktioniert. Gerade wenn ich mich zusammen gerissen habe und ihm nicht schreiben wollte. Sollte ich nicht zur Ruhe kommen und mich mit dem Anderen treffen? Jetzt fühl ich mich innerlich unter Druck.. weiss nicht, was das Beste wäre. Hoffe noch auf den Macho, der mich vlt doch liebt? Immerhin ticken Slowaken bissl anders... ach ich weiss es nicht

28.12.2015 10:18 • x 1 #96

lene79
@souldiver
Zitat:
jemand in die Hölle zu wünschen , Wut , Rache , Groll zu hegen wenn man sehr gedemütigt wurde ist vielleicht eine erste Reaktion die einem durch den giftigen Input des Narz.oder Psychop.eingeflösst bekommt.
Und genau diese giftigen Gedanken sind nicht meine und sollen es nicht werden.

Es ist toll, dass du diese Selbstbeherrschung hast - giftige Gedanken nicht zuzulassen. Das steht, glaube ich, auch in Masken d. Niedertracht. Ich habe das nie geschafft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es hilft, die Ruhe in Person zu sein, wenn man mit so einem Narz-Exemplar zu tun hat.

Wenn man sie zur Hölle wünscht, ob nun laut schreiend oder leise im Flüsterton, macht es ihnen nichts aus. Ihre Reaktion wird immer unbefriedigend sein.
Mir selbst hilft das Fluchen einfach, um Druck abzulassen. Man selbst wird dabei ja nicht gleich zum toxischen Narz. Dass man sich von Beschimpfungen u.s.w distanzieren sollte, um nicht zu werden wie sie, da gehe ich nicht mit.
Es tut verdammt gut einen Narz zur Hölle zu wünschen.

Mitleid empfinden für sie - bis dahin werde ich es nie schaffen. Wenn man sie bemitleidet, müssen sie sich geschmeichelt fühlen! Damit erhalten sie am Ende auch noch ihr Futter. Egal wie man es macht. Mit Hass. Oder ohne. Sie wissen genau, dass man sich (ein Leben lang) mit ihnen beschäftigt.

Und wenn ich mich an einen rächen möchte mit einer einzigen kleinen subtilen Handlung, die der Narz nie wieder vergisst, dann steigt dabei die Selbstachtung und das Gefühl, dem Narz Feuer unterm Hinter machen zu können. Ich kann ja hinterher zu ihm Entschuldigung sagen. Kommt dann aus tiefsten Herzen!

28.12.2015 10:37 • x 1 #97

H
Liebe Sunflower,

würde ein liebevoller, emphatischer Mensch so reagieren, wie er es tut?

Hin-Her-Hü-Hott?

Komm-her-geh-weg?

Nach meiner Erfahrung ist mit dem Menschen immer was faul, der wegen nix ausflippt ...siehe Pizza.

Und - ja, er will, dass Du mit ihm beschäftigt bist - und ich wette, dass er Dich anschreibt, solltest Du Dich mit dem Anderen treffen- sie bringen sich IMMER in Erinnerung, wenn sie glauben , dass ihnen die Felle wegschwimmen.

Bis zum nächsten Mal. Und die Gründe für's Ausflippen werden immer nichtiger, nach meiner Erfahrung.

Ich wünsche Dir, dass Du stark bleiben kannst. Dass er Dir überhaupt nicht gut tut, hast Du ja schon gemerkt.

Und DU sollst sagen, wieso Du glaubst, dass es funktioniert...låcherlich.

Es wird nur dann funktionieren, wenn ER der Stern ist und Du 7/24/365 als Satellit um ihn kreist und für SEIN Wohlbefinden sorgst.

sorry, so hört es sich für mich an- sei mir bitte nicht böse für meine Worte.

Ich habs genauso erlebt, die gleichen Muster. Manchmal die gleichen Sätze.

Lg

Hakuna

28.12.2015 10:43 • x 3 #98

souldiver100
Guten Morgen ihr Lieben
Wenn ich das so lese gibt es wirklich viele ähnliche Erfahrungen.

Zum Thema Geiz und Neid habe ich bei beiden Ex dasselbe in unterschiedlicher Ausprägung erlebt .

Die erste habe ich voll mit durchgezogen und ich habe NIE irgendwas zurück bekommen und wurde am Ende ausgebeutet..meine Möbel und Habgut habe ich nie wieder gesehen.
Erspartes hat Sie , Insolvenz durch Rechnungen auf meinen Namen - also eine totale Betrügern !

