509

Beziehung zu einem Narziss

Blanca
Zitat von Conancy:
Viele von denen haben eventuell nur irgendwelche Denkfehler, ...

Narzissten sind - wie andere Gestörte - psychisch behindert.

Krankheiten kann man heilen, Behinderungen nicht.

02.01.2016 23:38 • x 3 #376

lene79
@canancy

Zitat:
Danke für deine Mühe des zitierens.

Beißender Spott:-) Aber wenigstens weiß man das mal zu schätzen!

Zitat:
Mir hilft NUR und einzig und allein dass ich KEINEN Kontakt mehr mit meiner Ex habe .
Und erst dann beginnt der Ablöseprozess..aber man muß WOLLEN.

Ja. Einige von uns brauchen wohl noch Narzpflaster oder Narz-Kaugummies aus der Apotheke in höchster Dosierung!
Oder eine Akupunktur. Das wäre doch echt mal ne Idee!

Zitat:
Und es ist wirklich schwer zu erkennen wie gestört ein Mensch wirklich ist , denn am Anfang ist alles so wunderbar ..und das ist eben die Gefahr.

Aber das Wissen alleine reicht oft nicht aus. Man muss wirklich stark in der Würde getreten werden, immer und immer wieder, ehe man aus Selbstschutz die Initiative ergreift und sich gegen diese Monster radikalisiert. Die Menschen im 3. Reich waren auch nicht sofort geheilt, nachdem sich ihr Diktator die Kugel gegeben hat! Nach all der Mauer waren die meisten Sozialisten noch Jahrelang von ihrem alten System überzeugt. Es braucht alles seine Zeit. Das Verstehen. Das Leid, die Schmerzen, die Verarbeitung - es dauert sehr lange

aber nichts ist unmöglich!

@Einsame 85

Dein Bespiel ist der Klassiker. Defizit-Übertragung auf andere. Das ist die einfachste und wirkungsvollste Methode der Manipulation und Gehirnwäsche!

02.01.2016 23:46 • x 2 #377

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

serosa
Hallo Blanca,
genau das ist das Problem
Wenn man die Behinderung erkannt hat und ihre Facetten kennt, verliert das Ganze den Schrecken. Von einem Blinden erwarte ich auch nicht, dass er die Farbe seines Hemdes erkennt.
Als Partner auf Augenhöhe ist der Mann aber nicht geeignet und so musste ich mich von meinem Traum(Alptraum) verabschieden, was dem Tod eines Menschen gleichkommt.
Nur mein Partner lebt noch, der Abschluss nach einer Beerdigung ist leichter.
Der Energievampier scheint ewiges Leben für sich zu haben.
An guten Tagen könnte man glatt alles vergessen, was die Sache so schwierig macht.

02.01.2016 23:54 • x 5 #378

F
Das Loslassen von einem Narz empfand als schwierig (mit gemeinsamen Kleinkind fast unmöglich), doch es geht.
Zu den eigenen Grenzen überwachen zähle ich noch dazu, nicht so bedürftig zu sein das erreicht man nur, wenn man an sich arbeitet, sein Selbstwertgefühl einnimmt seine Selbstachtung behält.
KS setze ich voraus.

03.01.2016 00:00 • x 4 #379

Blanca
Zitat von freisein:
Das Loslassen von einem Narz empfand als schwierig (mit gemeinsamen Kleinkind fast unmöglich),

Vielleicht hilft es, sich klarzumachen, daß man dem Kleinkind ein ganz schrecklich mieses Vorbild fürs Leben mitgibt, wenn man (ausschließlich) ihm zuliebe in einer toxischen Beziehung verharrt, so daß es miterleben muß, was da so abgeht. Und Beziehungen zu Narzissten sind und bleiben nun mal toxisch.

Will man das?

Zitat:
doch es geht.

Wo ein Wille...

Zitat:
Zu den eigenen Grenzen überwachen zähle ich noch dazu, nicht so bedürftig zu sein das erreicht man nur, wenn man an sich arbeitet, sein Selbstwertgefühl einnimmt seine Selbstachtung behält.
KG setze ich voraus.

Volle Zustimmung.

03.01.2016 00:03 • x 3 #380

L
Liebe Einsame,

das mit der sog. Verschiebung macht mein WiederMann nach zwei Jahren Trennung und Besuch der kirchlichen Beratungsstelle nur noch ab und zu,
also dass er mir seine egozentrischen Verhaltensweisen überzustülpen versucht.

