509

Beziehung zu einem Narziss

P
@souldiver
ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass niemand Opfer oder Täter wird, wenn er es selbst nicht zulässt.
Wer im Einklang mit sich ist, sich akzeptiert, selbstbewusst und selbstbestimmt handelt, wird solche Menschen nicht anziehen, die ihn ausnutzen/misshandeln könnten.
Deswegen komme ICH immer auf mich zurück. Ich selbst muss mir nichts gefallen lassen. Niemand zwingt mich, mich auf Menschen einzulassen die mir nicht gut tun.
Und wenn ich es aus irgendeinem Grund doch tue, liegt es an mir, wie ich damit umgehe.

30.12.2015 18:06 • x 1 #211

X
Opfern die Schuld zuzuschieben, dass sie zu Opfern gemacht wurden, ist eine Methode (ob bewusst oder unbewusst praktiziert) um die Menschen, die zu Opfern gemacht wurden noch ein zweites Mal zu traumatisieren.
Ich sehe hier nicht das Henne-Ei-Dilemma. Ein Opfer gibt es immer erst, wenn ein Mensch von einem Täter zum Opfer gemacht wird.
Ein Narzisst wird nicht erst zum Narzissten wenn er auf einen Menschen trifft, der ihn liebt oder bereit ist sich selbst zu hinterfragen (weil der ja will, dass er entwertet und ausgebeutet wird).
Was ich aber auch so sehe: Es gibt Menschen, die einer größeren Gefahr ausgesetzt sind von Narzissten ausgebeutet zu werden (u.a. durch ihre Toleranz bei Abwertungen ein Auge zuzudrücken, der meint es doch nicht wirklich so....). Aber jeder Mensch (wirklich jeder, da bin ich mir zu 95% sicher) hat mindestens einmal im Leben eine schwache Phase (durch was auch immer ausgelöst, Tod von nahen Menschen, Jobprobleme, Krankheit....) in der er weniger resilient gegenüber der Idealisierungs-/Entwertungsmanipulation von Narzissten ist.

Hm... ich korrigiere mich....Henne-Ei-Dilemma gibt's doch auch hier....Narzissten waren auch mal Opfer...auch sie haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht...dennoch bin ich loyal gegenüber den Menschen, die von Narzissten entwertet und missbraucht werden.

30.12.2015 18:13 • x 2 #212

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

souldiver100
Sry dem muss ich widersprechen .
Indem ich Jahre ALLES getan habe damit meine ex sich wohl fühlen kann habe ich versucht ihr alles an Liebe und Sicherheit zu geben was in meiner Macht stand .
Ich habe als erstes an sie gedacht ohne zu merken dass Ihr das nicht bewusst sein KANN aufgrund ihrer Problematik .

Und weil ich ein Mensch bin der ERST daran denkt dass es dem anderen gut geht , hat der Narz. Oder Borderl. Genau den Partnern den er richtig aussaugen kann .
Es passt ..das Schlüssel Schloss Prinzip.
Wenn ich als erstes an MICH gedacht hätte , würde diese Dynamik nicht so lange möglich sein ( ich meine damit die wirklich schwierigen Partner/innen ) und ich wäre nicht dermaßen zerstört momentan während der Narz.oder auch Bord.der längst sein neues Opfer gefunden hat , mit einem müden Lächeln auf mich tritt und über mich steigt .
Sry...aber an SICH denkt man nicht wenn man immer depressiver wird , denn Depressionen sind eine Höllenqual und nichts was ich jemanden wünsche.
Das ist nur ein möglicher Nebeneffekt dessen das man eben nicht an SICH gedacht hat .

