Zitat von luckyhappy:Hallo Gaylen,
Deine Worte, dass sie sich daran aufbauen wenn man an sie denkt,sich mit ihnen beschäftigt,
macht mich nachdenklich.
Ich habe meinem zwei Jahre getrennten Mann sehr zugesetzt als wir wieder zusammengezogen sind und getrennte Zimmer gewollt.
Diese Konsequenzen sind besser als reden, das habe ich schon öfter festgestellt.
Wenn er mich zu sich einlädt und sich bemüht, ist es ok,
wenn er mich antupft sozusagen und erwartet, ich solle mich daraufhin um ihn bemühen, wäre es das alte Narzisstische, das ich nicht mehr möchte.
Zur Zeit lege ich mein Leben in Gottes Hände und bitte ihn das Gute zu tun.
Hallo luckyhappy,
Ich kann leider deinen Mann nicht einfach so beurteilen.
Narzissmus muss ja nicht unbedingt in der krankhaften Form als NPS auftreten. Ein gewissen Anteil von Narzissmus besitzt doch jeder Mensch, das ist ja gesund.
Ich bezeichne dieses Niveau des Narz. oft als Ellenbogentaktik und das braucht man um durchs Leben zu kommen. Also ein gewisses Maß an Egoismus ist auch gesund und der ist auch gar nicht verkehrt.
Mein EX ist da schon etwas höher eingestuft.
Dazu muss ich aber auch bemerken, das dieses meine individuelle Ansicht ist. Ich schreibe einfach mal, vielleicht mag man es lesen.
ER weigerte sich ja überhaupt das Thema anzuerkennen. ER findet sich OK.
Ich bin auch vor ca. 1,5 Jahren erst auf das Wort Narzissmus und NPS gestoßen, da ich merkte, es geht einfach nicht mehr so weiter in der Beziehung...
Gerade dieses Lügen und Tatsachen verdrehen, manipulieren und mir etwas einreden wollen....Erst kleine diffizile kritische Bemerkungen und dann immer massivere Schuldzuweisungen.
Manchmal fing ich schon an, an Wahrnehmungsstörungen zu glauben.
Irgendwas stimmte nicht und je mehr ich versuchte mich mit IHM darüber in Gesprächen auseinandersetzen zu wollen, desto böser wurde er.
Alles was anfangs gut und richtig war, wurde von ihm plötzlich in Frage gestellt.
Er behauptete mich so annehmen zu wollen wie ich war und veränderte mich doch ganz leise und untergründig.
Mir fiel das nicht so auf, ich nannte es Zusammenraufen. Da er gerade aus einer Beziehung kam (Trennungsjahr nach 30jähriger Ehe), gab ich ihm auch noch ein paar sogenannte Zugeständnisse.
Ich habe einen dreijährigen Rosenkrieg mich durchgefochten, immer auf seiner Seite gestanden und die EX verdammt.
Heute denke ich da völlig anders drüber.
Seine Exfrau ist so was von Co, sie ist jetzt nach zweijähriger Abwesenheit wieder in dieselbe Stadt zurück gezogen.
Aber DAS ist IHR Problem. Sie versucht zu verdrängen. Das geht nicht, man muss verarbeiten.
Das ist für mich ein Unterschied.
Ich habe auch versucht mit ihm zu leben, obwohl er eine etwas chaotische Lebensphilosophie an den Tag legte. Genauso wie du, hätte ich es zum Anfang auch gedacht. Bei uns waren es getrennte Wohnungen auf verschiedenen Etagen eines Mietshauses. Jeder konnte seine Wohnungstür zumachen.
Bei einem normal narz. Partner mag das durchaus funktionieren, aber nicht bei einem hochgradig kranken.
Für mich ist eine Partnerschaft immer ein nehmen und geben, getrennte Wohnungen oder Zimmer sind da noch nicht mal so wesentlich. In jeder Beziehung brauchen Partner auch einmal eigenen Freiraum.
Aber was ist wenn einer Sorgen hat, Probleme, einfach nur Alltagsstress?
DAS stieß mir eigentlich zuallererst übel auf...
ER kam, ich sollte sofort nur für ihn da sein, seine Erkenntnisse waren wichtig, er musste ständig hofiert werden und wenn er 5x am Tag einfach unangemeldet auftauchte...musste ich strammstehen. DAS macht schön nervös...
Nun, nahm ich dasselbe für mich in Anspruch, wurde nur abwiegelnd reagiert. ICH war nicht wichtig...
Kam dann Gemecker oder Kritik, ging er und ließ mich mit offenen Fragen zurück.
