509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
@Träumchen
Danke für deinen Beitrag . Man liest hier welche Grausamkeiten viele Mitmenschen mit derartig gestörten Menschen ertragen haben.
Das Selbstbild ist systematisch zerstört worden und muss ebenso wieder aufgebaut werden.
Ich dachte mir dass ich es mit gesundem Verstand schaffe all diese Demütigungen von mir zu weisen um mich selbst zu heilen , doch ich merke dass ich derart traumatisiert wurde , dass ich eigenständig diese Erlebnisse nicht verarbeiten kann. Auch wenn ich weiß dass ich nicht so bin wie ich dargestellt wurde in ihrem Hass , so lässt es mich minderwertig fühlen und daher kommen nun auch meine Depression.
Alles unfassbar traurig , vor allem dass Sie nicht einen Gedanken daran verschwenden , sich zu entschuldigen und alles Gute zu wünschen oder ähnliches .
Das Ende bleibt wie so oft offen , jedoch ist sie diesmal scheinbar verschwunden.
Ich möchte gar nicht daran zurück denken wobei ich ihr alles geholfen habe weil sie wieder mal allein war ...
Sie hat genommen , mich beschimpft und hat alles blockiert.
So sind sie ....grausam und niederträchtig

@munschel
Es tut mir leid dass Du ihm dort im Haus ausgeliefert bist und mitten drin hängst.
Seit ihr getrennt ? Wie lange wart ihr zusammen ?
Und was kannst Du tun damit du aus seinen Fängen kommst und wieder heilen kannst ?
@luckyhappy
Du hast eine gute Art des Umgangs gefunden.
Und kannst weiterhin mit ihm zusammen leben.
Ich hoffe für dich dass es dauerhaft gut geht und Du glücklich sein kannst .
Ich selbst hatte mal eine ähnliche Beziehung zu einer Vorzeigenarzisstin wie aus dem Bilderbuch .
Sie War eine Bühnenfrau, perfekte Schauspielerin ..überall wo sie in den Raum kam starrten alle auf Sie .
Sie war laut, Dominant und hatte eine auf den ersten Blick anziehende und positive Ausstrahlung .
Als wir zusammen zogen begann ein Drama .
Sie war Alk. , schlug ihre Kinder , bestohl mich , zerschlug meinen Computer aus Wut weil ich eine Zig. rauchte, sie versuchte mir Angst zu machen , Kontrollierte mein Handy, setze mich unter Druck , drohte mir ....dieser Horror endete mit einer Anzeige von mir als Sie auf mich einschlug.
Das Ende vom Spiel war dass Sie auf meinem Namen eine Rechnung verursachte und für mich eine Insolvenz folgte.
Diese Spezies ...der traute ich zu dass Sie einen Menschen umbringt .
Und sie steht noch heute auf der Bühne und hat sich von meinem Geld eine schöne Selbständigkeit aufgebaut.
Sie stalkte mich , rief nachts an um mich mit verstellter Stimme zu bedrohen.
Sie fand heraus wer meine neue und jetzt Ex ist , warnte sie vor mir und tat alles um mein Leben weiter zu zerstören.
Meine jetzige Ex die wie sich rausstellte ähnlich , aber nicht ganz so abgebrüht gestrickt war, ließ sich natürlich verunsichern durch diese Anrufe auf ihrem Handy.
Das war nach den ersten Wochen unser damals frischen Beziehung.
Danach setzte dann ja ihre Dynamik ein.
Anfangs war meine Ex von Suizidgedanken und Alpträumen geplagt und ich rutschte voll in eine Helferrolle hinein und managte ihren gesamten Alltag mit weil sie komplett überfordert war.
Heute denke ich und hörte auch raus , dass sie jeden neuen Freund genau dorthin haben möchte .
Denn sie erzählte dass ihr neuer ihr sehr viel Hilft , auch weil sie durch MICH ja an ALPTRÄUMEN leidet
Diese hatte sie als ich Sie kennenlernte bereits .
Alles nur eine üble Inszenierung wie ich heute denke.

