509

Beziehung zu einem Narziss

X
hm...läuft das nicht automatisch? muss das wirklich anstrengend sein? Ohne Gewissen sein erleichtert doch vieles...

29.12.2015 21:23 • #181

M
Oh mein gott. ..
Gerade hat er geklingelt. .ich soll mal kurz zu ihm kommen...ich..nein..er nur 2 min..ich ok...
Er hatte jede menge...kaffee salami..eier..milch...nudeln...aufbackbrötchen da stehen...er hätte sie geschenkt bekommen und er könnte es nicht alles verwerten und würde mir gerne die hälfte geben...ich konnte es nicht fassen...sonntag machte er mich noch rund und jetzt das...boah...hab gesagt...Nein danke. .er jetzt nimm...ich nein...brauch das nicht und bin gegangen. ..
Muss der anderen was vir gejammert haben das sue ihm alles zum leben bringen...ich bin geschockt

29.12.2015 21:26 • x 1 #182

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

ba_
Zitat von xmariex:
hm...läuft das nicht automatisch? muss das wirklich anstrengend sein? Ohne Gewissen sein erleichtert doch vieles...

haha ja guter einwand....
ich glaube sie machen sich schon einen gewissen druck...eben dass sie ja nicht die kontrolle über etwas verlieren...haben sie die einmal verloren..wenn etwas unvorhergesehenes geschieht, beispielsweise wenn der partner geht, dann denke ich, dass sie für einen kurzen augenblick am abgrund stehen...zumindest manche von ihnen...natürlich wird das eigene ego dann recht schnell wieder anderweitig gepusht, indem ein neues opfer gesucht wird und um den guten schein nach aussen hin schnell wieder zu wahren....oder ihr zorn auf die person beherrscht in der nächsten zeit ihr gesamtes Denken...

29.12.2015 21:39 • x 2 #183

L
@gaylen

was ist mit den guten Seiten, die in dem inneren Gefängnis sind? Es heißt ja, der Narzisst sitzt in einem Eisenofen.
(beziehe mich auf das Buch Narzissmus - das innere Gefängnis)
Die Königstochter, die sich nach den Menschen im Eisenofen sehnt, und seinetwegen den beschwerlichen Weg über Glasberge auf sich nimmt und sich Verletzungen zuzieht, - allen schmerzen zu trotze, kämpft sie weiter, nur um ihm zu helfen und erlöst
am Ende des Märchens den Eisenofen-Prinzen, dank ihrer Ausdauer und Geduld.

Dieses Buch von Röhr war für mich ein großer Trost, nachdem ich die Masken der Niedertracht gelesen habe - der Interpretation Röhrs zu urteilen müsste der Eisenofenprinz mit all seinen guten menschlichen Qualitäten nur auf die Auserwählte hoffen, die viele Qualen und Entbehrungen auf sich nimmt, um ihn zu retten

Es hat mich wirklich sehr berührt, dieses Buch. Deshalb glaube ich ja nach wie vor auch an die guten Seiten des Narzissten

29.12.2015 21:41 • x 1 #184

X
hm...ist der Autor selbst ein Narzist?
Wird ein Narzist nicht immer uebler in einer engen Beziehung sobald der Partner zu wenig auf sich selbst achtet?

29.12.2015 21:51 • x 1 #185

souldiver100
Hallo ihr lieben
@Lene
Ich selbst kann nur sagen dass man einen richtigen uneinsicht.Narz eben nicht befreien kann. Genauso wenig wie sie mich aus meiner Helferrolle befreien kann -aber das wollen sie ja sowieso nicht
Über Glasberge Scherben und inszenierte Geschichten von ihm /ihr laufen wir alle und am Ende noch vorausgesetzt er /sie ist ein neues Opfer , steht ein Abgrund in dem wir OHNE Vorwarnung nach dem ganzen anstrengenden schmerzhaften Weg ohne Pflaster und Salbe auf unseren Wunden , gelaufen uns gekämpft haben.

Sie schauen noch zu wie wir fallen und winken uns noch zusammen mit dem /der Neuen , die denkt dass wir die bösen sind weil so geimpft wurden.
Somit denke ich ebenfalls dass man den Narz aus dem Käfig nicht befreien kann.
Er kommt gerne mal raus wenn es Geld , S, leckeres Essen und Hilfe für ihn gibt die er gebrauchen kann...ansonsten ist es wohl sein Käfig während wir wieder über Glasberge laufen und er zuschaut und uns geschickt nach rechts und links dirigiert , wo die dicksten Scherben liegen , er liebt ja GROßES KINO.

Mehr fällt mir da grade nicht zu ein .

