509

Beziehung zu einem Narziss

L
Liebe Komplementär,

wenn man sich vom Partner mit egozentrischen Zügen nicht lösen kann,
liegt das nicht an dessen Manipulationen,
sondern an der Helferkrankheit des Co- Abhängigen, der oder die meint, alles reparieren zu können um dadurch geliebt zu werden.

Hallo Morris,
so wie Du redet mein WiederMann,
von dem ich fast zwei Jahre wegen seiner egozentrischen Seite getrennt war, wenn er unter dieser seiner Egozentrik leidet.
Mir war immer klar, dass er vor allem sich selbst damit einschränkt.
Er hat einen erwachsenen Sohn aus seiner ersten Ehe, der bei uns und unserer Tochter aufgewachsen ist.

Beide Kinder haben Selbstvertrauen und klinken sich aus, wenn er so redet wie Du hier.

Da Du hier im Thread 'anklopfst':
Tu was für DICH, Morris. Rede mit einem Berater einer kostenlosen Beratungsstelle, einem vom
Hausarzt verschriebenen Psychotherapeuten oder einem huten Priester, dass 'hier keiner merkt, dass keiner von sich selber spricht', z.B. etc.

Alles Gute DIR,
wir hier sind schon auf dem Weg der Besserung ...

03.01.2016 06:33 • #406

L
sorry: ... einem g u t e n ...

03.01.2016 06:35 • #407

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

S
Hi, ich habe jetzt ein paar Tage nichts gesagt, aber es ist ein bisschen was passiert

J meinte noch am Montag zu seinem Freund, dass er es noch einmal mit mir probieren wolle. Dann erfuhr er, dass sein Freund mit mir Silvester feiern möchte. Was zugegebenermaßen vielleicht nicht ganz glücklich ist, aber ich tat ihm einfach leid, da ich schon Weihnachten allein verbrachte. J schrieb mir dann eine Nachricht, dass es sich dann für ihn erledigt habe und hetzte über seinen Freund der. Der ihm wohl mal sagte, dass er mich sehr attraktiv findet. J schimpfte dann, dass er uns ja super unterstützt habe auseinanderzukommen, ... Ich schrieb ihm, wenn er das so sieht, solle er ihm doch einfach vom Gegenteil überzeugen.

Naja zu Silvester schrieb er mir eine Nachricht, er wünsche mir ein gesundes und erfolgreiches Jahr. Von seinem Freund erfuhr ich dann aber Dinge, die mir sehr sauer aufstoßen. Er sagte mir, dass sich J schon vor einer Weile bei Parship angemeldet habe und darüber eine Slowakin kennengelernt habe. Von der er wohl sehr verliebt rede. Er sei noch nicht mit ihr zusammen, aber.... Zudem erfuhr ich, dass J versucht hatte eine Kellnerin in seiner Stammbar (die ich auch kenne) vor einer Weile versuchte zu küssen mit Absicht auf S.. Sie hätte ihn wohl abgeblockt. Dann kamen wir auf Filme zu sprechen und sein Freund meinte wie Jurrasic World gewesen sei. Lt. J waren wir in dem Film - nein, ich war mit J nicht in dem Film. Ich bin schwer verletzt.

Gestern fing er wieder an, ich solle mit dem Typen schlafen und schauen wie es ist. Und wenn ich das tue, kommt er heute bei mir vorbei, weil er dann auch nochmal will und er nicht wüsse wie es danach weiter ginge. Ich sagte ihm, dass er mich weder liebe, noch vermisse, noch wolle. Er verneinte und meinte, er wisse nur nicht ob es funktioniert. Schrieb dann aber auf weitere Fragen, dass er nur kommen wird, wenn ich was mit dem Typen habe. Er gab dann sogar Auflagen, nicht ohne Gummi, nicht in den Mund, und danach müsse er gehen.

Ich fragte ihn, ob er eine Andere hätte oder mit einer Anderen.. und er meinte, er würde es mir nie sagen. Später schrieb er nein, aber er würde es auch nicht sagen. Er meinte dann wirklcih ich müsse ja nicht mit ihm schlafen, aber ich solle es versuchen und vielleicht würden wir uns heute sehen. Er wolle gestern noch zu seinen Eltern. War aber erst 1 Uhr nachts wieder online (ich weiß, sch.. Whatsapp ). Er war nie so lange bei seinen Eltern.

