Zitat von Sunflower79:Ja, seine Gespräche und Geschriebenes sind immer unverbindlich. In seinen Nachrichten tauchen immer Füllwörter wie Vielleicht, wahrscheinlich auf. Und mir ist auch irgendwo klar, dass er sich alle Optionen offen hält.
Was ich hätte anders machen können? Ihm klar die Pistole auf die Brust setzen, entweder so oder so.
Man kann in solchen Situationen auf Klärung pochen, indem man das eigene Verständnis des von ihm Gesagten resümiert, dann höflich nachfragt und eigene Prämissen setzt.
Also beispielsweise: Du sagst,
vielleicht können wir uns am Wochenende sehen. Das
bedeutet also, Du willst Dich noch nicht festlegen? Es ist
mein Wochenende.
Ich möchte bis dann und dann
wissen, ob und wann wir uns sehen, ansonsten
nehme ich mir etwas anderes vor. Oder
wollen wir uns lieber hier und jetzt auf Ort und Zeit verständigen?
Meist können solche Typen das überhaupt nicht ab und fangen an, sich zu winden. Da gilt es dann, hartnäckig zu bleiben und einfach stur zu wiederholen, was bei Dir angekommen ist: O.k., Du willst Dich also
nicht festlegen. Aber dann tue
ich es
auch nicht. Das
verstehst Du ja sicher.
Zitat:Ich habe ihm bereits gestern eine Mail verfasst, nur nicht getraut sie loszuschicken.
Prinzipiell eine gute Idee. Denn so kannst Du jedes Wort abwägen, was Dir einen Vorteil gegenüber seiner Eloquenz im direkten Gespräch verschafft. Davon ab ist ein Schmierfink wie er dessen Aufwand aber auch gar nicht wert.
Zitat:Darin schrieb ich, dass
In Deinem speziellen Fall würde ich mich kurz fassen und
keine große Begründung mehr liefern,
warum Du Dich von ihm trennst. Du schuldest ihm keine: Es ist alles gesagt und eigentlich seid Ihr eh längst getrennt.
Schreib ihm einfach, daß
Du Dich nach allem, was in letzter Zeit zwischen uns vorgefallen ist zur Trennung
entschlossen hast und ihn nie mehr wiedersehen
willst. Er möge Dich nicht nochmal kontaktieren, denn Dein Entschluß stehe fest. Es werde nur noch als Nötigung bzw. Stalking ankommen, wenn er Dir dennoch weiter hinterherlaufe. Im übrigen würdest Du nun die Kontaktsperre einleiten. Schönes Leben noch und tschüss.
Zitat:Vielleicht trifft ihn das ja auch irgendwo.
Was er aus der Beziehung als Lebenslektion mitnimmt und was nicht, kann und sollte Dir ab sofort egal sein. Daher würde ich die Mail auch nicht mehr zum Nachtreten nutzen, sondern einfach nur kühl und sachlich mitteilen, was ab sofort Sache ist: Trennung durch - kein Palaver mehr - Kontaktsperre.
Zitat:Ich musste mir gestern von meiner Mutter echt den Kopf waschen lassen. Die ist völlig ausgetickt.
Wäre es Dir etwa lieber, sie würde Beifalll dazu klatschen, was dieser Schmierfink mit Dir veranstaltet hat?
Zitat:Wie @New-in-Town auch sagte.. du verdrängst das perverse. Man hat es ja schon so oft miterlebt. Ich schrieb bereits in dem Thread, dass mein Therapeut meinte, dass ich die erniedrigenden Gefühle offenbar nicht abspeichern kann. Ich weiß, dass ich verletzt war und es mir weh tat, aber ich kann die Gefühle nicht mehr fühlen. Ich dachte auch immer das wäre so ein Schutzmechanismus, nach all den Grausamkeiten. Vielleicht liegt es daran. Ich soll ja deshalb ein Verletzungstagebuch führen, wo ich alles reinschreibe und wie weh es tat und wie lange es weh tat.
Klingt sehr einleuchtend und ist insofern auch nachvollziehbar. Ich kann Dir nur dringend anraten, diesen Punkt gemeinsam mit dem Therapeuten weiter zu bearbeiten. Einfach, damit Du wieder zu Dir findest, Deine Gefühlswelt auslotest, Dein Wertesystem überdenkst (was lasse ich zu, was nicht?) und Dich so künftig klarer abgrenzen kannst.
Zitat:Ich war noch nie Arbeitslos, hatte Angst, Angst auch keinen Job zu bekommen und J schürte das alles Bald bis du Hartzer, Welcher Mann will dich dann? Du bist eh beziehungsunfähig.... Weißt du irgendwann prallt das alles an dir ab.
Was für eine armselige Null er doch sein muß, daß er es nötig hat, ausgerechnet in so einer Situation so auf Dich einzutreten. Nein... der hat wirklich keine Begründung für den Abschied mehr verdient. So einen muß man wie das gefühllose Insekt behandeln, als das er sich geoutet hat. Hör auf Deine Frau Mutter und wirf ihn raus aus Deinem Leben... aber in einem hohen Bogen und ohne Dich dafür auch noch zu rechtfertigen.