Bei meiner letzten Ex habe ich zb.als Geschenk pünktlich vor meinem Geburtstag einen Wutanfall und eine kurze Trennung bekommen.(dann musste Sie kein Geschenk kaufen fällt mir heute auf )

Zum letzten Geburtstag hat sie mir ein Strichmännchen gemalt mit happy Birthday drauf und mir das per Foto gesendet.

Sie hatte mich eingeladen zu sich in ihre neue Wohnung und wenn ich dort bin solle ich ihr 30 Euro am Tag für Miete zahlen ,so ein günstiges Hotel würde ich sonst in ihrer Stadt nicht finden.

Dazu sollte ich ihr noch ein Geschenk mitbringen und Essen ausgeben ich wäre auch mal dran .
Als ich drüber lachte und sagte in einer Freundschaft werde ich sicher keine großen Geschenke machen , sagte sie : Du bist der geizigste Mensch den ich kenne.

Ich habe ihr alle paar Wochen Blumensträuße geschickt.
Dazu sagte sie diese paar Euro , ist ja peinlich, die habe ich eh in den Müll geworfen .
Die Sträuße habe ich Anfang bis Mitte dieses Jahres gesendet.

Diese Abartigkeit sich am liebsten aushalten zu lassen , die bemerkte ich bei meiner letzten Ex erst nach dem ersten Jahr.

Vorher hat sie mir noch zuvorkommend kleine Geschenke gemacht .

Das Wort geizig ist in ihrem Wortschatz eingebrannt und wurde über ihren Neuen am laufenden Band benutzt.(daher tat mir der Kontakt zu ihr gut, und ich konnte nun als ihr Freund sehen , wie Sie über ihre Partner redet und denkt).

Ein Beispiel er schenkte ihr Parfum zum Geburtstag und sie ihm Tee aus dem Teeladen ..sollte jawohl reichen-Sie wäre ja nicht bescheuert -hätte in mich ja dauernd rein gesteckt( eine volle Lüge , und das wird sie natürlich ihrem Neuen so erzählt haben )

Diese Abart wurde mir aber erst mir jetzigem Abstand sehr klar.

Neid schimmert bei ihr somit natürlich immer durch.

Sie will oben mit dabei sein und kann es momentan leider nicht da sie eben nicht genug verdient um reich zu sein.
Eine tiefe Verletzung ist dabei dass ihre Geschwister das 3 fache verdienen und sie total zurück hängt ..das nagt sehr an ihr.
Es geht in der Familie über Prestige und den Schein .
Ihr Vater wirkte extrem narzisstisch, die Mutter unterdrückt , ihre Geschwister sind aufs Geld , Schein und dicke Autos und Reichtum aus.

Und meine Ex tut somit alles um KEIN Geld auszugeben.
Ein Satz war mal : gewinne im Lotto , dann heirate ich Dich. (Sagte viel aus )

Sie hat eine langjährige frühere Freundschaft wegen 2 Euro gekündigt (da hätte mir ein Licht aufgehen müssen ).

Sie hatte sich nach außen weitestgehend im Griff .
Also hätte sie niemals einen Pizzadienstmitarbeiter angeschrien, damit würde ihr Schein nach außen beschmutzt werden.

Sie hat sich also nach außen sehr sehr charmant gegeben. Sie wirkt auf andere wie ein Engel , voller Charisma und mit strahlendem Lächeln.
Sie steht sogar im Cafe auf und hilft alten Menschen beim abräumen etc.
Also sie tut ALLES um bewundert zu werden und durch GUTES aufzufallen.

Sobald Menschen näher an sie herankommen , werden die Menschen sehr schnell merken , dass Sie ein Mensch ist der keine loyalen Freundschaften eingehen kann .
Sie hat in den letzten Wochen ALLE Bekanntschaften gekappt , weil diese ihr unterstellten dass Sie Wahrheiten verdreht und Leute angreift.

Mir ist aufgefallen dass sie KEINE langjährigen engen Freunde hat .

Außer
Ihrer Familie (mit der Sie genauso streitet wie mit Partnern ) ist sie nur mit ihren Partnern verbündet.

Wenn man unterantisoziale Persönlichkeitliest erkenne ich zu 90 % genau das Verhalten meiner Ex wieder.

