509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
Hallo meine Lieben
Ich habe mitgelesen und weiß auch dass am Ende nur bleibt dass wir selbst über unsere Grenzen hinaus uns immer weiter haben zerstören lassen .
Das sind unsere eigenen Muster die zur Selbstaufgabe..zur Aufopferung bis hin zur Selbstzerstörung gehen.
Jeder Mensch der gut für sich sorgt würde nach der 2-3 tiefen Verletzung oder auch klar aufgedeckter Lüge , die Reißleine ziehen oder sich Hilfe holen daraus zu kommen.
Ich weiß wie es ist und bin selbst jemand der denkt dass Liebe und Gutmütigkeit und Verständnis etc. dem Partner/der Partnerin das gibt was er /sie benötigt um zu heilen oder sich sicher zu fühlen und die Liebe zu erkennen.

Ich habe selbst sehr viele Aussagen nicht ernst genommen die sie aus Spaß sagte.
Wie zb: ich bin glaube ich eine Lügnerin und ein schlechter Mensch
oder : Es hat nie jemand lange mit mir ausgehalten
oder : ich muß dir sagen dass ich damals fremd gegangen bin , konnte aber nichts dafür , denn ich wurde fast vergewaltigt und habe es dann mitgemacht
oder aus Wut: ich werde dich kaputt machen , bis Du Wie ein Hund am Boden kriechst . Das wurde dann als Spaß wieder abgetan.
....
Diese Aussagen , haben nichts mit einem gesunden Menschen zu tun und ich hätte alles ernst nehmen müssen was Sie in der Wut gesagt hat und was zwischen den Zeilen gesagt wurde.

Auch wenn ich vorher ein selbstbewusster Mensch war der sich wieder aufgebaut hatte aus der vorigen grausamen Beziehung , hat sie es geschafft wie Sie laut ihrer zweideutigen Aussage wollte , mich zu brechen.

Und das hat allein was damit zu tun , dass ich jedes Signal übergangen bin , aufgrund meines eigenen Musters.

Kein Mensch der sich selbst am nächsten ist , würde es so lange aushalten können wie ein Mensch der bereit ist sich selbst immer wieder zerstörten zu lassen .

Sowas ist Abhängigkeit ..auch wenn es jedem passieren kann weil diese Menschen Meister darin sind zu manipulieren , so muß irgendwann mal ein Grenze sein an der man sich selbst schützt! Tut man das nicht oder kann aufgrund der Auswirkungen auch schon nicht mehr , dann hat man ein arges Problem .

Und so eine Beziehung , oder wenn es nicht das erste mal ist dass man so etwas erlebt , kann ein Neuanfang für sich selber sein.

Entweder man will leben und tut alles dafür dass es nie mehr passiert (in Form einer Therapie ) , oder man geht am eigenen (!) Problem zugrunde und wird ggf wieder an so einen Mensch geraten ..und irgendwann wird die Kraft dann mal am Ende sein.

Ich hab mir angeschaut was in den letzten zwei Jahren bei mir passiert ist ...und eigentlich WOLLTE etwas in mir die Augen verschließen .
Und zwar mein Muster ....was mich AUTOMATISCH so handeln lässt . Genau wie unser Gegenüber AUTOMATISCH ohne Empathie den Partner zerstört .

Ich bin für meinen Teil diesmal am bitteren Ende angekommen und mehr am Boden kann man nicht liegen ...so weit (1) , hat mich ein Muster und ein System in mir gebracht , und man hat keinen Aus Knopf dafür gefunden .
Man schreit und weint weil es so weh tut und rennt zur sanften verlogenen Stimme der Psychopathen oder N oder was auch immer , zurück ...für 1 Tag Wärme ?
Da liegt zumindest bei mir etwas sehr im argen (! )
Das ich so ein Muster noch in mir habe ist mir bei einer gesunden Frau die mich gut behandelte nicht aufgefallen :/
In dem Sinne ...
Wir müssen an uns arbeiten .
Und nicht jeder von uns ist dafür gemacht wie zb.luckyhappy , mit so einem Mensch leben zu können. Obwohl ich auch sehe dass ihr Mann noch sehr umgänglich zu sein scheint .

alles Liebe für euch

30.12.2015 15:31 • x 2 #196

P
Zitat von Selbstliebe:
Es gibt so viele herzensgute Menschen, die letztlich nur die Chance brauchen, von euch wahrgenommen zu werden. Das gelingt ihnen nicht, warum eigentlich nicht?

