509

Beziehung zu einem Narziss

lene79
sagen 7milliarden menschen

29.12.2015 00:53 • #136

G
Nee lene, so eine große Dampfwalze kann es nach meinen Erfahrungen gar nicht mehr geben ..
Obwohl deine Aussage manchmal durchaus was für sich hat!

freisein Danke für die Wünsche...
Ja Null Kontakt...
ER ist gerade beim Ausziehen, wohnte seit zwei Jahren im selben Mietshaus. Auf eine Art hammerhart, auch wenn man die Wohnungstür zumachen kann.
Andererseits aber Praxis pur. Anschauungsunterricht über das Agieren, Verdrehen und Schauspielern eines Narzes in Reinform.
DAS hat mich echt von seinem Wesen überzeugt und unterstützte mich beim GEHEN.
Seit einem halben Jahr schau ich mir nun das Geturtel mit der Next an. Mittlerweise kann ich nur noch müde lächeln.
Über die Feiertage herrscht hier Ruhe, da sie verreist sind...egal wohin...die Luft ist so rein hier.
Ich hätte eigentlich nie was von einer AURA gehalten, aber es muss sie doch geben.

LG Gaylen

29.12.2015 01:01 • x 2 #137

A

Beziehung zu einem Narziss

x 3

F
Zitat von Gaylen:
Seit einem halben Jahr schau ich mir nun das Geturtel mit der Next an. Mittlerweise kann ich nur noch müde lächeln.

Dazu fällt mir etwas ein.....
Wenn ich Menschen mit starken Narz. Zügen kennenlernte, musste ich anfangs über sie grinsen/lächeln. Hatte ich dann sehr persönlich mit Ihnen zu tun ( Beziehung/Arbeit) verging mir das Lachen später, mit Abstand, also NULL-Kontakt kam wieder ein Lächeln bei mir bei den Narzen.

@lene, von dieser Schwarzmalerei hatte ich 22 Jahre genug zu hören bekommen - ich bin schon groß weiß meine Fähigkeiten einzuschätzen - jeder schreibt ja hier aus eigener Lebenserfahrung das Forum lebt davon! Ich bin einfach optimistisch werde mir das auch nicht abquatschen lassen,möchte doch nicht verbittert durch Leben rennen, oder?

29.12.2015 01:19 • x 1 #138

souldiver100
@freisen
Ich schreibe es nochmal , mein Text wurde nicht abgesendet zu deinem ersten Beitrag .

Es ist so klar und einleuchtend wie du es äußerst. Du bist auf dem besten Weg ..toll .
Grenzen setzen ist das Zauberwort. Ich habe es nie gelernt . Bei Menschen die gutes wollen braucht man das nicht .
Bei Narz.und anders gestörten schon.
Und das muß ich lernen und Strategien entwickeln wie ich es lernen kann wenn ich verliebt bin.

Im Alltag kann ich es bestens..kann mich durchsetzen (im Moment zwar durch die Depression auch nicht )
.
Bei der Arbeit war dieses auch nie ein Problem.
Sobald ich verliebt bin , kann mir jeder über meine Punkte latschen bis es weh tut und noch weiter.

Ich ertrage Schmerz aus Liebe.
Es ist auch eine Art der Selbstzerstörung wenn man so mit sich umgeht.

Wir haben so viele Anteile in den Beziehungen , und die kommen in den Beziehung zu tragen.

Die Katze beißt sich in den *beep* und es Wiederholt sich da fein was aus der Vergangenheit

Ich hatte eine narz.Mutter. Und meine Aufopferung bis ich fast verschwunden bin liegt darin weil ich es so gelernt habe das ich mir gute Worte verdienen mußte.

Ich weiß schon woher es kommt ..und ich dachte es ist endlich vorbei.

Entweder ich darf nie mehr an eine solche Person geraten , oder ich muß mein Muster los werden.
Das heißt : noch einen auf die Nase und weiter lieben

Kindheit prägt

Und seltsam dass ich extrem sensibel bin und gesund empathisch. Ich hätte genauso werden können wie sie.

Umso WENIGER kann ich verstehen wenn mir einer mit schwerer Kindheit kommt.
Für mich muss man GRADE dann WISSEN wie sich seelische oder körperliche Gewalt anfühlt.

Also ich habe mich trotz Narz. Mutter ins sensible Gegenteil entwickelt.