Aufgrund von zwei heftigsten Erfahrungen sehe ich mich gezwungen zu schauen warum ich das perfekte Muster in mir trage um Co Abhängig zu werden.

Dem möchte ich auf den Grund gehen damit ich noch eine schöne Zukunft haben werde ..denn meine Jahre und alles was ich mir mal aufgebaut habe , liegt nun in Scherben.

Und diese Menschen trampeln weiter durch die Seelen anderer

27.12.2015 20:48 • x 3 #76

L
Souldiver,
das tut mir so leid für Dich, das zweimal durchzumachen, ist viel zu viel.

Doch ich denke, das Wichtigste ist, die eigene Co - Abhängigkeit abzubauen und in Selbstliebe und seelischer Selbständigkeit zu wachsen,
den Ball nicht aufzunehmen, den sie in Dein Spielfeld werfen,
den glühenden Kohlen die sie werfen, auszuweichen und diese nicht zurück zuwerfen.

Mein ungünstiges Verhalten in einer Beziehung ist zu viel Anpassung, zu wenig Eigenes, und um so mehr lässt man sich von einem Narzissten bieten oder versucht ihm helferkrank zu helfen ...

27.12.2015 21:37 • x 2 #77

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

M
Er hat mir gerade über Facebook eine Nachricht gesendet...tut mir leid war nicht gegen dich..aber meine Nerven liegen blank...
Mir fehlen die Worte. ..unfassbar

27.12.2015 21:43 • x 1 #78

souldiver100
Ja es ist zuviel , das gibt mir meine Psyche nun vollens zu verstehen.
Meine Gesichtszüge sind depressiv und meine Augen grau . Ich habe permanente Kopfschmerzen und meine Trauer und auch Wut über dieses Verhalten lässt mich förmlich erstarren.
Ich hatte schon vor langer Zeit vor eine Gesprächstherapie zu beantragen , man ist in einer Beziehung in einem Raum gefangen wo niemand Einblick erhält .
Und das was obendrauf noch besonders schlimm ist , dass Sie meinen Namen verbreitet und wie krank ich sei.
Ihre Bekannten wurden geschickt fern gehalten , niemand durfte ich kennenlernen .
Alles Taktik weil sie mit allen Mitteln vermeiden möchte dass ihr makelloses äußeres Bild beschmutzt wird.
Da es jedoch in ihrer neuen Beziehung aufs gleiche hinauslaufen wird , hat sie sich ja schon grandios über ihren neuen ausgelassen , auch dass er mehrfach erwähnte dass irgendwas seltsames in ihr ist und er es noch nicht raus hat was es ist .
Sie scheint ein wenig stolz darauf zu sein dass Sie Menschen verwirrt.
Eigentlich ein wirklich armes Menschenkind wenn man sich nur über Gewalt und Manipulation Aufmerksamkeit verschafft die nicht gerade positiv ankommen.

Ich werde lange brauchen zu mir zurück zu finden.
Meine Psyche ist erschüttert worden...denn ich habe nun Jahre nicht mehr in Sicherheit und Harmonie gelebt und geliebt...vom geliebt werden ..weit entfernt.

Ich habe zwar mit sehr extremen Persönlichkeiten zu tun gehabt , weiß aber für mich dass ich es nicht einmal ansatzweise noch einmal erleben möchte.

Und mein Vertrauen und meine Offenheit ist tief gestört worden.
Ich habe schon Angst wenn eine Frau nett zu mir ist , was dahinter steckt...und dieses Misstrauen hatte ich vorher nicht.
Zum gewissen Teil ist es ja gut nicht allzu gutgläubig zu sein , jedoch möchte ich zurück zu dem Selbstbewusstsein , was ich einmal hatte.

Ich möchte somit nie mehr so einen Ball zugeworfen bekommen

27.12.2015 21:54 • #79

L
Hallo Munschel,
ich finde die Entschuldigung wenigstens gut,
auch wenn sein Verhalten unentschuldbar ist, weil es so nicht geht.
Meiner entschuldigt sich nie,
und ich muss alleine abschließen mit unentschuldbarem Egozentrik erverhalten.
Mir hilft die Frage: Was würde die Liebe tun?, die ich nicht habe, wenn er so ist.