30.12.2015 18:30 • #213

X
@Philadelphia
ich wünschte mir, dass es so wäre....ich glaube es leider nicht mehr...
Was ich jedoch glaube ist, dass man sein Risiko etwas reduzieren kann (indem man sensibler wird, intoleranter gegenüber Grenzüberschreitungen und Abwertungen, wehrhafter und damit unbequemeres Futter für Narzissten). Aber ganz auf Null kriegt man das Risiko wohl nie.
Im Privaten kann man sich ja noch eiinigermaßen aussuchen mit wem man intensiven Kontakt pflegt, im Job oder anderen Lebensbereichen wird's schon schwerer. Uuuuuund....Narzissten sind ja nicht nur gestört sondern auch Menschen (ach ja, hörthört, *nicht irritieren lassen, schmunzel gerade über mich selbst), die unglaublich charmant, eloquent und bezaubernd daher kommen können. Man muss es ja erstmal blicken, dass sich da noch was anderes versteckt was einem so ganz und gar nicht gut tut. Ist man erstmal verliebt ist man so unglaublich verletzlich (sind wir meisten nicht sehr zur Selbstkritik und zum Augen zudrücken bereit, wenn uns Amor so richtig erwischt hat?) und wenn dann die Idealisierungs-/Abwertungsmanipulation greift, wird's verdammt schwer da sofort rauszukommen (und immer schwerer je öfter sich Idealisierung und Abwertung abwechseln....da wird die Biochemie des eigenen Körpers zum größten Feind...da schwupps in der emotionalen Abhängigkeit gefangen ....mit allen Symptomen....u.a. sich selbst schuldig fühlen....)

30.12.2015 18:37 • x 1 #214

souldiver100
Mein letzter Text galt der Aussage dass jeder sich nur noch selbst hilft und sich daher die Seuche ausbreitet.

30.12.2015 18:39 • #215

X
Ich hab ne verdammte Wut in mir....merk ich beim Schreiben in diesem Thread....Wut auf mich, weil ich mich narzisstisch ausbeuten liess (ja, ich auch mehrfach), Wut auf meinen Narzissten, den ich so sehr liebte. Wut auf das Leben weil es solche schei. Störungen und Krankheiten gibt, die die Liebe zu einem Kriegsschauplatz machen....Und hinter der Wut, verdammt, da ist die große Traurigkeit....es tut einfach nur sauweh!

30.12.2015 18:46 • x 3 #216

souldiver100
..
Und da diese scheinbar extrem Selbstbewussten strahlenden Frauen eben diese Exemplare waren , werde ich mich von genau diesen scheinbar Schwächelosen Menschen fernhalten. Denn so waren meine letzten.
Strahlend , charmant und sehr aufmerksamkeitsbedürftig.
Ich werde in Zukunft nach nicht so schönen und schüchternen Frauen schauen , dann dürfte ich schon etwas mehr Glück haben dass ich eine Nicht Narzisstin erwische....ODER NEIN ..ich vergaß ..sie tragen ja Masken und werden eben auch den schüchternen spielen können .
Mir hätte auffallen sollen dass meine Ex trotz so endlos vieler Probleme und Nervenzusammenbrüche so strahlend aussah :/

30.12.2015 18:46 • #217

souldiver100
@xmeriex
Ja....deswegen bin ich tief depressiv momentan ..weil ich mich genau so fühle ...und einen Blick in die Welt der Störungen gewagt habe ..und ich am liebsten nie mehr wieder lieben möchte !

30.12.2015 18:48 • #218

M
Haha...habe gerade von meinem ex narz Nachricht bekommen ob wir morgen zusammen essen....gröhl und ich soll kochen...allerdings weiß er nicht wie lange er bleiben tut...20.00 uhr sei ok für den ihn..
Ich lach mich weg...natürlich hab ich nicht zurück geschrieben. ...der klingelt heut noch an meiner Tür. ..ich mache nicht auf...

30.12.2015 18:55 • x 1 #219

souldiver100
Munschel...sei froh dass Du dieses Forum gefunden hast ,denn es kann als live-Unterstützung dienen. Das hätte ich damals mal gebraucht.

Lass ihn abblitzen genau . Wenn es meine Ex wäre dann wüsste ich das es um S und Langweile geht damit sie nicht allein sitzen muß.

Wenn Du etwas emotionalen Abstand hast , dann wird es dir leichter fallen ..weiter so .

30.12.2015 19:02 • #220

X
souldiver, stimmt das wirklich, dass Du am liebsten nie mehr wieder lieben möchtest?

Ich will lieben! Einen zukünftigen Mann/Partner, andere nahe Menschen, die Welt, das Leben! Aber eben auch mich! Und deshalb will ich noch besser auf mich acht geben!