DAS ist genau die entscheidende Frage!

Man sollte aufhören das Opfer zu spielen und bei sich selbst anfangen. Mag sein, dass der Ex-Partner ein Narzisst ist, oft ist man aber selbst AUCH einer oder Borderliner, pathologisch Ko-Abhängiger, Masochist usw. Leider zeigt die Erfahrung, dass die meisten diese Tatsache nicht wahrhaben wollen, denn bei ihnen ist es nicht so, da ist es anders, schließlich sind sie etwas Besonderes .

30.12.2015 15:43 • x 1 #197

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

souldiver100
Wenn man sich lange verletzen lässt , dann muss man eine Dynamik in sich haben , die regelmäßig Schmerz ertragen lässt.
Das es mir nun in zwei Beziehungen über Jahre möglich war das auszuhalten , hat was mit mir zu tun.

Und natürlich waren es Menschen die ihre Partner zerstören wollten in jeglicher Form ..leider zerstören sie nun den nächsten und es wird so weiter gehen , da sie wie meine Ex aus der begonnen Therapie ausbrechen mit den Worten : Du bist Schuld und die Therapeuten haben alle einen an der Klatsche.
Wieso ? Weil SIE selbst ..die KÖNIGE bleiben wollen und alle anderen Menschen ihnen untergeordnet werden , ..ob es ein Professor ist , der Chef , der Therapeut ..alle Menschen : können Ihnen das Wasser nicht reichen .
Sie sehen die Realität überhaupt nicht bzw.haben ihre eigene Wahrnehmung.

Genauso wie wir bzw.ich mir trotz Schmerzen und aufgrund jeder zerstörten Versprechungen meiner Ex..jeder Demütigung und Verletzung ....immer noch an irgendwas GUTES glaube..an loyale Freundschaft oder einer humanen ehrlichen Verbindung .
Wie kann man zu einer pathologischen Lügnerin (Beweise sind hunderte da) auf eine ehrliche loyale Freundschaft hoffen ?

Wie kann man bei 100erten unbegründeter inszenierter WUTAUSBRÜCHE hoffen dass es in einer Freundschaft plötzlich aufhört ?
Wie kann man hoffen dass Sie auch mich ggf mal unterstützt wenn es doch seit Jahren NUR um ihr vorankommen geht und sie mein Wachstum Wissens blockiert hat damit sie heute über mich lachen kann und triumphierend da stehen kann um zu zeigen wie groß sie ist ?

Ein Muster macht mich BLIND vor der Realität.
Klar machen sie GEZIELT Hoffnung dass alles gut wird ..aber ist es je gut geworden? Wurde jemals umgesetzt was versprochen wurde ?

Niemals

Und das ist meine alleinige Verantwortung mir gegenüber weil ich nicht gelernt habe zwischen gut und böse zu unterscheiden sobald ich in einer Beziehung bin.

30.12.2015 16:20 • #198

ba_
ich glaube viele hier geben sich sehr wohl die schuld..schon alleine dafür, so lange zugeschaut zu haben...man kann auch nicht wissen in welche richtung ein mensch sich entwickelt, wenn er anfangs eine perfekte fassade zeigt...wie soll man das wissen was dahinter steckt wenn man bereits gefühle investiert hat?
Vor allem wenn man noch nie erfahrung mit einem menschen gemacht hat, der narzistissche tendenzen aufweist... man vertraut diesem menschen ja doch auch..umso größer die enttäuschung wenn man danach nur mehr gedemütigt wird, wenn es doch zu beginn ganz anders war.... natürlich hält man dann längere zeit fest! weil man hofft dass es sich bessert!

30.12.2015 16:25 • x 2 #199

X
Opfer SPIELEN? Sorry, da rollen sich mir die Fusnaegel hoch. What the *beep*! Streiche Sorry. Eine wahnsinnig respektlose und empathielos hochnaessige Aussage!

30.12.2015 16:52 • x 1 #200

souldiver100
Ja Ba ..man hofft und glaubt ans Gute weil sie ja auch so warmherzig tun können.