Zitat:Dann machte er mir den Heiratsantrag und ich dachte er liebe mich wirklich, er wollte für mich Sorgen.
Das war ein Köder, den er für Dich auslegte, damit Du Dir Hoffnungen auf dieses Versorgen und Dich also noch abhängiger von ihm machst als bisher. Als Narziss braucht er ständig Aufmerksamkeit und Anerkennung, daher war die Position des potentiellen Retters in der Not natürlich hochattraktiv für ihn.
Zitat:Jetzt habe ich 6 Monate um einen Job zu finden. Bin allein, habe Angst....
Mir ist klar, daß Du sehr erschöpft sein mußt. Aber sag - hast Du mal drüber nachgedacht, Dir den Job eventuell in einer anderen Stadt zu suchen und dort auf Dauer einen Neustart zu wagen, wenn die Probezeit überstanden ist? Es würde Deine Optionen deutlich erweitern, sich gut im Lebenslauf machen und zudem könntest Du wirklich Abstand von ihm gewinnen.
Zitat:.. das ihn die Situation unglücklich macht, weil ich immer noch nicht zu ihm ziehen will und ihn das fertig macht.
Wenn Du bei dem einziehst, wird er Dich fertigmachen. Aber sowas von... und das solltest DU Dir vor Augen halten.
Zitat:Deine Sicht ich bin nur ein Objekt und er verachtet mich dann noch mehr, geben mir arg zu denken. Eigentlich ist mir das auch klar. Aber es nochmal so zu lesen, schockiert mich.
Ich hoffe Dir ist klar, daß ich Dir das nicht schrieb, um Dir nun meinesteils einen reinzuwürgen. Es war schlicht ein Feedback dessen, was ich aufgrund Deiner eigenen Schilderungen wahrnehme. Insofern tut es gut zu lesen, daß es Dir auch selbst längst klargeworden ist.
Zitat:Er sagte gestern, ich dürfe nur mit dem anderen, wenn ich von dem nicht mehr möchte.
Ihr seid getrennt und Du darfst insofern, mit wem Du willst und was immer Du willst. Nichts anderes gönnt er sich ja auch und das hat er Dir ja auch bereits offen unter die Nase geschmiert, als Du Dich nach seinen Onlineaktivitäten erkundigt hattest.
Eben das kannst Du ihm in solchen Situationen auch auf den Kopf zu sagen, wobei es vermutlich dennoch nicht zur Einsicht führen wird, denn Gestörte wie er legen sich ja dauernd ihre eigene Wahrheit zurecht und messen zudem mit zweierlei Maß, was das Verhalten der anderen und ihr eigenes angeht. Daher macht der Kontakt zu ihnen auch so wenig Sinn; man wird eher irre darüber, einem erwachsenen Mann ständig die Welt erklären zu müssen wie einem kleinen Kind und ohne Heilungschancen ist das eh vertane Liebesmüh, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitat:Er ist aber echt abgemagert und fertig.
Dir geht es selbst beschissen und das kümmert ihn auch nicht die Bohne. Also mach Dir darüber keinen Kopf, sondern bleib bei Dir und kümmer Dich darum, daß Du wieder eine Arbeit findest und auch psychisch auf die Füße kommst. Das letzte, was Du dabei brauchen kannst, ist ein kaputter Typ, der vor lauter Aufmerksamkeitsdefinizit abgemagert und zerfressen von Zweifeln ist. Dafür kann er sich beim eigenen Elternhaus beschweren oder in Therapie begeben, aber
Du wirst jetzt
nicht seine Krankenschwester spielen.
Zitat:Mein Plan ist ihm nicht zu schreiben.
Ich finde auch, daß Du erst mal ein paar Tage drüber schlafen solltest. Und wie gesagt: Kürz die Mail ruhig noch. Du schuldest ihm definitiv keinerlei Rechtfertigung oder Begründung, daß Du ihn aus Deinem Leben kicken willst.
Ihr seid bereits getrennt, was auch seinem eigenen Wunsch entsprach. Als freie Frau in einem freien Land kannst Du auch frei bestimmen, wer an Deinem Leben teilhaben darf und wer nicht. Er hatte seine Chance und wußte dies nicht nur nicht zu schätzen, sondern hat sie so gründlich versiebt, wie es nur denkbar ist. Damit sind die Würfel jetzt gefallen und wenn die Kontaktsperre erst mal steht, wirst Du hoffentlich rasch spüren, welch Frieden sich jetzt über Dein Leben ausbreiten wird:
Keine künstlich inszenierten Dramen und theatralischen Szenen mehr, keine ständigen Machtspielchen, kein verbaler Sadismus, keine sonstigen Gemeinheiten mehr... aber dafür endlich wieder Ruhe und Aura genug, sich auf die Jobsuche zu konzentieren und mit Menschen zu treffen, die es gut mit Dir meinen und Dich nicht nur als Egopusher nutzen, sondern ernsthaft an Deinem Leben teilhaben wollen.
Ich wünsche Dir für die kommenden Wochen und Monate viel Kraft und auch das nötige Quäntchen Glück, Sunflower.