509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
@ Miss R
Ich werde mich später mal deinem Text widmen ok?:)
@new i.t

Es ist mir sehr bewusst dass es ihre Macht eher noch untermauern wird .

Jedoch verändere ich meine Höflichkeit nicht deswegen und werde an solchen Tagen eiskalt sein.

Damit würde ich gegen meine Persönlichkeit arbeiten , und das musste ich in der Beziehung so oft ..mich verbiegen damit alles nach ihrem Willen läuft und sie bloß keinen minimalen Anlass hat wieder eine Wutkugel ins rollen zu bringen.

Ich finde zu mir zurück , und werde niemals unverschämt sein können.

Sie kann es annehmen , sich noch mehr bestätigt fühlen , sich freuen , genervt sein (was sie nicht sein wird)..es ist ok..es ist ihr Umgang damit .

Und ...noch mehr...könnte sie gar nicht verletzen ..denn sie hat bereits den Vogel abgegossen.

Wenn ich nun jammern würde und Texte zuschicken würde, dann zeige ich dass ich aus der Abhängigkeit , die es definitiv war, nicht aussteigen kann .

Dem ist nicht so ..es ist einfach nur ..Höflichkeit.

LG

31.12.2015 18:04 • #256

souldiver100
@munschel
Du hast es in der Hand ...ob du ihm Eintritt gewähren wirst, oder nicht .

Denke daran dass alles was er tut , nur darum geht, dass er seine Lücke gefüllt bekommt.

Meine ex hatte sich mal unklugerweise bei ihrem Neuen bedankt dass er ihr , ihre Leere füllt .
Sie erzählte es mir , und War sich nicht bewusst , dass es wirklich NUR darum geht ..und nicht um Liebe .

31.12.2015 18:08 • #257

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

G
Zitat von Marzipan:
Ach Leute...
Auch diejenigen, die mit einem Narzissten zusammen waren, wollten ihm, ihr doch nicht wirklich helfen. Sondern von ihm geliebt werden.
Helfen kann man einem Naerzissten sowieso nur wenn man ihn nicht braucht. Am ehesten ein Therapeut.
Auch die Opfer von Narzissten sind doch viel zu sehr mit sich selbst und ihrem Leid beschäftigt, als dass sie ernsthaft für andere Menschen da sein könnten. Statt dessen fixieren sie sich auf einen kranken Narzissten. Ein gesunder Mensch ist nicht derartig fixiert auf den Partner odereben beschäftigt mit dem eigenen Schmerz...Der Blick wird immer wieder auf die alte Wunde gerichtet...und von der Umwelt abgezogen. Auch das ist in gewisser Weise selbstzentriert.

Und natürlich kann man sich von einem Narzissten trennen. Dass man trotz Demütigungen, Betrug usw. bleibt, liegt nur an einem selbst.

Ach Marzipan....
Ich gehe mit deinen Aussagen nicht so konform.
Wieso unterstellst du den Schreibern/innen hier solche Absichten?
Geliebt werden... na wer möchte das denn nicht gerne?
In einer Partnerschaft aber sollte das Lieben doch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Wer liebt möchte aber gerne das sich sein Partner auch wohlfühlt, man möchte ihn begreifen und verstehen und man möchte doch auch dies alles auif einer harmonischen Basis begründen.

Nun gehe ich mal direkt von mir aus.
Ich wollte meinen Partner gern verstehen und ihm wenn möglich bei der Bewältigung seiner, sich mir zeigenden psychischen Probleme beistehen.
Das zwei Menschen unterschiedlicher Ansichten und Geschmäcker, sich ein wenig aufeinander zubewegen sollten, ist doch auch verständlich.. Ich nenne das Zusammenraufen.
Ich bin nicht mehr 20, habe bereits ein Leben gelebt, mein EX Partner ebenso. Das prägt und formt den einzelnen doch individuell.
Nicht jedes sich findende Paar harmoniert vollständig und perfekt.
Kleine Eigenheiten sind ja auch durchaus tolerierbar.