Zum vergiftet werden ..ihr Gift hat gewirkt : .
1. Ich würde mit allen (!)Mitteln versucht von Freunden fernzuhalten und somit aus meinen sozialen Leben auszusteigen-gelungen

2. Mein Weiterkommen in beruflicher und somit auch finanzieller Hinsicht , mein Wachstum wurde mit allen Mitteln blockiert -gelungen

3. Mein Selbstwertgefühl wurde systematisch zerstört -gelungen

4. Ich wurde komplett isoliert von dem Leben (sitze in einem Dorf )-gelungen

5.Meine Wahrnehmung wurde untergraben . Es wurden mir in JEDEM Satz Lügen unterbreitet -gelungen

6. Ihre Vision einen starken Menschen zu brechen ist ihr gelungen.

Ich selbst bin auch wütend geworden ,weil ich sehe wie Sie durch meine tägliche Unterstützung (habe ihr zu 50% vom Laptop ihre Büromails bearbeitet ) weitergekommen ist .

Aufgrund ihrer Schreibprobleme hatte sie Schwierigkeiten Sätze zu ordnen.

Ich mag sogar behaupten dass sie ohne mich nicht weitergekommen wäre in ihrer Firma. (Und das ist nicht zu hoch gegriffen).

Das ist was mich ärgert . Sie hat mich ausgesaugt , und lacht mich aus mit den Worten schau mich an wie weit ich gekommen bin und schau dich arme Sau an.

Diese Worte bleiben in meiner Seele momentan und ich habe ihr ihren Weg geebnet den Sie allein nicht geschafft hätte.

Meine Wut darüber kann ich nur kompensieren indem ich mich wieder aufbaue und gut fühle ..denn ich brauche niemanden ausnutzen oder beleidigen und mich mit fremden Federn schmücken.

Für mich ist das ein Armutszeugnis , nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich meiner Wut vor langer Zeit freien lauf gelassen hätte , hätte ich ihren Chef angerufen und gefragt wann mein Gehalt überwiesen wird , denn ich habe die Mails von Frau ...seit 2 Jahren verfasst

Wie GUT dass ich meine Wut also im Griff habe , sonst wäre da schlimmeres passiert .

Am Ende bleibt also unterm Strich nur eine Lehre ...dass ich meinen Weg nie für andere aus den Augen verlieren darf .
Wut und Groll ist menschlich aber dauerhaft auch toxisch.
Rache könnte Genugtuung sein , aber würde meiner Persönlichkeit nicht entsprechen.

Es gibt im Internet Glitzerbomben zu versenden . Die Idee ist schon super und richtet keinen wirklichen Schaden an.
Aber ehrlich ..selbst das würde ich nicht einmal schaffen zu versenden . Auf die Idee wurde ich gebracht.

@Sunflower

ich hoffe dass Du es schaffst dich zu lösen.
Denn wie Du hier auch lesen kannst , wird sich nichts ändern in der Beziehung.
Und wenn Du kein Halsband tragen möchtest und Dich vollends unterwerfen möchtest und dein Leben an seinen Haken hängen möchtest , dann trenne Dich.
Denn Du fühlst dich schlecht und kannst dauerhaft nicht damit umgehen..wie so viele Menschen es nicht können.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

28.12.2015 13:25 • #99

souldiver100
@Sunflower
Es hat nichts mit Macho sein zu tun . Sein Verhalten verwirrt und seine Wut ist sowas von irrsinnig krank.
Alles was Du beschrieben hast zeigt nur dass er die Macht über dich haben möchte und das hat mit Macht dein nichts zu tun .
Unter Macho verstehe ich zb.einen charmanten Mann der dir Blumen schenkt und zeigt dass er ein Mann und Beschützer ist , aber nicht eine Frau zerstört und zum weinen bringt.
Weihnachten sitzt man mit dem Mensch den man liebt zusammen und lässt ihn nicht weinen.

Dein Therapeut nahm sogar das Wort Psychopath in den Mund. Ich weiß dass es verdammt schwer zu begreifen ist wenn jemand wirklich krank ist .
Es macht einen mit verrückt wenn man merkt dass diese Menschen wirklich KEINERLEI Mitgefühl haben und alles nur leere Worte sind .

Aber es ist eine Krankheit , dessen musst du dir bewußt werden.