Ich finde, das Wirkungsvollste ist nicht ihn zu beschämen oder ihm umgekehrt Macht zu zeigen,
daß Wirkungsvollste ist,
in Liebe zu sich selbst und allgemeiner Nächstenliebe,
LOSZULASSEN !,
und in Selbstliebe sich selbst Liebe schenken zu können,
oder meinen WiederMann mit seinen egozentrischen
narzisstischen Zügen, die er erkennt und zu vermeiden versucht,
zu bitten.
Das funktioniert.

Das Gefährliche ist, die Egozentrik mit der Helferkrankheit zu 'bedienen' und in BEIDSEITIGER FRUSTRATION in die Eskalation zu geraten.

Zur Abwärtspirale gehören zwei

genauso wie zum gegenseitigen Schenken von Liebe.

Ich bin glücklich, wenn ich mir selbst Liebe schenken kann und so auch anderen Liebe SCHENKEN kann.
Mich macht froh, auch Liebe geschenkt zu bekommen, wenn auch nicht von den Menschen, an die ich am meisten 'hingerichtet ' habe.

Gute Nacht, Ihr Lieben alle, schlaft gut !

03.01.2016 00:04 • x 2 #381

souldiver100
@Einsame
Ja, alles was Sie selbst sagte uns tat, wurde mir zugeschrieben.
Dh..sie hat IHRE Persönlichkeit komplett mir überschrieben ..wahnsinnig aber so war es .

Kenne es 11

Ich würde fremd gehen wenn ich 1 mal im Jahr bei Greifen war ( Sie IST fremd gegangen , auch ihrem Ex).
Ich würde lügen wie gedruckt...Sie hat mich belogen nach Strich uns Faden.
Ich hätte nicht einmal gewusst in welcher Situation ich gelogen haben sollte..denn zum einen gehe ich eine Beziehung ein um jedes Detail meines Lebens mit dem Mensch zu teilen , zum anderen habe ich ihr jeden Schritt den ich tat in Fotos und Videos festgehalten , weil sie dermaßen Misstrauisch war..selbst wenn ich einkaufen ging begleitete Sie mich am Telefon..verrückt aber war so.

Davon darfst du dir nichts annehmen...das sind ja die Gefühle die einen zerfressen. Dass Sie uns als böse darstellen damit Sie unbefleckt bleiben für ihre Familie zb.oder Bekannten falls sie welche haben .

Mir ist recht früh aufgefallen dass beide meiner Ex keine wirklichen Freundschaften hatte.

Auch Bekannte die Sie näher kennenlernen wandten Sich ab, weil Sie mehrere Lügen und Intrigen meiner Ex aufdeckten.

Diese Schuld oder diese falsche Persönlichkeit die Sie uns andichten , betrifft einzig und allein Sie .

Wieso habe ich loyale langjährige Freundschaften ?
Sicher nicht weil ich Lüge , betrüge und ständig Streite.

Sie fahren ihr Programm ab und nach der Begegnung mit so einem Menschen bist Du dem Wahnsinn nah , weil man soviel Lügen einfach kaum für möglich hielt.

03.01.2016 00:07 • x 2 #382

souldiver100
@ Danke Luckyhappy
Gute Nacht ebenfalls

03.01.2016 00:09 • #383

C
@souldiver
das was du hier so propagierst bekommst du selber nicht hin, wenn überhaupt.
zu deiner letzten ex hast du sehr wohl noch kontakt wie man hier live nachlesen kann. und zwar recht häufig. wie sonst kommt es dazu, ihr zb. eine lange mail zu schreiben und eine sms. und dann findest du ihre antwort auch noch sympathisch oder whatever freundlich nach allem was dir angetan hat.

außerdem finde ich es berufsethisch sehr fragwürdig und daneben, wenn sich eine userin namens enterprise als angeblich lange tätige psychiaterin und mitarbeiterin einer psycho-klinik hier zu erkennen gibt. jemand seriöses macht sowas sicher nicht. ist ein meines wissens nach, ein verstoß gegen die forenregeln.

