509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
Zusatz
Und erst JETZT habe ich Zeit und nehme sie mir , mich hier im Forum auszutauschen weil ich Revue passieren lasse und mit Abstand sehe dass man dafür gestrickt ist es lange mit zu machen oder eben nicht .
LEIDER helfe ich und helfe und helfe und helfe ..bis ich selbst nicht mehr da bin ..in der Hoffnung dass der Ach so Misstrauische N oder BPS sieht dass er mir vollends vertrauen kann ..da er genau diese Probleme hat und immer denkt dass er eh nicht geliebt wird ..aber auch das war vielleicht reine Strategie damit ich NOCH mehr für sie tue.

30.12.2015 19:40 • #226

souldiver100
Meine Lieben
Ich wünsche euch allen einen guten Übergang ins Jahr 2016 .
Auf das jeder einzelne von uns sich nicht mehr beschädigen lässt in der Zukunft und sich selbst opfert für ein Mensch der dieses nicht wert schätzt und wert schätzen kann.
Ich wünsche jedem dass die Wunden verheilen und wir wieder an Zuversicht gewinnen.

Denn wir sind es wert glücklich zu sein in unserem Leben und lieben und geliebt zu werden

Ich ziehe mich vorerst zurück , und werde Silvester meine Wunden salben ohne zu feiern und mich abzulenken , denn dazu fehlt mir die Kraft.

Bis bald 3

30.12.2015 20:48 • x 1 #227

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

M
Ich werde mich sylvester auch zurück ziehen...keine Party. ..nix...nur morgenfrüh Frühstück mit Arbeitskollege...auch euch einen guten Start für 2016....

30.12.2015 21:04 • x 1 #228

P
@xmariex

Opfer spielen war etwas unglücklich ausgedrückt und unpassend, sorry. Ich meinte das ausschließlich auf die unreflektierte Selbstdarstellung einiger hier und in anderen Foren bezogen. Ich selbst bin da auch nicht ganz unschuldig. Es ist bequem dauerhaft in der Opferrolle zu verharren, mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen.

30.12.2015 21:37 • x 1 #229

P
Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich den Narzissmus.perten Sam Vaknin zum Thema auf YouTube (leider nur auf Englisch!).

30.12.2015 21:55 • #230

X
Danke po5!

30.12.2015 23:54 • #231

L
Souldiver,
wenn Du selbst gar nichts unternimmst,
finde ich dass Du Dich selbst opferst.

Ich bin erst mit meinem Wieder- Mann im Konzert und dann 'darf' er mit zu einer kleinen aus Hobbykursen entstandenen Freundinnenrunde, wo auch ab und zu ein Mann mit dabei ist.
ER ist mit Freunden kritisch und hätte am liebsten 'besondere',
um die ich mich mit ihm
gemeinsam bemühen sollte.
Solche Angepasstheiten hatte ich schon vor der Trennung eingestellt.

Hast Du nette alte Freunde ? Geh doch mit einem oder welchen aus oder besucht Euch ...
Ich halte den selbstgewählten Rückzug für einen Teil der
Opferrolle.

Meinem Mann predigte ich nochmal, dass es Vertrauenssache ist, mitzukommen, er kennt diese Freundinnen von meinem letzten runden Geburtstag. Und wenn sie
ihm nicht gefallen, würde ich lieber allein hinfahren nach dem
Konzert.
Doch er will mitkommen.

Mein egozentrisch narzistischer Mann neigt zur Vereinnahmung und das hatte ich in früheren
Jahren mitgespielt, bis ich merkte, dass er unter Freundschaft verstand, mit anderen vor wieder anderen zu 'glänzen', was ja nichts Näheres bringt. Er kommt aus einer leistungsbetonten Verwandtschaft.

Wenn wir z.B. im Konzert jemand Höheres sehen, den er aus seinem beruflichen Netz kennt,
würde er 'hinrennen' und sich bemühen.
Da habe ich klar gesagt, beruflich und privat sind für mich zwei Paar Schuhe, und dass er gern allein hingehen könne.

Ich finde, zur Opferrolle zu neigen
liegt auch an der eigenen Passivität, zu der man entweder von Haus aus neigt oder in die man gerutscht ist .