Mich ärgert deine lapidare Aussage, IHM nicht helfen zu wollen, nur geliebt werden zu wollen.
Das ist einfach eine undurchdachte und unbewiesene und auch für mich eine dumme Behauptung.
Weißt du, wie ich gekämpft habe um IHN?
So sehr das ich fast mich aus dem Fokus verloren habe.
Mit dem Narzissmus und seinen Grundzügen, bin ich erst nach vier Jahren Beziehung aneinander geraten. Vorher war es für mich eine Wechselbadbeziehung.
Ich bin dabei anfangs von einer mit schlechten Erfahrungen behafteten 30jährigen Ehe meines EX ausgegangen, von Stress durch Rosenkrieg und seiner EX.
Hätte ich ihm nicht helfen wollen, hätte ich ihn bei den auftretenden Problemen einfach abgehakt und vor die Tür gestellt...also bitte, nicht so oberflächlich und anmaßend in deinem Urteil über Menschen und Beziehungen, die du SO gar nicht einschätzen kannst.

Und auch ein Therapeut kann einem wirklich krankhaften und bösartigem Narzissten nicht mehr helfen. Die Psyche ist von der Kindheit geprägt worden und diese Prägung ist (für mich) unumkehrbar.
Zeige mir einen Geheilten Ich rede dabei wirklich nur von Stufe 3 und 4 , denn es gibt ja auch einen gesunden Narzissmus, der OK ist....

Das einem Narzissten nur durch links liegen lassen und Ignoranz beizukommen ist, weiß ich mittlerweise nun auch, aber anfangs war das so absolut nicht sichtbar.
Die Schemata eines Narz. zeigen ja zu Beginn nie seine destruktive Seite, denn dann würde jeder potentielle Anwärter auf den Partner/in, sofort Reißaus nehmen.
Die Perfidität kristallisiert sich immer erst nach dem Verlieben heraus, wenn der Narz(oder die N.) hn einen fest zu haben glaubt.

Wenn ich auf mich selbst und mein Leid fixiert sein sollte, WARUM habe ich dann versucht meinem Partner bei zu stehen?
Dann wäre ich einfach gegangen und hätte IHN im Regen stehen lassen.
ICH wäre mir doch selbst der Nächste (in meinem Leid)
Hätte ich meinem eigenen Wohlbefinden oder der sich immer sich höher schraubenden Schmerzspirale mehr und intensivere Bedeutung zugemessen und mich nicht um seine Befindlichkeiten bemüht, wäre ich eher ins Netz gegangen, hätte versucht mich zu informieren, wäre meine Ablösung schon wesentlich eher erfolgt und mir viel Seelenpein erspart geblieben.

Ich gebe mein Anteil an einer Schuld soweit zu, das ich dies alles habe geschehen lassen.
Warum?
Nun eine Maxime meines Lebens heißt in guten wie in schlechten Tagen.
ICH renne nicht sofort davon, wenn es mal hapert in der Beziehung.
Meine IHM entgegengebrachte offene Liebe und Wertschätzung wurde mißbraucht und ICH bin nun mal das Opfer, mit einem gewissen Anteil an Eigenschuld.

Würde ich mich nur auf meinen Schmerz zentrieren, hätte ich die Ablöse nicht so gut geschafft. Bis vom Erkennen des Narzissmus und dem Verarbeiten bis dato, sind gut ein Jahr vergangen und ich bin offen für anderes und neues.
Der Narzisst ist für michgestorben und wie es ist wenn jemand einst geliebtes geht...eine gewisse Zeit des Schmerzes und der Trauer sollte jedem fühlendem Wesen doch zugestanden werden!
Einer braucht kurz...der andere eben länger... wer mag das von außen beurteilen?

Ja und natürlich kann man sich trennen, wie ein J. von Dro., ein Alk. vom Fusel und ich von dem Menschen den ICH wahrhaftig als meinen Seelenverwandten angesehen habe und fast bis zur Selbstaufgabe geliebt habe. Den Menschen der nur emotionale Vergewaltigung zurück gegeben hat....
Nun wahre Liebe und eine oft vorhandene seelische Zugehörigkeit, kann man ja soooo einfach beiseite legen, oder? (Sarkasmus...?)

