509

Beziehung zu einem Narziss

Effi
Hallo in die Runde
Möchte mich auch gerne mal hier äussern, lese schon die ganze Zeit mit, habe aber zumeist nur mein Handy dabei, wenn ich gerne antworten würde und das ist mir dann zu mühsam.

Lieber souldiver

deine beiden Exfreundinnen - du hast mein ganzes Mitgefühl - wie du - habe ich lange meine Grenzen missachtet - obwohl ich sie verbal sehr wohl eingefordert habe. Im Gegensatz zu dir hatte ich zweimal Beziehungen zu leisen Narzissten - beide sehr unterschiedlich - und schlussendlich doch gleich selbstbezogen und nur auf sich schauend. Ich wurde ständig mit verdrehter Wahrnehmung beruhigt und meine Ängste und Zweifel über gewisse Verhaltensweisen wurden - grad vom Zweiten - immer mit meiner schlechten Erfahrung mit meinem ersten N. in Verbindung gebracht und dafür konnte der zweite ja nichts.

Laut wurde nur ich und er - rede eigentlich nur vom Zweiten (der bei dem ich schon bald eine leichte Bindungsangst vermutete) - hatte dann Angst vor mir und meinen Ausbrüchen. Ich hatte Schuldgefühle und versuchte ihn so introvertiert und mit seinen Schwächen (meldete sich wenig und sprach Dinge kaum an, wollte viel Freiheit) anzunehmen wie er war, den daneben war er immer sanft und liebevoll zu mir.
Und er liebte mich ja trotz meiner Ausbrüche, obwohl er ja nichts dafür konnte und er fand es so toll, dass ich mich bemühte.
Nun ja nach zweieinhalb Jahren fand ich raus, dass ich recht hatte mit vielem und pfefferte ihm die Beweise vor, aber das ganze, diese subtilen fast sanften Lügen und Manipulationen haben mich mehr zerstört als es ein offensichtlicher Schlag ins Gesicht getan hätte. Ich wollte ihm beweisen, dass ich ihm vertraute und er freute sich darüber und es kümmerte ihn einen Sch.... und missbrauchte mein Vertrauen unerbittlich und permanent.
Aber wie gesagt immer sanft und liebevoll, nur ich die Böse wegen der er dann Angst bekam und darum in langsameren Schritten mich auch so nehmen wollte wie ich wahr, den er liebe ja andererseits auch meine Impulsivität usw., wobei ich das in keiner anderen Beziehung war, nicht mal bei N 1. Fies das ganze.

Nun zu dem da
Zitat:
Eine Entschuldigung würde gut tun ..und ein wenig Sanftheit bringen.
Ein Mensch der zutiefst verletzt wurde , der schreit förmlich danach irgendeinen Trost zu finden .
Es hilft für den Moment , auch mit dem Wissen dass es nicht aus tiefem Herzen kommt .

Nein da stimme ich nicht zu, das finde ich sogar ziemlich bedenklich. Den eine Entschuldigung sollte immer ehrlich und aus tiefstem Herzen kommen und vor allem sollte der gleiche Fehler nicht noch mal gemacht werden, den ansonsten ist es doch leeres nutzloses Geschwätz, was habe ich davon.
Irgendwann beim nächsten und nächsten sehend werden die Gewissheit, wie minderwertig und verlogen die Entschuldigung war.
Was soll das für eine Partnerschaft sein, auf Vertrauen und Achtsamkeit aufbauend?

Schau gut auf dich und ich habe für mich hoffentlich eine gute Therapeutin gefunden, war sehr lange auf der Suche oder hatte sogar das Gefühl, in meiner Umgegend unmöglich jemand geeigneten zu finden.

Wie Lene so treffend sagt, sollte sich der Therapeut mit Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und was das mit den beteiligten macht auskennen, die Kränkung geht sehr tief.....
@ Lene/ Hast du selber eine Therapeutin die sich auskennt ?

29.12.2015 14:30 • x 3 #151

souldiver100
@Effi
Danke dir sehr für deinen Beitrag .
Man gelangt um jeder Hinsicht an seine Grenzen und das schlimmste ist eben das Vertrauen was missbraucht wurde und gegen einen verwendet wird.
Diese Leute sollten einen Beziehungsverbot erhalten bis sie gesund sind.

