Hallo in die Runde
Möchte mich auch gerne mal hier äussern, lese schon die ganze Zeit mit, habe aber zumeist nur mein Handy dabei, wenn ich gerne antworten würde und das ist mir dann zu mühsam.
Lieber souldiver
deine beiden Exfreundinnen - du hast mein ganzes Mitgefühl - wie du - habe ich lange meine Grenzen missachtet - obwohl ich sie verbal sehr wohl eingefordert habe. Im Gegensatz zu dir hatte ich zweimal Beziehungen zu leisen Narzissten - beide sehr unterschiedlich - und schlussendlich doch gleich selbstbezogen und nur auf sich schauend. Ich wurde ständig mit verdrehter Wahrnehmung beruhigt und meine Ängste und Zweifel über gewisse Verhaltensweisen wurden - grad vom Zweiten - immer mit meiner schlechten Erfahrung mit meinem ersten N. in Verbindung gebracht und dafür konnte der zweite ja nichts.
Laut wurde nur ich und er - rede eigentlich nur vom Zweiten (der bei dem ich schon bald eine leichte Bindungsangst vermutete) - hatte dann Angst vor mir und meinen Ausbrüchen. Ich hatte Schuldgefühle und versuchte ihn so introvertiert und mit seinen Schwächen (meldete sich wenig und sprach Dinge kaum an, wollte viel Freiheit) anzunehmen wie er war, den daneben war er immer sanft und liebevoll zu mir.
Und er liebte mich ja trotz meiner Ausbrüche, obwohl er ja nichts dafür konnte und er fand es so toll, dass ich mich bemühte.
Nun ja nach zweieinhalb Jahren fand ich raus, dass ich recht hatte mit vielem und pfefferte ihm die Beweise vor, aber das ganze, diese subtilen fast sanften Lügen und Manipulationen haben mich mehr zerstört als es ein offensichtlicher Schlag ins Gesicht getan hätte. Ich wollte ihm beweisen, dass ich ihm vertraute und er freute sich darüber und es kümmerte ihn einen Sch.... und missbrauchte mein Vertrauen unerbittlich und permanent.
Aber wie gesagt immer sanft und liebevoll, nur ich die Böse wegen der er dann Angst bekam und darum in langsameren Schritten mich auch so nehmen wollte wie ich wahr, den er liebe ja andererseits auch meine Impulsivität usw., wobei ich das in keiner anderen Beziehung war, nicht mal bei N 1. Fies das ganze.
Nun zu dem da
Zitat:Eine Entschuldigung würde gut tun ..und ein wenig Sanftheit bringen.
Ein Mensch der zutiefst verletzt wurde , der schreit förmlich danach irgendeinen Trost zu finden .
Es hilft für den Moment , auch mit dem Wissen dass es nicht aus tiefem Herzen kommt .
Nein da stimme ich nicht zu, das finde ich sogar ziemlich bedenklich. Den eine Entschuldigung sollte immer ehrlich und aus tiefstem Herzen kommen und vor allem sollte der gleiche Fehler nicht noch mal gemacht werden, den ansonsten ist es doch leeres nutzloses Geschwätz, was habe ich davon.
Irgendwann beim nächsten und nächsten sehend werden die Gewissheit, wie minderwertig und verlogen die Entschuldigung war.
Was soll das für eine Partnerschaft sein, auf Vertrauen und Achtsamkeit aufbauend?
Schau gut auf dich und ich habe für mich hoffentlich eine gute Therapeutin gefunden, war sehr lange auf der Suche oder hatte sogar das Gefühl, in meiner Umgegend unmöglich jemand geeigneten zu finden.
Wie Lene so treffend sagt, sollte sich der Therapeut mit Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und was das mit den beteiligten macht auskennen, die Kränkung geht sehr tief.....
@ Lene/ Hast du selber eine Therapeutin die sich auskennt ?