509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
Comancy,
was ist dein Hintergrund weshalb Du in dieses Forum gefunden hast?
Bist du selbst auf Narzissten gestoßen oder in einer Beziehung mit ihnen gewesen ?

02.01.2016 19:29 • #361

C
@Souldiver

Zu deiner ersten Frage:
Damit meine ich das Gegenteil von OH WIE SCHÖN

Ja, ich habe Beziehungen zu vielen Narzissten gehabt, davon allerdings keine diagnostizierten.
Die Diagnostizierten sind ja quasi ein 6. im Lotto. Auch narz. Eltern.
Bin aus diesen Gründen auf diesem Forum gelandet. Dennoch empfinde ich meinen Kampf gegen sie
als sehr erniedrigend/ fast aussichtslos.

@Blanca

Du hast natürlich recht.
Ich befürchte leider, nur Menschen, die von Grund auf konsequent sind (zu sich selbst und auch zu anderen),
haben reelle Chancen, sich langfristig von Narzissten zu lösen, das heißt: Menschen, die es infolge einer ungewöhnlichen elterlichen Erziehung nie gelernt haben, konsequent zu sein, werden wahrscheinlich nie imstande sein, dieser Macht durch Narzissten zu widerstehen.
Das soll nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre, aber Menschen wie ich haben es einfach verdammt schwer, diese Sache durchzuziehen. Alles, was ich von Narzissten gelernt habe, ist es, in einer privaten Hölle gegen Windmühlenflügel zu kämpfen

02.01.2016 19:38 • x 1 #362

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

M
Zitat:
Sagt euch Tsun Tsu etwas? Alternativ Sunzi? Die Kunst des Krieges?

Das Buch beschreibt die Notwendigkeit des Einsatzes aller zur Verfügung stehenden Mittel und Flexibilität zur Erreichung des Zieles und wie dies zu erreichen ist. (militärisch)

Es wurde in die Masken der Niedertracht erwähnt.

Ist quasi eine Handlektüre für Täter, die ihre opfer destabilisieren wollen.

Conancy, Du bist nicht zufällig Lene? Die hat sich kürzlich auch mit den verbalen, männlichen Vernichtungskriegen beschäftigt. Glaube, der Thread hieß Wenn Männer sprechen....

Ja, natürlich kann man sich mit div. Lektüre panzern, Narze studieren usw.
Es gibt genug Verrückte, genug Destruktive auf der Welt...
Man kann aber auch lernen selbst beziehungsfähig zu werden und Lust daran gewinnen, sich mit liebevollen Menschen auseinander setzen. Es gibt auch viele Bücher über Altruisten...

02.01.2016 20:00 • x 1 #363

souldiver100
@danke für deine Erklärung

Es fällt sehr schwer sich zu lösen , wenn man eben eine bestimmte Struktur , geprägt in der Kindheit in sich trägt.

Das selbe jedoch tragen alle Gestörten in sich.

Meine Person ist abhängig und gibt sich für die Liebe fast selbst auf.(ein Muster )

Meine Ex (diagn. Bordel.mit stark narz. Zügen) war wie auch die vorige Ex nicht in der Lage Impulse zu kontrollieren.

Wobei mir auffällt dass die erste eine Menschenhasserin(!) war und alles und jeden vernichten wollte (sagte sie auch ), der ihr und ihrem Erfolg Konkurrenz machte.
Sie war durch und durch bösartig und sogar gewalttätig . Ich habe da ein sehr grausamen Mensch kennengelernt(mit Alk. welche sie zu verstecken versuchte).

Eine explosive Mischung , denn der Alk. machte sie noch gereizter.

Meine letzte Ex war diagnostiziert , aber noch lange nicht derart bösartig.
Sie hat eher in jedem Menschen etwas gesehen warum Sie ihnen nicht vertrauen konnte, aber würde niemals Menschen (auch fremden) durch Gewalt und puren Hass bewusst Schaden zufügen.

Es waren unterschiedliche Verhaltensweisen..beide jedoch hatten nichts mit Liebe zum Partnerschaft zu tun.

