509

Beziehung zu einem Narziss

C
ein vermeintlicher Täter aus meinem Bekanntenkreis sagt hierzu:
Menschenbeurteilung zum Beispiel hab ich viel aus dem Buch abgeleitet. Und das Thema mit der Konsequenz des Handelns hab ich auch teilweise daraus entnommen. Mir fällts aber auch sehr leicht, weil ich dieses Buch nicht in meine Sprache übersetzen muss. Ich leite sowieso seit Kindheit her alles von Kampf und Krieg ab. Ich muss eher andere Bücher gewissermassen wieder zurückübersetzen.

Find ich gerade unglaublich krass!

02.01.2016 18:11 • #346

M
Vielleicht hat mein ex deshalb so viele Militär Fahrzeuge. ..unter anderem einen Panzer

02.01.2016 18:14 • #347

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

C
Wenn es nicht so verdammt traurig wäre, würde ich jetzt gerne lachen!

02.01.2016 18:16 • x 1 #348

L
Hallo Souldiver,

ich frage mich, ob die zweite Frau meines Exfreundes,
(während der zwei Jahre Trennung von meinem narzisstischen Mann, der zur Beratung geht),
nicht auch narzistische Züge hat, denn als er sich von ihr scheiden ließ, hatte sie ihn über die gemeinsamen Geschäftskonten finanziell ruiniert und versucht seinen guten Ruf zu schädigen.

Wegen dieser Frau hatte er seine erste Frau und die Kinder verlassen.
Seit seiner zweiten Scheidung hat er, wenn er eine Beziehung hatte eine zwar treue aber unverbindliche Beziehung. Als ich nach einem halben Jahr eine Partnerschaft wollte, trennte er sich.
Seit einigen Monaten hat er mit einer Neuen aus einer anderen Stadt eine unverbindliche
Beziehung.

02.01.2016 18:17 • x 1 #349

souldiver100
@conancy
Nein das sagt zumindest mir nichts , da wird mir echt schlecht wenn ich daran denke dass ggf viele der Narz.sich darauf wissend spezialisieren Menschen zu systematisch für ihre Zwecke zu zerstören.

Das jedoch habe in meiner vergangenen Beziehung nicht gesehen , aufgrund der fehlenden Impulskontrolle kam es mir eher vor , dass Sie einem Muster unterliegt.

Danke für die Info

02.01.2016 18:25 • #350

C
@munschel

Narzissten denken also militärisch. Sie sind auf jeden Fall gute Strategen und Taktiker.
Habe überlegt ob ich dieses Buch lesen werde, um die Täter besser zu verstehen - andererseits was nützt es mir hinterher, wenn ich weißt wie solche Menschen ticken? Ich werde sie nie verstehen und was sie tun, werde ich niemals durchschauen. Aber das beunruhigt mich gerade wahnsinnig, zu wissen, dass
mein Bekannter Bücher wie diese studiert hat und seit der Kindheit dieses militärische Denken hat, und jeder Zeit imstande wäre, seine Opfer zu destabilisieren.
Was soll man davon halten? Welche Art von Panzer hatte denn dein Ex-Narz?

02.01.2016 18:27 • #351

Blanca
Zitat von luckyhappy:
ich frage mich, ob die zweite Frau meines Exfreundes,
(während der zwei Jahre Trennung von meinem narzisstischen Mann, der zur Beratung geht),
nicht auch narzistische Züge hat, denn als er sich von ihr scheiden ließ, hatte sie ihn über die gemeinsamen Geschäftskonten finanziell ruiniert und versucht seinen guten Ruf zu schädigen.

Das kann tausend Gründe haben, die nichts mit Narzissmus zu tun haben.

Es wäre begrüßenswert, wenn mit dem Begriff weniger inflationär umgegangen würde und man ihn auf diagnostizierte Fälle beschränkt.

Woher weißt Du übrigens, daß sie das getan hat? Von ihm selbst, oder aus neutraler Quelle?

02.01.2016 18:30 • #352

M
Conancy... kampfpanzer..ausserdem 4 jeeps und 5 ami lkws.... er rennt meistens auch mit Militär Klamotten rum...kuckt am liebsten kriegsfilme...u.s.w

02.01.2016 18:32 • #353

Blanca
Zitat von Conancy:
Habe überlegt ob ich dieses Buch lesen werde, um die Täter besser zu verstehen - andererseits was nützt es mir hinterher, wenn ich weißt wie solche Menschen ticken? Ich werde sie nie verstehen und was sie tun, werde ich niemals durchschauen.

Eben dazu dient das Studium solcher Bücher aber: Ihr Handeln zumindest nachvollziehen zu können und das Irrationale daran zu durchschauen. Denn so kann man es erkennen, konkret benennen und durchkreuzen.