Ich (mit meinen fühlendem Herzen und blöder Seelenduselei konnte das nicht, ich bin keine Narzisstin, die einfach den Liebesschalter umlegt und den Partner mit vielen offenen Fragen zurücklässt.
Ich musste mir sie selber beantworten und aus meinem Sumpfloch wieder rauskrabbeln, derweil er den warmen Wechsel vollzog.
Ach es ist doch so berauschend gewesen, einen Partner echt geliebt zu haben. Die Achterbahn lässt grüßen.

Deine Aussagen sind für mich so dahingestellt, beleidigend und einfach..

Man nun höre ich auf mit meinem Aufgerege, hier wird schon geknallt und ich wünsche allen Usern, ob mehr oder weniger betroffen, erst einmal ein hoffentlich besseres Jahr 2016

Lasst uns hier noch gut zusammen halten und vielleicht auch helfen, neue Erkenntnisse und Sichtweisen zu entdecken.
Ich gehe jetzt das Silvestermenü genießen und freue mich, das es mir nach den Tagen, Monaten und Jahren des Schmerzes wieder so gut geht.

Das ist mein Wunsch auch für all die anderen hier....LG, Gaylen

31.12.2015 18:50 • x 2 #258

souldiver100
Danke Dir Gaylen und auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Marzipan ist längst wieder verschwunden ..es war wohl nur ein Einwurf einen Urteilenden.

31.12.2015 19:02 • #259

souldiver100
@Miss R
Ich möchte Dir nur kurz etwas dazu sagen dass Sie mitten im Gespräch auflegte.
Das tat meine Ex ja quasi genauso ...aber nicht um mich vorher KRÄFTIG abzuwerten.
Damit müssen wir leben und sehen nur noch einmal dass Sie sowas heimlich tun , denn es bekommt ja niemand mit was sie da tun.
Wie Sie sich dabei fühlen einen Mensch ran zu ziehen und abzustoßen das können wir uns zum Glück nicht vorstellen.

Ich weiß nicht einmal ob es wirklich diese innerliche Wut ist die jeden Anstandsfaden reißen lassen und sie völlig die Kontrolle verlieren ( so wie es Border.tun) ..oder ob es reinste Berechnung ist jemand zu verletzen und Macht zu demonstrieren. Deswegen kann man da überhaupt nicht mehr einschätzen was in ihren Köpfen vor sich geht.

Sie hat das mit ihren neuen auch schon gemacht...in immer wieder tagelang hängen gelassen und Stunden mit mir telefoniert.
Sie konnte nur so entspannt bleiben weil Sie ihn an der Angel hatte und er immer wieder versuchte Sie zu erreichen .
An einem Tag war sie sich ihrer Kontrolle so bewusst dass sie noch über ihn lachte weil er so fertig zu Hause saß und es ihr mitteilte .

Dann jedoch drehte sich das Blatt und am Abend wurde Sie von ihm geblockt (verständlich ).

Und indem Moment hatte Sie Rotz und Wasser bei mir geweint ..schau mal was er mir antut.

Es zeigte mir...dass Sie die Realität im Bezug auf Aktion und Reaktion (wie auch bei uns ) nicht in Betracht nahm.

Sie sah nur er (!) hat mich verletzt .

Daraus konnte ich schließen dass diesen Menschen nicht bewusst ist (fehlende Empathie ) , was Sie anderen antun.

Tränen berühren sie nicht ...sie können nicht nachempfinden.

Es ist derart komplex dass man sich mit Abstand gesehen , gar nicht angegriffen fühlen darf.

Sie VERSTEHEN es nicht was es heißt wenn sie auflegen und verschwinden.

Ich denke dass man immer damit rechnen muß ..auch in einer Freundschaft.

Sie kennen nichts anders als EXTREME Verhaltensweisen..und wenn sie noch so schräg sind.

Wie schräg und widersprüchlich ist es das meine Ex alles liest(?).
Man kann NICHTS mit einem gesunden Menschen vergleichen.

Daher ist es so Wahnsinn den Sie auslösen , weil sie konfus handeln , der Situation nicht angepasst.
Rational nicht erklärbar.
Die Therap. sagte damals , dass es ein ganz normaler Wahnsinn ist wie sie sich benehmen , nicht zu begreifen.