Und natürlich war die erste sehr bösartige Frau nie in Behandlung ..sie war die Beste und wird alle vernichten die sich ihr in den Weg stellen (ihre Worte ) Furcht verbreiten gefiel ihr , sie war stolz wenn Menschen Angst vor ihr hatten (vor allem Partner).

Meine jetzige Ex war früher in einer Therapie und hat den Weg zur Therap.zweimal in unserer Beziehung angetreten weil ich am Ende war und sie verlassen wollte (da hatte ich noch Kraft ).
Sie zog es nicht durch weil sie die Schuld mir gab.

Dennoch habe ich immer ans Gute geglaubt weil Sie auf dem Weg war an sich zu arbeiten.

Das passiere zwar erst dann wenn sie Angst hatte dass sie mich verliert , aber es

Ich hatte wirklich gehofft dass wir es schaffen.

Denn ich denke dass Sie selbst eine Beziehung möchte , aus ihrem Muster jedoch allein nicht herauskommt.

Genauso wie ich aus meinem , immer helfen zu wollen , nicht rauskomme.

Jeder hat sein Paket zu tragen ...wenn es bösartig und gefährlich wird ...dann kann selbst ich mich schützen.

Doch das ungute Gefühl bleibt , dass man sich wieder irgendwann in so einen Mensch verliebt.

Und ich denke , dass man da nur an sich selbst arbeiten kann..sonst werden wir beim nächsten mal wieder festhängen.

Und irgendwann ist das Leben vorbei , und wir waren den größten Teil unglücklich

02.01.2016 20:17 • #364

N
Zitat von Conancy:
Du hast natürlich recht.
Ich befürchte leider, nur Menschen, die von Grund auf konsequent sind (zu sich selbst und auch zu anderen),
haben reelle Chancen, sich langfristig von Narzissten zu lösen, das heißt: Menschen, die es infolge einer ungewöhnlichen elterlichen Erziehung nie gelernt haben, konsequent zu sein, werden wahrscheinlich nie imstande sein, dieser Macht durch Narzissten zu widerstehen.
Das soll nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre, aber Menschen wie ich haben es einfach verdammt schwer, diese Sache durchzuziehen. Alles, was ich von Narzissten gelernt habe, ist es, in einer privaten Hölle gegen Windmühlenflügel zu kämpfen

Das klingt aber auch irgendwie, wie eine Entschuldigung.
Kehre mal in dich und überlege, was genau hindert dich daran einen Narzissten als Grundböse anzusehen? Denn das sind echte Narzissten. Warum suchst du regelrecht eine entschärfte Betrachtung von Narzissten?

Es gibt sicherlich Menschen mit nur narzisstischen Anteilen welche noch zugänglich sind... aber die Extremform der pathologische Narzisst ist ein kaltblütiger Killer mit einer menschlichen Maskerade . Und tatsächlich waren viele Massenmörder reinrassige Narzissten. Der empfindungslose Narzisst kann ohne Weiteres kaltblütig agieren.
Ich denke man muss einen Narzissten gedanklich entmenschlichen um sein Wesen zu erahnen und zu erkennen. Empfindungslose Menschen können nicht menschlich agieren...

02.01.2016 20:45 • x 1 #365

C
@morris
Zitat:
Man kann aber auch lernen selbst beziehungsfähig zu werden und Lust daran gewinnen, sich mit liebevollen Menschen auseinander setzen. Es gibt auch viele Bücher über Altruisten...

Eine sehr liebenswürdige Bemerkung. Vielen Dank.

@Nkenner

Zitat:

Es gibt sicherlich Menschen mit nur narzisstischen Anteilen welche noch zugänglich sind... aber die Extremform der pathologische Narzisst ist ein kaltblütiger Killer mit einer menschlichen Maskerade . Und tatsächlich waren viele Massenmörder reinrassige Narzissten. Der empfindungslose Narzisst kann ohne Weiteres kaltblütig agieren.
Ich denke man muss einen Narzissten gedanklich entmenschlichen um sein Wesen zu erahnen und zu erkennen. Empfindungslose Menschen können nicht menschlich agieren...

Sehr kluge Gedanken.
Danke Jens.

Zitat:
Ich denke man muss einen Narzissten gedanklich entmenschlichen um sein Wesen zu erahnen und zu erkennen.

