Zitat:vorab ich hab noch keine Erfahrung mit Therapeuten. Kann aber trotzdem dazu sagen für diejenigen, die eine Beziehung mit einem Menschen mit NPS hinter sich haben, die sollten sich unbedingt einen Therapeuten suchen, der auf narzisstische Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist. Kein normal denkender Mensch kann sich vorstellen, was ein Narzisst einem Partner, Freund, anderen antun kann.
verstehe ich dich richtig? Du hast noch keine Therapie gemacht?
Ich kann dem nicht zustimmen denn zum einen kann ich auch ein nicht auf Narzissmus spezialisierter Therapeut sehr wohl vorstellen, was in pathologischen Beziehungen abgeht (Narzissmus, destruktive Beziehungen- davon hat jeder Thera Ahnung), zum anderen- und viel wichtiger ist, dass es in einer Therapie immer um einen selbst geht, nicht um den (vermeintlich) narzisstischen Partner.
Und selbstverständlich wird in einer Therapie auch die Beziehung Thema sein aber kaum ein Thera wird sich darauf einlassen, diverse Thera-Situngen mit der Analyse des Partners zu füllen.
Frage wird eher sein, warum man schlecht hat mit sich umgehen lassen. Immer ist der Patient im Zentrum, nicht die anderen.
Das, was am meisten hilft, aus einer ungeunden Beziehung auszusteigen ist sich selbst wahrzunehmen. Und das funktioniert nicht über Analysen des Partners und auch nicht theoretisch, sondern ist ein langwähriger, vor allem emotionaler Prozess.
Es wird keinen Thera geben, auch keinen, der auf Narzismus spezialisiert ist, der den Zauberkniff kennt um sich innerlich vom Partner zu trennen (sonst würden ja auch all die Bücher über Narzissmus bewirken, dass man sich nach dem Lesen trennen kann). Das Zauberwort ist Entwicklung. Und die braucht wahnsinnig viel Zeit.
Konkret kann das dann z.B. wie folgt aussehen: man sitzt nieder geschlagen bei seinem Thera und hat nichts anderes im Kopf als den Liebeskummerschmerz und denkt unentwegt an den Ex....und möchte am liebsten auch unentwegt von ihm erzählen. Der Thera wird das Gespräch immer wieder auf die eigene Befindlichkeit lenken...immer und immer wieder geht es darum, sich selbst zu fühlen und die Aufmerksamkeit auf sich selbst, statt auf den Ex zu lenken. So blöd es klingen mag: es wird geübt, sich auf sich selbst enzulassen. Das mag banal klingen, ist aber äußerst sinnvoll und sehr, sehr schwer für Menschen, die das nie gelernt haben.
Viele Partner von Narzissten haben nie gelernt sich selbst wirklich wahrzunehmen, alles in einem ist immer auf den Partner bezogen....Stellt euch das mal bildlich vor. Der Blick eines Menschen ist immer beobachtend auf einen anderen Menchen gerichtet. So kommt er nicht dazu, sich selbst zu fühlen, geschweige denn in sich selbst zu ruhen.