Er lässt das Negative zwar immer mehr bleiben, doch er entschuldigt sich nie.

27.12.2015 21:58 • #80

souldiver100
@munschel
Eine Entschuldigung ....das ist ja mal Selbstreflektion der Spitzenklasse für einen derartig gestrickten Mensch.
Wie sehr ich mir das wünschen würde ,dann könnte ich erleichtert abschließen.
Das Zauberwort Entschuldigung erhellt jede geschundene Seele..auch wenn es im nächsten Angriff wieder zerstört sind.
Aber Entschuldigungen sind heilsam.

27.12.2015 22:31 • x 1 #81

S
Also ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Therapeuten gesucht. Da waren Wartezeiten von über 6 Monaten. Damals dacht ich dann, in der Zeit schaff ich das allein.

Bis ich in meinem neuen Job war und er mich wöchentlichem Trennungsschmerz ausgesetzt hat. Meine angebliche Freundin, die selber arge psychische Probleme hat, hat dann ihren Therapeuten gefragt. Der bot mir dann eine einmalige Sitzung. Und dann hat er gemeint Endlich mal was zu tun! und mir einen festen Platz angeboten.

Bei der Auswertung von solchen Fragebögen dort kam heraus, dass ich eine mittlere Depression habe.

Aber ehrlich.. ich überlege wirklich die Therapie zu beenden. Ich habe nicht das Gefühl es hilft mir. Vielleicht gehe ich noch im Januar hin und schaue, wie er mir beim Verarbeiten hilft. Aber wenn wir auch nicht drüber reden und nix... wo soll es mir helfen? Naja mal schauen.

J quält mich gerade weiter. Er sagt zwar er liebe mich und bla bla. Sagt jetzt aber ich solle mich mit dem Typen verabreden, wenn es mir hilft. Es ist absurd. Wir haben uns letztes Wochenende getroffen und es war soweit alles ok und er bettelte mich die Woche zuvor noch nach einem Neuanfang an. Und auf einmal.. 3 Tage später das hier. Das macht doch keinen Sinn. Er war kurz vor seinem Ziel, was er wollte. Er antwortet auch nur sporadisch.. auf unverfängliche Fragen. Anstatt doch eindeutig zu sagen Ich will dich nicht mehr .. es ist aus.. Aber nein, dass sagt er ja nur indirekt.. wie immer total schwammig... Und bei WhatsApp hat er mich auch entsperrt.
So verrückt das klingt, ich werde mich mit dem Gedanken abfinden müssen das es vorbei ist. Ich weiß es ist besser, aber .. naja haben wir ja alles schon gesagt....

27.12.2015 22:44 • x 1 #82

lene79
@souldiver, munschel
mir hat mal jemand gesagt, (wahrscheinlich ein narzisst) er würde sich nie für etwas entschuldigen (außer wenn man auf der Straße jemanden anrempelt z.B)).
Ich fragte ihn nach dem Grund. er sagte, für alles, was man im Leben tut, muss man gerade stehen; sich dafür zu entschuldigen - auch wenn es viel leid gebracht hat - wäre Scheinheiligkeit, weil niemals eine ehrliche Absicht dahintersteckt als vielmehr menschliche Eigennutz, seine Greueltat zu verteidigen, um dafür eine Absolution zu erhalten. dann brauch man sich nicht zu entschuldigen bei Menschen. Reue gibt es nicht, Reue ist nur ein Zugeständnis von menschen, Erwartungen an das Gute oder an das sozialverhalten zu erfüllen. Reue gibt es im Tierreich auch nicht, hat er gesagt.
ich glaube auch, Charles Manson soll gesagt haben, er wisse wirklich nicht, was Entschuldigung bedeutet.

27.12.2015 22:54 • x 2 #83

L
Diese Begründungen einer Nichtentschuldigung kommen mir anders gelagert vor.

Ein egozentrischer narzistischer Nensch, der ständig Selbstbestätigung sucht, schwierig ist, alles an sich zu reißen versucht und nie genug hat,
weil er selbst nicht offen zu sein
wagt,
kann sich schon mal entschuldigen.