Und da wir ggf lange denken dass sie doch irgendwann mal loyal sein können , grade in einer Freundschaft .

Nein ..sie werden nie verständlich handeln.

Ohne lange lange Therapie wird sich nie etwas ändern.

Und sie kommen so durchs Leben , leiden selbst auch ..meine wußte dass Sie besser wieder eine Therapie machen sollte ..WOLLTE es aber nicht .
Warum auch wenn da wieder ein neuer ist ?

Aber gebt Acht wenn sie verlassen werden ,dann sieh man das kleine verletzte nach Hilfe schreiende Kind , was alleine nicht existieren kann.

Es ist eigentlich eine dramatisch traurige Geschichte die sie schreiben und leben ...

Und grade deswegen möchte ich aus dieser verletzen Haut wieder heraus und höflich sein.

Rege dich nicht mehr über ihr Verhalten auf. Du wolltest sie fragen warum , wieso etc. Sie wollen dass nicht hören und rennen weg vor Kritik .

Sie sind unterhaupt nicht Kritikfähig.

Es sind kleine Kinder im Körper von Erwachsenen.
Wenn die Person die sie anrufen ihnen keine Süßigkeiten gibt sondern sie kritisiert oder altes wieder aufkochen , knallen sie Tür und laufen weg.

Wenn wir das mit VIEL emotionalen Abstand und Verstand begreifen, werden wir uns dementsprechend verhalten können und wissen dass es NIE möglich sein wird einen Erwachsenen Umgang mit den Ex haben zu können .

Leider ..aber das macht sie ja auch so speziell.

Ich würde sie gern als Mensch gern haben , damit sie jemanden hat auf den sie zählen kann ...

aber sie rennt immer wieder weg.

Mach dir nicht so viele Gedanken .

Und wenn sie sich meldet dann höre nur zu ..mehr kannst du nicht tun..und erwarte nie , dass Sie mal für dich da sein wird

31.12.2015 19:43 • x 1 #260

souldiver100

so ..meine Rakete die ich gleich gedanklich in den Himmel schieße heißt :

1. 2016 zurück zu mir selbst
Und
2 . Vergebe denen die nicht anders können , schließlich hast du genau diesen Mensch geliebt

Guten Rutsch

31.12.2015 19:51 • #261

E
Hey ihr,
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit..Ich bin 30 und war über 9 Jahre wie ich denke mit einem Narzissten zusammen..wir haben einen Sohn von nun 6 Jahren.Er hat mich am Anfang unserer Beziehung unter anderem an den Haaren durch die Wohnung gezogen...später dann verbal klein gemacht..unter anderem sagte er zu mir du bist einfacher nur dumm und hast nichts ! (Ich habe mittlere Reife und er hat studiert) Wenn Streit gab dann bezeichnete er mich als elendige Lügnerin ! Dabei log er andauernd.Er hat mir sogar ein gefälschtes Staats.amen vorgelegt...Habe ich später raus gefunden..Er war zum teil stinksauer wenn er von Männern erfuhr, mit denen ich was hatte, und die er als asozial bezeichnete.
Er schrieb am Anfang dann oft sms mit dem laut in “Was ich über dich erfahren habe, schockiert mich ich denke es ist.besser wenn wir uns nicht mehr sehen !“ Dann oder auch nach anderen unsinnigen Streits verschwand er für einige Tage einfach so !.

31.12.2015 19:53 • x 1 #262

E
Auch legte er am Telefon einfach auf wenn ihm was nicht passte...Nichts desto trotz hatten wir natürlich auch wunderschöne Tage..Und ich schwöre ich habe mich noch nie einem Menschen so verbunden gefühlt !..,Er hat mir einen Antrag gemacht.und als an der Hochzeit seine Schwester mich verbal richtig doof angemacht hat stand er nicht mal ansatzweise hinter mir..Gegen später als er richtig betrunken war nannte er mich eine kleine miese Fo.... ! Daraufhin habe ich mir unmittelbar nach der Hochzeit eine Wohnung gesucht und bin mit unserem Sohn 3 Monate nach der Hochzeit ausgezogen...Er wollte dann unbedingt noch eine Chance die ich ihn zögernd gab..Er hat mir vor einem Jahr an Weihnachten noch seine Liebe beteuert und gesagt er liebe mich so sehr und ich solle sein Herz fühlen wie stark es klopft (Das tat es wirklich !) .Er sagte er wüsste er würde mich immer lieben egal wie es mit uns endet....Bis es wieder anfing wie vorher...Dass Ende vom Lied er hat warm gewechselt (Er ist zwar nicht offiziell mit ihr zusammen aber sie treffen sich und haben was miteinander.) 10 Tage zuvor sagte er mir noch er liebe mich auch noch und solle ihm einfach etwas Zeit lassen...