Gute Nacht und schöne Stunden morgen bis zum Jahreswechsel ...

31.12.2015 01:24 • x 1 #232

h0ffnung
@marzipan

Schließt Du von Dir auf andere?

Natürlich möchte man geliebt werden, das ist ein normales menschliches Bedürfnis. Die Liebe der Opfer ist nicht pathologisch - die Wahl des Objekts ist es (zumeist unbewusst). Altruistisches Helfenwollen und der Wunsch nach erwiderter Liebe schließen sich nicht aus!

Selbstverständlich aktiviert der narz. Partner die unverarbeitete Dynamik/Wunde beim Opfer, das heißt aber nicht, dass er zu keiner echten Liebe fähig ist - DAS ist genau genau der Unterschied - der Narzisst kann nicht lieben!

Das Dilemma des Narzissten, zumindest was sein Heilung anbelangt ist, dass er dafür eine Liebevolle Umgebung bzw echte Liebe braucht und gleichzeitig genau das nicht zulassen kann!

Das Opfer UND sein NarzisstIn sind beide wie in einem Spinnenetz ihrer Pathologie gefangen, das ist richtig, das Opfer kann sich befreien, der Narzisst kann es nicht.

Mag sein, dass ein Opfer da alles mit sich machen lässt - missbrauchen und betrügen tut in der Regel aber nur einer, der Narzisst.

Zitat von Marzipan:
Ach Leute...[/size]
Auch diejenigen, die mit einem Narzissten zusammen waren, wollten ihm, ihr doch nicht wirklich helfen. Sondern von ihm geliebt werden.
Helfen kann man einem Naerzissten sowieso nur wenn man ihn nicht braucht. Am ehesten ein Therapeut.
Auch die Opfer von Narzissten sind doch viel zu sehr mit sich selbst und ihrem Leid beschäftigt, als dass sie ernsthaft für andere Menschen da sein könnten. Statt dessen fixieren sie sich auf einen kranken Narzissten. Ein gesunder Mensch ist nicht derartig fixiert auf den Partner odereben beschäftigt mit dem eigenen Schmerz...Der Blick wird immer wieder auf die alte Wunde gerichtet...und von der Umwelt abgezogen. Auch das ist in gewisser Weise selbstzentriert.

Und natürlich kann man sich von einem Narzissten trennen. Dass man trotz Demütigungen, Betrug usw. bleibt, liegt nur an einem selbst.

31.12.2015 02:18 • x 2 #233

souldiver100
@luckyhappy
Du hast einen guten Weg gefunden wie du deine Grenzen aufzeigst. Das liest sich sehr positiv .

Ich habe Freunde , diese bemühen sich auch sehr darum dass ich aus dem Tief herauskomme.
Ich fühle mich momentan durch diese letzten Worte und den Abbruch des Kontakts sehr zerstört und möchte für mich keine Feiern besuchen.
Das verstehen meine Freunde und akzeptieren es.
Ich werde es nutzen um für mich allein innerlich abzuschließen dieses Jahr mit alldem was die letzten Jahre passierte. Ich habe da schon vorbereitet dass ich mein eigenes Feuerchen mache um Mitternacht und ein Ritual vorbereite indem ich alles verbrenne was mich an diese Zeit erinnert.
Das ist mein Übergang ins neue Jahr.
Klar könnte ich das auch mit meinen Freunden zusammen tun die sich sehr freuen würden wenn diese Erinnerungen in Flammen aufgehen bei Sekt , Tanz und guter Gesellschaft mit echten wertvollen Freunden .
Wir haben meine Wiederauferstehungsparty auf nächste s Jahr verschoben , da mir wirklich Kraft fehlt in die Gesellschaft zu gehen.