Es ist aber auch nicht verkehrt, sich mit dem Gegner auseinanderzusetzen. In der Kriegskunst ist es so; man muss den Gegner einschätzen können und sich in sein Denken hineinversetzen, um ihn besiegen zu können. Profiling.
Vielleicht ist Rückzug ein gute Strategie, aber nicht die Beste, die zum Erfolg führt, um sich psychisch und körperlich von Narzissten lösen zu können.
Natürlich - Narzissten muss man gedanklich entmenschlichen. Völlig richtig.

Die Problematik ist nun folgende. Altruismus ist die höchste zu erreichende Stufe des menschlichen Handelns. Wie bitte schön soll das Opfer, das noch mitten in der Grube sitzt, das sich mitten im Befreiungskampf befindet, einen solchen Schritt machen können, wenn es den ersten Schritt noch nicht mal gemacht hat? Ich bin nicht Herkules. Ich kann auch nicht zaubern!
Anders gesagt: Das Opfer muss erstmal das Rad erfinden, um sich fortbewegen zu können, bevor es den Motor erfindet;-)

02.01.2016 21:02 • x 2 #366

Blanca
Zitat von Conancy:
Ich befürchte leider, nur Menschen, die von Grund auf konsequent sind (zu sich selbst und auch zu anderen), haben reelle Chancen, sich langfristig von Narzissten zu lösen,

Man muß sich klarmachen, daß
- Narzissten sich nicht ändern wollen, können und werden
- Beziehungen zu ihnen toxisch sind und einen auf Dauer definitiv krank werden lassen.

Es hat also überhaupt keinen Zweck, sich auf sie einzulassen oder um sie zu kämpfen, wenn man das doch getan hat - was auch konsequenten Menschen durchaus passieren kann, schließlich sind Narzissten hochmanipulativ.

Sinnlos! Sinnlos! Sinnlos!

Das ist das, was man sofort assoziieren sollte, sobald man einen Narzissten als solchen erkannt hat. Aber natürlich habe ich als Außenstehende gut reden und hinterher ist man eh immer schlauer als vorher.

Zitat:
das heißt: Menschen, die es infolge einer ungewöhnlichen elterlichen Erziehung nie gelernt haben, konsequent zu sein, werden wahrscheinlich nie imstande sein, dieser Macht durch Narzissten zu widerstehen.

Inkonsequente, selbstunsichere Menschen ziehen Narzissten natürlich an wie die Motte das Licht. Klar haben sie es schwerer, sich aus der toxischen Beziehung zu so einem hochmanipulativen Blender zu lösen, als ein sich selbst liebender, bodenständiger Mensch - zumal wenn letzterer obendrein in ein gutes soziales Umfeld eingebettet ist, das ihm seine Irritation als gerechtfertigt bestätigt und ihn darin bestärkt, eben dies zu tun.

Zitat:
Das soll nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre,

Natürlich nicht.

Zitat:
Alles, was ich von Narzissten gelernt habe, ist es, in einer privaten Hölle gegen Windmühlenflügel zu kämpfen

Mehr wirst Du von ihnen auch niemals lernen können.

Gefährlich wird es, wenn solche Typen an die Schalthebel der Macht gelangen. Ein ehemaliger deutscher Reichskanzler mit österreichischem Migrationshintergrund beispielsweise wird in diversen Biografien als maligner Narzisst geschildert, was sich nicht nur an seinem privaten, sondern auch im politischen Verhalten krass äußerte.

Faszinierend ist, daß solche Menschen - ähnlich wie Psychopathen übrigens auch - ihr Umfeld extrem spalten, was das Verhältnis zu ihnen betrifft: Entweder inspirieren sie sofort eine tiefsitzende Abscheu, oder einen Fanclub, der ihnen hysterisch zukreischt, wenn die Inszenierung stimmt (was im Fall des besagten Reichskanzlers mehr als gegeben war). Womit wir wieder bei Deiner eigenen Feststellung wären, was die inkonsequenten Menschen betrifft, denen es schwerfällt, sich vom Narzissmus nicht blenden zu lassen und von ihm zu lösen.