31.12.2015 20:09 • x 1 #263

souldiver100
Hallo einsame , da bist du ja ..ich habe nur gesehen wie du Beiträge geliked hast.

Diese körperliche Gewalt kannte ich von einer anderen Ex, die ich nach dem 5ten male anzeigte.

Das ist sehr bösartig und erniedrigend und ist und es erscheint mir als eine sehr klare Narz.Störung.
Dazu kommt das betrügen mit gefälschten Dokumenten ..völlig antisozial und kriminell.
Schlimm so etwas ein Psychopath...
Wenn du es geschafft hast und du getrennt lebst , dann kannst du drei kreuze machen!

Man was gibt es für grausame Menschen !

Da ist meine kleine Wut Ex nichts dagegen ...
Der damaligen Psychopathin würde auch ich nicht mehr gratulieren aus Höflichkeit.

Ich hoffe dass du es irgendwelche verarbeiten konntest?

LG und dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir werden uns bald hier wieder sehen .

LG

31.12.2015 20:12 • #264

E
Er sagt ich bin selbst schuld weil ich und meine Familie einfach furchtbare Menschen wären..Er wollte zeitweise mir verbieten zu meinen Eltern zu gehen...Während seinem Studium als unser Sohn schon auf der Welt war, verleugnete er diesen ! Meine Freunde waren alle schei. in seinen Augen..Er hat jedes mal davor oder danach so ein drama bzw terror inszeniert, dass ich es irgendwann aufgegeben habe etwas mit ihnen auszumachen...

Dass ist nur ein kleiner Auszug dessen was passiert ist...ich bin vor 2 Monaten zusammen gebrochen, er hat es mitbekommen..seine Aussage war “,Mein Gott schau dich doch mal an wer will dich schon so ! Lass dir endlich helfen...du bist krank.“

31.12.2015 20:20 • x 1 #265

E
Ich muss dazu sagen dass bei mir mal manisch/depressiv diagnostiziert wurde..Dass hat er mir immer wieder unter die Nase gehalten und gesagt du bist hier eindeutig die kranke...Nun bin ich wirklich wieder Krank...Ich hatte Selbstmordgedanken..bekomme nun ziemlich starke Medis..Weißt du was dass schlimme ist !? Ich vermisse ihn unheimlich..ich habe noch nie so sehr geliebt.und wenn es gut

31.12.2015 20:27 • #266

E
War und er mich auch liebte war es wie in einem Traum..Ich habe dass Gefühl nie mehr jemanden so zu Lieben oder an mich ranzulassen..Der Gedanke dass er nun mit next zusammen ist, bringt mich fast um !

31.12.2015 20:31 • #267

souldiver100
Oh man ...
Ich antworte später ..kommt mir und vielen anderen sicher auch sehr bekannt vor:(

LG

31.12.2015 20:34 • x 1 #268

souldiver100
Also dass mit dem sozial isolieren und drauf treten wenn man am Boden liegt ...
Bis später mal

31.12.2015 20:35 • x 1 #269

E
Hatte gerade nochmal was geschrieben..dann war es weg.Er stellt mich bei anderen (ehemalige gemeinsame Freunde) als total gestört da..Er zeigte ihnen z.b dass ich zig mal angerufen habe, weil ich endlich eine Antwort auf dass wie und warum wollte !Er sagte ich habe meinen Freunden gezeigt wie oft du angerufen hast, die meinen auch nur noch, oh mann die ist wirklich krank, geh bloß auf Abstand !“

31.12.2015 20:48 • x 1 #270

A

x 4