30.12.2015 19:11 • x 1 #221

souldiver100
@munschel
Ich bin zu traumatisiert durch all das denke ich .
Ich habe in Augen geschaut und in Armen gelegen die mich bösartig zerstört haben .
Es wurde Liebe geschworen ..die erste große Liebe wäre ich und mein Vertrauen wurde missbraucht ..von dem Menschen dem ich ALLES gab damit er glücklich sein könnte mit mir .

Ich wurde von dem Menschen der mich angeblich am meisten liebte , systematisch zerstört .
Ich habe in ihren Augen beim küssen eine unschuldige liebe Frau gesehen ...und daran habe ich mich bis zum Ende festgehalten .
Genau diese Frau hat mich dahin geführt wo ich bin ..an ihren Abgrund den sie nicht sehen möchte ..darum stülpt sie sich meine Persönlichkeit über und geht weiter .
Sie hat am Ende gesprochen wie ich sie hat alle Meinungen , alles Wissen und alles was ich konnte , genommen und hat sich dadurch geschmückt und geht weiter .
Ich wußte nicht dass es so etwas gibt .
Anfangs fühlte ich mich geschmeichelt ..heute weiß ich dass sie keine eigene Persönlichkeit besitzt ..sie klaut sich die des Partners .

Ich habe mittlerweile Angst...denn ich erlebte es das zweite mal .

30.12.2015 19:20 • x 2 #222

M
Zitat:
Es gab mal eine Zeit vor dem Narzissmus. Ist lange her. Heutzutage trägt jeder dazu bei, dass sich diese Seuche ungehindert ausbreiten kann, indem jeder versucht, sich nur noch selbst zu helfen.

Ach Leute...
Auch diejenigen, die mit einem Narzissten zusammen waren, wollten ihm, ihr doch nicht wirklich helfen. Sondern von ihm geliebt werden.
Helfen kann man einem Naerzissten sowieso nur wenn man ihn nicht braucht. Am ehesten ein Therapeut.
Auch die Opfer von Narzissten sind doch viel zu sehr mit sich selbst und ihrem Leid beschäftigt, als dass sie ernsthaft für andere Menschen da sein könnten. Statt dessen fixieren sie sich auf einen kranken Narzissten. Ein gesunder Mensch ist nicht derartig fixiert auf den Partner odereben beschäftigt mit dem eigenen Schmerz...Der Blick wird immer wieder auf die alte Wunde gerichtet...und von der Umwelt abgezogen. Auch das ist in gewisser Weise selbstzentriert.

Und natürlich kann man sich von einem Narzissten trennen. Dass man trotz Demütigungen, Betrug usw. bleibt, liegt nur an einem selbst.

30.12.2015 19:24 • x 1 #223

X
ja Marzipan, man kann...spätestens innerlich wenn man sich von der Verwirrung, den Verdrehungen und dem Schmerz erholt hat.

@marzipan
Mich würde Deine Geschichte interessieren. Warum bist Du in diesem Forum gelandet? Ohne eigenen Schmerz kommt man ja wohl nicht hierher, oder?

30.12.2015 19:30 • x 2 #224

souldiver100
@ Marzipan
Dann hast Du wohl noch nie eine Höllenrutsche erlebt wie einige von uns.
Mit selbstzentriert hat es nicht wirklich was zu tun.
Und ich muß dir sowas von widersprechen und finde es anmaßend Leuten die wirklich leiden zu unterstellen dass sie nicht helfen wollten.

Ich wollte mit zu einer Therapie gehen habe mir Tag und Nacht den Ar. aufgerissen dass sie ihr Studium schafft und an ihrer Anschluß Arbeit mit geschrieben ..habe sie unterstützt Wo ich nur konnte...
Wutausbrüche verziehen obwohl es mir so weh tat .
Lügen verziehen ...sie immer in Schutz genommen auch vor Freunden wenn sie wieder durch gedreht ist weil ich mal raus War einmal im Jahr .
Sry...ich War selbstzentriert und wollte nicht helfen ?
Oder viele andere auch ?
Wer hat sich denn nun über ein Jahr erkundigt bei Fachleuten was ich tun kann etc etc .SIE oder ich ..obwohl ich auf dem Zahnfleisch krieche .

Finde es nicht ok was du da schreibst

30.12.2015 19:34 • #225

A

x 4