Letztlich hat die Welt auch von diesem politischen Fall nicht mehr lernen können, als das, was ich eingangs schrieb: Es ist sinnlos, solchen Typen irgendwelche Zugeständnisse zu machen und ändern tun sie sich auch nicht. Besagter Reichskanzler wollte unbedingt in die Geschichte eingehen und das ist ihm auch gründlich gelungen. Leider zog er zu diesem Zweck noch etliche Millionen vorher in den Tod und hinterließ einen schwer verwüsteten Kontinent, bevor er sich in einem Berliner Bunker mit einer Kombination aus Zyankalikapsel und Kopfschuß schließlich jeglicher Verantwortungsübernahme entzog, während er seinen untergebenen Generälen immer wieder Durchhalteparolen entgegengeschleudert hatte und dabei auch vor der Hinrichtung seines eigenen Schwagers (Fegelein, ich will Fegelein!) nicht zurückgeschreckt war.

Soviel dazu... und jedes Mal, wenn ich einem Gestörten begegne, führe ich mir das vor Augen und stelle mir vor, er hätte dieselbe Macht wie dieser Reichskanzler damals und ich sei ihm wehrlos ausgeliefert... was er da wohl mit mir machen würde?

Die Antwort liegt so klar auf der Hand, daß zumindest ich mir nicht lange überlegen muß, ob ich zu so einem noch Kontakt will oder mich lieber lösen sollte... zumal wie gesagt: Mit Änderung ist nicht zu rechnen, egal, was ich dafür anstellen würde.

02.01.2016 21:10 • x 3 #367

souldiver100
Das trifft auf meine vorige Ex zu . Sie war so ein Monster und ich stelle mir so eine Mörderin vor und das ist nicht übertrieben.
Und leider geht sie weiter durchs Leben und betrügt Menschen , beutet sie aus und ist nur auf der Welt um andren zu schaden.

Sie ist durch und durch böse.

Was meine letzte Ex wirklich nicht ist , denn sie hat sehr wohl Schwächen gezeigt , und das machte sie menschlich ..und umso schwerer ist es sich zu lösen wenn immer wieder der Mensch durchschimmert.

Das einzige was mich nun von Menschen fernhält ist , wenn jemand offensichtlich eine Show präsentiert und immer im Mittelpunkt stehen muß.

Laut , Dominant, und sehr selbstsicher und eingebildet auftritt.
So war es bei der bösartigen Ex.

Somit kann man sich vielleicht im Vorfeld etwas schützen.
Vielleicht.....

02.01.2016 21:18 • x 2 #368

souldiver100
Zusatz :
die Texte haben sich überkreuzt.
Der böse Narz.trifft auf meine vorige Ex zu .
Infolge der Überkreuzung der Texte sieht es so aus als ob ich den Vergleich des Reichskanzlers meinte .

Obwohl Sie sehr wohl aus dem gleichen lauten Hass und der Vernichtung derer ,die ihr ein Dorn im Auge waren (nicht in ihr Konzept passten ) , gestrickt sind .

Das kann ich nicht anders sagen. Da ich so einen hasserfüllten Mensch nie zuvor begegnet bin.

02.01.2016 21:25 • #369

N
Zitat von Conancy:
Es ist aber auch nicht verkehrt, sich mit dem Gegner auseinanderzusetzen.

Konntest du das nicht lange genug? Bei Narzissten ist es wirklich so, kennst du einen, kennst du alle. Narzissten sind sehr schön arttypisch...

Zitat von Conancy:
In der Kriegskunst ist es so; man muss den Gegner einschätzen können und sich in sein Denken hineinversetzen, um ihn besiegen zu können.

Stell Dir vor, es ist Krieg und Keiner geht hin. Warum muss man mit einen Narzissten kämpfen?
Verschaft Dir der Sieg Heilung , Selbstvertrauen, Genugtuung... warum? Vielleicht ist es Eines von denen... aber ein Narzisst würde doch die Verarbeitung einer Niederlage gar nicht antreten.
Siegen ohne zu kämpfen, heißt da die Devise... es sei denn, das eigene Ego muss mit einem Sieg aufpoliert werden (den man ohnehin nicht ereicht ). Der größte Schmach die man einen Narzissten antun kann, ist ihn zu ignorieren. Dann hast du über ihn gesiegt, wenn du ihm zeigen kannst, das du wirklich nichts von ihm hältst, werden die verrückt. Und das sind so ganz nebenbei auch die eigenen Waffen des Narzissten.