Aber ..Grenzen kann ich nicht stecken weil mir diese nie erlaubt wurden zu entwickeln.

29.12.2015 01:24 • x 2 #139

lene79
[qu...ote]
Ich bin einfach optimistisch werde mir das auch nicht abquatschen lassen,möchte doch nicht verbittert durch Leben rennen, oder?
[/quot]e

Diesen Optimissmus solltest du dir auch bewahren. Das ist wirklich erstrebenswert
Ich bin leider ein skeptischer Optimist, aber vielleicht auch bald
wieder in Vollbesitz meiner gesitigen Fähigkeiten!
Gute Nacht

29.12.2015 01:26 • x 1 #140

lene79
Zitat:
Ich hatte eine narz.Mutter. Und meine Aufopferung bis ich fast verschwunden bin liegt darin weil ich es so gelernt habe das ich mir gute Worte verdienen mußte.

Ich weiß schon woher es kommt ..und ich dachte es ist endlich vorbei.

Oh mein Gott, souldiver ich hatte keine Ahnung!
Das ist hammerhart!
Das erklärt auch sehr vieles. Und ich kann das zzu 100
prozent nachempfinden.
So eine Kindheit prägt.
Leider das ganze Leben lang.

Zitat:
Ich ertrage Schmerz aus Liebe

Wundervolle Worte, so grausam ...

29.12.2015 01:30 • x 1 #141

souldiver100
Meine Lieben
Ich gehe mal ins Bett und bedanke mich sehr sehr herzlich für den sehr gehaltvollen und förderlichen Austausch.
Meine Samsung-Augen brennen langsam:)

Ich finde toll dass es euch hier gibt und wünsche euch später eine seelige Nacht.

Falls ich doch nochmal reinschaue, werde ich antworten.

Gute Nacht vorerst

29.12.2015 01:32 • #142

F
Zitat von souldiver100:

Aber ..Grenzen kann ich nicht stecken weil mir diese nie erlaubt wurden zu entwickeln.

Da musst du dran !

29.12.2015 01:33 • x 1 #143

souldiver100
@Lene
Ja es scheint das gesamte Dilemma von meiner Seite aus zu sein .
Solange bis ich nicht mehr da bin geht das ganze.

Es ist sehr gut dass sie einen neuen hat in ihrer Stadt .
Ich hätte es aus dem Teufelskreis nicht mehr raus geschafft.

Es ist fest in meinem Gehirn das Muster.

Und meine Ex wußte wie schlecht es mir geht ..sie hat bei meinem letzten Foto vom mir gesagt guck mal wie UNGLÜCKLICH du anschaust ..wer will Dich schon.
Ihr ist es nicht zu begreifen dass Sie mich zudem Menschen gemacht hat und ich es nie stoppen konnte aus eigener Kraft.

Ja es ist schlimm und ich muß eine Therapiemethode finden dass Muster aufzubrechen.
BEI der nächsten Begegnung mit so einer Frau wird es keine Seele nicht mehr aushalten können.

Daran sieht man was Eltern ihren Kindern antun wenn sie selbst nicht gesund sind .

Meine Exen wurden empathielos und Machtbesessen.
Und ich wurde dadurch ein Skla. meiner eigenen Liebe.

29.12.2015 01:42 • #144

souldiver100
@freisein
Genau das ist es ..mein Problem .
Wenn du als Kind seelische und auch körperlich über Jahre misshandelt wurdest, bist Du es gewohnt dass Bezugspersonen auf Dir trampeln können.

Mir passierte es nun ein zweites mal in ähnlicher Form und ich blieb Jahre und Sie auch weil ich ja noch einen Zweck erfüllt habe...irgendeinen nützlichen.

Kindheit bestimmt Zukunft-bei uns allen.

Bei meiner Ex wurde früh ADHS diagnostiziert .
Ich weiß nicht was bei ihr alles passiert ist.
Deswegen sind wir alles Menschen und aus dem Grund kann ich auch Mitleid haben und Sie nicht in die Hölle wünschen.

Aber ..ich habe Dank ihr den Punkt erreicht wo ich auf mich achten muss. Somit versuche ich positives raus zu ziehen.