29.12.2015 14:41 • #152

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

ba_
@souldiver genau so ist es...
Nur leider werden diese menschen nie gesund werden in unserer auffassung, da sie sich selbst ja nicht als krank ansehen..für sie selbst sind sie die allerbesten die allergütigsten in jeglicher hinsicht..wenn man ihnen sagt es stimmt etwas mit ihnen nicht..dann bekommt man unmittelbar später die rechnung für diese bösen worte präsentiert und sie machen schluss..oder schlimmeres..
Nur in ganz seltenen momenten-das habe ich selbst erlebt- haben sie für einen kurzen augenblick sowas wie einsicht...die genauso schnell wieder vergeht wie sie aufgetaucht ist...

29.12.2015 15:00 • x 3 #153

Effi
@ba
Du hast recht, die werden nie gesund, den grad meine Exen habe nur ich diagnostiziert - was hier sehr verpönt ist (also man kann das nicht, obwohl man das jahrelang mitmacht) und auch schon jahrelang versucht herauszufinden, warum der so ist.
Eben fing an mit leichter Bindungsangst.......

Und der freute sich sicher, dass ich mich so um ihn kümmerte, ihn darauf ansprach, meine Zweifel hatte, während er mich mit Worten beruhigen konnte und sein promiskuitives verlogenes Leben weiterführte. Dem geht es gut, der braucht keine Therapie, der war 20 Jahre verheiratet mit einer soliden Katholikin und konnte somit seine weisse FAssade wunderbar aufrecht halten. Und erwartete am Schluss noch Verständnis von mir .... - süss sind se schon und leicht egoman

29.12.2015 15:57 • x 1 #154

M
Pppfffhhh....bei mir ist gott sei dank nach diesem Sonntag funkstille...mir wird immer bewusster wie sie ticken...mein ex hat so ein Talent dem gegenüber den schuh an zuziehen...das ist bühnenreif.....z.b... er sitzt da ohne Geld. ..schuld ist nicht er....schuld sind die anderen. ..seine mama hat ihm 3 Rechnungen gezahlt und gesagt...das Geld bekomme ich aber zurück. ..statt sich zu bedanken schreit er...du hättest es ja nicht zahlen brauchen. ...nur sein Film. ..ich kann das alles gar nicht in Sätze rüberbringen...heute vor 1 woche war klar das ich ihm im moment 150€ GEBE. Sonnstag schmiss er mir das Geld nach und schrie...ich schei. dir auf deine Almosen. ..was jetzt gesagt wird...ist jetzt schon nicht mehr wahr....es ist einfach irre...

29.12.2015 16:02 • x 1 #155

L
Ihr Lieben,

heute bin ich meinem Wieder- Mann gegenüber ungeheuer nachtragend, für alles womit er mich vor der Trennung vor zwei Jahren verletzt hat und sich nie in Worten entschuldigt hat.
Er entschuldigt sich so, dass er dann was für mich tut, doch mir fällt schwer das zu akzeptieren.

Ich wünsche mir meinen Exfreund zurück, Doch er wollte nach einem halben Jahr keine Partnerschaft und hatte einige Wochen später eine Neue für sein unverbindliches Beziehungsmuster.
Also w e g mit Gedanken an ihn, trotz Restfreundschaft.
Ich könnte laut schreien!, wie ich das beim Autofahren manchmal tu.

Mit meinem Mann wieder zusammen zukommen ist gut,
wir bedeuten uns noch was, haben ähnliche Lebensvorstellungen, unsere gemeinsame Tochter und sein Sohn aus erster Ehe ist bei uns groß geworden.

Warum idealisiere ich meinen Exfreund ?, weil er mich bestärkt hat und ich ihn auch. Doch er lebt anders und oberflächlicher als ich.
Weg mit den Gedanken an ihn, damit flüchte ich in Träume, denn mit ihm ging ja gar nichts weiter.

Mann Mann Mann !

Meine Dinge gehen mir gut von der Hand und es geht mir gut.

Wenn ne Freundin mal zickig ist, lass ich sie und bitte jemand
anderen.

29.12.2015 16:17 • x 1 #156

souldiver100
@ba
Sie werden nicht nur in unserer Auffassung nicht gesunden sondern ohne Therapie niemals gesunden können.
In Beziehungen kommt so eine Krankheit ja mal richtig raus.

Ich habe auch viel negatives durch ...KANN Menschen dadurch nicht schlecht behandeln

Wenn meine Ex geweint hat und Tränen und theatralische Krankheitsgesxhichten erfunden hat , wurde ich WEICH und das hat sie sehr schnell gemerkt.
Ich bin drauf angesprungen.

Somit hat sie ihre erste lange Nacht mit ihrem Neuen im Juni verleugnet und mich um 3 angerufen mit der Story dass Sie umgefallen ist im Cafe ....
Somit hat sie ihn verleugnet (hat mich warm gehalten ) und mich dort getroffen wo ich treffbar bin.
Das konnte ich ihr dennoch alles nicht mehr abnehmen.