02.01.2016 21:36 • x 6 #370

souldiver100
@Nkenner
Da gebe ich Dir Recht.
Ignoranz als bestes Mittel .
Übrigens halte ich ebenfalls so gar nichts vom kämpfen . Zum einen hat man genug gelitten in der Beziehung und sollte das Auge und jegliche Energie auf sich wenden.

Zum anderen wartet der N ggf darauf dass du wütend bis und dich wehrst, dann hat er das Ergebnis was er möchte .
Nämlich dass Du der Aggressor bist , psychisch krank , Stalker etc.

Die gesündeste Variante ist den Fokus auf die Genesung der eigenen Person zu setzen.

Auf Kampf kann man getrost verzichten , zudem wird dann alles noch schlimmer , was bring es ?

Wir werden zum inneren Frieden zurück kehren , während sie ihre neue Show abziehen bis ihre Masken fallen.

Das sollte uns egal sein ...wir können froh sein es irgendwie überlebt zu haben.

Kämpfe lieber für dein eigenes Seelenheil und dafür dass Du Dich wieder mit tollen , warmherzigen Menschen umgibst.

Das wird dir dein gesamtes ich danken.

Leider muss ich nach zwei destruktiven Beziehungen feststellen dass mein Kopf dröhnte vor Drama ..mein Herz stach vor Schmerz , und dass meine Haut grauer und grauer wurde.

Ich bin mir sehr sicher Conancy dass Du ebenfalls sehr viel von deiner Gesundheit geopfert hast .

Dann kämpfe nur noch dafür dass Du heilst, und lass Sie ziehen.

Sie sind damit gestraft , dass ihre Kreise in einer Stadt immer kleiner werden und sie selbst irgendwann vor Mauern stehen .
Da bin ich mir sehr sehr sicher .

Eine Ex hat Städtehopping betrieben weil überall ihre Ex verteilt waren ..in ganz Deutschland.

Irgendwann jedoch wird auch Sie nicht mehr weglaufen können.
Deswegen habe ich dieser Ex gesagt dass ich verzeihe und es so hinnehme.

Eines Tages vielleicht wird jemand nicht mehr so nett sein und alles hinnehmen.

Das wünsche ich ihr nicht.

Dann beißt sich die Katze in den *beep*.

Wer begreift dass Sie gestört sind wird sie gehen lassen wenn die Trennung vollzogen ist.
Das ist die klügste Variante

02.01.2016 22:26 • x 1 #371

C
@souldiver

Zitat:
Ich bin mir sehr sicher Conancy dass Du ebenfalls sehr viel von deiner Gesundheit geopfert hast .

Dann kämpfe nur noch dafür dass Du heilst, und lass Sie ziehen.

Danke. Mensch, wird hier auch echt ne kaputte Truppe.
Du natürlich eher nicht, bist ja schon im Kopf geheilt. Bei Munschel ist es noch ziemlich kritisch, würde ich sagen.

Bei dir, Souldiver, kann man wohl vom Glück reden, dass deine NarzExe so offensiv narzisstisch gestrickt war, dass du deine Schmerzen nicht mehr ausgehalten hast.

Zitat:
Eine Ex hat Städtehopping betrieben weil überall ihre Ex verteilt waren ..in ganz Deutschland.

laut lach. Sie sind so unfreiwillig komisch, diese Narze!

@nkenner
Zitat:
Konntest du das nicht lange genug? Bei Narzissten ist es wirklich so, kennst du einen, kennst du alle. Narzissten sind sehr schön arttypisch...