Ich hatte nicht gedacht das meine Ex mich derart brechen wird , denn sie präsentiere sich selbst als total überfordert und geschädigt (War zt auch wahres dran ).

So einen Menschen der selbst anfangs viel weinte traue ich es nicht zu dass er keine Empathie hatte .
Doch es wurde alles grausam ..und ein sehr bösartige ausnutzende Seite kam raus.

Zum Ende war es so dass diese gut getarnte bösartige Seite , immer mehr und mehr ans Licht kam . Sie gab sich keine große Mühe mehr diese zu verbergen weil sie es Ja schaffte mich klein zu bekommen ...sie hatte mit Leichtigkeit raus dass ich so verliebt war und ALLES für Sie tun werde damit sie glücklich sein wird( ich sagte es auch so ).

Meine Hoffnung dass sie NICHT in der Lage ist mich zu zerstören ...hat mich getäuscht.

Und ich gebe dir Recht dass man hofft ...auf etwas was nie sein wird.

30.12.2015 16:55 • x 1 #201

P
Weil die ganze Geschichte auf einer Illusion aufbaut.
Man wird süß verführt, bestätigt, umgarnt, auf Händen getragen.
Endlich ist der Prinz da, von dem man geträumt hat. Es gibt ihn tatsächlich.....!

Und dann kommt hinter der Prinzenmaske der wahre Typ raus. Der ist ganz anders. Gibt sich kaum mehr Mühe, investiert nichts, geht sogar auf Abstand.
Und WIR machen uns Vorwürfe und übernehmen die Verantwortung für diesen Wandel.
Fühlen uns schuldig, zu wertlos, unfähig.
Also tun wir alles um den Anfangszustand wieder herzustellen und zu halten.

Illusion!
Es WAR noch nie Wirklichkeit

30.12.2015 16:58 • x 2 #202

souldiver100
@x Maries x
Sorry aber ich finde Du bist sehr angriffslustig unterwegs .
Wenn man mit Narzissten, Psychopath.oder welcher Störung auch immer zu tun hatte und an ehrliche Liebe und Worte glaubt weil man es eben nicht für möglich hält dass es wirklich eine Krankheit ist , sitzt man leider am Ende verdammt zerstört und Fassungslos da .

Nur weil ich für mich ein Muster erkenne was sich einschaltet sobald mir weh getan wird , muss es bei anderen nicht auch au krass sein .

Diese MASKENTRÄGER können je nach Grad der Störung berechnende Monster sein , und sie werden den gesündesten Mensch brechen können.

Wenn man wie ich nach offensichtlichen knallharten hinweisen und Verletzungen erkannt hat nach 2,5 (!) Jahren und auch weiß dass der Mensch krank ist , und man sich immer noch schänden lässt , habe ich das Problem weil ich es aus der Kindheit kenne und es in so einer destruktiven Beziehung zum Vorschein kommt das ich mich nicht wehren kann .

Das was Ba sagt ist völlig legitim und ich finde man darf niemanden angreifen der es eben das erste mal vollkommen abbekommen hat ..diese Masken der Niedertracht (!)
Man muß auch sehen wir depressiv und ängstlich uvm. Man werden kann je mehr man seelisch misshandelt wird.

30.12.2015 17:10 • #203

X
Genau souldiver! Und genau deshalb spielt man nicht Opfer sondern wird zum Opfer gemacht! Und bei Aussagen wie Opfer SPIELEN werde ich daher mehr als angrifflustig! Solche Verdrehungen sind typische Manipulationen denen man im Kontakt mit Narzissten ausgesetzt ist und ich für mich halte bei Verdrehungen nicht mehr die Füße still. Denn was ich auch so sehe: Raushieven muss man sich schon selbst aus der Opferrolle (in die sich kein Opfer freiwillig bewusst hineinbegibt oder sie spielt) und anfangen sich gegen Abwertungen zu wehren

30.12.2015 17:23 • x 3 #204

souldiver100
Sry , habe ich etwas überlesen ? Wer schrieb vom Opfer spielen ?