29.12.2015 01:50 • #145

lene79
Das Muster kann man ändern,
aber nicht in einer Verhaltenstherapie
Du gehörst vermutlich zu einem Narz.Spezialisten#
Die meisten Therapeuten kennen sich nicht damit aus
deswegen funktioniert Therapie auch nicht
bei allen

Zitat:
Daran sieht man was Eltern ihren Kindern antun wenn sie selbst nicht gesund sind .

Das ist die absolute Wahrheit. Manche verstehen ihre Muster nicht und den Weg, den sie
einschlagen, wenn die Antwort so einfach ist

Destruktive Beziehungen sind (meistens) die Folge dieser Erziehung.
Deine Exen sind zunächst Wunsch-Projektionen.
Du projizierst deine Wunschmutter in deine Freundin und idealisierst
die Falsche.Liebe, Du hältst sie für die REALE Mutter

Wenn du Feuerbachs Projektionstheorie gelesen hast, verstehst du
die Gefahr hinter den Projektionen.
Das tut mir so leid

29.12.2015 01:51 • #146

souldiver100
@Lene
Mir ist sehr klar dass Diese Narz. und ich die oder die Borderl.und ich die längsten Beziehungen leben können.

Das ich jedoch meine körperliche und psychische Grenze erreicht habe ist eindeutig.
Völliger Verlust des eigenen Lebens .
Ich habe geglaubt das alles besser wird mit ihr .

So ein Quatsch ..meine Sucht und mein Stempel auf der Seele hat mich das Muster immer und immer wieder durchlaufen lassen .
Sie haut rein ..ich bleibe ..sie wächst dadurch ..ich vergehe langsam .

Sie blüht jetzt und ich habe Depressionen.

Ich muß wirklich einen guten Therapeuten finden.
Ich will es aus dem Kopf raus haben. Es ist ein Mechanismus in mir , den muß ich ausschalten können.
Puhhh ..es ist nicht einfach .

Aber ich bedanke mich sehr , denn ihr helft mir sehr ..hätte ich kaum gedacht dass es hier so interessant wird.
Danke
Ich gehe mal schlafen:)
Gute Nacht an alle

29.12.2015 02:18 • #147

souldiver100
@ lene
Es ist interessant was Du dazu geschrieben hast.
Ich bin ja sehr für eine Selbsttherapie...jedoch durch Literatur und Ideen kluger Menschen.

Jedoch denke ich , dass ein festes Muster irgendwie aufbrechen ist damit man nicht mehr in so etwas gefangen sein wird .

Unsere Ex sind auch Gefangene , aber sie sehen es leider nicht und nehmen es nicht an und ernst.

gute Nacht

29.12.2015 02:22 • #148

L
Guten Morgen Souldiver und Lene,und alle Lieben,

ich habe berührt Euren Dialog gelesen.

'Mitgebracht'' aus der Kindheit und durch große Empathie Fähigkeit und Ausdauer und Optimismus dran geblieben, so ist das bei mir.

Mir wurde im Lauf der über zwanzig Jahre und besonders nach der Trennung und durch das Gute von meinem Exfreund klar,
wie sehr ich zur Anpassung neige und Meines Gottseidank noch gespürt hatte, doch immer mehr hintangestellt hatte.

Mein Exfreund sah bzw. sieht M I C H, und ich ihn, Und das ist nach der Trennung aus unterschiedlichen Lebensvorstellungen die Grundlage für unsere Freundschaft, auch wenn wir uns noch selten sehen.

Mein Wieder-Mann und Vater unserer erwachsenen Tochter mit seinen egozentrischen narzistischen Zügen, sieht mich zeitweise und Ich mache ihm deutlich wie ich bin.

Wenn er 'Gift und Galle spuckt',
macht er so große Augen mit 'flachem' Ausdruck, wie Kinder wenn sie ratlos sind (ich arbeite
mit Kindern).

Dann steige ich entweder co-abhängig helferkrank selberSelbstbestätigungsuchend ein und es eskaliert,
oder ich bleibe bei meiner seelischen Selbständigkeit, sage 'Gift und Galle' nutzt keinem und sage was Sache ist - und schweige dann darüber oder gehe aus dem 'Spielfeld'. Das was Sache ist anzusprechen geht dann später in
Kurzform.

Mit ihm zu leben ist schon das Leben mit einem Nichtgesunden,
mit einem Kranken wie Krebskranken oder Schlaganfallpatienten wie die Partner von zwei Freundinnen, das ist schon noch schwieriger.