Und zur Liebe oder der Hilfe .
Es drehte sich zum Ende darum ihre Arbeit fürs Büro weiter zu erledigen , Räume von der neuen Wohnung zu gestalten (erstmal in Ideen ). Das nahm sie sich alles schön mit ..es drehte sich in einem Gespräch 95 % um Sie und ihre Hilfe .
Klar , und ich finde es traurig dass Sie all das nimmt und geht ..ohne Danke und ohne lebe wohl ..sondern mit Drecksau , wer will Dich schon .
Das waren nun die letzten Worte nach 4 Jahren Verbindung in denen man so viel Verständnis hat für ihre Ausbrüche uvm.

Ja , sie sind Kinder das ist mir auch aufgefallen , ihrem Neuen auch ..sie wäre oft wie ein kleines Kind .
Anfangs ist es noch interessant ..aber dann ..

Ich gebe und gebe gerne ..natürlich . Mir fällt nur auf dass sie wirklich nur nur nur genommen hat ..es kam nichts zurück ..um noch mehr zu bekommen , sprach sie dreimal eine Einladung aus , ich solle sie endlich für ne Woche besuchen kommen (Manipulation damit ich weiter intensiv helfe )...und auf einmal ! Ausbruch und weg.

Ein Mensch mit Gefühl wird da in einen Abgrund fallen. Aber das kennen wir ja alle hier .

@munschel
Er hat sich Lebensmittel schenken lassen der große Meister mit sovielen Autos . Ist das nicht wirklich zum schämen ? Soll er doch eine Blechbox verkaufen anstatt sich von anderen aushalten zu lassen.
So wie meine erste ...sie hat sich voll mit durchziehen lassen und sich ALLES genommen.
Sie hatte sich und den kids mal eine pizza bestellt und sie im Wohnzimmer gegessen ..sie hat mich nicht einmal gefragt ob ich mit essen möchte obwohl ich fast jeden tag für ihre kids und sie mit gekocht habe.
Wie nennt man sowas? Geizig? Sadiatisch? Dumm? Krank?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar dass man andere ausbeutet.

@ba
Wenn sie die Kontrolle verlieren werden sie wütend .
Und bei meiner Ex War es so als sie noch kein neues Opfer in Sicht hatte und ich 6 Welchen Abstand brauchte weil sie zwei Therapien abbrach die sie versprochen hatte zu machen , weil ich ihre Wut und diese Dramas nicht mehr verkraften konnte....
Sie ist vollständig zusammengebrochen . Erst Suizid Drohung ..ich blieb .
Als ich gehen musste informierte ich ihre Schwester damit nichts schlimmeres passierte .
Meine Ex landete laut ihrer Aussage in einer Tagesklinik die Sie besuchte weil sie dann eben wirklich kein neues Opfer hatte .
Ich ging dann zurück zu ihr weil sie mir zig Mails schrieb über Liebe und sie will sich ändern usw usw.

Wie ich in einem Gespräch erfuhr hat sie in den 6 Wochen den jetzigen Neuen /Alten kontaktiert ..und meine damalige Ex extrem Narzisstin ..mit der sie bis heute Kontakt hat wie ich vermute .

Das muß man sich vorstellen . Sie bettelte und gewährt Besserung ,und nimmt Kontakt zu einem Mann auf den sie vermutlich sehr gut kannte , macht mit ihm Rum bis er sich ebenfalls von seiner Freundin trennt und hält mich bis zum Ende warm..und spielt immer wieder mit s.uellem damit sie mich verunsichert.

@all ich bin wieder ins Schreiben verfallen ..sry;)

29.12.2015 23:23 • #186

lene79
sorry souldiver -

unsere nachrichten haben sich überkreuzt.

@xmariex

Zitat:
hm...läuft das nicht automatisch? muss das wirklich anstrengend sein?
hm...ist der Autor selbst ein Narzist?
Wird ein Narzist nicht immer uebler in einer engen Beziehung sobald der Partner zu wenig auf sich selbst achtet?

Auf Fragen mit noch mehr Fragen zu antworten,
ist nicht die höflichste Reaktion, die man sich als Fragesteller wünscht - aber gut, ich tue es dem gleich:

wenn Röhr wirklich ein Narzisst sein sollte, wieso erhalte ich in deiner Fragestellung nicht wenigstens einen konkreten Hinweis, der sich auf Beweise stützt? Mit Quellen und Vergleichen?
Könnte es sein, dass diese Fragen ansonsten etwas irreführend sein sollten für menschen, die sich ohnehin ständig Fragen stellen, verstehst du, was ich meine?