Hinterher waren das dann alles Missverständnisse meinerseits.
Trennungen beinhalteten ein paar Tage bis zu Monaten. Zweimal nahm ich ihn zurück (ich unwissender Dussel) .
Lucky, dein Beitrag verwirrt mich etwas mit seiner Aussage...
Du sagst wenn ER auf dich zugeht ist das OK. DU nimmst...
Wenn Er aber etwas möchte, blockst du...dann bist du nicht bereit zu geben?
Natürlich sollte das Nehmen und geben in einem ausgewogenem Verhältnis stehen...
So ganz ist mir eure Beziehung lt. der Aussage nicht klar.
Ihm unterstellst du Narzisstisch zu sein, aber du reagierst soooo?
Ein mit NPS behafteter Mensch, gibt nix und wenn er es so darstellt, dann nur um seiner selbst. Er möchte Aufmerksamkeit und Annahme...das ist sein Futter. Das Innere seines Partners interessiert nie wirklich, es sei denn er kann deine Seele missbrauchen, emotional unterdrücken.
Ich dachte auch , wir müssten uns austauschen, dann wird es schon irgendwann klappen. Was mache ich aber mit einem Partner, der nicht reden möchte, nur seine eigene Schiene fährt? Das ist doch keine Beziehung?
Ein N. speichert jede Kritik an ihm. Oh ja anfangs zeigt er sogar Einverständnis.
Nur auf Dauer verletzt das gewaltig sein Ego. Ja er sieht teilweise seine Schuld auch ein, er kann sie nur nicht annehmen, da er sie nicht verarbeiten kann. Damit ihn das nicht umbringt...spiegelt er, er verschiebt sie zum Partner . Für ihn ist der dann das Böse und der Narz. ist frei.
Er braucht einen seelisch, kräftigen Menschen, der auch seine Schuld mitträgt.
Auf Dauer macht einem das aber kaputt...man wird ist seelisch ausgepowert.
Ist man dann krank und kann nicht mehr dienen, wird man wertlos.
Mit ewiger Schuldannahme und Duldung wird man zum Opfer. Der Narzisst sieht das schon, er sieht das der Partner krank ist und nicht mehr so happy.
Und das wiederum macht IHM ein schlechtes Gewissen...er kann nicht anders und lädt dieses wieder beim Partner ab.
Es ist wie ein Sitzen zwischen zwei Stühlen, eine Spirale die sich bis zum Ende des Opfers immer höher schraubt. Einem Narz kann man es nie recht machen
Irgendwann bricht der Partner dann zusammen.
Und der Narz steigt drüber weg, ohne Empathie, eiskalt...
Man kann einem Narz nur die Energie entziehen, wenn man sich ihm strikt und konsequent verweigert.
Keine Gespräche , kein reagieren auf Mails und Telefon, keine Reaktionen auf Anmache.
Ein krankhafter Narz saugt jeden Fussel Aufmerksamkeit in sich auf, er ist versiert darin deine Gedanken zu lesen. Gibt man ihm darin Raum, fühlt er sich gewertet, denn du denkst an ihn, gibst deine Energie hin.
Ein echt krankhafter Narz denkt bei allem was er tut nur an sich....
Diese vielen Worte sind nicht NUR für Luckyhappy, ihr lest ja alle mit.
Ich habe fünf Jahre mein Leben geteilt und hätte es beinahe hingegeben.
Auch wenn es Menschen gibt, die einen als Hobbypsychologe bezeichnen...ich weiß, was ich in meinem letztem Jahr gelesen, gelernt und gelitten habe.
Ich bin noch nicht ganz geheilt, seelisch...von ihm gewiss.
Aber ich bin auch wütend auf mich, das ich das zugelassen habe, was er mir angetan hat.
DAS ist der Teil meiner Schuld den ich nicht verneine. Meine Narbe die mich prägt.
Mein Traumprinz, ist ein Narzisst der aller höchsten Stufe, krankhaft, bösartig (maligner Narz.) und ein ehemals verurteilter Gewalttäter. (die Info bekam ich NACH der Trennung und nach einem Heiratsantrag)
Und das ist keine Spinnerei einer verletzten, verdummten Frau...DAS ist Realität...beweisbar.
Verzeiht wenn das so drastisch rüberkommt, aber ich kann echt nicht begreifen, wenn einige User(innen) bei einer diagnostizierten NPS noch gute Seiten an ihrem Partner sehen.
Mein Rat....rennt, rennt, rennt...
PS: entschuldigt das musste mal raus...und trotzdem war Weihnachten das erste mal seit fünf Jahren, wieder schön für mich.
LG, Gaylen