Ich weiß, dass ist total bescheuert von mir. Ich glaub aber noch nicht mal, dass die schon weiter sind. Ich denke er war zu Weihnachten allein, zu Silvester auch (also meine damit ohne sie), weil er die ganze Zeit online war. Und vorgestern rief ich ihn abends 21 Uhr an. Und er ging tatsächlich ran. Meinte er habe geschlafen (klang auch so). Hat mich dann aber schnell abgewürgt, er wolle nicht reden. Er meinte aber das er es sch.. fand, dass ich ihm zu Silvester nichts geschrieben habe (auf seine tollen Glückwünsche). Also war er am 1. auch allein. Wenn sie so verliebt wären, würden sie doch Zeit verbringen. Aber ok, vlt ist sie ja auch in der Slowakei. Oh man, ich könnte mich umbringen dafür, dass ich so bescheuert bin. Was mache ich da nur? Das ist sardistisch, was er da tut.

Was auch wirklich ein Hohn ist. Auf der einen Seite erzählt er seinem Freund von all den Sachen... das war ja nicht die erste Frau, mit der er sich getroffen hat. Da waren ja noch 2. Von denen er mir sogar erzählte und sagte, da liefe nichts. Er hat sie abgeblockt. Da war auch eine Slowakin dabei. Deshalb dachte ich sein Freund rede von der. Aber er sagte mir, die war nichts für J, da sie kaum Deutsch spreche. Aber diese jetzt ist neu und er schwärme von ihr. Und gleichzeitig sagt er zu ihm, er liebe mich. Was ist das für ein sch... ?
Er will nicht mit mir reden. Er kommt nicht vorbei. Ich darf nicht zu ihm kommen. Er sagt klipp und klar wir sind getrennt und er will es nicht mehr versuchen. Dann evt. doch, aber nur wenn ich mit dem Typen schlafe... Und das er mich liebt und vermisst. Was bezweckt er damit? Ich fragte ihn gestern schon, ob ich nur mit dem Typen schlafen solle, weil er mind. 1 fremdgev... hat. Aber angeblich nicht. Was soll das? Er weiß, dass ich das nicht will. Das er dann sagen kann, ich bin diejenige, welche... ? Das ich mich schlecht fühle und er dann nochmal drauftritt. Oder was ist das für ein krankes Spiel?

Spart euch bitte die Beschimpfungen von wegen ich brauch diese Qual.

Als sein Freund dann am 1. Nachmittags weg ging, ging es mir emotional so sch.. wie noch nicht. Ich bekam einen Heulkrampf und glaubte zu ersticken und zu Sterben vor Einsamkeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich weiß, dass er damit mein Vertrauen komplett zerstört hat und meine Liebe irgendwo auch. Aber dann hoffe ich, dass er zurück zu mir kommt. Was soll das denn nur?

03.01.2016 07:18 • x 1 #408

M
@Einsame
Und wie gut ich das kenne. ..ich hatte es schon mal geschrieben. ..das ich am Schluss an mir selbst zweifelte. ... einer der besten Sätze von ihm war...DU BIST JA NICHT BEZIEHUNGSFÄHIG...

03.01.2016 09:05 • x 1 #409

Effi
Zitat von Commi:

außerdem finde ich es berufsethisch sehr fragwürdig und daneben, wenn sich eine userin namens enterprise als angeblich lange tätige psychiaterin und mitarbeiterin einer psycho-klinik hier zu erkennen gibt. jemand seriöses macht sowas sicher nicht. ist ein meines wissens nach, ein verstoß gegen die forenregeln.

Wieso nicht?

Sie hat es doch gut erklärt, was hast du für ein Problem damit? Sie hat ja keine Klinik bekannt gegeben, warum ist das nicht seriös?

03.01.2016 11:49 • x 2 #410

Effi
Zitat von souldiver100:
@danke für deine Erklärung

Es fällt sehr schwer sich zu lösen , wenn man eben eine bestimmte Struktur , geprägt in der Kindheit in sich trägt.

Das selbe jedoch tragen alle Gestörten in sich.

Meine Person ist abhängig und gibt sich für die Liebe fast selbst auf.(ein Muster )

Meine Ex (diagn. Bordel.mit stark narz. Zügen) war wie auch die vorige Ex nicht in der Lage Impulse zu kontrollieren.