Es wird sich nichts ändern , den er fühlt sich NICHT krank und wird auch nicht zum Psychologen gehen.

Wie man sieht , sind wir diejenigen hier im Form die sich Rat holen und Gedanken machen.

Sie berührt das alles nicht im geringsten.

Meine Ex hatte sich triumphierend bei mir gemeldet und gesagt ich habe meinen neuen gesagt dass ich erst einmal keine Lust auf ihn habe ..er weint jetzt ..na und ..er TUT ja eh nur so

Dieses Er TUT nur oder Du TUST nur so , habe ich 100erte Male gehört.

Und wie Bitte kommt man dazu zu sagen dass ein Mensch nur TRAURIG TUT , TUT als ob er liebt , verzweifelt TUT, eifersüchtig TUT?

Meiner Meinung nach zeigt es dass SIE keinen Bezug zu Gefühl und Mitgefühl hat und von sich ausgeht .

Ich weinte mal aus purer Verzweiflung und sie sagte trocken ach Du tust nur so weil Du Angst hast dass ich gehe , liebst mich ja eh nicht .

Das ist ihr inneres Bild gewesen.

Ich kann nur sagen ..man wird wahnsinnig in so einer Beziehung .

Trenne Dich und ziehe es durch

28.12.2015 14:02 • x 2 #100

souldiver100
@hakunamatata Lene79
ihr habe eine solche Beziehung überstanden .
Wie konntet ihr das Erlebte verarbeiten ?
Habt ihr euch Hilfe geholt ?

28.12.2015 15:26 • #101

G
Also meine Lieben,

ihr seid ja so fleißig hier im Austausch (und so soll es ja auch sein...), das ich es nicht mehr schaffe, einzeln zu zitieren und zu antworten. Gelesen habe ich aber und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...muss ich mich einfach noch mal zu einigen Punkten einklinken.

@souldiver
Respekt vor dir, denn du bist für mich gesehen auf dem besten Weg.
Du suchst auch deine Anteile der Schuld, du fragst dich auch WAS du dazu beigetragen hast... und du driftest nicht ab in den Hass.
Denn damit würdest du noch den letzten Rest deiner dir noch gebliebenen Seele auffressen lassen.
Der Hass würde nur DICH berühren, IHR ist er doch völlig schnuppe. Sie kann ihn nicht nachvollziehen, dazu hat sie gar nicht die Empathie.
Ein wenig Groll gegen dich selber, weil du es hast so weit geschehen lassen, ist gesund. Er zeigt dir das du erkannt hast, das etwas geschehen ist, was dir überhaupt nicht gut tat.
Du weißt, das DU so nicht mehr leben möchtest.

Ja und zu den richtigen, krankhaften Narzissten...
Wenn man sich informiert kann man auch lesen, das viele Diktatoren, Gewaltverbrecher und sogar Mörder in die Kategorie der höchsten Narzisstenstufe, eingeordnet werden.
In der heutigen Rechtsprechung werden SIE, zumindest bei einem versiertem Gerichtsgutachter, als vermindert schuldunfähig eingestuft.
Beschäftigt man sich mit den einzelnen Personen, so sieht man, das sie sprichwörtlich über Leichen gehen.
Menschen dieser Spezies können das nur aus diesem Grund das sie völlig empathielos und kalt sind.
Ein normal fühlender Mensch dürfte kaum soweit gehen einem anderem Menschen, sein höchstes Gut, das Leben zu rauben. Er hat da eine fühlende natürliche Hemmschwelle.
Das ist meine grundsätzliche Feststellung....
(Eine Info dazu kann ich gerne geben über eine PN)

Wie schon gesagt...Narz. sehen schon teilweise ihre Schuld, sie wollen sie aber nicht annehmen, da sie sie nicht verarbeiten können. Es würde sie umbringen und da ein Narz. das auch nicht möchte...Schiebt (spiegelt ) er sie von sich weg.
Der Partner ist der am nächsten stehende, der es dann abbekommt.