Wie Ihr fůr Euch auch bemerkt,
MEINE Lebensaufgabe ist,
mit meinem Empathie- Talent fürsorglich zu sein aber nicht helferkrank,
mit meinem Diplomatie- Talent fördernd und förderlich zu sein aber nicht angepasst,
meine Minderwertigkeitsgefühle überwindend seelisch selbständig
zu sein, und nicht co- abhängig aus Minderwertigkeitsgefühlen und Selbstbestätigungs-Abhängigkeit von anderen.

Mir geht's schon ziemlich gut, vor allem seit ich weniger meinen Wieder- Mann anklage,
sondern selber aus der Co- Abhängigkeit und Helferkrankheit und den Minderwertigkeitsgefühlen
herausgewachsen bin,

so nach dem Motto eines Buches dessen Titel ungefähr lautet, 'liebe dich selbst und es ist egal
wen Du heiratest', is natürlich ironisch aber trifft den Kern.

Nun wünsche ich uns allen einen schönen Tag mit einem cm
wohltuenden Wachstums !

29.12.2015 07:28 • x 1 #149

souldiver100
Hallo luckyhappy
Das ist wirklich beeindruckend was Du schreibst .
Und ja , sie schaute ebenfalls wie ein Kind und benahm sich so , bockig , verschlossen , vermauert, und immer noch einen drauf ..als wenn ein Kind die Grenzen seiner Mutter solange übersteigt bis ihm ein Stop Schild gezeigt wird.
Sie ist auch schon mal raus gelaufen und hat mir eine Szene auf der Straße gemacht ..bis ich sie habe mir der Bahn fahren lassen da es mir einfach zu doof war.
Sie kam dann nach 1 Stunde zurück.
Es sind emotional Kinder wurde mir auch so erklärt.
Diese Aufgabe ist mir zuviel und ich kann selbst nicht zur Ruhe kommen , wenn man immer wieder , vor allem wenn s grade harmonisch ist , eine Szene inszeniert um genau dass zu zerstören.
Das ist anstrengend stressig und diese Abwertungen sind echt schlimm.
Oder aus Spaß (!) 6 Tage am Stck.ein glaubhaftes Theaterstück geliefert zu bekommen dass sie sich in einen Krankenpfleger verguckt hat und heulen müsse weil sie ihn nicht vergessen kann.
Am Ende War ich fix und fertig und sie lachte und sagte : das war nur ein Test, ob du mich wirklich liebst.
Sry ..ich habe so etwas verrücktes und verletzendes nie zuvor erlebt.
Und ich war zu erschöpft mein seelisches Heil zu bewahren das jede Woche neue grausame Attacken inszeniert wurden.
Entweder ging es um eine schlimme Krankheit bei ihr , oder einen bösartigen Test...etc.
Meine Seele hatte sich nie Zeit zu erholen , deswegen bin ich so ausgesaugt ..auch körperlich.

Dein Mann scheint erwachsen zu sein , meine Ex war durchweg gespalten und rutschte sehr sehr oft in die kindliche Person die störrisch , verletzend, phantasierend, lügend, und auch bösartig abwertend war.

Ich habe einen wirklich sehr langen Atem ..krankhaft lang wie ich nun wieder weiß .

jedoch ist bei mir keine innere Grenze und kein Stopp Schild wenn es mir richtig richtig dreckig geht und ich immer weniger werde dabei .
Ich zerstöre mich selbst dadurch und meine Seele und Gesundheit geht vollkommen den Bach runter.

Ich hatte mich bombastisch erholt nach der vorigen Sadistischen Bösartigen und habe sogar mein Erspartes verloren usw.

Ich habe mich mit viel Sport ins Leben gekämpft.

Und nun bin ich wirklich kaputter als je zuvor.

Das zeigt mir dass ich wirklich nicht (!) Dafür gemacht bin und mein Helfersyndrom und diese extreme Empathie für meine Ex..mich nie haben durchgreifen lassen.
Ich kann einfach nicht hart sein ..und finde dass es auch nicht in eine Liebesbeziehung gehört. Deswegen ist für mich ein stabiler gesunder Mensch wichtig , so habe ich es auch in meiner 6 jährigen Beziehung kennengelernt.
Die Beziehung war gesund durch und durch.
Und in den Beziehungen wächst man ...

29.12.2015 13:49 • x 1 #150

A

x 4