Hmmmm .... genau das ist so eine Sache, über die ich immer wieder stolper. Sind sie wirklich alle gleich? Im Grunde schon, wenn man sie länger kennt, wird das Grundmuster deutlich sichtbar, klar. Oberflächlich betrachtet unterscheiden sie sich aber sehr voneinander und deshalb ist es ja so verflucht schwer, sie gleich zu erkennen und gegen sie zu kämpfen. Ist es wirklich Narz? Oder Borderline? oder paranoide Störung? Oder oder oder? Die Persönlichkeitsstörungen sind derart vielfältig und daher so unberechenbar in der Bestimmung. Viele PS treffen sich ja auch in einigen Punkten.

Zitat:
Warum muss man mit einen Narzissten kämpfen?
Verschaft Dir der Sieg Heilung , Selbstvertrauen, Genugtuung... warum? .

Gute Frage. Nächste Frage

Wie gesagt, bin halt nicht davon überzeugt, dass alle unheilbar krank sind. Wahrscheinlich ein Denkfehler. Ein Traum von mir ist es, sie brechen zu sehen aber nicht, dass sie tot umfallen, sondern dass sie aufwachen wie aus einem Dornrösschenschlaf ... natürlich. Es gibt keine Märchen in der Realität.

Zitat:
Der größte Schmach die man einen Narzissten antun kann, ist ihn zu ignorieren. Dann hast du über ihn gesiegt, wenn du ihm zeigen kannst, das du wirklich nichts von ihm hältst, werden die verrückt. Und das sind so ganz nebenbei auch die eigenen Waffen des Narzissten.

wenn alles planmäßig funktioniert, Verstand, Herz und Psyche, ist das ne gute Taktik, richtig

02.01.2016 22:51 • x 1 #372

C
@Blanca

Wie vielen bist du schon begegnet? Frage interessehalber ...

Zitat:
Soviel dazu... und jedes Mal, wenn ich einem Gestörten begegne, führe ich mir das vor Augen und stelle mir vor, er hätte dieselbe Macht wie dieser Reichskanzler damals und ich sei ihm wehrlos ausgeliefert... was er da wohl mit mir machen würde?
Die Antwort liegt so klar auf der Hand, daß zumindest ich mir nicht lange überlegen muß, ob ich zu so einem noch Kontakt will oder mich lieber lösen sollte... zumal wie gesagt: Mit Änderung ist nicht zu rechnen, egal, was ich dafür anstellen würde.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar. die Psychopathie deines berühmberüchtigten Beispiels beinhaltet eine ellenlange Aneinanderreihung verschiedenster Störungen. Natürlich, wenn ich vorher weiß, ich habe es mit diesem Irren zu tun, zieh ich die Reißleine und hinterher auch.
Es gibt ja aber einen kleinen, feinen Unterschied zwischen m. Narzissten/Psychopathen und Narzissten. Sie können doch nicht alle auf die Stufe des ehemaligen Reichskanzlers gestellt werden. Viele von denen haben eventuell nur irgendwelche Denkfehler, was nicht zwingend bedeuten muss, dass diese Denkfehler ein Systemfehler sind.

02.01.2016 23:00 • #373

souldiver100
@canancy
Danke für deine Mühe des zitierens.
Munschel und einsame hängen voll drin und auch Sie werden es schaffen da auszusteigen.

Mir hilft NUR und einzig und allein dass ich KEINEN Kontakt mehr mit meiner Ex habe .
Und erst dann beginnt der Ablöseprozess..aber man muß WOLLEN.

Und es ist wirklich schwer zu erkennen wie gestört ein Mensch wirklich ist , denn am Anfang ist alles so wunderbar ..und das ist eben die Gefahr.

Ich kann auch Munschel und einsame die absolute Kontaktsperre empfehlen...es wirkt Wunder.

02.01.2016 23:26 • #374

E
Hatte gerade schon geschrieben und dann war auf einmal der ganze Text weg..Danke an alle die hier schreiben vieles ist sehr hilfreich..

War es bei euren auch so dass Sie euch Dinge vorgehalten haben die eigentlich auf Sie selbst zu treffen ?
Meiner sagte zum Beispiel des öfteren zu mir “Du bist eine elendige Lügnerin !“ Dabei traff dass nicht ansatzweise auf mich zu, sondern auf ihn..
Er log andauernd entarnte ich ihn war natürlich auch ich schuld an der Lüge !

02.01.2016 23:36 • x 1 #375

A

x 4