Sie haben ein verdammtes Gespür worauf man empfänglich ist .
Meine Helferrolle wurde entdeckte und vollständig ausgekostet.
Auch wollte ich ihre Lügen übersehen da ich es unfassbar fand dass man drei Worte beim S ins Ohr geflüstert bekommt , und es ist alles nur ein schei. Spiel.

Ich werde keinen dieser Störungen mehr akzeptieren in meiner Zukunft .
Selbst eine Bekannte die schwer narz. Züge aufwies habe ich aus dem Leben geworfen.
Sie war derart unverschämt und egoistisch , meldete sich immer wenn sie was brauchte..fühlte sich als sei sie eine Königin , dabei hat sie sich wieder so verhalten noch sah sie so aus .

Ich kann mich schon sehr leicht von den Leuten trennen wenn ich nicht verliebt bin.

29.12.2015 16:23 • #157

Y
Liebe luckyhappy,

so ganz habe ich nicht verstanden, warum du überhaupt wieder mit deinem Mann zusammen lebst....hättest doch die Chance auch nutzen können, einen neuen Mann in dein Leben willkommen zu heißen. Mir würde das vorkommen, wie eine Endlosschleife an Wiederholungen, eine Ehrenrunde nach der anderen. Ich meine klar, Leben ist Leiden nach buddhistischer Sicht, aber Leben ist auch Veränderung und mir käme so eine aufgewärmte Liebe vor, wie die Angst vor dem Leben und frischer Liebe.

Selbstliebe

29.12.2015 16:25 • #158

L
Liebe Selbstliebe,

danke für Deine Antwort.

Nein, es ist Liebe da und über zwanzig gemeinsame Jahre ...

Ich bin ziemlich über fünfzig,
bei mir ist schon gut, unsere Ehe wieder und besser zu weiter zu führen.

Mein Exfreund ist so, weil er seine erste Frau und die Kinder wegen der zweiten Frau verließ, diese zweite Ehe endete im Rosenkrieg. Zwei mehrjährige spätere Beziehungen auch, hinzu kommen nun noch berufliche und gesundheitliche Probleme.

Mit ihm bleib ich befreundet und mit meinem Wieder- Mann lebe ich weiter in Liebe und ähnlicher Lebensanschauung.

Alles Liebe !

29.12.2015 16:38 • x 1 #159

souldiver100
@munschel
Dein Ex ist wirklich auch im inneren Sturm und voller Hass und Wut...
Ignorier es ..es ist wirklich schlimm das ganze :/

@luckyh.
Das klingt danach dass Du nicht glücklich bist.
Ich frage mich auch wirklich -kann man mit so einem Menschen wirklich glücklich sein ?
Ich hoffe für dich dass es dauerhaft funktioniert .

Ich empfinde eine Beziehung zu einer N als eine Nicht Beziehung und sehe es auch nicht ein diese Menschen zu erziehen.
Ich möchte mit einem Mensch in Harmonie leben und gemeinsam reifen.
Diesen Wachstum wollen diese jedoch nicht..weil Sie selbst noch Kind sind und bleiben wollen...zumindest meine Ex war so.
Das hindert mich jedoch an meinem Fortschritt .siehe da ich muß nun bei Null beginnen.
Sie hat sich schon durchs leben lotsen lassen und wird es weiterhin machen lassen.

Ich wünsche dir luckyh.dass Du glücklich wirst , und wenn nicht , dass Du für dich schaust ob eine Trennung nicht doch deine gute Lösung ist .
.

29.12.2015 16:42 • #160

souldiver100
@luckyh.
Die Beiträge haben sich überschnitten und deswegen ist schon alles von dir erklärt was ich in Frage stellte.
LG

29.12.2015 16:44 • #161

M
@souldiver100...
Ja er ist in Wut und Hass auf alles....er hat recht mit allem...wenn bei ihm was schief läuft sind es die anderen....ich hatte mich für ihn aufgeopfert...immer unterstützt. ..das ist heute nicht mehr wahr...
Blödes Beispiel. ..er sagte zu mir...wegen dir weil ich hier nicht mehr esse..hab ich monatlich 250-300€ mehr Ausgaben. .ich muss ja kucken wo ich was bekomme...jeder andere würde sagen...als ich noch mit ihr zusammen war hatte ich mehr Geld. ..möchte dazu sagen...er hat schluss gemacht. Weil ich ihn entlarvt hab das er mit einer anderen was am laufen hat...aber das war ich auch schuld. Hätte ich nicht nachspioniert wäre nichts passiert...aber meine Eifersucht. ...