@luckyhappy,
Dein Mann scheint wirklich nicht so schlimm zu sein, wie mein Ex(emplar).
Obwohl ich nach dem Lesen gestehen muss, das er ganz schön egoistisch zu sein scheint. Da er es anscheinend auch selbst weiß und gegenzusteuern versucht, besteht ja noch Hoffnung.
Natürlich heißt es in guten, wie in schlechten Zeiten. Ich bin auch dafür nicht bei jedem Anlass gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn es aber überhand nimmt und deine Psyche und damit auch dein Körper darunter leidet...ist es verkehrte Liebe.
Ich litt auch am Helfersyndrom, ich wollte ihm begreiflich machen, WAS er mit mir tat, wollte IHN begreifen WIESO er es mit mir tat...das brachte mich erst dazu mich nach dem Stolpern im Net über NPS mich damit genauer zu beschäftigen.
Reden MIT IHM, ging gar nicht.
Ich dachte auch anfangs, man könnte sich doch aussprechen, arrangieren...aber nicht mit einem hochgradig, gestörtem Narzissten.
Er fühlt sich dabei nur gekränkt und angegriffen und fährt dann oft sehr bösartige Retourkutschen. Ja das kann bis zur körperlichen Gewalt und sogar Mord gehen.
Ein NPSler kann eine tickende Zeitbombe sein....

Allgemein noch mal zu Sunflower und den anderen Aussagen, da ich es gar nicht mehr so einzeln zuordnen und auseinanderpflücken kann...

Ich habe keinen Therapeuten gehabt, in unserer Kleinstadt gab es da keinen entsprechend spezialisierten.
Ich vertrete aber auch immer noch die Meinung, der Therapeut kann nur Hinweise, Tipps oder Richtlinien aufzeigen...die Ablösung von einem Narz. oder aus einer sonst wie ungesunden Beziehung liegt in einem selbst.
Der Therapeut ist eventuell von Vorteil, wenn es hilft EIGENE Anteile an der jeweiligen Situation zu erkennen. Diese sind immer dabei, egal welche und zu welchem Prozentsatz.
Irgendwo ist immer ein kleines Manko, sei es in der eigenen Kindheit, eigenes wünschen und sehnen.
Ansonsten könnten die Narzissten ja nicht genau unsere Seele treffen.

Am Anfang einer Beziehung steht ja immer das Kennenlernen, reden, öffnen dem angenommenen neuen Partner gegenüber.
M.E. hat das gut mit anfangs sehr vielen Spaziergängen, Kuschelstunden und gemeinsamen Ausflügen verbunden. Man und ich war quasselig, ER hörte gut zu und merkte sich ALLES.
So war es nicht schwer mir die Rolle des Traumprinzen und Seelenverwandten vorzuspielen.
Vorzuspielen...so genannt, das nach einiger Zeit sich alles ins Gegenteil verkehrte..
Das was vorher individuell und gut, s.y und Stärke war, wurde so ganz langsam und leise verdreht.
Ich fragte mich oft, wieso nun plötzlich so, ich dachte ich gefiel ihm so, er wollte mich doch nicht verändern , mich doch so annehmen, wie ich war?
Und schon saß ich im Karussell und meine Gedanken rotierten.
Da hatte ich mich aber schon restlos in meinen charmigen Traumprinzen verliebt.

Diese emotionale Abhängigkeit kannte ich bis vor ca. einem Jahr auch noch.
Dann aber stellte ich mir echt die Frage: WAS gab mir die Beziehung noch?
WAS für einen Menschen hatte ich da plötzlich an meiner Seite?
Wollte ich SO leben?

Ich wurde zum Schluss massiv nur noch mit Schuldzuweisungen überhäuft, nichts konnte ich mehr richtig machen. Ich arbeitete trotz massiver körperlicher Beschwerden im Garten, (er kam...lästerte, hatte aber angeblich selber Kreuzschmerzen...Oh ich bin ja soooo kaputt.. man er tat mir sogar noch leid...) , ich passte mich teilweide an Angewohnheiten an (essen, Wohnung, Klamotten)...OH DAS steht dir aber gut....(Narz Ton)
Nun man geht ja manchmal auch ein wenig aufeinander zu...
Und Er konnte ja auch immer so gute Gründe für sein Verhalten darlegen, Kritik unter humorigen Sarkasmus verbergen...Boahhhh

Nun irgendwann regte sich einfach der kleine Rest von Stolz, den ich mir als menschlich, fühlendes Wesen noch bewahrt hatte.
Wäre er öfters SO ausgetickt, wie ich es bei einigen hier lese...wäre mir DAS schon viel eher aufgestoßen.
Aber es war immer sehr leise und hintergründig.
Ja bis es dann auch zu einem sehr VERBALEM Crash kam.
Auch ich kenne einen Satz wie Ich hasse Frauen nicht, sie sind mir einfach egal(noch harmlos), aber mich öffentlich als Dämliche Weiberfo**** zu betiteln, im Beisein meiner Tochter und diverser Zeugen...na da riss mein Faden

Die von Hass und Wut verzerrte Fratze werde ich mein Leben lang nicht wieder vergessen. Der Dämon in Reinform. ..
Ich war zwei Tage voll im Trauma..
Wie tief wollte ich da noch sinken.
Nun und genau aus diesem Grund starb etwas in mir und mein Überleben begann ...

