Zitat von Marzipan:Ach Leute...
Auch diejenigen, die mit einem Narzissten zusammen waren, wollten ihm, ihr doch nicht wirklich helfen. Sondern von ihm geliebt werden.
Helfen kann man einem Naerzissten sowieso nur wenn man ihn nicht braucht. Am ehesten ein Therapeut.
Auch die Opfer von Narzissten sind doch viel zu sehr mit sich selbst und ihrem Leid beschäftigt, als dass sie ernsthaft für andere Menschen da sein könnten. Statt dessen fixieren sie sich auf einen kranken Narzissten. Ein gesunder Mensch ist nicht derartig fixiert auf den Partner odereben beschäftigt mit dem eigenen Schmerz...Der Blick wird immer wieder auf die alte Wunde gerichtet...und von der Umwelt abgezogen. Auch das ist in gewisser Weise selbstzentriert.
Und natürlich kann man sich von einem Narzissten trennen. Dass man trotz Demütigungen, Betrug usw. bleibt, liegt nur an einem selbst.
Ach Marzipan....
Ich gehe mit deinen Aussagen nicht so konform.
Wieso unterstellst du den Schreibern/innen hier solche Absichten?
Geliebt werden... na wer möchte das denn nicht gerne?
In einer Partnerschaft aber sollte das Lieben doch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Wer liebt möchte aber gerne das sich sein Partner auch wohlfühlt, man möchte ihn begreifen und verstehen und man möchte doch auch dies alles auif einer harmonischen Basis begründen.
Nun gehe ich mal direkt von mir aus.
Ich wollte meinen Partner gern verstehen und ihm wenn möglich bei der Bewältigung seiner, sich mir zeigenden psychischen Probleme beistehen.
Das zwei Menschen unterschiedlicher Ansichten und Geschmäcker, sich ein wenig aufeinander zubewegen sollten, ist doch auch verständlich.. Ich nenne das Zusammenraufen.
Ich bin nicht mehr 20, habe bereits ein Leben gelebt, mein EX Partner ebenso. Das prägt und formt den einzelnen doch individuell.
Nicht jedes sich findende Paar harmoniert vollständig und perfekt.
Kleine Eigenheiten sind ja auch durchaus tolerierbar.
Mich ärgert deine lapidare Aussage, IHM nicht helfen zu wollen, nur geliebt werden zu wollen.
Das ist einfach eine undurchdachte und unbewiesene und auch für mich eine dumme Behauptung.
Weißt du, wie ich gekämpft habe um IHN?
So sehr das ich fast mich aus dem Fokus verloren habe.
Mit dem Narzissmus und seinen Grundzügen, bin ich erst nach vier Jahren Beziehung aneinander geraten. Vorher war es für mich eine Wechselbadbeziehung.
Ich bin dabei anfangs von einer mit schlechten Erfahrungen behafteten 30jährigen Ehe meines EX ausgegangen, von Stress durch Rosenkrieg und seiner EX.
Hätte ich ihm nicht helfen wollen, hätte ich ihn bei den auftretenden Problemen einfach abgehakt und vor die Tür gestellt...also bitte, nicht so oberflächlich und anmaßend in deinem Urteil über Menschen und Beziehungen, die du SO gar nicht einschätzen kannst.
Und auch ein Therapeut kann einem wirklich krankhaften und bösartigem Narzissten nicht mehr helfen. Die Psyche ist von der Kindheit geprägt worden und diese Prägung ist (für mich) unumkehrbar.
Zeige mir einen Geheilten Ich rede dabei wirklich nur von Stufe 3 und 4 , denn es gibt ja auch einen gesunden Narzissmus, der OK ist....
Das einem Narzissten nur durch links liegen lassen und Ignoranz beizukommen ist, weiß ich mittlerweise nun auch, aber anfangs war das so absolut nicht sichtbar.
Die Schemata eines Narz. zeigen ja zu Beginn nie seine destruktive Seite, denn dann würde jeder potentielle Anwärter auf den Partner/in, sofort Reißaus nehmen.
Die Perfidität kristallisiert sich immer erst nach dem Verlieben heraus, wenn der Narz(oder die N.) hn einen fest zu haben glaubt.
Wenn ich auf mich selbst und mein Leid fixiert sein sollte, WARUM habe ich dann versucht meinem Partner bei zu stehen?
Dann wäre ich einfach gegangen und hätte IHN im Regen stehen lassen.
ICH wäre mir doch selbst der Nächste (in meinem Leid)
Hätte ich meinem eigenen Wohlbefinden oder der sich immer sich höher schraubenden Schmerzspirale mehr und intensivere Bedeutung zugemessen und mich nicht um seine Befindlichkeiten bemüht, wäre ich eher ins Netz gegangen, hätte versucht mich zu informieren, wäre meine Ablösung schon wesentlich eher erfolgt und mir viel Seelenpein erspart geblieben.
Ich gebe mein Anteil an einer Schuld soweit zu, das ich dies alles habe geschehen lassen.
Warum?
Nun eine Maxime meines Lebens heißt in guten wie in schlechten Tagen.
ICH renne nicht sofort davon, wenn es mal hapert in der Beziehung.
Meine IHM entgegengebrachte offene Liebe und Wertschätzung wurde mißbraucht und ICH bin nun mal das Opfer, mit einem gewissen Anteil an Eigenschuld.
Würde ich mich nur auf meinen Schmerz zentrieren, hätte ich die Ablöse nicht so gut geschafft. Bis vom Erkennen des Narzissmus und dem Verarbeiten bis dato, sind gut ein Jahr vergangen und ich bin offen für anderes und neues.
Der Narzisst ist für michgestorben und wie es ist wenn jemand einst geliebtes geht...eine gewisse Zeit des Schmerzes und der Trauer sollte jedem fühlendem Wesen doch zugestanden werden!
Einer braucht kurz...der andere eben länger... wer mag das von außen beurteilen?
Ja und natürlich kann man sich trennen, wie ein J. von Dro., ein Alk. vom Fusel und ich von dem Menschen den ICH wahrhaftig als meinen Seelenverwandten angesehen habe und fast bis zur Selbstaufgabe geliebt habe. Den Menschen der nur emotionale Vergewaltigung zurück gegeben hat....
Nun wahre Liebe und eine oft vorhandene seelische Zugehörigkeit, kann man ja soooo einfach beiseite legen, oder? (Sarkasmus...?)
Ich (mit meinen fühlendem Herzen und blöder Seelenduselei konnte das nicht, ich bin keine Narzisstin, die einfach den Liebesschalter umlegt und den Partner mit vielen offenen Fragen zurücklässt.
Ich musste mir sie selber beantworten und aus meinem Sumpfloch wieder rauskrabbeln, derweil er den warmen Wechsel vollzog.
Ach es ist doch so berauschend gewesen, einen Partner echt geliebt zu haben. Die Achterbahn lässt grüßen.
Deine Aussagen sind für mich so dahingestellt, beleidigend und einfach..
Man nun höre ich auf mit meinem Aufgerege, hier wird schon geknallt und ich wünsche allen Usern, ob mehr oder weniger betroffen, erst einmal ein hoffentlich besseres Jahr 2016
Lasst uns hier noch gut zusammen halten und vielleicht auch helfen, neue Erkenntnisse und Sichtweisen zu entdecken.
Ich gehe jetzt das Silvestermenü genießen und freue mich, das es mir nach den Tagen, Monaten und Jahren des Schmerzes wieder so gut geht.
Das ist mein Wunsch auch für all die anderen hier....LG, Gaylen