Wichtig ist, nicht co-abhängig mitzumachen, sondern sich auszuklinken und selbständig zu sein, nur beim Vernünftigen mitzumachen bzw. andernfalls Abstand zu nehmen und Eigenes zu tun.

27.12.2015 23:12 • x 2 #84

L
ich kenne mehrere Narzissten. zwei davon können sich nicht aufrichtig entschuldigen. das klingt immer wie eine Lüge, wenn sie Entschuldigung sagen und sie tun es wirklich sehr selten, aber es kommt vor. Ein reflektierter Narzisst, der sich selbst als Narzisst anerkennt, wagt es eher, eine Entschuldigung, die für ihn eine Lüge ist, aus Überzeugung abzulehnen, um sich selbst noch in die Augen sehen zu können

27.12.2015 23:23 • x 1 #85

souldiver100
@Sunflower
Ja diese Plätze für eine Therapie haben eine lange Wartezeit ..leider. Und auch ich muß sehen wie es dann weitergeht.

Zu den Widersprüchen von ihm muß ich bestätigen dass es bei meiner Ex nicht anders war.
Ich habe dann ja von ihr selbst in einem ihrer Wutanfälle erfahren dass er sie schon letztes Jahr Weihnachten immer wieder kontaktiert hat (im nächsten Wutanfall kam dann das SIE ihn angeschrieben hat ).
Sie sprach ihn Rätseln , grundsätzlich mehrdeutig , machte lange Zeit nicht konkret Schluß, hielt mich an der Leine und hatte längst schon den anderen..bis sie ihn eben sicher hatte , da sagte sie dass Sie sich nun auf ihn einlässt und Sie mich aber nicht verlieren möchte.
Lass Dich auf das Spiel der Ambivalenz nicht ein ..egal wie schwer es ist weil du an ihm hängst. Ein Mann der dich liebt würde dich NIEMALS derart leiden lassen.

Ich wünsche Dir dass Du einen Punkt machen kannst und ich würde dann weiterhin die Gespräche mit deinem Therapeuten nutzen um eine endgültige Trennung zu vollziehen.
Ich habe sie einmal verlassen und bin zurück gegangen weil sie sich ja SO SEHR geändert hat und weiter ändern wird..weil sie in einer Tagesklinik war für die Zeit(erzählte sie zumindest ).
Es wurde nur noch schlimmer da sie keinen Funken Respekt mehr hatte und dazu noch unterstellte , dass ich in den 6 Wochen in denen ich Kraft hatte Abstand zu nehmen , weil sie Bettelte dass ich mir BITTE eine Freundin suche , Sie wäre auch auf der Suche , dass ich ihr fremd gegangen sei . Das hat sie dann auch jedem IHRER Bekannten verbreitet.
Und ich war froh in den 6 Wochen einfach in Ruhe alles zu überdenken.
Aber es sind ihre Wahrheiten ...
Ich würde es heute mit dem Wissen , anders machen und nicht mehr zurück gehen.
Dadurch habe ich 2 weitere Jahre und einen Teil meiner Gesundheit investiert.

@lene79
Eine Entschuldigung müsste man nicht anwenden wenn man sich Menschen gegenüber so verhält , dass man diese nicht verletzt , demütigt oder ihre Grenzen übergeht.

Da die Borderliner oder Narzissten jedoch permanent Menschen verletzen fände ich es eine Wohltat wenn sie das Wort Entschuldigung in ihr Gehirn direkt an erster Stelle im Startloch postieren würden.
Eine Entschuldigung kann Schmerzen lindern und zeigt Mitgefühl .

Charles Manson war ein maligner Narzisst und Sadist oder ?
Empathielosigkeit ist eine der schlimmsten Eigenschaften die ein Mensch in sich tragen kann .
Und das ist im Gehirn festzustellen.
Unsere Ex Partner/Partnerinnen und noch Partner/Partnerinnen konnten sich zum großen Teil nicht entschuldigen.
Und das finde ich besonders schlimm....dass sie sich nicht einfühlen können was das alles mit uns macht.
Die nächste Stufe ist nach der seelischen , die körperliche Gewalt (auch leider erleben müssen). Und das zynische Lachen wenn ein Mensch durch Schläge blaue Flecken oder andere Wunden abbekommt (auch erlebt und ich empfand das als puren kranken Sadismus).
Wie gesagt traute ich der Frau zu dass Sie eiskalt einen Menschen töten könnte.