02.01.2016 18:32 • #354

souldiver100
@luckyhappy
Das ist heftig .
Die Frau die sowas macht überschreitet ebenfalls Grenzen.

Ich kann sehr gut Wut verstehen je nachdem wie man behandelt wird , doch ein gesunder Mensch verliert nicht sie Kontrolle ..und das hat sie eindeutig getan.

Da haben sich wohl gleichgesinnte getroffen.

Mir wurde sehr schwer geschadet (vor allem finanziell),
aber ich bin wieder aufgestanden und habe meine Energie nicht in Rache investiert sondern in meine Heilung(durch Sport , Freunde etc.).

Es zeigt nur mehr welches Gift da verspritzt wird.

Da gibt es ja bei niemandem mehr irgendwelche Grenzen.
Traurig finde ich .

02.01.2016 18:33 • x 1 #355

C
@munschel

Mein aufrichtiges Beileid. Da hattest du ja einen richtigen Kriegsveteranen an deiner Seite! War er lange bei der Bundeswehr? Ist er zufällig auch Jäger?
Ich frag mich nur, mit wem diese Menschen auf Kriegsfuß stehen!

@souldiver
Zitat:
... da wird mir echt schlecht wenn ich daran denke dass ggf viele der Narz.sich darauf wissend spezialisieren Menschen zu systematisch für ihre Zwecke zu zerstören.

HEUL! Die gehören alle auf den Kriegspfad!

@Blanca
Den Hinweis mit dem Buch bekam ich, nachdem das Thema Kindererziehung fiel.
Könnte man anwenden, um Kinder besser unter Kontrolle zu halten. Es war allerdings ein Smilie dahinter, also nicht so ernst gemeint. Dennoch ... gruselig.
Sie haben Waffen, Werkzeuge und alles nötige Know How (zumindest manche männlichen Vertreter)
um uns komplett außer Gefecht zu setzen. Sie sind uns immer um einen Zug voraus!
Wenn man dieses Buch von Tuns Tsu liest (muss ich mal ausprobieren) könnte man gegensteuern bzw., mitkämpfen, um nicht unterzugehen, vielleicht ist man im Ernstfall gewappnet.
Aber wozu soll man sich das bitteschön antun? Das ist sowas von krank!

02.01.2016 18:42 • #356

L
Hallo Bianca,
ich weiß das von seinen Eltern.

Souldiver,
meinen Exfreund halte ich nicht für einen Menschen mit egozentrischen narzistischen Zügen, sondern für einen Mann mit Bildungsstätte seit seiner Ruinen zweiten Ehe.

Mein Mann von dem ich zwei Jahre getrennt war, hat egozentrische narzistische Züge mit Allesbestimmenwollen und Abwertungsversuchen.

Bianca, diagnostiziert wäre super, doch das setzt voraus dass dieser mein Mann zum Psychiater ginge und das tut er nicht. Immerhin geht er zur kirchlichen Beratungsstelle.

02.01.2016 18:45 • x 1 #357

L
Sorry: ... Bindungsängsten ...
... ruinösen ...

02.01.2016 18:47 • x 1 #358

Blanca
Zitat von Conancy:
Wenn man dieses Buch von Tuns Tsu liest (muss ich mal ausprobieren) könnte man gegensteuern bzw., mitkämpfen, um nicht unterzugehen, vielleicht ist man im Ernstfall gewappnet.
Aber wozu soll man sich das bitteschön antun? Das ist sowas von krank!

Deine Frage finde ich entscheidend.

Aber nicht, wenn es darum geht, ob man solche Bücher lesen sollte oder nicht, sondern im Hinblick auf die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu einem einmal als solchen erkannten Narziss.

Denn Narzissmus ist im Grunde unheilbar: Die meisten Betroffenen empfinden sich selbst als gesund und alle anderen als gestört, daher werden sie sich gar nicht erst auf eine Behandlung einlassen. Viele Therapeuten mögen auch keine Narzissten als Patienten annehmen, wegen der schlechten Heilungschancen, ihrer Manipulationen und auch, weil sie nach Kränkung sehr rachsüchtig werden können. Das kann sich dann auch gegen sie selbst richten...

Ich finde es schon übel genug, daß man sich im Berufsleben - vereinzelt - mit gestörten Typen abgeben und irgendwie arrangieren muß. Privat brauche ich das sicher nicht auch noch, daher wären Anzeichen von Narzissmus für mich so ein NoGo, daß ich den Kontakt beenden würde; dies idealerweise so, daß der Narzisst sich einbilden darf, er sei derjenige, der ihn nicht mehr wollte. Denn sie neigen wirklich sehr zum Stalking...

02.01.2016 19:04 • x 1 #359

souldiver100
@conancy
Darf ich dich fragen was Du mit deinem groß geschriebenen Wort HEUL! ausrücken möchtest ?

02.01.2016 19:27 • #360

A

x 4