Die Würde des Menschen darf nicht mit Füßen getreten werden und das Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit ist im Art.2 des Grundgesetzes verankert.
Ebenso die Garantie auf körperliche Unversehrheit.

Ja ich komme mit dem Grundgesetz (meiner hielt da immer so drauf) und nun frage ich Einige hier mal...

WAS wollt ihr euch in euren Beziehungen noch antun lassen...?

Steht doch endlich mal zu EUCH und AKTIVIERT euren Selbstschutz!
Wie tief wollt ihr denn noch in den Staub getreten werden?
Bis ihr euch selbst aufgebt?

Ich war kurz davor und es hat lange gedauert bis ich mich auch wieder lieben konnte...
Aber man muss wollen, nehmt den letzten Rest Kraft noch der in euch ist...und lebt....
Heute habe ich es geschafft und glaubt mir, ich stand vor einem Jahr an derselben Stelle, wie mancher augenblicklich, aber ich habe mich, für mich entschieden.
Einfach? Nein das war es nicht, auch wenn es sich heute so anhört...
ES WAR GRAUSAM!

GAYLEN

Nun das war auch wieder lang...ich weiß

28.12.2015 15:30 • x 1 #102

D
Hallo Zusammen,

Zitat:
Allerdings hat mein Bauchgefühl sehr früh Alarm geschlagen.

Etwas allgemeines zum Bauchgefühl. Ich habe neulich eine Psychologie-Vorlesung gehört, die sich mit diesem Thema befasste. In einer experimentellen Labor-Studie wurde der menschliche Altruismus-Instinkt untersucht.
Jeder Mensch versucht zuverlässig, ehrlich...zu erscheinen aber, so der Prof.- Altruisten seien in der Lage, sich gegenseitig zu erkennen.

Studien konnten das belegen: man gab Schülern einer Klasse einen bestimmten Geldbetrag und überließ ihnen die Entscheidung, dieses Geld zu teilen oder nicht (anonym).
In einem zweiten Schritt sollten die einzelnen Schüler einschätzen, welcher ihrer Mitschüler eher großzügig war und welcher nicht und die Einschätzungen deckten sich mit dem Verhalten der Schüler.

Diese Studie fand ich nicht so überzeugend weil die Schüler sich ja bereits kannten und ihr Gegenüber somit aufgrund ihrer Erfahrung einschätzen konnten.

Eine weitere Studie verlief so: mehrere Versuchspersonen wurden auf Video aufgezeichnet. Sie stellten sich kurz vor...erzählten, wer sie sind, was sie machen...Daraufhin wurden alle Videos auf 20 Sekunden gekürzt und der Ton weggeschnitten.
Dann wurden völlig fremden Menschen diese Videos gezeigt und sie sollten den Altruismus der aufgezeichneten Person einschätzen.
Die Forscher hatten zuvor mit den aufgezeichneten Personen den gleichen Test wie mit den Schülern gemacht und siehe da- auch völlig fremde Menschen schätzten den Altruismusgrad eines unbekannten Menschen völlig richtig ein. Die freigibigen wurden freigibig eingeschätzt und die knauserigen eben knauserig.

Dieses letzte Versuchsergebnis beeindruckte mich sehr und ich glaube, dass wir alle eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl haben...es leider nur manchmal aus verschiedenen Gründen missachten.

28.12.2015 16:32 • x 1 #103

souldiver100
@Gaylen
Vielen Dank für deinen Beitrag . Ich würde gern noch das ein oder andere austauschen.

@Dreams
Danke , das ist interessant und ich kann es bestätigen dass mein Bauchgefühl bei meiner vorletzten Beziehung gewarnt hatte ..das war sogar der Tag des Zusammenziehens.