Ihre Erziehung bestand aus Gewalt und Leistung bringen.
Sie wurde von einem Elternteil verstoßen und das Elternteil wollte nie mehr Kontakt zu den Kindern haben.
Sie hat sich Aufmerksamkeit durch Bühne und Applaus geholt und War innerlich ein zutiefst kränkbarer Mensch mit einem sehr sehr schlechten Selbstwertgefühl.
Ihr Hass galt oder gesamten Menschheit , Partnern und sogar den eigenen Kindern.

Wenn so ein Mensch die Kontrolle verliert ,wird es gefährlich.

27.12.2015 23:33 • #86

souldiver100
...der lezte Satz galt der vorigen Begegnung.
Meine jetzige Ex würde nie körperlich tätig werden können.

27.12.2015 23:39 • #87

souldiver100
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend . Tut euch Gutes ..ich versuche es ebenso. Was kann man denn außer Medikamente gegen Depressionen tun ?
Hätte nicht gedacht dass der eiskalte Abbruch mich so zerschlägt :/

27.12.2015 23:52 • #88

L
Zitat:
Da die Borderliner oder Narzissten jedoch permanent Menschen verletzen fände ich es eine Wohltat wenn sie das Wort Entschuldigung in ihr Gehirn direkt an erster Stelle im Startloch postieren würden.
Eine Entschuldigung kann Schmerzen lindern und zeigt Mitgefühl .

Richtig. Ein normaler Mensch denkt so, völlig nachvollziehbar

Zitat:
Unsere Ex Partner/Partnerinnen und noch Partner/Partnerinnen konnten sich zum großen Teil nicht entschuldigen.
Und das finde ich besonders schlimm....dass sie sich nicht einfühlen können was das alles mit uns macht.

Ja, das ist unser aller Leid, zu wenig Entschuldigungen zu hören. Aber ganz ehrlich - würdest du wirklich (mit dem Wissen, das du von Narzissten hast), ernsthaft eine Entschuldigung so einem Menschen annehmen? Könnte das wirklich deine tiefen Schmerzen lindern, obwohl du weißt, dass das Gehirn eines Narzissten völlig ungeeignet ist für Reue - ihre Auffassung von Empathie ist doch eine ganz andere ist als unsere. Ich erwarte daher keine Entschuldigung mehr von einem Narzissten. Er weiß auch, dass seine Worte deine Schmerzen nicht lindern können; weil er es auch gar nicht will, ebenso wenig will er Mitgefühl zeigen,Wenn sich ein Narzisst bei mir entschuldigt, ist das Schmierentheater.

Wenn ein Narzisst aufrichtig zu mir sagt, dieses Theater gar nicht erst nötig zu haben, finde ich es okay.

Manson war ein Psychopath, glaube ich. Menschen wie Manson sind keine Lügner. Ihre Überlegungen geben sie kühl und anschaulich wider; nur für gewissenhafte Menschen klingt diese Logik falsch . ob sie es wirklich ist, ist eine andere Sache.

Von dem Menschen, den du hier so traurig beschrieben hast, würde ich z.B niemals! eine Entschuldigung annehmen. Ich würde dem sagen: verreck in der Hölle.

27.12.2015 23:59 • x 1 #89

L
Lene,

besser ist, sich abzugrenzen, oder wenn man kann sich zu trennen,

so verständlich es ist, Negatives mit Negativem zu kontern, jemanden in die 'Hölle' zu wünschen,
bringt Dir keinen seelischen Abstand.

Sich selbst sicher zu sein, im Kollegenkreis oder in den Freundschaften durch Hobbys ...
Menschen zu haben, die dich mögen und stärken, diese sind wichtig, denn sie nehmen einem auch Angst vor einer Trennung.

28.12.2015 00:12 • x 2 #90

A

x 4