Wobei mir auffällt dass die erste eine Menschenhasserin(!) war und alles und jeden vernichten wollte (sagte sie auch ), der ihr und ihrem Erfolg Konkurrenz machte.
Sie war durch und durch bösartig und sogar gewalttätig . Ich habe da ein sehr grausamen Mensch kennengelernt(mit Alk. welche sie zu verstecken versuchte).

Eine explosive Mischung , denn der Alk. machte sie noch gereizter.

Meine letzte Ex war diagnostiziert , aber noch lange nicht derart bösartig.
Sie hat eher in jedem Menschen etwas gesehen warum Sie ihnen nicht vertrauen konnte, aber würde niemals Menschen (auch fremden) durch Gewalt und puren Hass bewusst Schaden zufügen.

Es waren unterschiedliche Verhaltensweisen..beide jedoch hatten nichts mit Liebe zum Partnerschaft zu tun.

Und natürlich war die erste sehr bösartige Frau nie in Behandlung ..sie war die Beste und wird alle vernichten die sich ihr in den Weg stellen (ihre Worte ) Furcht verbreiten gefiel ihr , sie war stolz wenn Menschen Angst vor ihr hatten (vor allem Partner).

Meine jetzige Ex war früher in einer Therapie und hat den Weg zur Therap.zweimal in unserer Beziehung angetreten weil ich am Ende war und sie verlassen wollte (da hatte ich noch Kraft ).
Sie zog es nicht durch weil sie die Schuld mir gab.

Dennoch habe ich immer ans Gute geglaubt weil Sie auf dem Weg war an sich zu arbeiten.

Das passiere zwar erst dann wenn sie Angst hatte dass sie mich verliert , aber es

Ich hatte wirklich gehofft dass wir es schaffen.

Denn ich denke dass Sie selbst eine Beziehung möchte , aus ihrem Muster jedoch allein nicht herauskommt.

Genauso wie ich aus meinem , immer helfen zu wollen , nicht rauskomme.

Jeder hat sein Paket zu tragen ...wenn es bösartig und gefährlich wird ...dann kann selbst ich mich schützen.

Doch das ungute Gefühl bleibt , dass man sich wieder irgendwann in so einen Mensch verliebt.

Und ich denke , dass man da nur an sich selbst arbeiten kann..sonst werden wir beim nächsten mal wieder festhängen.

Und irgendwann ist das Leben vorbei , und wir waren den größten Teil unglücklich

Hallo souldiver

Habe das ganze nochmal zitiert, weil sich mir da einiges aufgeworfen hat.

Grad für mich kann ich sagen, dass ich eher kein Helfersyndrom habe, aber mir schwer tue mit Loslassen und hoffte, hoffte, hoffte, dass der Mensch der ja eigentlich immer lieb, nett und sanft war nicht nur eine Illusion war.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich bei einem Menschen wie deiner ersten Ex sicher relativ schnell die Reissleine gezogen hätte, da ich soviel Selbstwertgefühl gehabt hätte - in diesem Fall - nich auf ein Gutes Ende zu hoffen.

KOmmt aber jemand so daher wie mein Ex, dann wurde es für mich schon bedeutend schwieriger - ihn als das Böse zu sehen, dass er nun mal ist. Er war wie deine erste Ex nie in Behandlung - hat ja herrlich gelebt mit seinen subtile Lügen und Manipulationen, trotzdem empfinde ich das GAnze als boshafter, da schwerer zu durchschauen.

Deine zweite Ex war ja nun nicht so offensichtlich menschenverachtend böse aber nunmal auch nicht gewillt an sich zu arbeiten, nein, sie hat dir ja sogar die Schuld gegeben und die Therapie zweimal abgebrochen, samt dem ganzen anderen was du bereits über sie geschrieben hast, empfinde ich sie als die Manipulativere.

Klar hast du dein Helfersyndrom und kannst da nicht aussteigen ohne Therapie, aber dein Helfersyndrom ist niemals so zerstörend für die Seele eines anderen wie das bei deinen beiden Ex der Fall war. Das hat nunmal keine von beiden gestört und würde die zweite Ex wohl ohne schlechtes Gewissen - jederzeit wieder ankommen - und dich dann wieder entsorgen. Ich sehe da nichts Gutes an ihr, sondern nur Manipulative Berechnung und gewillt das zu ändern ist sie auch nicht, obwohl sie eine Ahnung hat wie verletzend sie ist. Durch dein Helfersyndrom bist du nicht verletzend und zerstörend für die Seele und das ist der haushohe Unterschied in meinen Augen.