Bei meiner jetzigen Ex wurde ich innerhalb von Wochen in eine Helferrolle gezwängt dass ich nicht mehr wußte wo oben und unten war. Ich War zt. Nur noch in höchster Sorge . Warum ?
Nachdem die charismatische strahlende Frau und ich uns in verliebtsein vereint und Stunden , Tage und Wochen geredet haben , begannen mysteriöse dramatische Geschichten die mich völlig verwirrten .
Suizid Androhungen , Weinkrämpfe, Alpträume , nächtliche Anrufe dass ich für sie da sein solle da sie furchtbare Alpträume hatte.
Ständige Nervenzusammenbrüche...
Somit habe ich gemerkt dass ich mit einer äußerst labilen , depressiven und mit dem Leben überforderten Person zu tun hatte .
Sie sagte mir dass Sie ohne mich nicht mehr kann , ich wäre der tollste Mensch und sie braucht nur mich im Leben .
Bis es kippte ..und ihr betteln um Hilfe und MITLEID in Wut umschlug.
Dh. Ich wurde derart verwirrt , dass mein Instinkt nicht mehr fühlen konnte ..sie hatte jeden Punkt getroffen damit ich sie niemals loslassen kann.

Das habe ich noch nie erlebt und deswegen ist mein Kopf voll und ich muss die Gedanken aus meinem Kopf bekommen.

Alles was danach folgte , schrieb ich hier zt.nieder.
Ich habe sie als zerbrochen kennengelernt und meine Aufgabe war es dass ich natürlich einen Menschen wieder auf die Beine helfe den ich liebe .

Ihr Zynismus wurde schlimmer je besser es ihr ging.

Nun ...jetzt steht sie ja wieder auf den Beinen ...hat alles neu und die Energie von einem Mensch aufgesaugt über den man nun drüber steigen kann und der ihr so ausgesaugt zu peinlich ist zu präsentieren in ihrem neuen schönen Leben

Damit möchte ich sagen ...sie sind geschickt darin dass man keine Sekunde mehr Zeit hat zu fühlen WAS da passiert . Daher auch die 24 Std Betreuung am Telefon.

28.12.2015 16:58 • x 1 #104

S
Ihr Lieben, das ist doch einfach krank.... schaut, wie sehr wie uns alle im Kreis drehen und versuchen irgendwo aus der Misere rauszukommen. Einige haben es schon geschafft, die anderen drehen sich noch immer im Kreis (mich eingeschlossen).

Und schaut die ellenlangen Posts an, weil da soviel auf der Seele liegt und man gar nicht weiß, was man zuerst da hervorholen soll. Man hat so viel verdrängt (zumindest geht es mir so) und dann liest man einen anderen Post und da kommen die Erinnerungen wieder hoch. Ich glaub wir könnten alle ein Buch über all die Demütigungen schreiben.

In meinem Freundes-/Familienkreis kann man mit niemanden großartig mehr reden. Nicht nur, weil viele mit ihrem Latein am Ende sind, sondern auch weil man sich schämt. Schämt so dumm, naiv und unfähig zu sein, dieses Elend zu beenden. Es gibt Leute, in denen steigt schon die Wut, wenn ich nur damit anfange. Und ich kann denen es nicht verübeln. Die meinen es auch nicht böse, aber sie beschimpfen einen als dumm und man solle sich einweisen lassen, wenn man nicht loslassen kann. Keiner kann nachvollziehen, in welcher Misere man sich befindet.

Ich finde es daher super, dass wir uns hier austauschen können. Klar, es hilft ein wenig. Es hilft zu sehen, dass man sich das offenbar nicht alles einbildet, sondern es einfach so kranke Menschen gibt, die einen kaputt machen. Aber die Entscheidung oder den Lösungsprozess kann natürlich niemand abnehmen.

Ich denke immer noch daran, dass es doch mein Hase ist. Denke an die schönen Sachen. Mein Therapeut hat mir das auch alles erklärt (Gold- vs. Sch... -Eimer und Fantasie beim Vermissen und der Realität).. aber es hilft nichts.

Ich weiß nicht, ob man das macht, aber wenn jemand von euch aus dem Stuttgarter Raum kommt und vielleicht jemanden sucht, sich persönlich auszutauschen oder sich gegenseitig zu unterstützen, schreibt mir eine PN. Ist vielleicht eine blöde Idee, aber wer weiß....

LG

28.12.2015 19:31 • x 1 #105

A

x 4