03.01.2016 00:14 • #384

F
Zitat von Blanca:
Zitat von freisein:
Das Loslassen von einem Narz empfand als schwierig (mit gemeinsamen Kleinkind fast unmöglich),

Vielleicht hilft es, sich klarzumachen, daß man dem Kleinkind ein ganz schrecklich mieses Vorbild fürs Leben mitgibt, wenn man (ausschließlich) ihm zuliebe in einer toxischen Beziehung verharrt, so daß es miterleben muß, was da so abgeht. Und Beziehungen zu Narzissten sind und bleiben nun mal toxisch.

Will man das?

Unmittelbar nach der Trennung dachte ich, es reicht, wenn ich mich emotional in Sicherheit bringe, aber dies gelang mir nicht (Mama mit Tochter) - er hat mich immer wieder MIT dem Kind verletzt ich bin sooooo froh, dass die Kleine erst 3,5 Jahre alt war, als Peter Pan ins Nimmerland verschwand
Wäre er erst gegangen, wenn Püppi 10 bzw. 12 Jahre alt gewesen wäre, hätte dies mit Sicherheit auch meiner Beziehung zum Kind geschadet, denn er bot mir kein partnerschaftlichen Verhalten an - also das übliche......
Letztendlich war es der totale Kontaktabbruch, der mich freisein ließ

03.01.2016 00:15 • x 1 #385

souldiver100
@freisein
Deinen Gedanken stimme ich vollstens zu
@Lene
Wissen allein hilft nicht , dem ist so .
Ich habe erst später erfahren dass meine Ex psych.Probleme hat und erst als ich echt am Boden war (nach meinen unnötigen Umzug ), habe ich mich nun 1 Jahr durchrecherchiert und eine auf Borderl.spezialisierte Therap. kontaktiert.

Sie hat mir zusätzlich nochmal meine Augen geöffnet.
Doch helfen tut nur die absolute KS. Dann kann man sich wirklich in Ruhe und ohne den destruktiven Einfluß im sich selbst kümmern.

@Blanca

03.01.2016 00:20 • x 1 #386

C
Zitat von souldiver:
... denn zum einen gehe ich eine Beziehung ein um jedes Detail meines Lebens mit dem Mensch zu teilen , zum anderen habe ich ihr jeden Schritt den ich tat in Fotos und Videos festgehalten ,

DAS ist doch nicht mehr gesund von dir und nennt sich symbiose und hat mit liebe nix zu tun. auwei.

03.01.2016 00:21 • #387

souldiver100
@commi
Ich habe eine Mail gesendet nachdem ich merkte dass sie nun wirklich verschwunden ist .

Alles Gute fürs Neue Jahr wünschen tat ich aus Höflichkeit.

Kontakt ist nicht da ausser diese zwei Sätze die Sie zu Silvester schickte.

Und natürlich merke ich dass diese Ruhe und kein Kontakt (von 4-5 Std. Tägl. Gespräche bis null ist für mich kein Kontakt und kein Einfluß mehr ) mich nach Kater zu meiner inneren Ruhe zurück führen.

Und das möchte ich hier sagen weil ich es erfahre dass es die einzige Lösung ist um runterzukommen und zu verarbeiten.

Was die Psychiaterin Enterprise schrieb nehme ich erstenmal so an , und finde es nicht verwerflich darauf einzugehen.

03.01.2016 00:27 • #388

souldiver100
...nette SMS war spaßig gemeint , dass kann man beim schreiben schwer ausdrücken.

Und ja , im Gegensatz zur vorigen Ex, möchte ich in Frieden gehen und verzeihen. Das hilft mir selbst zur Ruhe zu kommen.

Muss ich denn nach allem was ich erlebt habe , zusätzlich noch meine letzte Energie nutzen um in Wut zu baden weil ich so schei. behandelt wurde ?

Am Ende ist es ihr Problem und ihre Mauer vor der sie in jeder neuen Beziehung stehen wird.

Ich werde mich aufbauen und dazu meine Kraft nutzen , aber nicht in Gram und Wut meine Gesichtszüge verlieren..die sich eh schon verändert haben durch den Streß.

03.01.2016 00:32 • x 1 #389

souldiver100
@ Commi
diese Symbiose und alles dokumentieren wurde von ihr erwünscht....und ich habe ihr den Gefallen getan weil ich ihren Ausbrüchen aus dem Weg gehen wollte.
Erst einmal fragen , dann darfst du mich als nicht mehr gesund abstempeln

03.01.2016 00:36 • #390

A

x 4