29.12.2015 23:37 • x 1 #187

lene79
@xmariex

noch ein paar Fragen: Hast du das Buch überhaupt gelesen? Wenn nicht, (wovon ich nicht ausgehe)
ist es nicht etwas krass, einen Autor als Narzissten zu bezeichnen, der ein Buch für die Opfer von Narzissten geschrieben hat, das von tausenden Opfern gelesen wird, damit sie sich besser mit Narzissten auseinandersetzen können? Ist seine Analyse nicht eine hilfreiche/unterstützende Therapie für die quälende Aufarbeitung der Opfer?

29.12.2015 23:50 • x 1 #188

Effi
Hallo lene
Nun ein Narzisst muss mal einsichtig sein, dass er ein Narzisst ist und dass er es ändern will - ansonsten kommt er nicht aus seinem eisenofen und die vermeintlich guten Seiten dienen immer dem Zweck, dass er auch davon profitiert.

Dann gibt es bei der NPS recht unterschiedliche Ausprägungen - oft in Zusammenhang mit noch anderen Störungen.

Wieviele von denen die hier schreiben und einen Narzissten zum Freund hatten oder haben wussten das von Anfang an, weil der n. Sein persönlichkeitsproblem schon gleich mal am Anfang der Partnerschaft artikulierte - manche n nehmen das dann gleich als freifahrschein für ihre miesen Aktionen da sie ja leider n sind .

Überlege dir selber, ob dein Ex n nicht zumeist auch einen Vorteil daraus hatte, wenn er nett war...
Und sei es nur darum um seine Fassade aufrecht zu erhalten oder du ihm noch von nutzen warst .

30.12.2015 00:04 • x 2 #189

souldiver100
@ effi
Ein lustiges Beispiel was ich von meiner Ex gesagt bekam über ihren neuen : ich helfe ihm ja wo ich kann , dass weiß er auch . Ich musste mir in dem Moment das lachen verkneifen .
Sie half ihm indem sie mit S. anbot oder mit mir Stunden Telefonierte und ihn als Freundschaft plus oder psychisch kaputten Idiot bezeichnete.

Also ihr GUTMENSCH sein besteht in Beziehungen NUR aus Worten .
Wenn sie Zuschauer haben strengen sie sich schon mal an damit nichts auffällt.

Aber unterstützen lassen sie sich ..sie verdrehen es nur ...
Und das wollte sie MIR erzählen mit dem sie zusammen war das SIE ihren Neuen unterstützt
Funny wie sie sich darstellen .

Sie alle sind echte Mängelwesen.
Was bleibt eigentlich am Ende übrig wenn man alles negative abzieht ?
Eine meist sehr schöne Hülle ..und gespielte Momente...die verpuffen für sie selbst wie eine Wasser blase .

30.12.2015 00:18 • #190

Effi
@Lene
Mariex hat nur gefragt, ob Herr röhr ein Narzisst ist - nicht mehr.

Dr. Haller bezeichnet sich auch als narzisstisch und hat ein Buch über Narzissten die narzissmufalle geschrieben, welches sehr gut ist in meinen Augen .

Ich hab so lange an etwas gutes glauben wollen - aber grad mit abstand erkenne ich erst richtig - wie der tickt.
Als ich ihn um Dankbarkeit bat da ja endlich das Versteckspiel mit der anderen Frau vorbei ist - und sie trotzdem an ihn glaubte und zu ihm steht (er hat sie gut im griff) - er somit in Ruhe mit ihr neu anfangen kann - da war der nicht dankbar.
Als ich dann noch seine Eltern besuchte und sie aufklärte über ihren Sohn und ihnen mitteilte, dass ich zwar sehr enttäuscht über seine Verlogenheit bin - ihm aber sein Glück mit der Frau die jahrelang auf ihn gewartet hat gönne und er sie nun endlich mit zu ihnen bringen da war der auch nicht froh, dass ich so verständnisvoll reagierte.
Seine Art von Verständnis wäre gewesen, dass ich mich freue, dass ich Teil seines exklusiven Lebens sein durfte und sang- und klanglos verschwinde oder mich mit noch weniger Krumen begnüge.
Irgendwie konnte er gar nicht verstehen, dass ich nicht mehr dankbar danach griff sondern ziemlich gekränkt und sauer war .

Da war unter null selbstreflektierte Einsicht seinerseits - seine Fassade wurde von mir etwas angeritzt - und sowas vergisst ein n oder Psychopath nie.
Wo ist die Grenze ?