03.01.2016 12:10 • x 1 #411

L
@luckyhappy
Zitat:
Da Du hier im Thread 'anklopfst':
Tu was für DICH, Morris. Rede mit einem Berater einer kostenlosen Beratungsstelle, einem vom
Hausarzt verschriebenen Psychotherapeuten oder einem huten Priester, dass 'hier keiner merkt, dass keiner von sich selber spricht', z.B. etc.

Alles Gute DIR,
wir hier sind schon auf dem Weg der Besserung ...

Und merkst du nicht, dass du größtenteils nur über deinen Widermann sprichst?
Ihr hängt doch so an diese Widermänner, dass keiner merkt, dass sie in Wahrheit im Mittelpunkt stehen und nicht ihr.

03.01.2016 12:54 • #412

S
Toll.. jetzt kommt er einfach

03.01.2016 13:28 • #413

S
jetzt ist er da.. ich habe angst. er wird mich nur verletzen

03.01.2016 13:42 • #414

C
@sunflower

wenn wir nahe sind, müssen wir den Feind glauben machen, dass wir weit entfernt sind, wenn wir weit entfernt sind, müssen wir ihn glauben machen, dass wir nahe sind.

Wenn du ihn glauben machst, dass er sich verletzten kann, wird er es tun. Also lasse ihn glauben,
dass du unverletzlich bist.

03.01.2016 14:00 • x 1 #415

C
sich = dich

03.01.2016 14:01 • #416

souldiver100
@Effi
Danke für deinen Beitrag und für deine Mühe .
Zu meinem Helfersyndrom. .das habe ich und es wusste eine damalige Ex von mir zu schätzen. Bei gesunden Menschen wird man geschätzt weil sie eben sehen was man für sie tut und dass Sie immer auf einen zählen können .
Derart gestörte Menschen werden das ausnutzen wie es bereits passierte.
Es tut keinem weh so ein Helfersyndrom , im Gegenteil , sie können sich immer verlassen weil ich erst an andere denke und dann an mich.
Wenn es ungesunde Züge annimmt wie bei mir und ein Mensch es aufs Geld abgesehen hat...werde ich ihm mein Geld geben wenn er es braucht (weil ich ans Gute glaube ), und leider laufe ich Gefahr ( so War es) , dass der Mensch mich belogen hat und ich das Geld nie wieder sehe.
Das mag man dumm nennen können , aber ich glaube in einer Beziehung ans Gute . Daher sind Narz.auch leider so gefährlich . Das betraf meine vorige Ex..nicht meine letzte.
Dennoch waren beide fixiert aufs Geld..Geiz und Neid auf jeden und alles der mehr hatte als Sie, gehörten zur Tagesordnung.
Es liegt in Zukunft wirklich an mir , dass ich mich ändere.
Noch einmal werde ich so eine Demütigun rein mental nicht überstehen.

@Sunflower

Ich bin erschrocken über alles was Du über ihn schreibst.
Nun kann ich von außen sehen , wie man über solche Menschen denkt zu denen man selbst keinen Bezug hat.

Ich kann nur nochmal raten : Kontakt abbrechen
Lass ihn nicht mehr rein .
Sei Dir mehr wert als dieses seelische Wrack (sry den Ausdruck ) . Was möchte der Herr Perversion noch alias ? Dass Du mit einem Mann was hast und er schaut zu ?

Verschließe Dich , blocke ab und lass das Monster weder an deinen Körper noch an deine Seele ran .

Was man über ihn liest ist wirklich schlimm.

Setze ihn vor die Tür und lass dir von deinem Therapeuten helfen um dich zu trennen .

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn du ihn wieder an dich heran lässt , wirst du immer mehr abstürzen.

Lg

03.01.2016 14:58 • x 1 #417

E
Wie oft hattet ihr bzw euer Ex sich getrennt und ist dann wieder ? Was war die längste Dauer einer Trennung ?

03.01.2016 15:12 • x 1 #418

E
Wieder angekommen ? Meinte ich.
Bei mir waren es gesamt bestimmt 10 Trennungen !

03.01.2016 15:13 • x 1 #419

souldiver100
@einsame
Ich kann die Trennungen nicht mehr zählen . Sie hat alle paar Wochen alles hinschmissen, oftmals nur für Stunden manchmal auch für 1-2 Tage .
Das war keine lange Trennung dabei ...
dennoch hat es Alles nichts mit Liebe zu tu n

03.01.2016 15:37 • #420

A

x 4