29.12.2015 16:50 • x 1 #162

L
Lieber Souldiver,

danke, momentan bin ich mit meinem Wieder- Mann auf einem guten Weg mit Liebe.

Ihr Lieben,
ich bin auch selbst schwierig !,
in meinem ureigenen Leben zu stehen ist für mich eine Daueraufgabe !,
da ich zu Anpassung, Helferkrankheit und Träumen bzw. Warten neige.

Eine reine Freundschaft mit meinem Exfreund ist das Gute für
uns

Und mit meinem Wieder- Mann eine bessere Ehe zu führen als vor der Trennung und ICH selbst zu bleiben, ist das Gute für uns,
und unsere Kinder.

Im Lauf der Jahre bis nun Ende fünfzig, wurde ich der Meinung, dass das tiefe Glück von der eigenen seelischen Selbständigkeit kommt,

und die Begegnungen in Liebe, oder Freundschaft, mit eigener seelischer Selbständigkeit beglückend und tolerant genug sind.

Noch einen schönen Abend ...

29.12.2015 16:56 • x 2 #163

L
Liebe Munschel,
ich denke nicht, dass er wegen Deiner Eifersucht eine andere 'anschaute' bzw. hatte,
sondern weil er so ist.

Alles Liebe ...

29.12.2015 17:02 • x 1 #164

lene79
hi an alle!

Zunächst einmal. Alle selbst-therapeutischen Ansätze, die ihr hier beschreibt, klingen richtig und notwendig!

Für Anfänger heißt das: bedingungslos glauben, was hier geschrieben wird.

Für Fortgeschrittene heißt das: Bedingungslos denen helfen, die noch Anfänger sind.

Ich bin Anfänger.
Das Erkennen von schwer gestörten Narzissten, bevor man sich auf sie einlässt, so wie Souldiver, ist eine der schwierigsten Präventivmaßnamen überhaupt, wenn ihr mich fragt. Selbst wenn ich mir schon ziemlich sicher bin, es wiedermal mit einem Narz zu tun u haben, gelingt mir das Entsorgen nicht. Für mich sind das alles Dorian Greys. Ich betrachte sie als schön anzusehende Gemälde.

Bis heute bin ich leider davon überzeugt, dass einige Narzissten oberflächlich heilfähig sind gegenüber den Schwer gestörten. Ich habe also immer die Hoffnung, alle meine Narzisstenfreunde umpolen zu können. Die Helferrolle (souldiver) ist immer da: ich bin immer Krankenschwester Conarzisst.

Das heißt für alle (besonders für mich) - ein Therapie ist unerlässlich und zwar ambulant (stationär 8 Wochen reichen niemals aus, nur zur Stabilisierung) insbesondere bei elterlicher Prägung sind 2 Jahre ambulante Therapie Pflicht.
Es gibt diverse Heilpraktiker, die auf Narzissmus spezialisiert sind, allerdings zahlt KK nichts. Eine gute Heilpraktikerin ist in Lübeck. Ich hatte das unsägliche Pech eine sehr sympathische Therapeutin zu finden, die von Narzissmus nicht viel Ahnung hat. Wir machen eine Schema-Verhaltens-Therapie. Damit ist mir leider überhaupt nicht geholfen.
Narzopfer, die immer wieder die gleiche Sch,eiße durchmachen, brauchen richtige Spezialisten, die darin ausgebildet sind. Alles andere macht keinen Sinn! Die besten Psychotherapeuten dieser Welt werden Opfern von Narzissten nicht langfristig helfen können. Es wird immer nur an der Oberfläche gesucht.

Mein Heilungsprozess ist erst in der Anfangsphase. Und weil ich narzisstische Merkmale inzwischen sehe, sie aber größtenteils nicht ernst nehme, weil ich alle Menschen für gute Menschen halte, kann ich einfach nicht die alten Muster loslassen, bin im Kopf noch immer das kleine Mädchen mit narz. Eltern.
Mein Verstand sagt mir, dass ich lernen muss, sie wegzuschmeißen mit aller Konsequenz. Mein Herz sagt, ich kann es nicht! Niemals. Ich will ihnen immer helfen. Weil ich selbst ein Teil von ihnen bin.

Möglicherweise ist Conarzissmus also genauso wenig therapiefähig.

Es geht mir ziemlich schlecht damit. Vermutlich werde ich noch viele Jahre brauchen und noch viele Male auf die F,resse fliegen, ehe ich endlich begreife, dass der einzige Weg zur Heilung der ist, Narzissten wegzuschmeißen.

*heul*

@souldiver: bitte bleib stark

29.12.2015 17:06 • x 2 #165

A

x 4