30.12.2015 00:25 • x 2 #191

X
@Lene
holla...ich glaube wir haben uns da gegenseitig getriggert....
nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Ich kenne nur Kurzzusammenfassungen.
Mein getriggert werden: Weisst Du, es hat schon seinen Grund warum auch ich in Narzissmusthreads lese und jetzt auch schreibe. Natürlich hat das mit meiner Geschichte zu tun. Ich bin auch so ein Helferlein, das sich um die Befindlichkeiten und Bedürfnisse eines Mannes viel zu sehr gekümmert hat und dabei bin ich mit meinen Befindlichkeiten und Bedürfnissen mehr und mehr verloren gegangen.Meine Erfahrung in der Geschichte läuft darauf hinaus, dass ich mit meiner Einstellung Liebe macht alles möglich gehörig auf die Fresse gefallen bin. Ich kenne es auch, dass mir Erwartungen in Richtung bedingungslose Liebe und grenzenloses Vertrauen sehr deutlich signalisiert wurden. Ich war da zu packen mit Schuldgefühlen (liebe ich nicht genug, streng ich mich nicht genug an, vertrau ich dem armen Kerl nicht genug?) und schwupps war ich in der Abhängigkeits- und Entwertungsfalle.
Deshalb gruselt mich das Märchen wenn man es vor dem Hintergrund von Narzissmus interpretiert.
Ich habe nicht unterstellt, dass Herr R. ein Narzisst ist. Wie könnte ich? Ich kenne ihn nicht persönlich und weiss nicht wie er sich in nahen Beziehungen verhält.
Aber die Annahme man könne Narzissmus heilen indem der Partner sich aufopfert (das ist doch die Annahme oder liege ich falsch?) halte ich für mehr als naiv, nämlich gefährlich.

Und allgemein zu Fragen. Ich persönlich finde es oftmals viel höflicher Fragen zu stellen als zu unterstellen.
Ich bin mir sehr bewußt, dass ich viele Dinge nicht wissen kann, sondern einfach nur vermute. Für mich ist es dann passender ein ? statt ein ! zu setzen.

30.12.2015 01:01 • x 1 #192

L
liebe xmarie,
cool, damit wäre ja alles geklärt:-) Wollte dir ja auch gar nix unterstellen, nur das Buch hatte so viele AHA-Momente für mich, ein Feuerwerk für die Synapsen - und es gab mir vor allem die Hoffnung, einen NPSler als Menschen zu sehen, nicht als einen Kranken. Deshalb ist es mir auch so wichtig, dieses Buch zu verteidigen.
Wenn die Diagnose klar ist, gibt es meist keinen Weg zurück. Leider. Das begreife ich auch und ich will es auch gar nicht ändern. Pardon. Wenn ich zu hart geklungen habe. Ein Mensch mit narzisstischen Zügen (mittelstark bis stark ausgeprägt) ist noch lange kein NPSler. Vielleicht ist das mein Anliegen. Demnach wäre es wirklich unfair, einen Menschen, der sich verrannt hat, wegzuschmeißen. Darum ging es ja . ums Wegschmeißen.

ich mache hier mal einen Sprung zu effie

du bist dir doch noch nicht mal sicher, ob dein werter Herr Ex ein Narzisst ist oder schon ein Psychopath.
Einem Psychopath ist nicht mehr zu helfen, gott weiß das - die von mir angesprochenen Eisenofen-Menschen sind für mich noch nicht eindeutig katalogisiert. Wenn ich mir sicher bin, dass sie dicht an der Grenze zu Psychopathie sind, kann ich sie als Menschen getrost abschreiben - solange ich dies aber nicht genau weiß und auch nicht, ob sich tatsächlich eine NPS hinter ihrem Verhalten verbirgt, möchte ich Meschen mit narzisstischen Merkmalen so ernst nehmen wie es überhaupt nur geht. Denn sie brauchen Hilfe!

In deinem Fall, hast du natürlich das gute Recht, anzunehmen, dass der Mensch in den Abfall gehört.

das buch von haller kenne ich übrigens noch nicht.

30.12.2015 01:17 • x 1 #193

Y
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, aber Leben sollte man es vorwärts. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, die ihr eine Neigung habt, spezielle Menschen in euer Leben zu lassen, dass ihr nicht allzu sehr verharrt in der Vergangenheit. Letztlich ist es auch egal, ob es eine Diagnose gibt oder nicht, weil es nicht eure Diagnose ist, so what?
Es gibt so viele herzensgute Menschen, die letztlich nur die Chance brauchen, von euch wahrgenommen zu werden. Das gelingt ihnen nicht, warum eigentlich nicht?

Selbstliebe

30.12.2015 11:27 • x 2 #194

C
Yo, hast recht!

30.12.2015 11:54 • #195

A

x 4