Guten Morgen Souldiver und Lene,und alle Lieben,
ich habe berührt Euren Dialog gelesen.
'Mitgebracht'' aus der Kindheit und durch große Empathie Fähigkeit und Ausdauer und Optimismus dran geblieben, so ist das bei mir.
Mir wurde im Lauf der über zwanzig Jahre und besonders nach der Trennung und durch das Gute von meinem Exfreund klar,
wie sehr ich zur Anpassung neige und Meines Gottseidank noch gespürt hatte, doch immer mehr hintangestellt hatte.
Mein Exfreund sah bzw. sieht M I C H, und ich ihn, Und das ist nach der Trennung aus unterschiedlichen Lebensvorstellungen die Grundlage für unsere Freundschaft, auch wenn wir uns noch selten sehen.
Mein Wieder-Mann und Vater unserer erwachsenen Tochter mit seinen egozentrischen narzistischen Zügen, sieht mich zeitweise und Ich mache ihm deutlich wie ich bin.
Wenn er 'Gift und Galle spuckt',
macht er so große Augen mit 'flachem' Ausdruck, wie Kinder wenn sie ratlos sind (ich arbeite
mit Kindern).
Dann steige ich entweder co-abhängig helferkrank selberSelbstbestätigungsuchend ein und es eskaliert,
oder ich bleibe bei meiner seelischen Selbständigkeit, sage 'Gift und Galle' nutzt keinem und sage was Sache ist - und schweige dann darüber oder gehe aus dem 'Spielfeld'. Das was Sache ist anzusprechen geht dann später in
Kurzform.
Mit ihm zu leben ist schon das Leben mit einem Nichtgesunden,
mit einem Kranken wie Krebskranken oder Schlaganfallpatienten wie die Partner von zwei Freundinnen, das ist schon noch schwieriger.
Wie Ihr fůr Euch auch bemerkt,
MEINE Lebensaufgabe ist,
mit meinem Empathie- Talent fürsorglich zu sein aber nicht helferkrank,
mit meinem Diplomatie- Talent fördernd und förderlich zu sein aber nicht angepasst,
meine Minderwertigkeitsgefühle überwindend seelisch selbständig
zu sein, und nicht co- abhängig aus Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstbestätigungs-Abhängigkeit von anderen.
Mir geht's schon ziemlich gut, vor allem seit ich weniger meinen Wieder- Mann anklage,
sondern selber aus der Co- Abhängigkeit und Helferkrankheit und den Minderwertigkeitsgefühlen
herausgewachsen bin,
so nach dem Motto eines Buches dessen Titel ungefähr lautet, 'liebe dich selbst und es ist egal
wen Du heiratest', is natürlich ironisch aber trifft den Kern.
Nun wünsche ich uns allen einen schönen Tag mit einem cm
wohltuenden Wachstums !