Seit 4 Jahren ging ich stetig mehr kaputt..und mit ende des Kontakts und dieses Jahres werde ich Täglich wieder zu mir selbst zurück kehren.
Danke Luckyhappy für dein Interesse.
Die Opferrolle ist nichts schönes und ich möchte es auch nicht sein . Leider bin ich schwermütig traurig und natürlich geschädigt ...das bleibt nicht aus . Und ich werde dagegen ankämpfen , dass meine tief vergrabene Frohnatur wieder zum Vorschein kommt.
Humor war mal mein täglicher Begleiter , da möchte ich mal wieder hin .
Mir hat man ein Japaner gesagt ..ich habe noch nie einen deutschen getroffen der solch eine Fröhlichkeit ausstrahlt wie Du. Das war nach der Trennung der vorigen Ex. Ich habe mich mit aller Kraft wieder zu meinem Optimismus zurück gekämpft.
Natürlich ist es ein Niederschlag dass ich wieder und noch viel intensiver in so einer Verbindung festhing und so intensiv geliebt habe wie nie zuvor .
Das hinterlässt tiefe Spuren.
Da ich aber jemand bin der aufsteht und aufstehen wird , werde ich auch das schaffen ..mit etlichen Falten mehr und einer tiefen Wunde im Herz und auf der Seele.
Aber ich werde es schaffen wie alle anderen hier auch .

Komme auch du glücklich ins neue mit deinen Wieder Mann

31.12.2015 02:30 • #234

souldiver100
@hoffung
Danke für diese sehr klare und deutliche Darstellung.

31.12.2015 02:37 • #235

L
Munschel,

Du hattest mal geschrieben,
wichtig sei, zu wissen, dass ihr Verhalten nichts über uns aussagt, sondern über sie selbst.

Das ist die wichtigste Erkenntnisgrundlage,
um ihr 'Gift und Galle' -Spucken abzugrenzen, und das eigene Leben zu führen und Nein sagen zu können, wenn sie es beeinträchtigen,
oder sich zu trennen.

Noch gute Stunden in diesem Jahr ...

31.12.2015 03:23 • x 1 #236

X
Danke Hoffnung, Du hast das wunderbar klar formuliert.

31.12.2015 08:46 • x 1 #237

X
@souldiver
ich finde es sehr gut, dass Du auf Dich und Deine Bedurfnisse achtest. Trauer und Schmerz sind nach Enttäuschungen erstmal völlig gesunde Reaktionen. Die Verarbeitung braucht seine Zeit. Du hast es schon mal geschafft aus dem Trauermeer rauszukommen. Du schaffst das wieder!

31.12.2015 09:06 • x 1 #238

C
nachdem ich einen Narzissten gefragt habe (der nicht weiß dass er narzisstisch ist), ob er Emotionen habe, antwortete er, er habe nur negative Emotionen. (er neigt zu Aggressivität, Wutausbrüchen u.s.w)
Er wüsste erst, dass er Gefühle für Frauen hat, wenn Schluss ist. Vorher nicht.

Ich glaube ihm das. Er kommt nicht zu ihnen durch, aber nicht, weil er es nicht möchte. Er sucht Liebe.

Das höchste seiner Gefühle ist für ihn Heroismus. Heldentum. Er mag Beethoven.

Mein Vater, der auch Narzisst ist, liebt Beethoven. Wenn er Beethoven hört, kommen ihm sogar die Tränen. Ich habe schon sehr früh die Beobachtung gemacht, dass Narzissten sehr gefühlvolle Musik hören und dass sie viel musikalischer sind als nichtnarzisstische Menschen.

Wie erklärt ihr euch das?
Habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?

Ich denke, Narzissten füllen ihr Defizit an Emotionen in ihrem Innern durch Musik auf - diese Sprache verstehen sie sehr gut. Wenn Musik in ihnen so starke Emotionen auslöst, dass sie stundenlang wie benebelt dasitzen, ist ihre Seele auch nicht verloren.

Das ist meine Meinung

Ich glaube, Narzissten brauchen Liebe, mehr als andere ...

31.12.2015 10:09 • x 1 #239

M
@conanzy
Jetzt wo du es sagst. ..mein ex spielt verdammt gut Gitarre. Liebt Musik sehr..
Ach...jetzt fängt es an und ich werde traurig...dachte ich würde den tag gut rum bekommen alleine...sieht jetzt nicht mehr danach aus...trotzdem werde ich alleine Zuhause bleiben...heul

31.12.2015 11:03 • x 1 #240

A

x 4