Hallo TE,
ich habe jetzt ehrlicherweise nicht alles gelesen sondern nur deinen Beitrag und ein paar Meinung quer.
Nur weil deine Freundin jetzt weg ist, heißt es nicht, dass es sich nicht mehr lohnt deine Therapie fortzusetzen und an dir zu arbeiten. Woher kommt deine Bindungsangst? Was ist es genau, was dir Angst macht? Was macht dir mehr Angst, sich zu binden oder kinderlos und beziehungslos zu bleiben? Welche Beziehungsmodelle kommen für dich überhaupt in Betracht? Du wirst ja trotz Therapie keine Spontanheilung erleben. Wie werden also deine Strategien vielleicht auch hinsichtlich der Kommunikation zukünftig aussehen wenn du wieder in einer Beziehung bist und Panik bekommst?
Das klingt jetzt vielleicht alles sehr plakativ, aber geh zur Therapie, mach Sport, mache Dinge die dir gut tun finde überhaupt erstmal heraus, was dir gut tut und dich in stressigen Situationen oder Situation die dir Unbehagen bereiten eventuell gut tun / runterholen damit du ausgeglichener in Momenten in denen du Panik aufgrund der Bindungsangst bekommst, reagieren kannst.
Du bist 40, kinderlos und hast langjährige Beziehungserfahrung - wenn du deine Bindungsangst überwindest oder zumindest herausfindest, welche Art der Beziehung für dich gut funktionieren würde und dich glücklich macht und du das auch noch kommunizieren kannst bist du bei Frauen ü30 deren erste richtige Beziehung/ Ehe gescheitert ist schon noch heiß begehrt weil du keine Exfrau und Kinder hast. Ist vielleicht schräg aber ist nunmal so…
Klar du bist gerade im Herzschmerz aber gib dich nicht auf weil du hast definitiv noch genügend Zeit die richtige zu finden
Und wenn du herausfindest, dass du eigentlich gar keine Ehe und eigne Kinder möchtest, wird es vielleicht eher eine liebe Frau mit vorhandenen oder ohne Kind, die ihre eigene Wohnung / Haus auch nicht aufgeben will und ihr halt eine Fernbeziehung führt. Wenn das alle Beteiligten glücklich macht, ist das auch nicht falsch nur weil jeder seinen Rückzugsort behalten möchte.
Das Problem ist doch eher wenn zwei Welten aufeinanderprallen. Einer der nach zwei Wochen zusammen ziehen möchte und jemand der sich sowas niemals vorstellen kann. Dann werden letztlich beide unglücklich.
Das deine Exfreundin ihre Gefühle verloren hat finde ich nachvollziehbar. Wahrscheinlich hat sie auch darauf hingearbeitet um sich selbst zu schützen. Ich bin auch so jemand, der für einen Menschen ich liebe Hals über Kopf alles von heute auf morgen stehen lassen würde. Wenn ich dann das Gefühl bekomme die Person sieht in unserem Zusammensein eigentlich nur Probleme, hat Angst davor und bekommt Panik, ziehe ich mich emotional auch zurück weil ich auch nicht verletzt werden möchte. Und ich persönlich denke auch, dass man durch das abwarten nicht mutiger wird. Eine Beziehung einzugehen, seine eigentliche Komfortzone zu verlassen und auch zu riskieren, dass es voll in die Hose gehen kann, erfordert aber Mut. Mutig bin ich aber auch nur wenn mein Partner mir das Signal geht, das Risiko (das allen Beziehungen immanent ist) einzugehen. Wenn er zögert übertragen sich diese Zweifel auch irgendwann auf mich und ich denke mir auch “Meine Wohnung / Leben für jemanden aufgeben bzw. komplett ändern, der erhebliche Zweifel / Ängste bzgl. dieser Veränderung hat - lieber nicht. Plakativ, du fährst doch auch nicht zu einer Person in den Urlaub bei der weißt sie bekommt eigentlich Panik wenn du dort schläfst und fühlt sich eher unbehaglich bei deinen Besuch. Sprich du fühlst dich nicht willkommen, willst ja aber auch nicht, dass es der anderen Person schlecht geht nur weil du dort Urlaub machst.
Und dieses bewusste emotionale Loslassen mache ich (wie deine Ex) auch , selbst wenn ich die Person liebe und sonst ganz toll finde aber wen man keine gemeinsamen Visionen / Perspektiven hat muss man als Frau bei der eventuell auch die biologische Uhr tickt sich irgendwann entscheiden und dann erstickt die “Vernunft” eventuell auch die Liebe.
Das tut mir leid für dich aber ich denke wenn du an der Wurzel arbeitest und für dich selbst herausfindest, was du eigentlich möchtest und wo deine Grenzen liegen kannst du dir auch eine Partnerin suchen, die das gleiche möchte wie du und dann sollte diese “Schwere” eigentlich auch nicht mehr vorhanden sein.
Alles Gute.
08.05.2024 10:02 •
x 1 #80