30.12.2015 17:31 • #205

C
Ist doch klar, dass Opfer ihre Rolle nicht spielen, weil sie es wollen, sondern dass es ein Automatismus ist, in diese Rolle zu schlüpfen, weil sie nicht anders können.

Die Opfer tragen dafür keine Verantwortung!

Es gibt leider viele Menschen, die an den Opfern das eigentliche Problem sehen und nicht an den Tätern. Es gibt auch eine Autorin, (Von Psychopathen umgeben) welche die Auffassung hat, dass Opfer in der Gesellschaft gebraucht werden für den wirtschaftlichen Wachstum. Das ist eine Tatsache, aber für die Opfer ist es Bockmist, sich in ihrer Opferrolle als notwendig anzunehmen, obwohl sie den Narzissten aufwerten aus ständiger Ermangelung an Selbst-Bewusstsein.
Narzissmus ist überflüssig, sowohl die Täter -als auch die Opferrolle. Beide Seiten haben Wahrnehmungs-Probleme.

Zitat:
Diese MASKENTRÄGER können je nach Grad der Störung berechnende Monster sein , und sie werden den gesündesten Mensch brechen können.

In so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. Es kann also nicht genug Aufklärung geben.

30.12.2015 17:32 • x 2 #206

souldiver100
@
Kann man es so sagen dass es ohne Täter keine Opfer gibt und ohne Opfer keine Täter ?

Ich dachte dass man mit LIEBE alles heilen kann .
Mir war auch erst bewusst dass es bösartige Menschen gibt die NICHT LIEBEN UND MITFÜHLEN können .

Das ist ein Horror wenn man weiß ! Und erlebt hat dass diese Menschen die man aufrichtig liebt ..eben solche Täter sind.

Und mein Glaube dass ehrliche Liebe alles heilen kann , ist bitter gestorben

30.12.2015 17:39 • x 1 #207

X
Nein Souldiver kann man nicht! Oder findest Du dass Du Deine Exen in die Taeterrolle gedrängt hast? Du wertest Dich immer noch selbst ab (und uebernimmst die gegen Dich gerichtete Abwertung der Täter....Du hast es ja selbst so gewollt...hast Du?) wenn Du eine solche Denke uebernimmst.

30.12.2015 17:46 • x 1 #208

L
Ihr Lieben,

es gehören zwei dazu,
wer war zuerst da, 'Huhn oder Ei',
Täter oder Opfer,
ist für mich nicht die Frage,

sondern,
welche Hilfe brauche ich ?
welche Entscheidung treffe ich ?

Das Wichtigste ist Hilfe,
dies Forum,
eine (kostenlose) Beratungsstelle aufsuchen,
vom Hausarzt eine Psychotherapie verschreiben lassen,
Trennung oder nicht,

Mein egozentrischer Wieder-Mann ist d a n n umgänglich,
wenn ich n i c h t mit meinem Co- Verhalten einen 'Kurzschluss' mitverursache,

sondern wenn ich seelisch selbständig bin,
wenn ich mit seinem Negativen
umgehen kann: z.B. sage, 'Gift und Galle' hilft nix, klären wir' s später,
und wenn ich immer wieder anrege, sich Komplimente zu machen ...

mir hilft auch Wikihow, alles was dort unter Narzissmus zu finden ist ...

Schönen Abend ...

30.12.2015 17:54 • x 1 #209

C
Wenn jeder Wirkung/Ursache ignoriert, nur um sich selbst zu helfen, (wie kann ich mir selbst am Besten helfen? Lächerlich!) passiert folgendes: Menschen werden sterben. Weil alle Menschen aus einem kenternden Schiff gleichzeitig in Rettungsboote springen, bis sie Schlagseite kriegen und absaufen, anstatt
das Leck im Schiff zu finden, um die Ursache zu bekämpfen - also ist nicht die primäre Frage, wie ich mir selbst helfen kann, sondern, wie ALLE WAS DAVON HABEN, DASS ES BESSER WIRD; damit es weniger opfer UND weniger Täter gibt.

Es gab mal eine Zeit vor dem Narzissmus. Ist lange her. Heutzutage trägt jeder dazu bei, dass sich diese Seuche ungehindert ausbreiten kann, indem jeder versucht, sich nur noch selbst zu helfen.

30.12.2015 18:05 • #210

A

x 4